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Überblick
Was ist Knochenkrebs?
„Knochenkrebs“ ist die Bezeichnung für verschiedene Krebsarten, die in Ihren Knochen entstehen. Wenn Krebszellen in einem Knochen wachsen, können sie das normale Knochengewebe schädigen. Knochenkrebs kann in jedem Knochen entstehen, häufiger entsteht er jedoch im Oberschenkelknochen, Schienbein oder Oberarm.
Krebserkrankungen, die sich im Knochen selbst bilden, werden als primäre Knochenkrebserkrankungen oder Knochensarkome bezeichnet. Viele Krebstumore, die in Organen oder anderen Teilen Ihres Körpers entstehen, können sich auf Ihre Knochen und andere Körperteile ausbreiten. Diese Wucherungen werden „Knochenmetastasen“ genannt. Brust-, Prostata- und Lungentumoren sind die Krebsarten, die am wahrscheinlichsten in Ihre Knochen metastasieren (sich ausbreiten).
Knochenkrebs ist schwerwiegend und erfordert eine sofortige Behandlung. Die gute Nachricht ist, dass Gesundheitsdienstleister einiges tun können, um Knochenkrebs zu behandeln und in manchen Fällen sogar zu heilen.
Arten von Knochenkrebs
Es gibt drei Haupttypen von primärem Knochenkrebs. Die Art der Zelle und des Gewebes, in der Krebs entsteht, bestimmt die Art des Knochenkrebses:
- Osteosarkom. Das Osteosarkom, die häufigste Art von Knochenkrebs, entsteht in den Zellen, in denen sich neues Knochengewebe bildet. Sie tritt am häufigsten bei Teenagern auf, kann aber auch junge Erwachsene und Kinder betreffen.
- Ewing-Sarkom. Diese Tumoren können sich in Ihren Knochen und im umgebenden Weichgewebe bilden. Sie treten am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen auf, können aber auch einige junge Erwachsene betreffen.
- Chondrosarkom. Diese Tumoren beginnen im weichen Bindegewebe, das die Bewegung zwischen Gelenken und Knochen (Knorpel) ermöglicht. Sie treten häufiger bei Erwachsenen auf.
Zu den selteneren Arten von Knochenkrebs gehören:
- Chordom. Diese Tumoren bilden sich in Ihrer Wirbelsäule oder der Schädelbasis.
- Fibrosarkom. Diese Tumoren beginnen im faserigen Bindegewebe am Ende Ihrer Knochen.
- Riesenzelltumor. Diese gutartigen (nicht krebsartigen) Tumoren können in seltenen Fällen krebsartig werden.
- Undifferenziertes pleomorphes Sarkom. Diese aggressiven Tumoren beginnen im Weichgewebe und im Knochen.
Wie häufig kommt Knochenkrebs vor?
Knochenkrebs ist selten. Sie machen weniger als 1 % der Krebserkrankungen in den Vereinigten Staaten aus. Obwohl sie in jedem Alter auftreten können, kommen sie bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen häufiger vor als bei älteren Erwachsenen.
Tumoren, die sich in Ihren Knochen bilden, sind viel wahrscheinlicher gutartig. Im Gegensatz zu Knochenkrebs breiten sich gutartige Knochentumoren nicht im ganzen Körper aus.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome von Knochenkrebs?
Manche Menschen mit Knochenkrebs haben außer dem Gefühl eines schmerzlosen Knotens keine Symptome. Bei anderen können unterschiedliche Symptome auftreten. Ärzte können einige Symptome leicht mit denen anderer Erkrankungen verwechseln, etwa „Wachstumsschmerzen“, Sportverletzungen, Arthritis oder Lyme-Borreliose. Eine Eingrenzung kann die Diagnose verzögern.
Zu den häufigsten Anzeichen von Knochenkrebs gehören:
- Knochenschmerzen, die allmählich anhaltend werden (normalerweise nachts schlimmer und können pochend, schmerzend oder stechend sein)
- Ein Knoten im betroffenen Bereich, der sich hart oder weich anfühlen kann
- Unerklärliche Schwellung um den betroffenen Knochenbereich
- Schwierigkeiten, sich zu bewegen (wenn die Schwellung in der Nähe eines Gelenks auftritt)
- Ermüdung
- Fieber
Was verursacht Knochenkrebs?
