Kehlkopfspalte: Arten, Symptome und Behandlung

Überblick

Eine Kehlkopfspalte ist eine Lücke, die dazu führen kann, dass Nahrung in die Luftröhre und nicht in die Speiseröhre gelangt. Abhängig von der Größe der Lücke kann eine Kehlkopfspalte vom Typ I (am wenigsten schwerwiegend) bis zum Typ IV (am schwerwiegendsten) reichen.

Was ist eine Kehlkopfspalte?

Babys, die mit einer Kehlkopfspalte geboren werden, haben eine Lücke im Gewebe zwischen Kehlkopf (Kehlkopf) und Speiseröhre (Speiseröhre). Durch die abnormale Lücke entsteht eine Öffnung zwischen dem Kehlkopf, der über der Luftröhre (Luftröhre) sitzt, und der Speiseröhre. Dadurch können Nahrung und Flüssigkeiten durch die Öffnung gelangen und in die Lunge Ihres Babys statt in den Magen gelangen.

Eine Kehlkopfspalte ist ein seltener Geburtsfehler (angeborene Erkrankung). Es kommt nur bei 1 von 10.000 bis 20.000 Lebendgeburten vor. Es kommt etwas häufiger bei männlichen Babys vor.

Wenn Ihr Kind mit dieser Erkrankung geboren wird, ist es wichtig, dass es so schnell wie möglich diagnostiziert wird. Lebensmittel und Flüssigkeiten, die in die falsche Leitung gelangen, können alle möglichen Probleme verursachen. Doch wie schwerwiegend eine Kehlkopfspalte ist, hängt von der Größe und Lage der Lücke ab.

Arten von Kehlkopfspalten

Es gibt vier Haupttypen von Kehlkopfspalten:

  • Typ I. Bei der leichtesten Form einer Kehlkopfspalte befindet sich die Öffnung zu den Stimmbändern Ihres Kindes. Dieser Typ verursacht oft keine nennenswerten Symptome und wird nicht sofort diagnostiziert.
  • Typ II. Die Öffnung reicht bis unter die Stimmbänder Ihres Kindes.
  • Typ III. Der Spalt ist größer und erstreckt sich über den Kehlkopf Ihres Kindes hinaus bis in die Luftröhre.
  • Typ IV. Die schwerste Form einer Kehlkopfspalte erstreckt sich weiter in die Luftröhre Ihres Kindes. Manchmal reicht die Öffnung bis zur Luftröhre Ihres Kindes.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome einer Kehlkopfspalte?

Eine Kehlkopfspalte kann es Ihrem Kind erschweren, zu essen und zu atmen. Zu den Symptomen gehören:

  • Ersticken oder Husten beim Füttern
  • Schluckbeschwerden
  • Bläulicher Hautton (bei Babys mit dunklerem Hautton ist Zyanose am Zahnfleisch, an den Lippen, an den Nägeln und um die Augen herum leichter zu erkennen)
  • Ein raues, kratziges, nasses Atemgeräusch
  • Verhaltens- und Schlafprobleme aufgrund ständigen Hungergefühls
  • Keine Gewichtszunahme oder kein planmäßiges Wachstum
  • Aspiration (wenn Essen oder Trinken in die Luftröhre Ihres Kindes gelangt, was zu Lungeninfektionen führen kann)
  • Häufige Lungenentzündungsanfälle

Was verursacht eine Kehlkopfspalte?

Forscher kennen die genaue Ursache einer Kehlkopfspalte nicht. Aber es entwickelt sich wahrscheinlich in den ersten Monaten der fetalen Entwicklung. Es kann allein oder als Teil eines zugrunde liegenden Syndroms auftreten wie:

  • Opitz-Frias
  • VACTERL
  • Pallister-Halle
  • AUFLADUNG

Mehr als die Hälfte der Kinder mit Kehlkopfspalten haben andere angeborene Erkrankungen, wie zum Beispiel:

  • Tracheobronchomalazie
  • Lippen- und/oder Gaumenspalte
  • Anomalien des Herzens und der Blutgefäße
  • Lungenagenesie
  • Ösophagusatresie
  • Bronchoösophageale Fistel
  • Tracheoösophageale Fistel

Diagnose und Tests

Wie wird eine Kehlkopfspalte diagnostiziert?

