Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
- Suboxone kann manchmal off-label zur Behandlung chronischer Schmerzen eingesetzt werden.
- Buprenorphin in Suboxone bindet an Schmerzrezeptoren und wirkt länger als herkömmliche Opioide.
- Bei Suboxone besteht ein geringeres Überdosierungsrisiko, da es einen „Deckeneffekt“ hat.
Suboxone (Buprenorphin und Naloxon) ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen zugelassen ist. Manchmal wird es auch zur Schmerzbehandlung als Alternative zu Opioiden off-label verschrieben.
Buprenorphin, einer der Wirkstoffe in Suboxone, wirkt als partieller Opioidagonist. Dies bedeutet, dass es eine ähnliche analgetische Wirkung wie Opioide wie Oxycodon hat, ohne schwerwiegende Nebenwirkungen wie Atemdepression. In diesem Medikament wird Buprenorphin Naloxon zugesetzt, um intravenösen Missbrauch zu verhindern, da seine Wirkung gegen Buprenorphin bei Injektion zunimmt.
Chronische Schmerzen sind ein häufiges Problem, von dem etwa 28 % der Erwachsenen in den USA betroffen sind.Die meisten Betroffenen suchen zunächst einen primären Gesundheitsdienstleister auf. Aus diesem Grund sind Forscher daran interessiert, eine wirksame Alternative zu Opioiden zu entwickeln, die Hausärzte gerne verschreiben würden.
In diesem Artikel wird der Off-Label-Einsatz von Buprenorphin-Naloxon gegen Schmerzen erörtert, einschließlich seiner Wirkungsweise, Verabreichung und Nebenwirkungen.
Was ist Suboxone und wofür wird es angewendet?
Suboxone hilft, Drogenmissbrauch zu verhindern. Es enthält Buprenorphin, einen partiellen Opioidagonisten, und Naloxon, einen Opioidantagonisten. Die Buprenorphin-Naxolon-Therapie wurde von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung der Opioidabhängigkeit zugelassen.
Suboxone kann zur Behandlung chronischer Schmerzen „off-label“ verschrieben werden. Das bedeutet, dass es zwar nicht offiziell von der FDA für die Schmerzbehandlung zugelassen ist, sich aber für diesen Zweck als hilfreich erwiesen hat, insbesondere für Menschen mit Opioidabhängigkeit.
Buprenorphin wirkt, indem es Entzugssymptome verhindert, wenn eine Person die Einnahme von Opioiden abbricht.Naloxon blockiert die Wirkung von Opioiden und wird häufig verabreicht, um eine Überdosis Opioide rückgängig zu machen.
Die Kombination von Buprenorphin und Naloxon kann eine opioidinduzierte Hyperalgesie, also eine erhöhte Schmerzempfindlichkeit, umkehren.
Andere Buprenorphin-haltige Medikamente
Andere Markenmedikamente enthalten Buprenorphin und werden zur Behandlung von Opioidstörungen eingesetzt. Dazu gehören:
- Sublingualtablette Zubsolv (Buprenorphin und Naloxon).
- Sublocade-Injektion (Buprenorphin).
- Film Belbuca (Buprenorphin).
- Brixadi-Injektion (Buprenorphin).
- Butrans-Pflaster (Buprenorphin).
Wie wirkt Suboxone bei Schmerzen?
Buprenorphin, einer der Wirkstoffe in Suboxone, wirkt auf eine Weise, die es auch bei der Behandlung chronischer Schmerzen hilfreich machen kann. Es bindet an dieselben Rezeptoren im Gehirn wie Opioide. Diese Rezeptoren sind für die Schmerzlinderung verantwortlich. Außerdem bleibt es länger an diesen Rezeptoren haften, was bedeutet, dass es eine längere Wirkung hat.
Da Buprenorphin die Rezeptoren, an die es bindet, nur teilweise aktiviert, ist es weniger wirksam als Opioide. Schließlich löst es keine starke Euphorie aus, wie es bei Opioiden der Fall ist.
Naloxon, der andere Wirkstoff in Suboxone, kann die Wirkung von Opioiden wie Atemdepression, Sedierung und Hypotonie (niedriger Blutdruck) blockieren. Es wird hinzugefügt, um das Risiko eines Missbrauchs von Buprenorphin durch Injektion zu verringern.
Vor- und Nachteile der Verwendung von Suboxone oder Buprenorphin gegen Schmerzen
Zu den Vorteilen von Suboxon und Buprenorphin bei Schmerzen gehören:
- Geringes Überdosierungsrisiko, da es einen „Deckeneffekt“ hat
- Bei bestimmungsgemäßer Verwendung sicher
- Langwirksam
- Reduziert oder beseitigt Entzugssymptome bei Opioidstörungen
- Verbessert die Ergebnisse bei Opioidabhängigkeit
Zu den Nachteilen können gehören:
- Kann bei Kombination mit anderen Substanzen oder nicht bestimmungsgemäßer Einnahme zu Vergiftungen führen
- Missbrauchspotenzial, insbesondere bei illegaler Beschaffung
Verwaltung
Suboxone wird als normale Tablette, Sublingualtablette (unter der Zunge aufgelöst), Sublingualstreifen oder als Mundfilm verabreicht, der zwischen Zahnfleisch und Wange aufgelöst wird.
