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Was ist Keratokonus?
Keratokonus ist eine Erkrankung, bei der die Hornhaut des Auges mit der Zeit dünner wird, sich nach außen wölbt und kegelförmig wird. Dies führt zu verschwommenem Sehen und Lichtempfindlichkeit. Keratokonus betrifft häufig beide Augen. Personen im Alter von 10 bis 25 Jahren sind häufiger von dieser Erkrankung betroffen. Keratokonus kann über einen Zeitraum von 10 Jahren oder länger allmählich fortschreiten. Wenn dieses Problem in einem frühen Stadium erkannt wird, ist eine Brille oder eine weiche Brille erforderlichKontaktlinsenkann eventuelle Probleme mit der Sehkraft beheben. Wenn der Keratokonus fortschreitet, können andere Arten von Kontaktlinsen verwendet werden, z. B. starre, gasdurchlässige Kontaktlinsen usw. Bei fortgeschrittenem Keratokonus kann eine Hornhauttransplantation erforderlich sein.
Ursachen von Keratokonus
Die Ursache des Keratokonus ist nicht bekannt, er tritt jedoch normalerweise bei folgenden Erkrankungen auf:
- Starkes Reiben der Augen kann eine der Ursachen für Keratokonus sein.
- Andere Augenprobleme wie Retinitis pigmentosa, frühlingshafte Keratokonjunktivitis und Frühgeborenen-Retinopathie können ebenfalls eine Ursache für Keratokonus sein.
- Keratokonus kann auch durch andere Erkrankungen wie Enzymanomalien oder erbliche Faktoren wie verursacht werdenDown-Syndrom.
- Verwendung von Kontaktlinsen über einen längeren Zeitraum.
Risikofaktoren für Keratokonus
- Bestimmte Krankheiten wie das Down-Syndrom,Ehlers-Danlos-Syndrom, Lebersche angeborene Amaurose, oderOsteogenese unvollständigerhöht das Risiko, einen Keratokonus zu entwickeln.
- Es ist erblich; Das heißt, wenn in der Familie Keratokonus vorkommt, erhöht sich das Risiko, einen Keratokonus zu entwickeln.
Symptome von Keratokonus
- Verschwommenes/verzerrtes Sehen ist eines der Symptome von Keratokonus.
- Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber hellen oder blinkenden Lichtern.
- Nachts nicht klar sehen können.
- Mehrfache Änderungen bei Brillenrezepten.
- Plötzliche Verschlechterung oder Trübung des Sehvermögens aufgrund einer Erkrankung, bei der der hintere Bereich der Hornhaut reißt und sich mit Flüssigkeit füllt.
Schwerwiegende Symptome eines Keratokonus, die sofortige ärztliche Hilfe erfordern:
- Astigmatismus.
- Schnell verschlechtertes Sehvermögen.
Tests zur Diagnose von Keratokonus
- Anamnese und Augenuntersuchung.
- Augenbrechung zur Überprüfung auf Astigmatismus und andere Sehprobleme.
- Die Spaltlampenuntersuchung ist ein Test, bei dem ein vertikaler Lichtstrahl auf die Augenoberfläche gerichtet wird und ein Mikroskop mit geringer Leistung zur Untersuchung des Auges verwendet wird. Dieser Test hilft bei der Beurteilung der Hornhautform und hilft auch bei der Erkennung anderer potenzieller Probleme im Auge. Möglicherweise wird dieser Test mit Augentropfen wiederholt, die zur Erweiterung der Pupillen beitragen und die Sicht auf den hinteren Bereich der Hornhaut erleichtern.
- Keratometrie ist ein Test, bei dem der Augenarzt einen Lichtkreis auf die Hornhaut richtet und die Reflexion misst, um die Krümmung der Hornhaut zu beurteilen.
- Computergestützte Hornhautkartierung oder optische Scantechniken wie die Hornhauttopographie und die optische Kohärenztomographie werden verwendet, um Bilder der Hornhaut aufzunehmen, die bei der Erstellung einer topografischen Karte der Hornhautoberfläche und bei der Messung der Hornhautdicke helfen.
