Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist ein Karzinom?
Karzinom ist Krebs, der sich im Epithelgewebe bildet. Epithelgewebe kleidet die meisten Ihrer Organe, die inneren Durchgänge in Ihrem Körper (wie Ihre Speiseröhre) und Ihre Haut aus. Die meisten Krebsarten, die Haut, Brust, Niere, Leber, Lunge, Bauchspeicheldrüse, Prostata, Kopf und Hals betreffen, sind Karzinome.
Die meisten Menschen denken bei Krebs daran, wo er entsteht (Brustkrebs, Darmkrebs usw.), aber das ist nur eine Möglichkeit, eine Krebsart von einer anderen zu unterscheiden. Wissenschaftler klassifizieren Krebserkrankungen auch anhand der Gewebetypen, in denen Krebszellen zu wachsen beginnen.
Zu den Krebsklassifizierungen nach Gewebetyp gehören:
- Karzinom:Krebs beginnt im Epithelgewebe.
- Myelom:Krebs beginnt in Plasmazellen, die sich im Knochenmark befinden.
- Leukämie: Krebs beginnt im Knochenmark, wo Blutzellen gebildet werden.
- Lymphom: Krebs beginnt im Lymphsystem (z. B. Lymphknoten, Milz usw.).
- Sarkom: Krebs beginnt im Binde- und Stützgewebe (z. B. Muskeln, Knochen, Knorpel usw.).
- Gemischte Typen:Krebs beginnt in mehr als einer Gewebeart.
Wie wird ein Karzinom nach Ausbreitung klassifiziert?
Wenn Karzinomzellen wachsen und sich vermehren, bilden sie feste Massen, sogenannte Tumoren. Krebszellen können sich von Tumoren lösen und sich in andere Körperteile ausbreiten (Metastasen bilden). Etiketten für Karzinome beschreiben, wie stark es sich ausgebreitet hat.
- Carcinoma in situ:Das Karzinom hat sich nicht ausgebreitet.
- Invasives Karzinom:Das Karzinom hat sich auf das umliegende Gewebe in der Nähe seiner Entstehungsstelle ausgebreitet.
- Metastasiertes Karzinom:Das Karzinom hat sich auf andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet.
Welche Arten von Karzinomen gibt es?
Es gibt mehrere Krebsarten, die als Karzinome klassifiziert werden. Zu den häufigsten Karzinomarten gehören:
- Adenokarzinombeginnt in den Drüsen, die Ihre Organe auskleiden (Drüsenepithelzellen). Drüsenepithelzellen scheiden Flüssigkeiten wie Schleim und Verdauungssäfte aus. Bei den meisten Prostatakrebs-, Brustkrebs-, Darmkrebs- und Bauchspeicheldrüsenkrebserkrankungen handelt es sich um Adenokarzinome. Das Nierenzellkarzinom (RCC) ist eine Art Adenokarzinom, das für 85 % aller Nierenkrebserkrankungen verantwortlich ist. Das Hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist ein Adenokarzinom und die häufigste Form von Leberkrebs.
- Basalzellkarzinom (BCC)beginnt in der Basalzellschicht Ihrer Epidermis. Die Epidermis ist Ihre oberste Hautschicht. Eine Schicht Basalzellen bedeckt die Unterseite Ihrer Epidermis. Diese Zellen ersetzen die Zellen in der obersten Schicht Ihrer Epidermis (Plattenepithelzellen), wenn sie absterben. Das Basalzellkarzinom ist die häufigste Hautkrebsart.
- Plattenepithelkarzinom (SCC)beginnt in der Plattenepithelzellschicht (oberste Schicht) Ihrer Epidermis. Es tritt normalerweise an den Stellen Ihrer Haut auf, die am stärksten der Sonne ausgesetzt sind, wie Gesicht, Ohren, Hals, Arme, Beine usw. SCC kann sich auch in den Schleimhäuten bilden, die Ihre Lunge, Speiseröhre, Kopf und Hals auskleiden. Es ist die zweithäufigste Art von Hautkrebs. Plattenepithelkarzinome breiten sich im Allgemeinen schneller aus als Basalzellkarzinome.