Suboxone ist in verschiedenen Dosierungsstärken erhältlich:
- 2 Milligramm (mg) Buprenorphin mit 0,5 mg Naloxon
- 4 mg Buprenorphin mit 1 mg Naloxon
- 8 mg Buprenorphin mit 2 mg Naloxon
- 12 mg Buprenorphin mit 3 mg Naloxon
Ihr Arzt wird wahrscheinlich mit kleinen Dosierungen beginnen und diese erhöhen, bis ein für Sie sicheres Niveau erreicht ist.
Andere Formen von Buprenorphin umfassen:
- Patch
- Injizierbar
Nebenwirkungen
Buprenorphin und Suboxone sind nicht so gefährlich wie herkömmliche Opioide. Dennoch können sie negative Nebenwirkungen haben, darunter die folgenden:
- Rückenschmerzen
- Verschwommenes Sehen
- Verstopfung
- Schwierigkeiten beim Schlafen
- Taubheitsgefühl im Mund
- Kopfschmerzen
- Magenschmerzen
- Zungenschmerzen
Es können schwerwiegendere Nebenwirkungen auftreten, darunter:
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Schwellung des Mundes oder der Zunge
Diese Nebenwirkungen erfordern sofortige ärztliche Hilfe.
Bei Buprenorphinformulierungen, die sich im Mund auflösen, wurde über Zahnprobleme berichtet. Dazu gehören:
- Karies
- Hohlräume
- Orale Infektionen
- Zahnverlust
Diese Probleme können schwerwiegend sein und wurden sogar bei Menschen ohne Zahnprobleme in der Vorgeschichte berichtet.
Das Mischen von Buprenorphin mit anderen Arzneimitteln wie Benzodiazepinen kann tödlich sein.
Es ist wichtig zu bedenken, dass Buprenorphin zwar im Allgemeinen sicherer und weniger wirksam ist als herkömmliche Opioide, Missbrauch jedoch zu Abhängigkeit führen kann.
Was die Forschung sagt
Untersuchungen zeigen, dass Buprenorphin chronische Schmerzen lindern kann, ohne einen Opioidentzug oder schwerwiegende Nebenwirkungen auszulösen.
Eine Überprüfung aus dem Jahr 2017 ergab, dass Buprenorphin in jeder Formulierung zur Behandlung chronischer Schmerzen wirksam ist. Wichtig ist, dass in keiner der Studien über schwerwiegende Nebenwirkungen berichtet wurde.
Eine Überprüfung aus dem Jahr 2014 ergab außerdem, dass sublinguales Buprenorphin bei der Behandlung chronischer Schmerzen wirksam ist, obwohl die meisten der in die Überprüfung einbezogenen Studien von geringer Qualität waren. Darüber hinaus stellten die Autoren fest, dass Buprenorphin bei der Behandlung bestimmter Arten von Schmerzen wirksamer sein und weniger gefährliche Nebenwirkungen haben könnte. Bei Personen, die Buprenorphin einnehmen, ist möglicherweise auch die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie eine Toleranz entwickeln.
Einige Forscher gehen auch davon aus, dass Buprenorphin Menschen mit Opioid-induzierter Hyperalgesie helfen könnte. Menschen mit dieser Erkrankung leiden unter einer extremen Schmerzempfindlichkeit, die durch den Opioidkonsum verursacht wird.Der Schmerz kann dem Schmerz ähneln, den die Opioide behandeln sollen, oder sich davon unterscheiden. Einige Forscher glauben, dass dieser Zustand erklären könnte, warum Opioide bei manchen Menschen nicht mehr wirken.
Buprenorphin verschreiben
In begrenztem Umfang wird Buprenorphin in den USA bereits zur Behandlung chronischer Schmerzen eingesetzt. Suboxone beispielsweise wird manchmal off-label zur Behandlung chronischer Schmerzen verschrieben.Das transdermale Buprenorphin-Pflaster ist in den USA auch zur Behandlung starker chronischer Schmerzen erhältlich. Dennoch besteht kein allgemeiner Konsens darüber, ob Buprenorphin für diesen Zweck eingesetzt werden sollte.
Derzeit sind die wenigen Studien, die die Wirkung von Buprenorphin auf chronische Schmerzen untersuchen, in ihren Ansätzen zu unterschiedlich. Dies macht es schwierig, sie zu vergleichen.
Bevor Buprenorphin zur Standardbehandlung chronischer Schmerzen werden kann, müssen einige Probleme geklärt werden. Beispielsweise wurden in früheren Studien die Schmerzen von Patienten unterschiedlich bewertet. Dies erschwert die Analyse der Daten. Die Schmerzbewertungsskalen in Buprenorphin-Studien müssen standardisiert werden. Auch die Dosierung und Art der Verabreichung des Medikaments müssten auf verschiedene Arten chronischer Schmerzen abgestimmt werden.
Erstversorger im Gesundheitswesen können nach Abschluss einer achtstündigen Schulung berechtigt sein, Buprenorphin zu verschreiben.Dennoch ist dies nicht etwas, was viele Grundversorger getan haben.
Das CDC verfügt über Leitlinien für die Behandlung chronischer Schmerzen in der Primärversorgung. Die Leitlinien empfehlen Opioide nur dann, wenn nicht-opioide Behandlungen nicht gewirkt haben. Sie empfehlen außerdem, Opioide in der niedrigstmöglichen Dosis zu verschreiben. Buprenorphin könnte in diesem Zusammenhang grundsätzlich als Opioid-Alternative angesehen werden.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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