Kann PTSD Halluzinationen verursachen?

Traumatische Ereignisse wirken sich unabhängig von ihrer Natur unterschiedlich auf Menschen aus. Nach dem Erleben eines traumatischen Ereignisses ist es normal, sich daran zu erinnern und körperliche, geistige und emotionale Reaktionen zu erleben.

Wenn diese Reaktionen jedoch länger als einen Monat anhalten und beginnen, Ihr Leben zu stören, liegt möglicherweise eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS).

PTBS¹ ist mit verschiedenen körperlichen, geistigen, emotionalen und verhaltensbezogenen Ereignissen verbunden. Sie können:

  • Erleben Sie Rückblenden

  • Beachten Sie deutliche Veränderungen in Ihrer Stimmung

  • Habe Probleme mit dem Schlafen

  • Fühlen Sie sich losgelöst von Ihrer Umgebung

Bei vielen Menschen treten zusätzlich zu anderen PTBS-Symptomen auch Halluzinationen auf.

Obwohl offizielle Diagnoserichtlinien Halluzinationen nicht als PTSD-Symptom anerkennen, schlagen Experten vor, dass Halluzinationen zunehmend mit PTSD in Verbindung gebracht werden und als Symptom betrachtet werden sollten.

Was ist PTSD?

Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist eine psychiatrische Störung, die sich nach dem Erleben oder Miterleben eines traumatischen Ereignisses entwickeln kann.

PTSD kann durch ein einzelnes Ereignis oder eine längere Einwirkung eines Traumas auftreten. Ungefähr 6 % der US-Bevölkerung sind von PTSD betroffen, wobei jedes Jahr 12 Millionen Menschen² in den USA mit PTBS leben.

Nicht jeder, der ein traumatisches Ereignis erlebt, entwickelt eine PTSD. Während sich die meisten Menschen schließlich erholen, kann es sein, dass Menschen, die an einer posttraumatischen Belastungsstörung leiden, das Ereignis noch einmal durchleben, was dazu führt, dass sie sich noch Monate oder Jahre danach ängstlich oder ängstlich fühlen.

Eine posttraumatische Belastungsstörung kann langfristige Auswirkungen auf Ihr körperliches und geistiges Wohlbefinden haben und es für manche Menschen schwierig machen, ihr tägliches Leben fortzusetzen.

Symptome

Die Symptome einer PTSD variieren von Person zu Person, da jeder unterschiedliche Auslöser und Stressreaktionen hat. Gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders³ (DSM-5) kann eine Person für eine PTSD-Diagnose in Betracht gezogen werden, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllt:

  • Direkte oder indirekte Exposition gegenüber einem traumatischen Ereignis

  • Beeinträchtigte kognitive Funktion

  • Anhaltende Symptome, die einen Monat oder länger anhalten

  • Alle Störungen oder PTBS-ähnlichen Symptome, die nicht auf Medikamente oder andere Erkrankungen zurückzuführen sind

Das DSM-5 hat weitere vier Symptomgruppen beschrieben, die bei PTBS auftreten können, darunter ein oder mehrere Symptome aus zwei Gruppen: Eindringungssymptome und Vermeidungssymptome.

Intrusionssymptome

Diese Symptome können nach dem traumatischen Ereignis auftreten und Sie daran erinnern. Dies kann Folgendes umfassen:

  • Das Gefühl, von der Realität abgekoppelt zu sein, als würde sich das Ereignis wiederholen

  • Wiederkehrende aufdringliche Träume, Rückblenden oder Erinnerungen haben

  • Verspüren Sie starke psychische Belastung, wenn Sie an das Trauma erinnert werden

  • Körperliche Reaktionen auf Signale, die Sie möglicherweise an das traumatische Ereignis erinnern (z. B. Benommenheit, Übelkeit, Müdigkeit)

Vermeidungssymptome

Diese Symptome führen normalerweise dazu, dass Sie jegliche Hinweise oder Situationen im Zusammenhang mit dem Ereignis meiden. Typische Vermeidungsverhaltensmuster sind:

  • Vermeiden Sie belastende Gedanken, Erinnerungen oder Gefühle, die direkt oder indirekt mit dem Trauma zusammenhängen

  • Vermeiden Sie externe Erinnerungen an das Trauma (z. B. Personen, Orte oder Gespräche).

