Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist ein Kock-Beutel (K-Beutel)?
Der Kock-Beutel oder K-Beutel ist eine Art Ileumbeutel, den Sie bei einer Ileostomie haben können. Möglicherweise ist eine Ileostomie erforderlich, wenn bei Ihnen der Dickdarm entfernt werden muss (Kolektomie).
Bei einer Ileostomie wird das Ende Ihres Dünndarms, das sogenannte Ileum, zu einer Öffnung (Stoma) in Ihrem Bauch umgeleitet, damit Sie Abfallstoffe aus Ihrem Körper ausscheiden können. Bei einem Stoma benötigen Sie einen Beutel zum Sammeln von Abfallstoffen.
Wenn Sie ein Standard-Ileostoma (Brooke) haben, verwenden Sie einen externen Beutel (Ileostomiebeutel), der an Ihrem Stoma befestigt wird, um Ihre Ausscheidungen (Kot) aufzufangen. Sie entfernen den Beutel, um ihn im Laufe des Tages zu entleeren.
Der Kock-Beutel ist ein alternativer Innenbeutel, den Ihr Chirurg anfertigen kann, um Ihren Kot im Körper zu halten. Es wird an Ihrem Stoma befestigt und Sie können es bequem über einen Schlauch entleeren.
Wofür wird ein Kock-Beutel verwendet?
Der Kock-Beutel ist eine Option für Menschen, die eine dauerhafte Ileostomie benötigen, aber keinen externen Ileostomiebeutel verwenden möchten. Es bietet die Möglichkeit, Ihren Kot in Ihrem Körper zu halten und ihn nach Belieben zu entleeren.
Eine Ileostomie mit einem Kock-Beutel wird auch als Kontinenzileostomie bezeichnet. Das liegt daran, dass es der Stuhlinkontinenz vorbeugt, die normalerweise mit einem Stoma einhergeht – es kommt jederzeit zu Stuhlaustritt.
Was ist ein Urin-Kock-Beutel?
Der Kock-Beutel, den wir heute als Stuhlkontinenzbeutel verwenden, war ursprünglich als Urinkontinenzbeutel konzipiert. Es wurde verwendet, um Ihre Blase zu ersetzen, wenn Ihre Blase entfernt werden musste.
Ein Urostomie-Kock-Beutel speichert Ihren Urin und ermöglicht es Ihnen, ihn durch einen in ein Stoma eingeführten Katheter abzulassen. Es wird immer noch verwendet, obwohl es heute viele neuere Modelle zur Harnrekonstruktion und -ableitung gibt.
Warum heißt es Kock-Beutel?
Der Kock-Beutel ist nach Nils Kock benannt, dem Chirurgen, der ihn erfunden hat.
Behandlungsdetails
Wie erstellen Chirurgen eine Kock-Pouch-Ileostomie?
Ihr Chirurg kann Ihren Kock-Beutel gleichzeitig mit der Ileostomie anlegen oder ihn später in einem separaten Eingriff anlegen. Sie können jederzeit nach einer Ileostomie einen Kock-Pouch-Eingriff durchführen lassen.
Um den Beutel zu konstruieren, wird Ihr Chirurg:
- Messen Sie etwa vier Schlingen am Ende Ihres Dünndarms (ungefähr 18 Zoll) und falten Sie dieses Ende in einer langen „U“-Form gegen den oberen Teil des Darms.
- Öffnen Sie den Darm in der Mitte des „U“ und nähen Sie die Ränder des Futters zusammen, wobei Sie die letzten paar Zentimeter unverbunden lassen. Dadurch entsteht ein Beutel mit einem „Schwanz“ am Ende.
- Verwenden Sie den Schwanz, um an der Öffnung des Beutels ein Einwegventil zu schaffen. Dazu falten sie das Gewebe zu einem Lappen und befestigen es mit Nähten. Die Klappe schließt sich, wenn der Beutel voll ist.
- Befestigen Sie den Schwanz mit dem Ventil an der Innenseite Ihres Stomas. Sie testen das Ventil, um sicherzustellen, dass keine Flüssigkeiten, Feststoffe und Gase durch die Öffnung austreten.
Was passiert nach der Kock-Pouch-Operation?
Nach einer K-Pouch-Operation erholen Sie sich drei bis fünf Tage lang im Krankenhaus. Während dieser Zeit werden Ihnen verschiedene Schläuche an verschiedenen Stellen Ihres Körpers platziert, um Sie bei der Genesung zu unterstützen. Dazu können gehören:
- IV-Flüssigkeiten.