Behandlung von Keratokonus
Die Behandlung von Keratokonus hängt von der Schwere der Erkrankung und der Verschlechterungsrate der Erkrankung ab.
Brillen oder Kontaktlinsen werden zur Behandlung von leichtem bis mittelschwerem Keratokonus verwendet. Bei den meisten Patienten stabilisiert sich die Hornhaut nach einigen Jahren. Die Wahrscheinlichkeit schwerer Sehprobleme ist bei weiterer Behandlung geringer. Bei Patienten, bei denen der Keratokonus zu einer Vernarbung der Hornhaut führt und so die Verwendung von Kontaktlinsen verhindert, ist eine Operation erforderlich.
Arten von Linsen zur Behandlung von Keratokonus:
- Brillen oder weiche Kontaktlinsen sind die übliche Behandlungsmethode für Keratokonus. Sie helfen bei der Korrektur von verschwommenem oder verzerrtem Sehen in frühen Stadien des Keratokonus; Allerdings müssen Menschen aufgrund der sich verändernden Form ihrer Hornhaut häufig die Sehstärke ihrer Brillen oder Kontaktlinsen wechseln.
- Starre gasdurchlässige Kontaktlinsen zur Behandlung von Keratokonus:Auch sogenannte harte Kontaktlinsen sind die zweite Wahl bei der Behandlung eines fortschreitenden Keratokonus. Anfangs sind diese Linsen vielleicht nicht bequem, aber mit der Zeit gewöhnen sich viele Menschen daran, sie zu tragen. Starre, gasdurchlässige Linsen können individuell an die Hornhaut angepasst werden.
- Huckepack-Linsen zur Behandlung von Keratokonus:Diese Linsen werden empfohlen, wenn starre Linsen für den Patienten mit Keratokonus unangenehm sind. Dabei wird eine harte Kontaktlinse „huckepack“ über die weiche geschoben. Der Versuch, eine Linsenkombination anzupassen, erfordert vom Arzt viel Sorgfalt und Fachwissen.
- Hybridlinsen für Keratokonus:Diese Kontaktlinsen zeichnen sich durch eine starre Mitte aus, die von einem weicheren Ring umgeben ist, was zusätzlichen Komfort bietet. Patienten mit Keratokonus, die sich nicht an harte Kontaktlinsen gewöhnen können, können Hybridlinsen ausprobieren.
- Sklerale Kontaktlinsen für Keratokonus:Diese Linsen kommen bei unregelmäßigen Veränderungen der Hornhaut und bei fortgeschrittenem Keratokonus zum Einsatz. Der Unterschied zu herkömmlichen Linsen besteht darin, dass diese Linsen auf dem weißen Bereich des Auges, der Sklera, aufliegen und über die Hornhaut hinausragen, ohne diese zu berühren.
Der Patient sollte die starren oder skleralen Kontaktlinsen von einem Augenarzt anpassen lassen, der Erfahrung in der Behandlung von Keratokonus hat. Der Patient sollte sich außerdem regelmäßigen Kontrolluntersuchungen und Nachanpassungen unterziehen, da eine schlecht sitzende harte Kontaktlinse zu Hornhautschäden führen kann.
Operation bei Keratokonus
Eine Operation zur Behandlung des Keratokonus ist bei Hornhautnarben, akuter Hornhautverdünnung, schlechtem Sehvermögen trotz Verwendung der stärksten Sehstärke oder wenn der Patient nicht in der Lage ist, Kontaktlinsen zu tragen, erforderlich. Bei Keratokonus stehen zahlreiche Operationen zur Verfügung, die je nach Region des hervortretenden Kegels und der Schwere der Erkrankung ausgewählt werden. Im Folgenden sind die chirurgischen Optionen aufgeführt:
- Chirurgische Behandlung von Keratokonus mit Hornhauteinsätzen / intrakornealen Ringsegmenten:Bei dieser Operation zur Behandlung von Keratokonus führt der Arzt zwei durchsichtige, winzige, halbmondförmige Kunststoffeinsätze in die Hornhaut ein. Diese Einlagen helfen bei:
- Den Kegel abflachen.