Leichtere Formen einer Kehlkopfspalte wie Typ I und II werden möglicherweise jahrelang nicht diagnostiziert. Ärzte diagnostizieren Typ III und IV normalerweise innerhalb der ersten Lebenstage eines Babys, da ihre Symptome so schwerwiegend sind.

Wenn bei Ihrem Kind Symptome einer Kehlkopfspalte auftreten, kann ein HNO-Arzt (Hals-Nasen-Ohren-Arzt) eine endoskopische Untersuchung durchführen. Die gebräuchlichste Methode zur Diagnose einer Kehlkopfspalte ist die Mikrolaryngoskopie und Bronchoskopie. Ihr Kind erhält für den Eingriff eine Narkose, die es einschläft. Anschließend führt der HNO-Arzt eine Kamera in die Luftröhre Ihres Kindes ein. Sie werden ein Instrument verwenden, um eine Spalte zu ertasten.

Möglicherweise muss Ihr Kind einen Termin bei einem Sprachpathologen (SLP) vereinbaren. Dieser Spezialist wird prüfen, wie sich ihr Zustand auf ihre Sprech- und Schluckfähigkeit auswirkt.

Management und Behandlung

Wie wird eine Kehlkopfspalte behandelt?

Eine Kehlkopfspalte erfordert typischerweise eine Operation, die als Kehlkopfspaltreparatur bezeichnet wird. Dies gilt insbesondere für die Typen II, III und IV. Manchmal kompensieren Kinder Typ I im Laufe ihres Wachstums. Kinder mit Typ I benötigen möglicherweise nur Medikamente, um Reflux und das Eindringen von Nahrungsmitteln in die falsche Röhre (Aspiration) zu verhindern.

Der Zeitpunkt und die Art der Operation variieren je nach spezifischer Kehlkopfspalte. Chirurgen können sie reparieren mit:

  • Minimalinvasive Injektionsplatzierung. Der Chirurg Ihres Kindes wird einen temporären Füller in die Spalte einsetzen. Es kann eine Linderung der Symptome bewirken (in der Regel bis zu drei Monate), bis Ihr Kind für eine Operation in Frage kommt. Manchmal ist es die einzige notwendige Behandlung.
  • Minimalinvasive endoskopische Chirurgie. Der Chirurg verwendet normalerweise einen Laser, um abnormales Gewebe in der Spalte zu entfernen. Anschließend verschließen sie die Spaltöffnung mit Nähten (Stichen).
  • Offene Operation. Der Chirurg repariert die Spalte durch einen Schnitt im Hals Ihres Kindes. Dies ist die typische Behandlungsoption für Kinder mit einer Kehlkopfspalte vom Typ IV.

Wenn Ihr Kind operiert werden muss, wird ihm der Arzt vorab eine Narkose verabreichen, um es einzuschläfern. Sie werden keine Schmerzen verspüren.

Komplikationen oder Nebenwirkungen der Kehlkopfspaltenbehandlung

Zu den Risiken einer Kehlkopfspaltenoperation gehören:

  • Ungewöhnliche Verengung der Speiseröhre Ihres Kindes
  • Bruch oder Öffnung der Nähte
  • Lautes Atmen oder Laryngomalazie
  • Verletzung der Nerven am Kehlkopf Ihres Kindes
  • Mediastinitis (Schwellung des Brustbereichs zwischen den Lungen Ihres Kindes)
  • Chirurgisches Emphysem (Gas unter der Haut Ihres Kindes)
  • Tracheomalazie (Zusammenbruch der Atemwege Ihres Kindes beim Atmen)

Die Wahrscheinlichkeit einer Komplikation hängt von vielen Faktoren ab, darunter der Art des Eingriffs und der Spalte sowie dem allgemeinen Gesundheitszustand Ihres Kindes. Der Arzt Ihres Kindes wird dies vorab mit Ihnen besprechen.

