Koliken während der Schwangerschaft: Ist das normal? 11 Ursachen (und wie man sie lindert)

Koliken während der Schwangerschaft sind normal, insbesondere zu Beginn der Schwangerschaft, aufgrund der Einnistung des Embryos und der Anpassung des Körpers der Frau an das Wachstum des Babys, aber auch am Ende der Schwangerschaft, etwa in der 37. Schwangerschaftswoche, was Anzeichen für den Beginn der Wehen darstellt.

Es gibt jedoch auch andere Situationen, die schwere Krämpfe verursachen können, wie z. B. eine Eileiterschwangerschaft, eine Unterbrechung der Eizelle oder der Plazenta oder eine Fehlgeburt, und die mit anderen Symptomen wie Vaginalblutungen, Ausfluss oder Fieber einhergehen können.

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Wenn häufig schmerzhafte Koliksymptome auftreten, die auch in Ruhe nicht aufhören, ist es wichtig, den Geburtshelfer zu kontaktieren oder das nächstgelegene Krankenhaus aufzusuchen, damit ein Arzt diese beurteilen und je nach Ursache der Kolik die am besten geeignete Behandlung einleiten kann. 

Koliken im 1. Schwangerschaftstrimester

Die Hauptursachen für Koliken im 1. Schwangerschaftstrimester, das der 1. bis 13. Schwangerschaftswoche entspricht, sind:

1. Embryonenimplantation

Koliken zu Beginn der Schwangerschaft sind normal und können durch die Einnistung des Embryos in die Gebärmutter verursacht werden, die etwa 6 bis 12 Tage nach der Befruchtung auftritt. Außerdem kann eine kleine rosa Blutung auftreten, die im Allgemeinen etwa 2 Tage anhält.

In diesem frühen Stadium der Schwangerschaft implantiert sich die befruchtete Eizelle in die Gebärmutter, wodurch die Zellteilung des Embryos in Gang gesetzt wird und der Körper der Frau dazu angeregt wird, das Hormon Beta-HCG zu produzieren, um Bedingungen für die Entwicklung des Babys in der Gebärmutter zu schaffen. Es können auch Symptome wie morgendliche Übelkeit oder Brustempfindlichkeit auftreten, die mit PMS-Symptomen verwechselt werden können. Erfahren Sie, wie Sie PMS-Symptome und eine Schwangerschaft unterscheiden können. 

So entlasten Sie:Bei Koliken zu Beginn der Schwangerschaft wird empfohlen, sich auszuruhen und zu entspannen. Dies kann dazu beitragen, die mit der Einnistung des Embryos verbundenen Kolikbeschwerden zu lindern, die sich normalerweise innerhalb von 2 Tagen bessern. 

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2. Tubenschwangerschaft

Eine Eileiterschwangerschaft, auch Eileiterschwangerschaft genannt, tritt auf, wenn sich der Embryo außerhalb der Gebärmutter entwickelt. Sie kommt häufiger in den Eileitern vor, die auch als Eileiter bezeichnet werden. Dort kann es zu starken Krämpfen nur auf einer Seite des Bauches kommen, die sich bei Bewegung verschlimmern.

Koliken, die durch eine Eileiterschwangerschaft verursacht werden, gehen normalerweise mit anderen Symptomen wie Vaginalblutungen, Schmerzen bei intimem Kontakt, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen oder Ohnmacht einher.

So entlasten Sie:Bei Vorliegen von Symptomen einer Eileiterschwangerschaft sollten Sie sofort die nächstgelegene Notaufnahme aufsuchen, damit Tests durchgeführt, die Diagnose bestätigt und die am besten geeignete Behandlung eingeleitet werden kann, die im Allgemeinen durch eine Operation zur Entfernung des Embryos erfolgt. Erfahren Sie, wie eine Eileiterschwangerschaft behandelt wird.

3. Harnwegsinfektion

Harnwegsinfektionen kommen während der Schwangerschaft sehr häufig vor und verursachen möglicherweise im Frühstadium keine Symptome, können jedoch häufig zu Koliken im Beckenbereich, Brennen und Schwierigkeiten beim Wasserlassen, einem dringenden Harndrang, obwohl wenig Urin vorhanden ist, Fieber und Übelkeit führen.

Harnwegsinfekte treten häufiger zu Beginn der Schwangerschaft auf, können aber auch in jedem Schwangerschaftsstadium auftreten, da es während der Schwangerschaft zu Veränderungen im Körper der Frau kommt, die die Entwicklung von Bakterien im Harntrakt begünstigen können.

So entlasten Sie:Sie sollten Ihren Geburtshelfer aufsuchen, um einen Urintest durchführen zu lassen, um die Harnwegsinfektion zu bestätigen, und eine Behandlung mit Antibiotika wie beispielsweise Cephalexin beginnen. Darüber hinaus wird empfohlen, sich auszuruhen, die Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen und den Urin nicht zurückzuhalten. Erfahren Sie mehr über die Behandlung von Harnwegsinfektionen während der Schwangerschaft. 

