Die Katheterisierung ist ein medizinischer Eingriff, bei dem ein Kunststoffschlauch, ein sogenannter Katheter, in den Körper, beispielsweise ein Blutgefäß, ein Organ oder eine Körperhöhle, eingeführt wird, um den Durchgang von Blut oder anderen Flüssigkeiten zu erleichtern.
Die am häufigsten durchgeführte Art der Katheterisierung ist die Herzkatheterisierung, die zur Diagnose und Behandlung von Herzerkrankungen durchgeführt wird, sie kann jedoch beispielsweise auch in der Blase, im Nabel oder im Magen durchgeführt werden.
Wie jeder andere medizinische Eingriff birgt auch die Katheterisierung Risiken, die je nach Ort der Katheterplatzierung variieren, und es ist wichtig, dass die Person von einem Pflegeteam überwacht wird, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.
Inhaltsverzeichnis
Wann ist angegeben
Eine Katheterisierung ist in folgenden Situationen angezeigt:
- ischämischer Schlaganfall;
- Herzinfarkt, Kardiomyopathien oder Arrhythmien;
- Akuter oder chronischer Harnverhalt;
- Anwendung von Medikamenten oder intravenösen Seren;
- Überwachung des zentralvenösen Drucks;
- Messen Sie den Druck in den Herzkammern;
- Füttern oder Entfernen von Flüssigkeiten aus dem Magen oder der Speiseröhre.
Die Art der Katheterisierung variiert je nach behandelter Erkrankung und wird in manchen Fällen im Krankenhaus durch den Arzt oder das Pflegeteam durchgeführt.
Arten der Katheterisierung
Die wichtigsten Arten der Katheterisierung sind:
1. Herzkatheterisierung
Die Herzkatheterisierung wird von einem Kardiologen durchgeführt, der einen Katheter durch eine Arterie, ein Bein oder einen Arm in das Herz einführt, und erfolgt fast immer unter örtlicher Betäubung, verbunden mit oder ohne Sedierung.
Je nach Zweck können Katheter zur Messung des Drucks, zur Untersuchung des Inneren von Blutgefäßen, zur Erweiterung einer Herzklappe oder zur Befreiung einer verstopften Arterie eingesetzt werden.
Mithilfe von durch den Katheter eingeführten Instrumenten ist es auch möglich, Herzgewebeproben für eine Biopsie zu entnehmen.
2. Blasenkatheterisierung
Bei der Blasenkatheterisierung wird ein Katheter durch die Harnröhre eingeführt, der die Blase erreicht, um sie zu entleeren.
Dieses Verfahren kann zur Vorbereitung einer Operation, nach der Operation oder zur Überprüfung der von der Person produzierten Urinmenge durchgeführt werden.
Die Blasenkatheterisierung kann mit zwei verschiedenen Sondentypen durchgeführt werden, der Entlastungssonde und der Blasenverweilsonde, die je nach behandelter Erkrankung unterschiedlich sind. Erfahren Sie mehr über die Blasenkatheterisierung.
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3. Nabelkatheterisierung
Bei der Nabelkatheterisierung wird ein Katheter durch den Nabel eingeführt, um den Blutdruck zu messen, Blutgase zu überprüfen und andere medizinische Verfahren durchzuführen.
Sie wird in der Regel bei Frühgeborenen auf der Neugeborenen-Intensivstation durchgeführt und ist kein Routineeingriff, da sie Risiken birgt.
4. Magenkatheterisierung
Bei der Magenkatheterisierung wird ein Kunststoffschlauch, der Katheter, in die Nase der Person eingeführt und bis zum Magen geführt.
Dieses Verfahren kann zum Zuführen oder Entfernen von Flüssigkeiten aus dem Magen oder der Speiseröhre durchgeführt werden und muss vom Arzt oder dem Pflegepersonal eingeleitet werden und die Position des Katheters muss durch eine Röntgenaufnahme bestätigt werden.
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5. Periphere Venenkatheterisierung
Eine periphere Venenkatheterisierung wird von einem Arzt oder einer Krankenschwester durchgeführt, um eine Vene zu punktieren, mit dem Ziel, Serum oder Medikamente in die Vene aufzutragen.
6. Zentralvenöse Katheterisierung
Bei der zentralen Venenkatheterisierung führt der Arzt einen vollständig implantierbaren Katheter in die Halsvene im Nacken, die Vena subclavia unterhalb der Schulter oder die Oberschenkelvene in der Leiste oder im Bein ein.
Diese Art der Katheterisierung ist in der Regel beispielsweise bei Chemotherapie, Hämodialyse, Transfusion von Blut oder Blutprodukten oder parenteraler Ernährung indiziert.