Das Vorhandensein von zwei oder mehr Symptomen aus den folgenden beiden Gruppen kann ebenfalls auf eine PTBS hinweisen:

Negative Veränderungen der Kognition und Stimmung

Diese Symptome können mit der Zeit zu Veränderungen führen, die Ihren Denkprozess oder Ihre Gefühle verschlechtern. Zu den Änderungen können gehören:

  • Unfähigkeit, sich an wichtige Teile des traumatischen Ereignisses zu erinnern

  • Entwicklung oder Verschlimmerung übertriebener negativer Gedanken über sich selbst oder andere, die dazu führen können, dass man sich selbst oder anderen die Schuld für das traumatische Ereignis gibt

  • Ständiges Gefühl von Angst, Schuldgefühlen, Scham oder Wut

  • Sich von anderen und der Umgebung entfremdet oder distanziert fühlen

  • Unfähig sein, positive Emotionen zu empfinden (z. B. Glück, Liebe, Dankbarkeit, Zufriedenheit)

  • Eine verminderte Aufmerksamkeitsspanne oder ein geringer Wunsch, an Hobbys/Aktivitäten teilzunehmen, die Ihnen früher Spaß gemacht haben

Erregungs- und Reaktivitätssymptome

Diese Symptome verändern Ihre Reaktion auf Ereignisse und können Folgendes umfassen:

  • Plötzliche Reizbarkeit oder unprovozierte Ausbrüche oder extreme Reaktionen auf geringfügige Ereignisse

  • Rücksichtsloses oder selbstzerstörerisches Verhalten

  • Hypervigilanz (ständige Beurteilung potenzieller Bedrohungen in Ihrer Umgebung)

  • Schlafprobleme (z. B. Schwierigkeiten beim Ein- oder Durchschlafen, schlechte Schlafqualität)

Der zeitliche Verlauf der Entwicklung einer PTSD ist unvorhersehbar und für jeden unterschiedlich. Obwohl es am wahrscheinlichsten ist, dass Sie einige Stunden oder Tage nach dem Trauma Symptome entwickeln, kann es Wochen, Monate oder sogar Jahre dauern. Die Symptome können auch zufällig auftreten.

Es ist wichtig zu beachten, dass Dauer und Schwere der Symptome bei jedem unterschiedlich sind.

Ursachen und Risikofaktoren

PTBS kann nach einer traumatischen oder sehr belastenden Erfahrung auftreten, die eine Person entweder miterlebt oder direkt erlebt hat. Zu den Arten von Veranstaltungen können gehören:

  • Körperlicher, sexueller oder emotionaler Missbrauch

  • Kampferfahrungen

  • Gesundheitsprobleme

  • Naturkatastrophen

  • Lebensbedrohliches Trauma (z. B. Auto-, Boots- oder Flugzeugunfälle)

  • Der Tod eines geliebten Menschen

Allerdings entwickeln nicht alle Menschen, die diese Ereignisse erleben, eine PTBS. Obwohl unbekannt ist, warum manche Menschen eine PTBS entwickeln und andere nicht, können bestimmte Faktoren das Risiko einer PTBS beeinflussen, wie zum Beispiel:

  • Geschichte des Traumas

  • Vorgeschichte von Substanz- oder Alkoholmissbrauch

  • Vorgeschichte oder aktueller Umgang mit anderen psychischen Störungen

  • Familiengeschichte von psychischen Störungen

  • Mangelnde soziale Unterstützung

  • Sich in einer Situation befinden, die die Belastung durch traumatische Ereignisse erhöhen kann

Die Beziehung zwischen PTSD und Psychose

Untersuchungen⁴ haben gezeigt, dass psychotische Symptome bei PTBS eine neue klinische Beobachtung sind. Es wird angenommen, dass sich diese Symptome mit aufdringlichen Symptomen überschneiden und als positive oder negative psychotische Symptome kategorisiert werden können.