4. Ovularablösung

Eine Ovularablösung ist ein Zustand, der durch eine Blutansammlung zwischen der Plazenta und der Gebärmutter entsteht, die durch die Ablösung des Fruchtsacks von der Gebärmutterwand verursacht wird und zu Krämpfen, Blutungen oder Bauchschmerzen führen kann.

Eine Ovularablösung, wissenschaftlich als subchorionisches oder retrochorionisches Hämatom bezeichnet, ist eine Situation, die im ersten Schwangerschaftstrimester auftreten kann und in milderen Fällen bis zum Ende des zweiten Schwangerschaftstrimesters von selbst verschwinden kann, da sie vom Körper der Frau absorbiert wird.

Lesen Sie auch: Subchorionisches Hämatom: Was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung

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Wenn das Hämatom jedoch groß ist, besteht ein höheres Risiko einer Frühgeburt, einer Fehlgeburt oder einer Plazentalösung.

So entlasten Sie:Es ist wichtig, sofort das nächstgelegene Krankenhaus aufzusuchen, damit die Ultraschalluntersuchung durchgeführt und die Notwendigkeit beurteilt werden kann, mit der am besten geeigneten Behandlung zu beginnen. Dies kann mit teilweiser oder vollständiger Ruhe, unter Vermeidung von Intimkontakt und in einigen Fällen mit einer vom Arzt empfohlenen Hormonbehandlung mit Progesteron erfolgen.

Darüber hinaus ist es wichtig, mindestens 2 Liter Wasser pro Tag zu trinken. Erfahren Sie mehr über die Behandlung einer Ovularablösung. 

5. Fehlgeburt

Eine Fehlgeburt kann starke Krämpfe im unteren Rücken, Schmerzen im unteren Rücken und/oder im Becken verursachen, begleitet von bräunlichen Blutungen, starken Blutungen oder der Freisetzung von Blut oder Gewebegerinnseln, die sich im Laufe der Tage verschlimmern. Darüber hinaus können Koliken von anderen Symptomen wie starken oder anhaltenden Kopfschmerzen oder allgemeinem Unwohlsein begleitet sein.

Spontane Fehlgeburten treten häufiger im ersten Schwangerschaftstrimester auf, können aber auch im zweiten Schwangerschaftstrimester vor der 20. Schwangerschaftswoche aufgrund verschiedener Situationen wie übermäßiger körperlicher Aktivität, Einnahme von Medikamenten, Konsum bestimmter Tees, Infektionen oder Traumata auftreten. Erfahren Sie mehr über andere Ursachen einer Fehlgeburt.

So entlasten Sie:Wenn Symptome einer Fehlgeburt auftreten, sollten Sie sofort die Notaufnahme aufsuchen, um Untersuchungen wie Ultraschall und Beurteilung des fetalen Herzschlags durchzuführen und so eine Diagnose zu stellen.

Im Falle einer bestätigten Fehlgeburt muss die Behandlung durch den Arzt durch Kürettage oder eine Operation zur Entfernung des Kindes erfolgen. Erfahren Sie, wie die Kürettage durchgeführt wird. 

Koliken im 2. Schwangerschaftstrimester

Die Hauptursachen für Koliken im 2. Schwangerschaftstrimester, das der 14. bis 27. Schwangerschaftswoche entspricht, sind:

1. Beckenschmerzen

Beckenschmerzen, auch Rundbandschmerzen genannt, können zu Krämpfen auf einer oder beiden Seiten des Unterbauchs führen, die einige Sekunden oder Minuten andauern und meist bei sehr schnellen Positionswechseln einer Frau, beim Sitzen oder Liegen sowie beim Husten oder Niesen auftreten. 

Dieser Zustand wird durch die Dehnung und Verengung der Bänder, die den Bauch stützen, aufgrund des Wachstums der Gebärmutter verursacht und ist ein normaler Zustand während der Schwangerschaft. 

So entlasten Sie:Die Beibehaltung einer guten Körperhaltung, das Vermeiden von längerem Stehen oder Sitzen sowie Positionswechsel im Liegen können helfen, die Beschwerden zu lindern. Darüber hinaus tragen leichte Dehnübungen und sanfte Bewegungen, Yoga oder Pilates, sofern von Ihrem Arzt genehmigt, dazu bei, Ihre Muskeln zu stärken, um den Veränderungen in Ihrem Körper während der Schwangerschaft standzuhalten.

Sollten sich die Schmerzen jedoch nicht bessern oder Fieber auftreten, sollten Sie sich umgehend an Ihren Arzt wenden. 

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2. Plazentalösung

Eine Plazentalösung tritt auf, wenn sich die Plazenta aufgrund einer Entzündung oder einer Veränderung der Blutzirkulation in der Plazenta von der Gebärmutterwand löst. Dies führt zu starken Krämpfen, Schmerzen im unteren Rückenbereich und vaginalen Blutungen, die nach der 20. Schwangerschaftswoche häufiger auftreten.

Eine Plazentalösung kann durch intensive körperliche Anstrengung und Bluthochdruck oder Präeklampsie verursacht werden.