Experten sind sich nicht sicher, was Knochenkrebs verursacht. Aber wie bei anderen Krebsarten entstehen Knochentumoren, wenn Probleme mit der Zell-DNA dazu führen, dass Zellen außer Kontrolle geraten. Schließlich bilden sie eine Masse, die das umliegende gesunde Gewebe schädigt. Ohne Behandlung kann sich Knochenkrebs auf andere Körperteile ausbreiten.
Risikofaktoren
Forscher haben Zusammenhänge zwischen Knochenkrebs und anderen Faktoren gefunden, die Ihr Risiko erhöhen können. Zu den Risikofaktoren für Knochenkrebs gehören:
- Vorherige Krebsbehandlung. Strahlentherapie und einige Chemotherapeutika zur Behandlung anderer Krebsarten können Ihr Risiko erhöhen, in Zukunft an Knochenkrebs zu erkranken.
- Genetische Faktoren. Einige seltene erbliche genetische Störungen, wie das Li-Fraumeni-Syndrom, können Ihr Knochenkrebsrisiko erhöhen. Auch die Vererbung der genetischen Mutation (Veränderung), die ein Retinoblastom verursacht, erhöht Ihr Risiko.
- Gutartige Knochenerkrankungen. In äußerst seltenen Fällen entwickeln sich gutartige Knochenerkrankungen zu Krebs. Wenn Sie beispielsweise an Morbus Paget des Knochens oder multiplen Enchondromen leiden, kann sich Ihr Risiko erhöhen.
Dennoch haben die meisten Menschen, die an Knochenkrebs erkranken, keine Risikofaktoren. Es passiert normalerweise ohne Grund.
Was sind die Komplikationen dieser Erkrankung?
Knochenkrebs schwächt die Knochen, in denen er entsteht, und manchmal kann es durch den Tumor hindurch zu Knochenbrüchen kommen. Diese werden als „pathologische Frakturen“ bezeichnet. Manchmal stellen Ärzte bei der Untersuchung einer Fraktur Knochenkrebs fest.
Diagnose und Tests
Wie wird Knochenkrebs diagnostiziert?
Um Knochenkrebs zu diagnostizieren, verwendet Ihr Arzt häufig zunächst Röntgenaufnahmen, um Ihre Knochen zu betrachten. Magnetresonanztomographie (MRT) und CT (Computertomographie) liefern detailliertere Bilder der Bereiche um Ihre Knochen herum. Sie werden sie wahrscheinlich vor der Behandlung benötigen.
Um die Diagnose zu bestätigen, wird Ihr Arzt auch eine Biopsie durchführen. Sie entfernen ein kleines Stück Gewebe aus Ihrem Knochen, damit ein Krankheitsspezialist (Pathologe) es unter einem Mikroskop untersuchen kann. Eine Biopsie liefert spezifische Informationen über die Krebsart. Anhand dieser Informationen können Anbieter erkennen, welche Behandlungen am besten wirken.
Stadieneinteilung von Knochenkrebs
Mithilfe des Krebsstadiums können Ärzte feststellen, ob der Krebs nur an einer Stelle auftritt (lokal begrenzt) oder ob er sich bereits im ganzen Körper ausgebreitet hat (metastasiert). Sie berücksichtigen auch, wie wahrscheinlich es ist, dass es sich ausbreitet, falls dies noch nicht geschehen ist. Der Grad des Tumors oder wie abnormal die Krebszellen aussehen, gibt Hinweise darauf, wie wahrscheinlich es ist, dass sich Krebs ausbreitet. Es gibt zwei Systeme, die Anbieter zur Einstufung von Knochenkrebs einsetzen können.
Die Musculoskeletal Tumor Society, oder Enneking-System, verwendet die folgenden Stadieneinteilungsrichtlinien:
- Stufe 1: Die Tumoren sind geringgradig und haben sich nicht ausgebreitet.
- Stufe 2: Tumoren sind hochgradig und haben sich nicht ausgebreitet.