Positive psychotische Symptome

Positive psychotische Symptome sind Veränderungen in Gedanken oder Gefühlen, die das Erleben einer Person bereichern. Diese werden beobachtet, wenn jemand das traumatische Ereignis noch einmal erlebt oder durchlebt, und können folgende Symptome umfassen:

Halluzinationen

Halluzinationen⁵ sind Sinneserlebnisse, die auftreten, wenn Sie die Anwesenheit von etwas spüren oder spüren, das nicht da ist. Halluzinationen können wie folgt kategorisiert werden:

  • Akustisch: Hören von Geräuschen (z. B. Stimmen, Musik, Soundeffekte) ohne äußere Stimulation

  • Visuell: Dinge sehen (z. B. Menschen, Lichter, Objekte, Muster), die nicht da sind

  • Olfaktorisch: Etwas riechen, das nicht da ist

  • Geschmack: Etwas probieren, ohne etwas zu trinken oder zu essen

  • Taktil: Das Gefühl, als wäre etwas auf oder unter der Haut, obwohl nichts vorhanden ist

Wahnvorstellungen

Wahnvorstellungen⁶ sind Vorstellungen oder Überzeugungen, die Sie möglicherweise für wahr halten, obwohl es an Beweisen mangelt oder Beweise das Gegenteil vermuten lassen. Dabei kann es sich um falsche Vorstellungen oder Überzeugungen über sich selbst, andere oder die Umgebung handeln.

Eines der häufigsten Beispiele sind Verfolgungswahn, wenn man glaubt, gezielt angegriffen oder misshandelt zu werden.

Dissoziation

Dissoziation⁷ ist ein psychologischer Zustand, der auftritt, wenn Sie eine Bewusstseinsstörung oder einen Bewusstseinsverlust verspüren. Bei der Dissoziation haben Sie möglicherweise das Gefühl, den Überblick zu verlieren oder sich von bestimmten Dingen zu trennen, wie zum Beispiel:

  • Zeit

  • Erinnerungen

  • Emotionen

  • Identität

  • Deine Umgebung

Es wird angenommen, dass es sich um einen Schutzmechanismus zur Bewältigung von Traumata und um ein charakteristisches Symptom einer PTBS handelt.

Negative psychotische Symptome

Negative psychotische Symptome sind eine Gruppe von Merkmalen, die eine Person von ihrer normalen Funktion abbringen. Beispiele für solche Verhaltensweisen sind:

  • Soziale Isolation oder Rückzug

  • Emotionale Distanz

  • Apathie

  • Verlust des Interesses an Aktivitäten, die Ihnen früher Spaß gemacht haben

PTBS und Halluzinationen

Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass Halluzinationen ein häufiges Symptom einer posttraumatischen Belastungsstörung sind. Unter den verschiedenen Arten von Halluzinationen werden akustische Halluzinationen am häufigsten bei Menschen mit PTBS gemeldet.

Ungefähr 30–40 %⁸ der Kampfveteranen mit PTBS haben psychoseähnliche Symptome ohne andere psychische Erkrankungen gemeldet.

Fast alle Veteranen haben von akustischen Halluzinationen berichtet (z. B. das Hören der Stimme eines Feindes/Verstorbenen, das Schreien von Menschen, Explosionen und das Rufen ihres Namens).

Forscher haben berichtet, dass etwa 67 %⁹ der Zivilbevölkerung mit PTSD unter akustischen Halluzinationen leiden. Ähnliche Ergebnisse¹⁰ wurden bei Flüchtlingen beobachtet, bei denen PTSD diagnostiziert wurde.

Ursachen und Risikofaktoren

Obwohl eine posttraumatische Belastungsstörung aufgrund traumatischer Erfahrungen auftreten kann, ist weniger darüber bekannt, warum und wie Halluzinationen bei Menschen mit einer posttraumatischen Belastungsstörung auftreten können. Forscher glauben, dass ein Trauma auf unterschiedliche Weise Halluzinationen verursachen kann:

  • Erkenntnisse aus der prädiktiven Kodierung¹¹ (ein Prozess, bei dem das Gehirn eingehende Informationen aktiv vorhersagt, anstatt sie passiv zu registrieren) legen nahe, dass die falsche Vorhersage sensorischer Eingaben und die Bevorzugung traumabedingter Reaktionen zu Halluzinationen führen kann.

  • Halluzinationen können auch aufgrund von Veränderungen in der Denkweise einer Person entstehen. Wenn negative Veränderungen der Kognition und Stimmung zunehmen (d. h. der Glaube, dass sie sich zum Schlechteren verändert haben), gerät die Stressreaktion des Körpers auf Hochtouren. Die bisherige, gesündere Denkweise wird entfremdet und die negativen Veränderungen werden zur neuen normalen Denkweise.

