Kardiomegalie: Ein vergrößertes Herz

Kardiomegalie ist eine Erkrankung, die auch als vergrößertes Herz bezeichnet wird. Wenn bei Ihnen Kardiomegalie diagnostiziert wurde, haben Sie höchstwahrscheinlich Fragen dazu, wie Sie zu dieser Erkrankung gekommen sind, und Sie sind wahrscheinlich besorgt darüber, welche Auswirkungen die Kardiomegalie auf Ihr Leben haben wird und ob es eine Heilung gibt.

Ihr Herz ist ein Muskel, der kontinuierlich Blut mit regelmäßiger Geschwindigkeit und Rhythmus pumpt, um sauerstoff- und nährstoffreiches Blut durch Ihren Körper zu transportieren. Ein vergrößertes Herz bedeutet, dass Ihr Herz entweder größer (erweitert) oder dicker oder beides geworden ist.1

Ein vergrößertes Herz kann zu Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung einer optimalen Herzpumpfunktion führen und somit Symptome oder Folgen für Ihre allgemeine Gesundheit verursachen. Das Herz kann sich aufgrund einer Belastung des Körpers, einer Schwangerschaft oder einer Erkrankung wie einer koronaren Herzkrankheit , Herzrhythmusstörungen oder einer Herzklappenerkrankung vorübergehend vergrößern. Abhängig von der Erkrankung, die die Kardiomegalie verursacht, kann die Behandlung den Einsatz von Medikamenten, medizinischen Eingriffen oder einer Operation umfassen, um die Ursache der Erkrankung zu beheben.2

Inhaltsverzeichnis

Symptome

Manchmal verursacht eine Kardiomegalie keine Symptome. Zu den häufigsten Symptomen einer Kardiomegalie gehören:

  • Kurzatmigkeit
  • Müdigkeit, Erschöpfung
  • Ödeme und Schwellung der Beine

Zusätzliche Symptome wie Brustschmerzen, starke Atemnot und Ohnmacht können Anzeichen eines Herzinfarkts sein. Wenn Sie Anzeichen eines Herzinfarkts bemerken , sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.3

Ursachen

Kardiomegalie kann ein erbliches Problem sein oder sich entwickeln, wenn Sie an einer Erkrankung leiden, die Ihre Herzfunktion beeinträchtigt. In den meisten Fällen entsteht eine Kardiomegalie als Folge einer Erkrankung.

Ein vergrößertes Herz ist meist auf Situationen zurückzuführen, die das Herz dazu zwingen, stärker zu pumpen, oder die zu einer Schädigung des Herzmuskels führen. Manchmal kann es ohne ersichtlichen Grund zu einer Vergrößerung und Schwäche des Herzens kommen.

Zu den häufigsten Erkrankungen im Zusammenhang mit Kardiomegalie gehören:

  • Angeborene Herzerkrankung (ein Herzproblem, das bei der Geburt vorhanden ist)
  • Herzinfarkt (der einen Teil des Herzmuskels schwächt)
  • Arrhythmie (ein unregelmäßiger Herzrhythmus)
  • Bluthochdruck
  • Herzklappenerkrankung
  • Kardiomyopathie (Erkrankung des Herzmuskels selbst)
  • Schwangerschaft (Dies verursacht eine reversible Kardiomegalie aufgrund des Schwangerschaftsgewichts und der Flüssigkeitsmenge, die das Herz belasten. Sobald sich das Schwangerschaftsgewicht und die Flüssigkeitsmenge wieder normalisieren, verschwindet die Kardiomegalie normalerweise von selbst.)
  • Pulmonale Hypertonie
  • Perikarderguss (Flüssigkeit um das Herz herum)
  • Anämie (niedriges Blutbild)
  • Schilddrüsenerkrankung
  • Hämochromatose1

Risikofaktoren

Die Wahrscheinlichkeit, an einer Kardiomegalie zu erkranken, steigt, wenn bei Ihnen einer der folgenden Risikofaktoren vorliegt:

  • Bluthochdruck
  • Familienanamnese der Erkrankung
  • Koronare Herzkrankheit
  • Angeborenen Herzfehler
  • Herzklappenerkrankung
  • Herzinfarkt4

Diagnose

Wenn Sie Symptome einer Kardiomegalie haben, wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen, um die Ursache Ihrer Symptome zu ermitteln. Ihr Arzt wird möglicherweise einige der folgenden Diagnosetests anordnen, um Ihre Situation weiter zu beurteilen.