- IV-Ernährung.
- Wunddrainagen.
- Harnkatheter.
- Schmerzpumpe.
Der Katheter in Ihrem Stoma bleibt mehrere Wochen lang an Ort und Stelle, um Flüssigkeiten aus Ihrer Kock-Pouch-Wunde abzuleiten. Eine Krankenschwester wird Sie in die Pflege Ihres Katheters einweisen, bis ein Arzt ihn entfernt.
Wie lange dauert die Genesung?
Sie werden einige Wochen zu Hause verbringen, um sich zu erholen, bevor die Wunddrainage entfernt werden kann. Danach zeigt Ihnen eine Krankenschwester, wie Sie Ihren K-Beutel mit dem normalen Katheter entleeren, den Sie von nun an verwenden werden.
Zu Beginn müssen Sie den Beutel etwa achtmal am Tag entleeren. Nach ein paar Monaten, wenn Ihr Beutel vollständig verheilt ist und sich allmählich vergrößert, müssen Sie ihn nur noch zwei- bis viermal täglich entleeren.
Risiken / Vorteile
Welche Vorteile bietet der Kock-Beutel?
Die Hauptvorteile einer Kontinenz-Ileostomie gegenüber einer Standard-Ileostomie sind:
- Sie müssen keinen Ileostomiebeutel tragen oder verwalten.
- Sie können ein diskreteres Stoma haben, das mit einer Mullbinde oder einem Verband abgedeckt wird.
- Sie können Ihren Darm wann immer Sie möchten entleeren, ohne dass er den ganzen Tag über ausläuft.
- Es ist einfacher, damit zu schlafen, und Sie müssen es nachts nicht leeren.
Was sind die möglichen Komplikationen des Kock-Beutels?
Mögliche Komplikationen sind:
- Ventilkomplikationen. Manchmal verrutscht das Ventil, das Ihr Chirurg geschaffen hat, um Ihren Beutel geschlossen zu halten, mit der Zeit, was zu Undichtigkeiten führen kann. Der ausgelaufene Stuhl kann Ihre Haut reizen. Möglicherweise benötigen Sie eine Revisionsoperation, um das Problem zu beheben. Eine verrutschte Klappe kann auch die Öffnung des Beutels behindern und die Intubation und Entleerung erschweren. Ein totaler Dünndarmverschluss wäre ein Notfall.
- Fisteln. Eine Fistel ist ein unpassender Tunnel, der zwischen Körperteilen entsteht. Fisteln können sich von Ihrem Beutel bis zu Ihrer Haut oder anderen Organen entwickeln, wenn das Gewebe dazwischen abgenutzt ist. Dies geschieht in der Regel aufgrund einer anhaltenden Entzündung oder einer mangelnden Blutversorgung des Gewebes. Eine Fistel aus Ihrem Beutel kann Schmerzen, Infektionen und andere Komplikationen verursachen.
- Pouchitis. Unter Pouchitis versteht man eine Reizung und Entzündung in Ihrem Beutel, die meist auf eine Infektion zurückzuführen ist. Es kommt bei allen Arten von Ileumbeuteln vor. In den meisten Fällen können Antibiotika eine schnelle Linderung verschaffen. In seltenen Fällen entwickeln manche Menschen eine chronische Pouchitis. In diesem Fall könnte der Beutel versagen.
- Striktur/Stenose. Manchmal führt Narbengewebe an der Öffnung des Beutels zu einer Verengung der Öffnung (Striktur oder Stenose). Dadurch kann es schwierig werden, den Beutel zu entleeren. Wenn Sie Ihren Katheter nicht einführen können, müssen Sie oder ein Arzt ihn möglicherweise mit einem Dilatator dehnen.
- Parastomale Hernie. Diese Art von Hernie tritt auf, wenn eine Darmschlinge durch Ihr Stoma austritt. Ein Leistenbruch kann mit der Zeit wachsen und die Öffnung des Stomas blockieren. Dies würde eine Revisionsoperation erfordern. Die Öffnung könnte auch Ihren Darm einklemmen und zu einer Verstopfung führen.
- Kurzdarmsyndrom. Wenn Sie sich wegen Komplikationen mit Ihrem K-Pouch einer Revisionsoperation unterziehen müssen – vor allem, wenn Ihr K-Pouch selbst eine Revisionsoperation war, nachdem ein anderer Beuteltyp versagt hat – besteht das Risiko, dass nach diesen Operationen nicht mehr genügend Dünndarm übrig ist. Wenn Sie nicht genügend Darm haben, kann es sein, dass Sie Schwierigkeiten haben, genügend Nährstoffe zu verdauen und aufzunehmen.