- Duktales Karzinom in situ (DCIS)beginnt in den Milchgängen Ihrer Mutter. Während des Stillens fließt Milch durch Ihre Milchgänge und zu Ihrer Brustwarze. „In situ“ zu sein bedeutet, dass sich das Karzinom nicht auf Zellen außerhalb Ihrer Milchgänge ausgebreitet hat. DCIS gilt als nichtinvasiver oder präinvasiver Brustkrebs und ist gut behandelbar.
- Invasives (infiltrierendes) duktales Karzinom beginnt in Ihren Muttermilchgängen, wie DCIS. Im Gegensatz zu DCIS hat sich das invasive duktale Karzinom auf umliegendes Gewebe ausgebreitet. Unbehandelt besteht die Gefahr, dass es sich über das Lymphsystem und den Blutkreislauf auf andere Teile Ihres Körpers ausbreitet. Es ist die häufigste Art von Brustkrebs.
Wer bekommt Karzinom?
Bestimmte demografische Faktoren können die Wahrscheinlichkeit, an einem Karzinom zu erkranken, beeinflussen.
- Alter:Ihr Karzinomrisiko steigt, wenn Sie 65 Jahre oder älter sind. Karzinome sind bei Kindern selten.
- Sex:Mit Ausnahme von Karzinomen der Brust ist das Karzinomrisiko bei Männern höher.
- Rasse/ethnische Zugehörigkeit:Rassenbedingte Risiken variieren je nach Karzinomtyp. Schwarze Menschen haben ein höheres Risiko für bestimmte Adenokarzinome wie Lungenkrebs, Dickdarmkrebs und Prostatakrebs. Menschen aschkenasischer jüdischer Abstammung haben das größte Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. Menschen, die weiß sind oder weniger Melanin haben, haben ein höheres Risiko, Hautkarzinome zu entwickeln.
Wie häufig kommt ein Karzinom vor?
Karzinome sind die häufigste Krebsart und machen 80 bis 90 % aller Krebsdiagnosen aus.
Symptome und Ursachen
Was verursacht Karzinom?
Karzinome beginnen, wie alle Krebsarten, wenn eine genetische Mutation (Veränderung) eine normale, gesunde Zelle in eine Krebszelle verwandelt. Diese Krebszelle vermehrt sich weiter und bildet weitere Krebszellen. Unbehandelt können die Krebszellen in umliegendes gesundes Gewebe eindringen. Schließlich können die Krebszellen durch Ihren Blutkreislauf oder Ihr Lymphsystem wandern und in andere Teile Ihres Körpers eindringen (Metastasen bilden).
Wissenschaftler wissen nicht, was die Mutation verursacht, die zu Krebs führt, aber bestimmte Faktoren können Ihr Risiko erhöhen.
Was sind die Risikofaktoren für ein Karzinom?
Die Risikofaktoren variieren je nach Art des Karzinoms.
Adenokarzinom
Die Risikofaktoren für ein Adenokarzinom sind sehr unterschiedlich, da diese Arten von Karzinomen in mehreren Organen auftreten können, darunter Brust, Prostata, Bauchspeicheldrüse, Speiseröhre, Dickdarm/Rektum, Magen, Lunge usw. Zu den häufigen Risikofaktoren gehören:
- Tabakkonsum.
- Alkohol trinken.
- Exposition gegenüber schädlichen Giftstoffen.
- Vorherige Strahlentherapie.
- Genetische Mutationen wie BRCA, HNPCC, FAP usw.
Basal- und Plattenepithelkarzinom
- Übermäßige Einwirkung von UV-Strahlung (Sonne oder Solarium).
- Helle Haut, die leicht brennt oder Sommersprossen bildet.
- Blaue oder grüne Augen, blondes oder rotes Haar.
- Eine Infektion mit einem Hochrisiko-HPV-Stamm.
- Vorherige Strahlentherapie.
- Exposition gegenüber schädlichen Giftstoffen.
Duktales Karzinom (in situ und invasiv)
- Familienanamnese von Brustkrebs (insbesondere bei Verwandten unter 50 Jahren).