- Unterstützt die Form der Hornhaut.
- Verbesserung der Sehkraft.
- Wiederherstellung der normalen Hornhautform.
- Verlangsamung des Fortschreitens des Keratokonus.
- Reduzierung der Notwendigkeit einer Hornhauttransplantation.
- Bessere Passform und Verträglichkeit der Kontaktlinsen.
Dieser Eingriff kann als vorübergehender Schritt angesehen werden, da die Hornhauteinsätze entfernt werden können. Der Patient sollte bedenken, dass diese Operation wie jede andere Operation Risiken birgt, wie z. B. Infektionen und Verletzungen des Auges während der Operation.
- Keratoplastik oder Hornhauttransplantation zur Behandlung von Keratokonus:Dies ist erforderlich, wenn es zu Narbenbildung oder extremer Verdünnung der Hornhaut kommt. Die verschiedenen Arten der Keratoplastik sind:
- Lamelläre Keratoplastik:Hierbei handelt es sich um eine Teilschichttransplantation, bei der nur ein Teil der Hornhautoberfläche ersetzt wird.
- Durchdringende Keratoplastik:Dies ist die häufigste Hornhauttransplantation und eine vollständige Hornhauttransplantation, bei der der gesamte Teil der Hornhaut durch Spendergewebe ersetzt wird.
- Tiefe vordere lamelläre Keratoplastik (DALK):Dies trägt zur Erhaltung der inneren Schicht, d. h. des Endothels, der Hornhaut bei. Es hilft dabei, die Abstoßung durch die Endothelzellen im Falle einer Transplantation in voller Dicke zu verhindern.
Erholungsphase bei Keratokonus
Die Genesung nach einer Keratoplastik dauert bis zu einem Jahr und der Patient muss möglicherweise starre Kontaktlinsen tragen, um eine klare Sicht zu haben. Es kann mehrere Jahre nach der Transplantation dauern, bis eine vollständige Verbesserung des Sehvermögens erreicht ist. Obwohl eine Hornhauttransplantation bei der Behandlung von Keratokonus sehr erfolgreich ist, bringt sie einige Komplikationen mit sich, wie zAstigmatismus, schlechtes Sehvermögen, Transplantatabstoßung, Infektion und die Unfähigkeit, Kontaktlinsen zu tragen.
Weiterentwicklung der Behandlung von Keratokonus
Es gibt eine neue Behandlung namens Kollagenvernetzung, die ein Potenzial zur Behandlung von Keratokonus zeigt. Dieses Verfahren umfasst die Instillation vonRiboflavinTropfen in die Hornhaut, dann wird das Auge ultraviolettem (UVA)-Licht ausgesetzt. Dieses Verfahren trägt zur Stärkung der Hornhaut bei, so dass eine weitere Ausdünnung oder Vorwölbung verhindert wird. Diese Behandlung befindet sich noch in der Experimentierphase und erfordert weitere Studien, bevor sie bei Patienten angewendet werden kann.
Referenzen:
- Amerikanische Akademie für Augenheilkunde. „Keratokonus.“https://www.aao.org/eye-health/diseases/keratoconus
- Mayo-Klinik. „Keratokonus.“https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/keratoconus/symptoms-causes/syc-20351352
- Cleveland-Klinik. „Keratokonus.“https://my.clevelandclinic.org/health/diseases/17731-keratoconus
- Amerikanische Optometrische Vereinigung. „Keratokonus.“https://www.aoa.org/healthy-eyes/eye-and-vision-conditions/keratoconus
- Amerikanische Akademie für Augenheilkunde. „Kollagenvernetzung (CXL) für Keratokonus.“https://www.aao.org/eye-health/treatments/corneal-crosslinking

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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