Erholung und Ausblick
Wie sind die Aussichten mit einem Kock-Beutel?
Die meisten Menschen entscheiden sich für die Kock-Tasche, um ihr Leben einfacher zu machen, und das ist auch so. Unabhängig davon, ob Sie von einem Standard-Ileostoma oder einem fehlgeschlagenen J-Pouch umsteigen, ist der K-Pouch eine Antwort auf mehrere Probleme.
Allerdings weist der Kock-Beutel eine höhere Rate an Komplikationen auf, die eine Revisionsoperation erfordern, als bei anderen Beuteln – bis zu 30 %. Dies ist hauptsächlich auf Klappenversagen zurückzuführen, die nur beim Koch-Beutel auftreten.
Trotz dieser Rückschläge berichten die meisten Menschen von einer verbesserten Lebensqualität mit dem K-Pouch. Bevor Sie fortfahren, besprechen Sie Ihre persönlichen Risiken, Alternativen und Ihren Gesundheitszustand gründlich mit Ihrem Arzt.
Sollte ich meine Ernährung anpassen, während ich mit einem K-Pouch lebe?
Eine ausgewogene, nährstoffreiche Ernährung hilft Ihnen, Ihre allgemeine Gesundheit wiederherzustellen. Möglicherweise haben Sie in der Vergangenheit eingeschränkte Essgewohnheiten entwickelt, um Ihre chronische Krankheit in den Griff zu bekommen. Jetzt können Sie wieder mit der Erweiterung Ihrer Ernährung beginnen.
Ein registrierter Ernährungsberater kann Ihnen dabei helfen, eine individuelle Diät zu entwickeln, die Ihren Ernährungs- und Flüssigkeitsbedürfnissen entspricht. Wenn Ihr Stuhl zu dick oder zu flüssig ist, kann eine Ernährungsumstellung ebenfalls Abhilfe schaffen.
Weitere häufig gestellte Fragen
Was ist der Unterschied zwischen dem K-Pouch und dem J-Pouch?
Der K-Beutel war der erste Ileumbeutel, der für Menschen nach einer Ileostomie-Operation eingeführt wurde. Es bot Menschen mit einer dauerhaften Ileostomie die Möglichkeit, eine gewisse Kontrolle über ihren Stuhlgang zu behalten.
Der J-Pouch ist eine neuere Art von Ileumbeuteln, die eine Alternative zu einer Ileostomie überhaupt darstellt. Dieser Ileumbeutel wird an Ihrem Analkanal befestigt, sodass Sie auf die altmodische Art und Weise ohne Stoma kacken können.
Die meisten Menschen, denen heute der gesamte Dickdarm und Mastdarm entfernt werden muss (totale Proktokolektomie), bevorzugen den J-Beutel. Aber damit der J-Beutel funktioniert, muss man über einen voll funktionsfähigen Anus (Arschloch) verfügen.
Der K-Beutel bleibt eine Alternative für Menschen, die sich keiner „restaurativen“ Proktokolektomie unterziehen können, die ihren Darm wieder mit ihrem Anus verbindet. Es ist auch eine Backup-Option, wenn Ihr J-Pouch aufgrund von Komplikationen ausfällt.
Was ist der Unterschied zwischen dem Koch-Beutel und der Ileostomie?
Ein Kock-Beutel ist eine Option, die Sie bei einer Endileostomie haben können. Es ist der einzige Ileumbeutel, der mit einer permanenten Ileostomie funktioniert. Eine Ileostomie mit einem Kock-Beutel wird auch als Kontinenzileostomie bezeichnet.
Eine Notiz von Swip Health
Wenn Sie über einen Kock-Beutel nachdenken, haben Sie bereits die größere Entscheidung für eine größere Darmresektion getroffen. Dies soll eine Linderung der chronischen Erkrankung bringen, die Ihren Darm unbrauchbar gemacht hat.
Während eine Proktokolektomie Ihr Leben retten kann, dient der Kock-Beutel dazu, Ihre Lebensqualität zu verbessern. Wenn das Kacken leichter fällt, ist alles einfacher und Sie können beginnen, wieder mehr Ihrer Lieblingsbeschäftigungen nachzugehen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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