- Genetische Mutationen der BRCA1- und BRCA2-Gene.
- Ein hoher BMI (im Übergewichtsbereich oder höher).
- Niemals schwanger sein oder kein fortgeschrittenes mütterliches Alter haben.
- Schon in jungen Jahren die erste Periode bekommen.
- Vorherige Strahlentherapie.
- Späte Wechseljahre.
Diagnose und Tests
Wie wird ein Karzinom diagnostiziert?
Ihr Arzt führt eine gründliche Anamnese durch und überprüft die Krankengeschichte Ihrer Familie, um Faktoren zu identifizieren, die Ihr Karzinomrisiko erhöhen könnten. Sie werden Sie nach Ihren Symptomen befragen. Your provider may recommend any of the following tests or procedures if they suspect you have carcinoma.
- Körperliche Untersuchung.Ihr Arzt wird Hautveränderungen untersuchen, die auf ein Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom hinweisen können. Brustuntersuchungen ermöglichen es Ihrem Arzt, abnormales Wachstum oder Symptome zu erkennen, die Anzeichen eines Duktalkarzinoms sein können, wie Hautveränderungen oder Ausfluss aus der Brustwarze.
- Blutuntersuchungen.Mit Blutuntersuchungen können Proteinwerte, Enzymwerte, Tumormarker und andere Indikatoren ermittelt werden, die Ihrem Arzt dabei helfen können, einer Diagnose näher zu kommen.
- Bildgebung.Routinemäßige bildgebende Verfahren wie eine Mammographie oder Koloskopie können dabei helfen, ein Karzinom frühzeitig zu erkennen. Die Bildgebung kann Ihrem Arzt auch dabei helfen, einer Diagnose näher zu kommen oder festzustellen, ob sich Ihr Krebs ausgebreitet hat. Die Bildgebung kann Ultraschall, Mammographie, MRT, CT-Scans, PET-Scans und Röntgenaufnahmen umfassen. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise spezielle bildgebende Verfahren, um Tumore zu identifizieren, die bestimmte Organe betreffen.
- Biopsie.Eine Biopsie ist die einzige Möglichkeit, die Diagnose eines Karzinoms zu bestätigen. Zu den zur Karzinomdiagnose verwendeten Biopsien gehören eine Shave-Biopsie, eine Stanzbiopsie, eine Feinnadelaspirationsbiopsie, eine Kernnadelbiopsie, eine chirurgische Lymphknotenbiopsie, eine Inzisionsbiopsie und eine Exzisionsbiopsie. Obwohl die spezifische Technik unterschiedlich ist, muss Ihr Arzt bei allen Biopsien Gewebe entnehmen, das später in einem Labor auf Krebszellen untersucht wird.
Wie verläuft das Karzinomstadium?
Ein wesentlicher Teil der Diagnose ist die Einteilung in das Krebsstadium. Durch die Stadieneinteilung kann Ihr Arzt die Größe eines Tumors, die Lymphknotenausbreitung oder die Ausbreitung auf andere Teile Ihres Körpers dokumentieren. Es liefert auch wichtige Informationen über seine Verbreitung.
- Stufe 0:Der Krebs hat sich nicht über den Ort seiner Entstehung hinaus ausgebreitet. Krebs im Stadium 0 tritt in situ auf und ist bei sofortiger Behandlung oft heilbar.
- Stufe 1:Der Tumor ist ausgeprägter als im Stadium 0. Der Krebs hat sich nicht auf umliegende Gewebe, Organe oder Lymphknoten ausgebreitet.
- Stufe 2:Der Tumor ist größer als im Stadium 1 und hat sich möglicherweise auf Ihre Lymphknoten ausgebreitet.
- Stufe 3:Der Tumor ist größer und hat sich auf umliegende Gewebe oder Lymphknoten ausgebreitet.
- Stufe 4:Der Krebs metastasiert, das heißt, er breitet sich auf andere Organe oder Körperteile aus.
Management und Behandlung
Wie wird ein Karzinom behandelt?