Wie lange dauert es, bis sich mein Kind von der Kehlkopfspaltenbehandlung erholt hat?

Nach der Operation bleibt Ihr Kind mindestens ein bis zwei Tage im Krankenhaus. Da bei der Operation Nähte zum Schließen der Spalte erforderlich sind, dauert die vollständige Heilung einige Wochen oder Monate.

Ausblick / Prognose

Wie sind die Aussichten für diesen Zustand?

Bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung sind die Ergebnisse bei Kindern mit einer Kehlkopfspalte gut. Laut einer aktuellen Studie verspüren 9 von 10 Kindern, die eine Kehlkopfspaltenreparatur erhalten, innerhalb von sechs Wochen Verbesserungen. Aber vieles hängt davon ab, wie fortgeschritten die Spalte ist. Bei Patienten mit Typ IV besteht ein höheres Risiko, dass mehr als eine Operation und ein längerer Krankenhausaufenthalt erforderlich sind.

Der Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes wird mit Ihnen über die Prognose Ihres Kindes und die Nachsorge sprechen.

Wie hoch ist die Überlebensrate bei einer Kehlkopfspalte?

Bei den meisten Kindern hat eine Kehlkopfspalte keinen Einfluss auf ihre Lebenserwartung. Aber einige Babys mit einer fortgeschrittenen Kehlkopfspalte vom Typ IV und anderen schweren angeborenen Erkrankungen überleben möglicherweise nicht. Todesfälle im Zusammenhang mit einer Kehlkopfspalte sind jedoch – selbst wenn sie fortgeschritten ist – äußerst selten.

Bei richtiger Behandlung und Nachsorge muss eine Kehlkopfspalte weder die Lebenserwartung noch die Lebensqualität Ihres Kindes verkürzen.

Leben mit

Wann sollte ich den Arzt meines Kindes aufsuchen?

Nach der Operation empfiehlt der Betreuer Ihres Kindes möglicherweise alle sechs Monate bis zu einem Jahr Nachsorgetermine. Wie viele Besuche Ihr Kind innerhalb dieser Zeit benötigt, hängt davon ab, wie es ihm geht.

Während dieser Termine führt der Betreuer Ihres Kindes möglicherweise bildgebende Untersuchungen durch und fragt nach seinen Symptomen. Seien Sie bereit, für Ihr Kind zu sprechen. Besprechen Sie alle Veränderungen, die Sie im Zusammenhang mit den Symptomen und dem allgemeinen Gesundheitszustand bemerkt haben.

Welche Fragen sollte ich dem Gesundheitsdienstleister meines Kindes stellen?

Zu den Fragen, die Sie dem Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes stellen sollten, gehören:

  • Warum empfehlen Sie diese Behandlung bzw. dieses Verfahren?
  • Was kann ich tun, damit sich mein Kind vor und nach der Operation wohler fühlt?
  • Welche Risiken birgt die Operation meines Kindes?
  • Wie lange wird es dauern, bis sich mein Kind erholt?
  • Was kann ich für die langfristige Gesundheit meines Kindes erwarten?

Eine Notiz von Swip Health

Wenn Ihr Baby mit einer Kehlkopfspalte geboren wird, treffen Sie sich mit verschiedenen Spezialisten, die dafür sorgen, dass Ihr Kind die Pflege erhält, die es braucht. Manchmal füllt sich die Spalte von selbst. In diesem Fall muss Ihr Kind möglicherweise nur engmaschig überwacht werden. Bei schwereren Spalten muss Ihr Kind möglicherweise operiert werden. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es Behandlungen gibt, die helfen können. Fragen Sie in der Zwischenzeit den Arzt Ihres Kindes, wie Sie Ihrem Kind bei der Bewältigung dieser Diagnose helfen können.