  • Brust Röntgen
  • Elektrokardiogramm
  • Echokardiogramm
  • Stresstest
  • Herz-CT-Scan
  • MRT
  • Komplettes Blutbild
  • Herzkatheterisierung und Biopsie1

Behandlung

Die Behandlung der Kardiomegalie konzentriert sich auf die Beseitigung der Ursache der Kardiomegalie. Zu den häufigsten Behandlungen gehören die folgenden Medikamente.

  • Diuretika
  • ACE-Hemmer
  • Angiotensin-Rezeptorblocker
  • Antikoagulanzien (Blutverdünner)
  • Antiarrhythmika

Einige dieser Medikamente reduzieren die Flüssigkeit in Ihrem Körper, um die Belastung Ihres Herzens zu verringern, während andere eher darauf abzielen, das Risiko eines Herzinfarkts zu verringern. Wenn Sie also an Kardiomegalie leiden, benötigen Sie möglicherweise eine Kombination verschiedener Medikamente.

Wenn eine medikamentöse Behandlung nicht ausreicht, um den Zustand zu beheben, können medizinische Eingriffe oder eine Operation erforderlich sein. Einige dieser Verfahren umfassen:

  • Einsetzen eines Herzschrittmachers
  • Herzklappenoperation
  • Koronarbypass-Operation
  • Gerät zur Unterstützung der linken Herzkammer
  • Herz Transplantation1

Verhütung

Die Kenntnis der Risikofaktoren und eine Änderung des Lebensstils sind die besten Möglichkeiten, das Risiko einer Kardiomegalie zu verringern. Zu den Änderungen im Lebensstil können gehören:

  • Aufhören zu rauchen
  • Regelmäßig Sport treiben
  • Begrenzung der Natriumaufnahme
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht und ernähren Sie sich gesund
  • Stress bewältigen
  • Reduzierung oder Einschränkung des Alkohol- und Koffeinkonsums
  • Diabetes kontrollieren
  • Beseitigung des Kokain- und illegalen Drogenkonsums

Wenn in Ihrer Familie eine Kardiomegalie aufgetreten ist, teilen Sie diese Informationen unbedingt einem Arzt mit. Auf diese Weise können Sie eine Beurteilung durchführen lassen, um festzustellen, ob bei Ihnen bereits eine Kardiomegalie auftritt, und Sie können im Voraus mit der Ergreifung vorbeugender Maßnahmen beginnen.1

4 Quellen
  1. Amin H, Siddiqui WJ. Kardiomegalie . In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2019 Jan.-.
  2. Mu J, Zhang G, Xue D, Xi M, Qi J, Dong H. Plötzlicher Herztod aufgrund einer arrhythmogenen rechtsventrikulären Kardiomyopathie . Medizin . 2017;96(47). doi:10.1097/md.0000000000008808
  3. Watson RD, Gibbs CR, Lip GY. ABC der Herzinsuffizienz. Klinische Merkmale und Komplikationen . BMJ . 2000;320(7229):236–239. doi:10.1136/bmj.320.7229.236
  4. Kannel WB, Dagostino RB, Silbershatz H, Belanger AJ, Wilson PWF, Levy D. Profil zur Abschätzung des Risikos einer Herzinsuffizienz . Archiv für Innere Medizin . 1999;159(11):1197. doi:10.1001/archinte.159.11.1197