- Stufe 3: Der Krebs hat sich ausgebreitet.
Das American Joint Committee on Cancer (AJCC) verwendet das folgende System:
- Stufe 1: Der Tumor ist niedriggradig und der Krebs hat sich nicht ausgebreitet.
- Stufe 2: Der Krebs hat sich nicht ausgebreitet, aber der Tumor ist hochgradig.
- Stufe 3: Der Tumor ist hochgradig und der Krebs hat sich auf andere Bereiche innerhalb desselben Knochens ausgebreitet.
- Stufe 4: Krebs hat sich vom Knochen auf andere Bereiche Ihres Körpers ausgebreitet, beispielsweise auf Ihre Lunge oder Leber.
Management und Behandlung
Wie wird Knochenkrebs behandelt?
Die häufigste Behandlung von Knochenkrebs ist eine Operation zur Entfernung des Krebses. Die gliedmaßenerhaltende Operation, bei der Ihr Chirurg nur den Tumor und etwas gesundes Gewebe um ihn herum entfernt (aber Ihren Arm oder Ihr Bein intakt lässt), ist die häufigste Art der Operation. Sie können betroffene Knochen mit echten oder künstlichen Knochentransplantaten reparieren oder wieder aufbauen.
Manchmal muss Ihr Chirurg zur Behandlung von Krebs ein ganzes Glied entfernen. In diesem Fall versorgt Sie ein Arzt nach der Operation mit einer künstlichen Gliedmaße (Prothese). Diese Geräte sind hochentwickelt und ermöglichen es den Patienten, ihre Routinen auf die gleiche Weise fortzusetzen wie vor der Operation.
Andere Behandlungen umfassen:
- Strahlentherapie zur Verkleinerung von Tumoren vor der Operation oder zur Zerstörung verbleibender Krebszellen nach der Operation. Bei bestimmten Knochenkrebsarten kann anstelle einer Operation eine Bestrahlung eingesetzt werden.
- Chemotherapie zur Behandlung des primären Krebses, etwaiger Metastasen und etwaiger in Ihrem Körper herumschwirrender Krebszellen. In der Regel wird vor der Operation eine Chemotherapie durchgeführt, um die Ausbreitung des Krebses zu kontrollieren und möglicherweise die Tumore zu verkleinern. Nach der Operation „reinigt“ die Chemotherapie alle verbleibenden Krebszellen in Ihrem Körper und hilft, das Wiederauftreten von Knochenkrebs zu verhindern.
Wie schnell werde ich mich nach der Behandlung besser fühlen?
Schmerzen im Zusammenhang mit Knochenkrebs bessern sich häufig bald nach Beginn der Behandlung. Allerdings können die Behandlungen einige Nebenwirkungen haben und eine Genesung erfordern.
Es kann bis zu sechs Monate Rehabilitation und Physiotherapie dauern, bis man sich an eine Prothese gewöhnt hat. Bei einer gliedmaßenerhaltenden Operation kann es bis zu einem Jahr dauern, bis Sie sich mit den Veränderungen an Ihren Knochen völlig wohl fühlen.
Letztendlich hängt Ihre Genesungszeit von der Krebsart, dem Stadium und der Kombination der Behandlungen ab, die Sie benötigen. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, was Sie erwartet, damit Sie entscheiden können, welche Behandlungen für Sie am besten geeignet sind.
Ausblick / Prognose
Was kann ich erwarten, wenn ich Knochenkrebs habe?
Die Behandlung von Knochenkrebs ist oft erfolgreich. In vielen Fällen kommt der Krebs nie wieder zurück. Um dieses Ergebnis zu erzielen, sind möglicherweise eine oder mehrere Operationen erforderlich.
Menschen mit aggressiveren Formen von Knochenkrebs müssen möglicherweise Behandlungen wie Strahlentherapie und Chemotherapie fortsetzen, um die Ausbreitung des Krebses zu verhindern. Diese Behandlungen können zur Behandlung des Krebses über einen langen Zeitraum durchgeführt werden.
