Knochenprellung oder Marködem verstehen

Die Worte „Bone Prellung“ beschreiben einen Zustand, der auch als Knochenmarködem oder Knochenprellung bekannt ist . Viele Patienten empfinden diese Worte als verwirrend. Was bedeutet es, eine Knochenprellung zu haben?

Inhaltsverzeichnis

Knochenprellung

Es gibt Kontroversen darüber, was genau eine Knochenprellung ist. Sind sie alle gleich und warum treten sie auf? Vor der Durchführung von MRT-Untersuchungen gab es keinen Test auf eine Knochenprellung und daher wurde die Erkrankung nicht ausreichend erkannt. Als mit der Durchführung von MRT-Untersuchungen begonnen wurde, konnten die Ärzte eine Anomalie im Knochen „erkennen“, die als Knochenprellung beschrieben wurde.1

Von einer Knochenprellung spricht man, wenn es zu einem mikroskopischen Bruch der inneren Knochenstruktur kommt. 

Obwohl diese Mikrofrakturen den Knochen nicht wesentlich schwächen, können sie Blutungen und Entzündungen im Knochen verursachen. Dies kann zu Schmerzen und Symptomen führen, die denen einer bekannteren Weichteilprellung ähneln. Die treffendste Bezeichnung für diesen Befund im MRT ist „Knochenmarködem“.

Ursachen

Es gibt drei Hauptgründe, warum Menschen ein Knochenmarködem bekommen, aber im Wesentlichen führt alles, was den Knochen zusätzlich belastet, zu einem Ödem.

Traumatische Verletzung

Ein Trauma ist eine häufige Ursache für Knochenmarködeme. Das Trauma kann das Ergebnis wiederholter Überbeanspruchung oder das Ergebnis einer akuten Verletzung sein. Eine der häufigsten Ursachen für eine Knochenprellung, die im MRT des Knies beobachtet wird, ist eine Bandverletzung, beispielsweise ein Kreuzbandriss.2

Wenn das vordere Kreuzband gerissen ist, verschieben sich die Knochen plötzlich, was zu einer Kompressionsverletzung und einem ganz bestimmten Muster eines Knochenmarködems führt.

Als die MRT-Aufnahmen weniger klar waren und das vordere Kreuzband schwerer zu erkennen war, suchten Ärzte nach diesem Muster einer Knochenprellung, um ein gerissenes vorderes Kreuzband zu diagnostizieren. Heutige MRTs sind von viel besserer Qualität und das gerissene Kreuzband ist viel einfacher zu erkennen, aber das Muster der Knochenprellung ist immer noch hilfreich, um die Verletzung zu bestätigen.

Arthritis

Arthritis verursacht Schäden an der Knorpeloberfläche des Gelenks. Diese schützende Oberfläche hilft, den darunter liegenden Knochen abzuschirmen und zu polstern.

Wenn diese Knorpeloberfläche beschädigt oder abgenutzt ist, kann es sein, dass der Knochen um das Gelenk herum einer höheren Belastung ausgesetzt ist und der erhöhten Belastung nachgeben kann, was zur Entstehung von Ödemen führen kann.

Patienten mit Arthritis weisen häufig Anzeichen von Knochenprellungen in den von ihrer Erkrankung am stärksten betroffenen Bereichen auf.3

Osteonekrose

Osteonekrose ist eine spezifische Erkrankung, die zu einer Unterbrechung der Blutversorgung des Knochens führt. Die mangelnde Durchblutung kann zu einer Schwächung des Knochens führen.

Wenn der Knochen schwach wird, kann es aufgrund mangelnder Festigkeit der Knochenstruktur zu Mikrofrakturen kommen. Diese Mikrofrakturen können zu Knochenmarködemen rund um den Bereich der Osteonekrose führen.4

Behandlung

Geschädigte Knochen brauchen Ruhe und Linderung von Stress. Wenn im MRT eine Knochenprellung festgestellt wird, ist der Knochen beschädigt und sollte heilen können.

Es ist sehr schwer vorherzusagen, wie lange es dauern wird, bis sich die Knochenprellung auflöst, und es gibt einige Erkrankungen, bei denen die Knochenprellung auf unbestimmte Zeit bestehen bleiben kann. 