Die Behandlung eines Karzinoms hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, dem Stadium des Tumors, Einzelheiten des Biopsieberichts wie Pathologie, Ihrem Alter und Ihren Erwartungen an die Behandlung. Ihr Arzt wird mit Ihnen einen Pflegeplan besprechen, der Ihrer individuellen Situation entspricht.
- Operation: Ihr Arzt kann aus Sicherheitsgründen die Krebszellen oder den Tumor sowie das umliegende gesunde Gewebe entfernen. Sie können eine Operation empfehlen, wenn das Karzinom auf einen Bereich beschränkt ist (es hat keine Metastasen gebildet).
- Chemotherapie: Möglicherweise erhalten Sie Medikamente, die Krebszellen abtöten oder deren Vermehrung verhindern. Die Chemotherapie kann andere Behandlungen wie eine Operation oder Bestrahlung begleiten. Es kann vor einer Operation eingesetzt werden, um Krebszellen zu verkleinern, damit sie leichter entfernt werden können (neoadjuvante Chemotherapie). Anschließend kann es eingesetzt werden, um die Rückkehr von Krebszellen zu verhindern (adjuvante Chemotherapie).
- Strahlentherapie: Bei der Strahlentherapie werden gezielte Energiestrahlen wie Röntgenstrahlen eingesetzt, um Krebszellen abzutöten oder deren Vermehrung zu verhindern. Es wird oft in Kombination mit einer Operation und Chemotherapie eingesetzt. Ähnlich wie bei einer Chemotherapie kann die Bestrahlung eingesetzt werden, um einen Tumor vor einer Operation zu verkleinern oder um verbleibende Krebszellen danach abzutöten. Abhängig von der Art des Karzinoms kann auch eine Bestrahlung zur Linderung der Symptome beitragen.
- Gezielte Therapie: Bei dieser Behandlung werden Medikamente eingesetzt, die gezielt auf Schwachstellen oder genetische Veränderungen in Krebszellen abzielen. Eine gezielte Therapie kann diese Schwächen gezielt beseitigen und die Krebszellen abtöten oder ihre Vermehrung stoppen.
- Immuntherapie: Die Immuntherapie hilft Ihrem Immunsystem, Krebszellen zu erkennen und zu eliminieren. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Immuntherapie zusätzlich zu anderen Behandlungen, wie z. B. einer Chemotherapie.
- Hormontherapie: Die Reduzierung der Menge bestimmter Sexualhormone, die in Ihrem Körper zirkulieren, kann das Karzinomwachstum verlangsamen. Beispielsweise wurde eine langfristige Östrogenexposition mit dem Brustkrebsrisiko in Verbindung gebracht. Die Exposition gegenüber Androgenen wurde mit Prostatakrebs in Verbindung gebracht. Eine Hormontherapie kann die Auswirkungen dieser Hormone auf das Krebswachstum abschwächen.
Abhängig von Ihrer Diagnose kann die Behandlung kurativ, palliativ oder beides sein. Das Ziel einer kurativen Behandlung ist die Remission. Eine vollständige Krebsremission bedeutet, dass die Anzeichen und Symptome der Krebserkrankung nicht mehr vorhanden sind. Palliativpflege kann Ihnen bei der Bewältigung der Krebssymptome helfen. Es kann Ihnen auch dabei helfen, sich bei Pflegeentscheidungen wohler und sicherer zu fühlen, wenn Sie mit einer Krebsdiagnose durchs Leben gehen.
Ausblick / Prognose
Ist ein Karzinom ernst?
Die Schwere eines Karzinoms hängt unter anderem von der Art des Karzinoms, seiner Lage, dem Zeitpunkt der Diagnose und der Ausbreitung ab. Im Allgemeinen ist ein metastasiertes Karzinom schwerwiegender als ein Karzinom in situ. Langsam wachsende Karzinome wie das Basalzellkarzinom sind tendenziell weniger schwerwiegend als schnell wachsende Krebsarten wie das Merkelzellkarzinom.
Dennoch hängt Ihre Prognose von bestimmten Faktoren ab, die nur Sie und Ihr Anbieter kennen. Fragen Sie Ihren Arzt, was Ihre Diagnose und Ihr Gesundheitszustand für Ihre Prognose bedeuten.