Letztendlich ist jeder Fall anders und es gibt kein einheitliches Ergebnis, das für jeden mit Knochenkrebs gilt. Ihr Arzt kann Ihnen Ihre Prognose (Aussicht) basierend auf der Art des Krebses, seinem Stadium, seinem Ort und dem Ansprechen auf die Behandlung erläutern.
Wie hoch ist die Überlebensrate bei Knochenkrebs?
Obwohl Knochenkrebs tödlich sein kann, erholen sich viele Menschen vollständig. Die relative 5-Jahres-Überlebensrate bei Knochenkrebs beträgt 68,2 %. Das bedeutet, dass 68,2 % der Menschen mit Knochenkrebs fünf Jahre nach ihrer Diagnose noch am Leben sind. Menschen mit Knochenkrebs im unteren Stadium haben bessere Chancen auf eine vollständige Genesung. Bei Menschen mit Knochenkrebs im höheren Stadium, in dem er sich bereits ausgebreitet hat, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs erneut auftritt.
Bedenken Sie, dass es sich bei den Überlebensraten nur um Schätzungen handelt, die auf Menschen basieren, die in der Vergangenheit an Knochenkrebs erkrankt waren. Sie können nicht vorhersagen, wie lange Sie leben werden oder was Sie in Ihrer besonderen Situation erwarten können. Um mehr über die Überlebensraten bei Knochenkrebs zu erfahren, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Verhütung
Kann Knochenkrebs verhindert werden?
Da Experten nicht wirklich wissen, was Knochenkrebs verursacht, gibt es derzeit keine bekannte Möglichkeit, ihn zu verhindern. Und da eine Strahlentherapie (eine weitere bekannte Ursache für Knochenkrebs) für die Behandlung anderer Krebsarten notwendig ist, kann man sie nicht ganz vermeiden.
Dennoch können Sie einen Arzt aufsuchen, wenn Sie ungewöhnliche Veränderungen in Ihren Knochen bemerken, wie z. B. einen Knoten oder zunehmende Knochenschmerzen. Diese Symptome bedeuten normalerweise nicht Krebs. Aber nur ein Anbieter kann diagnostizieren, was das Problem verursacht.
Leben mit
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Vereinbaren Sie immer dann einen Besuch bei einem Arzt, wenn bei Ihnen unerklärliche Knochenschmerzen oder Schwellungen auftreten. Wenden Sie sich an den Betreuer Ihres Kindes, wenn es einen Knoten oder eine Schwellung hat, die nicht verschwindet. Wenn Sie bereits eine Knochenkrebsbehandlung erhalten, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn neue Symptome auftreten.
Stellen Sie nach der Behandlung sicher, dass Sie alle Folgetermine wahrnehmen. Innerhalb der ersten zwei Jahre müssen Sie möglicherweise alle drei bis sechs Monate Ihren Arzt aufsuchen, danach werden die Check-ins seltener. Die Häufigkeit ermöglicht es Ihrem Arzt, ein Wiederauftreten des Krebses frühzeitig zu erkennen, wenn die Behandlung am effektivsten ist.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
Wenn Sie Ihre Diagnose vollständig verstehen, können Sie die besten Entscheidungen für Ihre Gesundheit treffen. Hier sind einige Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten:
- Welche Art von Knochenkrebs habe ich?
- Hat es sich ausgebreitet?
- Welche Tests benötige ich?
- Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?
- Wie ist meine Prognose?
Eine Notiz von Swip Health
Wenn Sie erfahren, dass Sie Knochenkrebs haben, fühlen Sie sich möglicherweise ängstlich, frustriert und unsicher. Es stimmt, dass es bei einer Krebsdiagnose viele Unbekannte gibt. Ihre Erfahrung hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Art des Knochenkrebses und dem Zeitpunkt seiner Diagnose. Aber Knochenkrebs ist nicht immer tödlich oder unaufhaltbar. Viele Menschen mit dieser Diagnose erhalten Behandlungen, die den Krebs beseitigen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Behandlungsmöglichkeiten. Möglicherweise möchten Sie auch einer Selbsthilfegruppe beitreten. Das Gespräch mit Menschen, die das Gleiche durchmachen, kann Ihrer geistigen, emotionalen und spirituellen Gesundheit zugute kommen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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