Die Hände werden oft als von großer kosmetischer Bedeutung angesehen, bis zu einem gewissen Grad wie das Gesicht. Es steht in ständigem Kontakt mit der Umwelt und kann einer Vielzahl von kosmetischen Problemen ausgesetzt sein. Eine Verdickung der Haut an den Händen kann verschiedene Ursachen haben, wie z. B. Schwielen. Ein weniger bekannter Zustand, der die Haut der Hände betrifft, ist als Knöchelpolster bekannt, das sich ähnlich wie Schwielen zeigen kann und häufiger vorkommt als oft angenommen.
Inhaltsverzeichnis
Was sind Knöchelschoner?
Knöchelpolster sind Hautläsionen über den Fingergelenken auf der Rückseite der Hand. Diese Läsionen sind Pickel (Papeln), Klumpen (Knötchen) oder Flecken (Plaques) und sind gutartig (nicht krebsartig). Knöchelpolster sind auch asymptomatisch, was bedeutet, dass keine Schmerzen, Juckreiz oder andere Symptome vorhanden sind. Es bildet sich durch wiederholtes Trauma in der Region, das beruflich bedingt sein kann oder bei bestimmten Sportarten auftritt.
Insgesamt gelten Knöchelpolster nicht als ernsthafte Erkrankung und viele Menschen suchen keine medizinische Behandlung dafür auf. Daher ist die Prävalenz schwer abzuschätzen, aber es ist bekannt, dass die Erkrankung ziemlich häufig vorkommt. Es wird normalerweise eher als kosmetisches Problem angesehen. Knöchelpolster betreffen Männer und Frauen gleichermaßen und können in jedem Alter auftreten, treten jedoch häufiger bei Menschen über 40 Jahren auf.
Ursachen von Knöchelpolstern
Der genaue Grund, warum Knöchelpolster entstehen, ist unklar, da einige Fälle nicht mit wiederholten Reizungen zusammenhängen. Tatsächlich sind viele Fälle auf idiopathische Faktoren (unbekannte Ursachen) zurückzuführen. Wiederholtes Trauma ist eine weitere häufige Ursache. Der wiederholte Druck und die Reibung sind die ursächlichen Faktoren. Diese Reizung muss nicht immer körperlich sein. Manchmal könnte auch eine wiederholte chemische Exposition verantwortlich sein.
Auch genetische Faktoren scheinen eine Rolle zu spielen. Es gibt normalerweise eine Familiengeschichte von Knöchelpolstern und sie beginnen in der Familie ungefähr im gleichen Alter. Dieses Erkrankungsalter ist von Familie zu Familie unterschiedlich, tritt jedoch typischerweise nach dem 30. Lebensjahr auf und normalerweise nach dem 40. Lebensjahr. Selbst in diesen Fällen, in denen die Genetik eine Rolle zu spielen scheint, könnte eine Vorgeschichte wiederholter Traumata bei den Betroffenen als Auslöser dienen.
Es wurde auch beobachtet, dass Knöchelpolster in Verbindung mit bestimmten Krankheiten auftreten, darunter:
- Dupuytren-Krankheit
- Peyronie-Krankheit
- Ledderhose-Krankheit
- Speiseröhrenkrebs
- Hyperkeratose
- Orale Leukoplakie
- Geknüppelte Finger
Der genaue Mechanismus hinter der Entwicklung von Knöchelpolstern bei einigen dieser Erkrankungen ist nicht immer klar. Wiederholtes Trauma muss nicht immer vorhanden sein, wie es bei idiopathischen und genetischen Ursachen der Fall ist.
Anzeichen und Symptome
Knöchelpolster erscheinen als Papeln, Knötchen von Plaques auf der Haut über den Fingergelenken. Üblicherweise treten keine anderen Symptome auf, die man von Hautläsionen erwarten würde, wie z. B. Juckreiz, obwohl manchmal über Schmerzen und Empfindlichkeit berichtet wird.
Standort
Es tritt tendenziell über den Metakarpophalangealgelenken (MCP) (dem Bereich zwischen Handknochen und Fingerknochen) sowie über den proximalen Interphalangealgelenken (PIP) (zwischen dem ersten und zweiten Fingerknochen) auf. Knöchelpolster können über jedem knöchernen Vorsprung am Körper auftreten, obwohl das PIP-Gelenk am häufigsten betroffen ist.