Verhütung
Wie kann ich mein Karzinomrisiko senken?
Erstens ist es hilfreich, potenzielle Risikofaktoren zu kennen und diese mit Ihrem Anbieter zu kommunizieren. Angenommen, ein nahes Familienmitglied hätte Brustkrebs. In diesem Fall empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise frühzeitige Vorsorgeuntersuchungen oder häufigere Brustuntersuchungen. Sie empfehlen möglicherweise einen Gentest, um festzustellen, ob Sie Genmutationen haben, die auf ein erhöhtes Karzinomrisiko hinweisen könnten.
Bestimmte Lebensgewohnheiten können Ihr Risiko für bestimmte Karzinomarten verringern:
- Rauchen Sie nicht und verwenden Sie keine Tabakprodukte.
- Achten Sie auf ein gesundes Körpergewicht.
- Begrenzen Sie Ihren Alkoholkonsum.
- Verwenden Sie Sonnenschutzmittel mit Lichtschutzfaktor 15 oder höher, je nachdem, wie lange Sie draußen bleiben.
- Vermeiden Sie nach Möglichkeit den Aufenthalt in der Sonne zwischen 10 und 16 Uhr.
- Vermeiden Sie Solarien.
Leben mit
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
Wenn bei Ihnen ein Karzinom diagnostiziert wurde, kann es hilfreich sein, Ihrem Arzt die folgenden Fragen zu stellen:
- Welche Art von Karzinom habe ich?
- Hat es sich auf andere Teile meines Körpers ausgebreitet?
- Welche Behandlungen würden Sie empfehlen?
- Was ist das Ziel meiner Behandlung?
- Wie lange wird die Behandlung dauern?
- Was sind die wahrscheinlichen Ergebnisse der Behandlung?
- Wie kann ich während der Behandlung für mich selbst sorgen?
Weitere häufig gestellte Fragen
Was ist der Unterschied zwischen Krebs und Karzinom?
Karzinom ist eine Krebsart, die sich im Epithelgewebe bildet. Andere Krebsarten entstehen anderswo, beispielsweise im Bindegewebe (Sarkom), im Knochenmark (Leukämie) usw. Bei den meisten Krebsdiagnosen handelt es sich um Karzinome.
Bedeutet Karzinom Tumor?
Karzinomzellen können frühzeitig behandelt werden, bevor sie sich vermehren und zu einer Masse (Tumor) werden. Unbehandelt bildet ein Karzinom jedoch meist einen Tumor. Karzinome unterscheiden sich von anderen Krebsarten, die nicht oft mit Tumoren einhergehen, wie etwa Leukämie.
Kann ein Karzinom geheilt werden?
Einige Formen von Karzinomen können durch Früherkennung und frühzeitige Behandlung geheilt werden. Beispielsweise hat das Basalzellkarzinom (BCC) eine 5-Jahres-Überlebensrate von 100 %. Dies bedeutet, dass Menschen mit BCC mit der gleichen Wahrscheinlichkeit fünf Jahre nach der Diagnose noch am Leben sind wie Personen ohne BCC-Diagnose. Plattenepithelkarzinome haben eine ähnliche 5-Jahres-Überlebensrate von 95 %.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Prognose basierend auf Ihrem spezifischen Karzinom.
Eine Notiz von Swip Health
Viele Menschen, die erfahren, dass sie an einem Karzinom leiden, fragen sich zu Recht: Ist es ernst? Die ehrliche Antwort kann frustrierend sein. Es kommt darauf an. Ein Karzinom bedeutet, dass sich in einer bestimmten Gewebeart Krebs gebildet hat. Andere Faktoren wie die Größe des Tumors, seine Lage im Körper, seine Ausbreitung usw. können möglicherweise bessere Informationen darüber liefern, was in Ihrem Behandlungsplan enthalten ist. Diese Angaben geben auch Aufschluss über die Wahrscheinlichkeit, den Krebs langfristig loszuwerden. Fragen Sie Ihren Arzt, wie sich die Merkmale Ihres Karzinoms und Ihr Gesundheitszustand auf Ihre Remissionschancen auswirken.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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