So entlasten Sie:Eine Plazentalösung ist eine ernste Situation, die ein sofortiges Eingreifen erfordert, da sie die Gesundheit von Mutter und Kind gefährden kann.

Daher sollten Sie so schnell wie möglich einen Notarzt aufsuchen, damit die Behandlung beginnen kann. In manchen Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt, die Verwendung von Sauerstoff sowie die Kontrolle von Blutdruck und Herzfrequenz erforderlich. Erfahren Sie mehr über die Behandlung einer Plazentalösung.  

3. Trainingskontraktionen

Trainingskontraktionen, auch Braxton-Hicks-Kontraktionen genannt, können etwa in der 20. Schwangerschaftswoche auftreten und leichte und als normal angesehene Krämpfe verursachen, da sich die Muskeln der Gebärmutter regelmäßig zusammenziehen und entspannen können, wodurch der Bauch zu bestimmten Tageszeiten härter wird und die Gebärmutter und das Beckengewebe auf die zukünftige Geburt vorbereitet werden.

So entlasten Sie:Wenn Sie Ihren Körper bewegen oder von Ihrem Arzt empfohlene körperliche Übungen durchführen, können Sie die Wehenbeschwerden lindern. Wenn die Wehen jedoch stark sind, sehr häufig auftreten oder von anderen Symptomen wie Rückenschmerzen, Vaginalblutungen oder Flüssigkeitsausfluss begleitet werden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Koliken im 3. Schwangerschaftstrimester

Die Hauptursachen für Koliken im 3. Schwangerschaftstrimester, das der 28. bis 41. Schwangerschaftswoche entspricht, sind:

1. Verstopfung

Verstopfung tritt im dritten Schwangerschaftstrimester häufiger auf und entsteht durch den Druck der Gebärmutter auf den Darm und verminderten Stuhlgang, was zu Koliken, Schmerzen auf der linken Seite und überschüssigem Darmgas führt und außerdem zu einer stärkeren Verhärtung des Bauches in diesem Schmerzbereich führt.

So entlasten Sie:Man sollte den Körper mit Feuchtigkeit versorgen, indem man täglich mindestens 8 Gläser Wasser trinkt und mehr Ballaststoffe in Form von Vollkornprodukten, frischem Obst und Gemüse zu sich nimmt. Regelmäßige, von Ihrem Arzt empfohlene körperliche Übungen können ebenfalls dazu beitragen, die Darmpassage zu verbessern und diese Beschwerden zu lindern.

Es wird jedoch empfohlen, Ihren Geburtshelfer aufzusuchen, wenn sich die Schmerzen nicht am selben Tag bessern, Sie 2 Tage hintereinander keinen Stuhlgang haben oder andere Symptome wie Fieber oder verstärkte Schmerzen auftreten.

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2. Präeklampsie

Unter Präeklampsie versteht man den plötzlichen Blutdruckanstieg während der Schwangerschaft, meist in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft, der häufiger im dritten Trimester auftritt und Symptome wie Krämpfe im oberen rechten Teil des Bauches, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwellungen der Hände, Beine und des Gesichts sowie verschwommenes Sehen verursacht.

Präeklampsie ist eine schwere Schwangerschaftskomplikation, die schwer zu behandeln ist und sowohl für die Frau als auch für ihr Baby ein Risiko darstellen kann. 

So entlasten Sie:Um die Sicherheit von Mutter und Kind zu gewährleisten, wird empfohlen, so schnell wie möglich einen Geburtshelfer aufzusuchen, um den Blutdruck zu bestimmen und die Behandlung mit einem Krankenhausaufenthalt zu beginnen. Erfahren Sie, wie Präeklampsie behandelt wird. 

3. Vorzeitige Wehen

Krämpfe, die nach der 37. Schwangerschaftswoche auftreten, deren Intensität zunehmend ansteigt, mit der Zeit konstanter werden und bei Positionswechsel nicht besser werden, können ein Hinweis auf vorzeitige Wehen sein.

Darüber hinaus können weitere Symptome mit Krämpfen einhergehen, etwa ein Druckgefühl im Beckenbereich, Ausfluss aus der Scheide oder leichte Blutungen. Erfahren Sie, wie Sie Wehen während der Schwangerschaft erkennen. 

So entlasten Sie:Sie müssen sofort Ihren Geburtshelfer informieren, wenn die Wehen beginnen, und die Entbindungsstation oder das Krankenhaus aufsuchen. 

Wann zum Arzt gehen

Es ist wichtig, dass Frauen sofort ihren Geburtshelfer konsultieren oder die nächste Notaufnahme aufsuchen, wenn die Kolik anhält oder von Symptomen wie den folgenden begleitet wird:

  • Vaginale Blutung;
  • Fieber;
  • Schüttelfrost;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen;
  • Urin mit Blut;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwellungen an Händen, Füßen oder im Gesicht. 

Das Vorhandensein dieser Symptome kann auf eine schwerwiegende Komplikation hinweisen, die eine sofortige Pflege und Behandlung erfordert, die je nach Diagnose des Arztes unterschiedlich ausfallen kann.