Kann sich aus einer mikroskopischen Kolitis Morbus Crohn entwickeln?

Unter Colitis versteht man eine allgemeine Entzündung des Dickdarms. Die Unterscheidung zwischen den verschiedenen Formen der Kolitis erfolgt anhand des Schweregrads und der charakteristischen Symptome. Die mikroskopische Kolitis zeichnet sich durch eine mäßige Entzündung des Dickdarms mit nicht blutigem und wässrigem Durchfall ohne erkennbare Entzündung aus. Die Diagnose erfolgt durch eine Biopsie des Dickdarmgewebes, um die Entzündung und die Kollagenablagerung zu untersuchen. Die schwere Form der Kolitis istColitis ulcerosaUndMorbus Crohndas durch das Blut gekennzeichnet istDurchfallund kann ohne invasive Eingriffe diagnostiziert werden. Es muss jedoch noch geklärt werden, ob die Krankheit von der mittelschweren Form der Kolitis zu einer schwereren Form der Kolitis fortschreitet.

Kann sich aus einer mikroskopischen Kolitis Morbus Crohn entwickeln?

Der Unterschied zwischen der mikroskopischen Kolitis und dem Morbus Crohn besteht darin, dass es bei ersterer zu wässrigem Durchfall und bei letzterem zu blutigem Durchfall kommt. Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass die Diagnose einer mikroskopischen Kolitis durch die Gewebeuntersuchung erfolgt. Abgesehen von den beiden oben genannten Unterschieden sind die anderen Symptome beider Erkrankungen nahezu ähnlich. Daher stellt sich die Frage, ob sich die mittelschwere Erkrankung, d. h. die mikroskopische Kolitis, wenn sie chronisch ist, in eine schwere Erkrankung, d. h. Morbus Crohn, umwandelt.

Die kollagene Kolitis ist im Vergleich zur lymphatischen Kolitis komplexer und erstere ist hauptsächlich für die Komplikationen verantwortlich, die aufgrund der mikroskopischen Kolitis auftreten. Es gibt nur wenige Berichte, die besagen, dass sich die kollagene Kolitis irgendwann in Morbus Crohn verwandeln kann, der prädisponierende Faktor für diese Umwandlung bleibt jedoch unbekannt. Es wurde jedoch auch festgestellt, dass die Patienten, bei denen Morbus Crohn diagnostiziert wurde, später eine mikroskopische Kolitis entwickelten.

Der Zusammenhang zwischen der mikroskopischen Kolitis und Morbus Crohn ist nicht bekannt, da es Fälle gibt, in denen sich die mikroskopische Kolitis zu Morbus Crohn entwickelt und umgekehrt. Bei einigen Patienten treten auch beide Erkrankungen gleichzeitig auf. Es wird auch über das gleichzeitige Vorliegen von Colitis ulcerosa, mikroskopischer Colitis und Morbus Crohn berichtet. Aus den derzeit verfügbaren Daten lässt sich schließen, dass die Wahrscheinlichkeit, durch die mikroskopische Kolitis an Morbus Crohn zu erkranken, sehr gering ist.

Mikroskopische Kolitis vs. Morbus Crohn

Die mikroskopische Kolitis ist durch wässrigen Durchfall ohne Blut gekennzeichnet, während Morbus Crohn durch blutigen Durchfall gekennzeichnet ist. Das Gewebe des Dickdarms ist bei der mikroskopischen Kolitis nicht freigelegt, während es beim Morbus Crohn freigelegt ist. Außerdem kann die mikroskopische Kolitis nicht mit den normalen Diagnoseverfahren diagnostiziert werden und das betroffene Gewebe muss unter dem Mikroskop untersucht werden, während im Fall von Morbus Crohn die Erkrankung mit den normalen Diagnosemethoden leicht diagnostiziert werden kann und keine invasive Technik erforderlich ist.

Die mikroskopische Kolitis ist eine mittelschwere Form der Dickdarmentzündung, während Morbus Crohn eine schwere Form der Dickdarmentzündung ist. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass bei Patienten mit mikroskopischer Kolitis kein erhöhtes Krebsrisiko besteht, während das Krebsrisiko bei Patienten mit Morbus Crohn erhöht ist. Bei einer mikroskopischen Kolitis liegt die Entzündungsursache unter dem Dickdarmepithel, während die Entzündungsursache freigelegt wird und bei Morbus Crohn das Blut austritt und blutigen Durchfall verursacht. Beide Erkrankungen sind auf die immunologische Aktivität zurückzuführen und beide haben nahezu identische andere Symptome, wie zBauchschmerzen, Gewichtsverlust,Brechreiz,Ermüdungund Muskel undGelenkschmerzen.

Abschluss

Es gibt grundlegende Unterschiede zwischen der mikroskopischen Kolitis und Morbus Crohn. Bei der einen handelt es sich um die mittelschwere Form, bei der anderen um die schwere Form. Verschiedene Forscher haben Studien durchgeführt und die historischen Daten analysiert, um das Risiko einer Umwandlung der mikroskopischen Kolitis in Morbus Crohn zu bestimmen. Es gibt nur wenige Berichte, die darauf hinweisen, dass sich eine mikroskopische Kolitis zu einem Morbus Crohn entwickelte und umgekehrt. Einige berichteten auch über das gleichzeitige Vorliegen beider Erkrankungen. Dies kann jedoch ein Zufall sein, da konkrete Daten noch nicht verfügbar sind. Den verfügbaren Daten zufolge entwickelt sich die mikroskopische Kolitis selten zu einem Morbus Crohn.

Referenzen:

  1. Cleveland Clinic: Mikroskopische Kolitis

  2. Gastroenterologie und Hepatologie: Mikroskopische Kolitis: Ein Überblick über Ätiologie, Behandlung und refraktäre Erkrankung

  3. Amerikanische Gesellschaft für Dickdarm- und Rektalchirurgen: Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

  4. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen: Mikroskopische Kolitis

  5. Gastroenterologie und Hepatologie: Histopathologie der mikroskopischen Kolitis