Größe, Textur und Form
Es variiert normalerweise in der Größe von 0,5 cm bis 3 cm, ist gut umschrieben und fest. Der betroffene Bereich kann als kuppelförmige oder flache Knoten erscheinen. Es ist normalerweise glatt und oft hautfarben oder heller gefärbt. Es ist wichtig, Knöchelpolster von darunter liegenden Gelenkschwellungen zu unterscheiden.
Bilder von Knöchelpolstern
Diagnostizieren
Verschiedene andere Erkrankungen müssen als mögliche Ursache der Hautläsionen ausgeschlossen werden. Das beinhaltet:
- Rheumaknoten , die sich über oder in der Nähe von Gelenken bilden, die von rheumatoider Arthritis betroffen sind.
- Gichtarthritis , bei der sich das Gelenk aufgrund der Ansammlung von Harnsäurekristallen entzündet.
- Warzen sind gutartige Hautwucherungen, die aus der Hautoberfläche herausragen und durch eine Virusinfektion verursacht werden.
- Schwielen und Hühneraugen , die verdickte Hautläsionen sind, oder Ballen , die knöcherne Beulen an den Zehen sind.
Es gibt andere Bedingungen, die berücksichtigt werden müssen, aber die oben genannten sind häufiger. Normalerweise sind diagnostische Untersuchungen nicht erforderlich, es sei denn, es besteht Unsicherheit über die Läsionen. In diesem Fall kann eine Biopsie in Betracht gezogen werden, bei der eine kleine Hautprobe entnommen und unter einem Mikroskop analysiert wird. Die Probe zeigt normalerweise eine Verdickung der Haut in den Knöchelpolstern.
Behandlung von Knöchelpolstern
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Knöchelpolster müssen normalerweise nicht behandelt werden, und viele Menschen, die Knöchelpolster haben, scheinen keine medizinische Versorgung zu erhalten. Meistens suchen Menschen aus kosmetischen Gründen einen Arzt auf. Es gibt keine spezifische Behandlung, weder medizinisch noch chirurgisch, die für Knöchelpolster wirksam ist.
Die Hauptbehandlung für Knöchelpolster beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, die als Keratolytika bekannt sind. Diese Substanzen erweichen die Läsion und beschleunigen das Ablösen von Zellen in einem Versuch, die Verdickung zu reduzieren. Topische Salicylsäure und Harnstoff sind die wichtigsten Keratolytika, die für Knöchelpolster verwendet werden können.
Obwohl manchmal eine Operation in Betracht gezogen werden kann, ist sie auch nicht sehr effektiv. Es kann zu Komplikationen wie Keloidnarben führen. Eine Operation sollte nur dann als Option in Betracht gezogen werden, wenn die Knöchelpolster funktionelle Probleme wie das Verbiegen der Fingergelenke verursachen. Die Pads können nach der Operation wieder auftreten.
Prävention von Knöchelpolstern
Knöchelpolster können sich spontan auflösen, wenn sie durch wiederholtes Trauma in diesem Bereich entstehen. In diesen Fällen kann ein Wiederauftreten verhindert werden, indem die Ursache des Traumas beseitigt wird. Angemessene Schutzausrüstung sollte getragen werden, wenn die auslösenden Ereignisse nicht vermieden werden können, wie z. B. bei beruflicher Exposition gegenüber Reizstoffen und Traumata. Bei anderen Ursachen von Knöchelpolstern ist eine Vorbeugung jedoch möglicherweise nicht möglich.
Feuchtigkeitscremes können bis zu einem gewissen Grad helfen, wenn die Haut verdickt ist. Das Saugen an diesen Stellen, was bei Kindern mit Fingerknöchelpolstern häufiger vorkommt, muss ebenfalls gestoppt werden. Das wiederholte Auslösen von Erbrechen mit den Fingern, wie es bei Essstörungen wie Bulimie auftritt, kann ebenfalls ein beitragender Faktor sein und sollte daher vermieden werden, da das chemische Trauma (Magensäure) die Haut über den Fingerknöcheln reizt.
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