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7. Lungenkatheterisierung
Bei der Lungenarterienkatheterisierung wird ein Katheter, ein sogenannter Swan-Ganz-Katheter, in die Lungenarterie eingeführt, um den Druck im Herzen zu überwachen.
Diese Art der Katheterisierung wird auf Intensivstationen häufig zur Überwachung hämodynamischer Parameter eingesetzt.
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8. Peritonealkatheterisierung
Bei der Peritonealkatheterisierung führt der Arzt einen Katheter, einen sogenannten Tenckhoff-Katheter, in die Bauchhöhle ein.
Diese Art der Katheterisierung ist normalerweise für die Peritonealdialyse bei Menschen mit Nierenversagen indiziert.
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Darüber hinaus gibt es auch einen intraperitonealen Katheter, der bei Operationen zur Verabreichung einer auf 40 °C erhitzten Chemotherapie verwendet wirdºC a 43ºC direkt in die Bauchhöhle bei Eierstockkrebs oder Metastasierung anderer Krebsarten im Bauchraum. Erfahren Sie, wie eine Chemotherapie durchgeführt wird.
9. Epiduralkatheterisierung
Die Epiduralkatheterisierung erfolgt normalerweise durch Einführung eines Katheters in den Epiduralraum, der sich in der Wirbelsäule befindet.
Im Allgemeinen wird diese Art der Katheterisierung zur Anästhesie während der Geburt oder bei Bauch-, Becken-, Bein- oder Brustoperationen durchgeführt, wenn keine Muskelentspannung erforderlich ist. Sehen Sie, wie eine Epiduralanästhesie durchgeführt wird.
Darüber hinaus kann auch eine Epiduralkatheterisierung durchgeführt werden, um während oder nach der Operation Analgetika zu verabreichen, verbunden mit einer Infusionspumpe, die das Medikament in sehr kleinen Dosen zur Schmerzlinderung freisetzt.
10. Gallenkatheterisierung
Bei der Gallenkatheterisierung wird ein Katheter in den Gallengang eingeführt, um die in der Gallenblase angesammelte Galle abzuleiten.
Diese Art der Katheterisierung kann angezeigt sein, wenn eine Verstopfung des Gallengangs vorliegt, die beispielsweise durch Gallensteine, Tumore, Strahlen- oder Chemotherapie verursacht wird.
11. Drainagekatheterisierung
Die Drainagekatheterisierung ist in der Regel zur Ableitung von Flüssigkeiten aus Körperhöhlen bei Pleuraergüssen, Abszessen oder nach Operationen indiziert.
Im Allgemeinen wird eine Drainage in den Bereich gelegt und verbleibt dort für einige Zeit, die je nach der behandelten Erkrankung variiert, wobei Eiter und/oder Blut aus dem Bereich abgeleitet werden.
12. Nierenkatheterisierung
Eine Nierenkatheterisierung kann von einem urologischen Chirurgen mit zwei verschiedenen Kathetertypen durchgeführt werden, um den Urin aus den Nieren abzuleiten, wenn eine Verstopfung der Harnleiter oder Nieren vorliegt.
Somit kann der Arzt den Doppel-J-Katheter, auch Doppel-J-Katheter genannt, legenStentHarnleiter, der zwei Enden mit Löchern hat, eines im Nierenbecken und das andere in der Blase, wodurch der in der Niere angesammelte Urin abgeleitet wird.
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Der andere Katheter wird als perkutaner Nephrostomiekatheter bezeichnet und vom Arzt in die Niere eingeführt und mit einem externen Auffangbeutel zum Ableiten des Urins verbunden.
13. Arterielle Katheterisierung
Die arterielle Katheterisierung erfolgt durch Platzierung eines Katheters in der Oberschenkelarterie in der Leiste oder der Oberarmarterie im Arm.
Im Allgemeinen ist diese Art der Katheterisierung zur Überwachung des Blutdrucks oder des Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalts im Kreislauf indiziert.
14. Gehirnkatheterisierung
Bei einem ischämischen Schlaganfall wird eine Gehirnkatheterisierung durchgeführt, um das durch Blutgerinnsel verstopfte Blutgefäß freizugeben und den Blutdurchfluss in die betroffene Region des Gehirns zu ermöglichen.
Diese Art der Katheterisierung muss 24 Stunden nach Auftreten der Schlaganfallsymptome durchgeführt werden. Sehen Sie sich die Hauptsymptome eines Schlaganfalls an.
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Risiken einer Katheterisierung
Die Hauptrisiken einer Katheterisierung sind:
- Allergische Reaktionen;
- Blutungen oder Blutungen;
- Katheterverstopfung;
- Infektionen;
- Thrombose.
Normalerweise werden die Katheter regelmäßig gewechselt und die Stelle wird stets desinfiziert.

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