Die Knochenprellungen, die nach einem Kreuzbandriss auftreten, können mehrere Monate nach der Verletzung bestehen bleiben, und die Knochenprellungen aufgrund von Arthritis oder Osteonekrose können bestehen bleiben, solange diese Erkrankungen bestehen.

Die meisten Chirurgen empfehlen, die Aktivität einzuschränken, wenn Knochenprellungen um ein Gelenk herum festgestellt werden. In diesen Fällen besteht häufig die Sorge vor einer Schädigung des Gelenkknorpels.

Eine weitere Schädigung des Knochens, der den Knorpel trägt, kann zu einer Erkrankung führen, die als posttraumatische Arthritis bezeichnet wird. Daher empfehlen die meisten Orthopäden, die Symptome einer Knochenprellung vollständig abklingen zu lassen, bevor Sie wieder sportliche Aktivitäten aufnehmen.5

5 Quellen
  1. Uçar BY, Necmioğlu S, Bulut M, Azboy I, Demirtaş A, Gümüş H. Bestimmung von Knochenprellungen des Knies mit Magnetresonanztomographie . Öffnen Sie Orthop J. 2012;6:464–467. doi:10.2174/1874325001206010464
  2. Mandalaia V, Henson JH. Traumatische Knochenprellung – ein Übersichtsartikel . Eur J Radiol . 2008;67(1):54-61. doi:10.1016/j.ejrad.2008.01.060
  3. Wildi LM, Raynauld JP, Martel-Pelletier J, Abram F, Dorais M, Pelletier JP. Zusammenhang zwischen Knochenmarksläsionen, Knorpelverlust und Schmerzen bei Knie-Arthrose: Ergebnisse einer randomisierten, kontrollierten klinischen Studie mit MRT . Annalen der rheumatischen Erkrankungen . 2010;69(12):2118-2124. doi:10.1136/ard.2009.127993
  4. Marcacci M, Andriolo L, Kon E, Shabshin N, Filardo G. Ätiologie und Pathogenese von Knochenmarksläsionen und Osteonekrose des Knies . EFORT Open Rev. 2017;1(5):219–224. doi:10.1302/2058-5241.1.000044
  5. Boks SS, Vroegindeweij D, Koes BW, Bernsen RMD, Hunink MGM, Bierma-Zeinstra SMA. MRT-Nachuntersuchung posttraumatischer Knochenprellungen des Knies in der Allgemeinmedizin . American Journal of Roentgenology . 2007;189(3):556-562.

Zusätzliche Lektüre

  • Boks SS, Vroegindeweij D, Koes BW, Bernsen RMD, Hunink MGM, Bierma-Zeinstra SMA. MRT-Nachuntersuchung posttraumatischer Knochenprellungen des Knies in der Allgemeinmedizin . American Journal of Roentgenology . 2007;189(3):556-562.
  • Mandala V, Henson J. Traumatische Knochenprellungen – Ein Übersichtsartikel . Europäisches Journal für Radiologie . 2008;67(1):54-61.
  • Marcacci M, Andriolo L, Kon E, Shabshin N, Filardo G.  Ätiologie und Pathogenese von Knochenmarksläsionen und Osteonekrose des Knies . EFORT Open Rev. 2017;1(5):219–224.
  • Uçar BY, Necmioğlu S, Bulut M, Azboy I, Demirtaş A, Gümüş H. Bestimmung von Knochenprellungen des Knies mittels Magnetresonanztomographie. Öffnen Sie Orthop J. 2012;6:464–467. doi:10.2174/1874325001206010464
  • Wildi LM, Raynauld JP, Martel-Pelletier J, Abram F, Dorais M, Pelletier JP. Zusammenhang zwischen Knochenmarksläsionen, Knorpelverlust und Schmerzen bei Knie-Arthrose: Ergebnisse einer randomisierten, kontrollierten klinischen Studie mit MRT. Annalen der rheumatischen Erkrankungen . 2010;69(12):2118-2124. doi:10.1136/ard.2009.127993.