Halluzinationen können durch schlecht kontextualisierte aufdringliche Gedanken entstehen. Es wird angenommen, dass aufdringliche Gedanken durch Erinnerung Angst hervorrufen (d. h. durch die Erinnerung an das Gefühl der Angst aus der Zeit des Traumas und die Angst vor einer Wiederholung des Ereignisses), wodurch sich die Person der Erinnerung bewusst wird.

Während sie sich weiterhin an die Erinnerung erinnern, kann es zu einer Gedächtniskonsolidierung kommen (wobei aktuelle Erfahrungen in Langzeiterinnerungen umgewandelt werden).

Im Laufe der Zeit kann der Prozess der Gedächtniskonsolidierung das Gedächtnis und das aktuelle emotionale und mentale Wohlbefinden der Person verändern.

Dies kann einen Teufelskreis in Gang setzen, in dem eine aufdringliche Erinnerung mehr Angst hervorruft, was die Erinnerung verstärkt und mehr Angst hervorruft, was zu einem erhöhten Risiko für Halluzinationen führt.

Halluzinationen können aufgrund von Risikofaktoren wie den folgenden auch verstärkt oder verschlimmert werden:

  • Bestimmte traumatische Erlebnisse: Zusätzlich zu einer aktuellen PTSD-Diagnose besteht bei Menschen, die bestimmten Formen von Missbrauch ausgesetzt sind, wie z. B. Kindesmissbrauch und Kriegstrauma, möglicherweise ein erhöhtes Risiko, eine Psychose zu erleiden -ähnliche Symptome bei PTBS.

  • Vermeidungsverhalten: Vermeidung oder Distanzierung vom Nachdenken über das traumatische Ereignis kann die Wahrscheinlichkeit von Halluzinationen erhöhen, da es negative Reaktionen auf aufdringliche Erinnerungen fördert. Es wird angenommen, dass dadurch die Aktivierung des Angstnetzwerks¹² unterdrückt wird, was einen Teufelskreis in Gang setzen kann, der die Häufigkeit und Intensität aufdringlicher Gedanken erhöht.

  • Emotionale Dysregulation:Menschen, die durch das Wiedererleben oder die Erinnerung an ihr Trauma verärgert waren, hatten ein viermal höheres Risiko, auditive Halluzinationen zu erleben.

  • Angstzustände und depressive Symptome

  • Wahnvorstellungen

  • Dissoziation

Behandlung

Es stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, die dazu beitragen können, die Symptome einer PTSD zu lindern und zu minimieren. Die wichtigsten Behandlungsmöglichkeiten sind Verhaltenstherapien und Medikamente.

Die Behandlungen unterscheiden sich von Person zu Person und können eine Kombination von Therapien umfassen.

Verhaltenstherapien

Traumafokussierte Psychotherapien sind die empfohlene Erstbehandlung für Menschen mit PTSD. Diese Art der Psychotherapie, die für Kinder und Erwachsene geeignet ist, beinhaltet im Allgemeinen die Zusammenarbeit mit einem Psychologen, um sich auf die Erinnerungen an das traumatische Ereignis zu konzentrieren.

Ziel ist es, Strategien zur emotionalen Verarbeitung des Traumas bereitzustellen und dabei zu helfen, aktuelle Denkprozesse zu verändern.

Zu den Arten von Psychotherapien, die bei PTSD helfen können, gehören:

Kognitive Verhaltenstherapie

Die kognitive Verhaltenstherapie¹³ (CBT) ist eine problemorientierte Psychotherapie, die handlungsbasierte Lösungen verwendet, um Gedanken, Emotionen und Verhaltensweisen in Frage zu stellen, die möglicherweise auf eine PTBS zurückzuführen sind.

Ein ausgebildeter Psychologe (z. B. Berater, Psychologe oder Psychiater) nutzt CBT, um Patienten dazu zu ermutigen, nicht hilfreiches Verhalten zu erkennen, indem er verschiedene Techniken anwendet, wie zum Beispiel:

  • Kognitive Umstrukturierung¹⁴: Dieser Prozess identifiziert und hinterfragt negative Gedanken, um negative Verhaltensmuster im Austausch für gesundes, flexibles Denken zu reduzieren.

  • Kognitive Verarbeitung: Menschen nutzen dies, um das Trauma anzuerkennen und seine Auswirkungen auf Denkprozesse zu verstehen.

  • Bildung: Das Erlernen von PTSD, Bewältigungsstrategien für Wiedererlebnisse und Flashbacks sowie Techniken zur Emotionsregulation helfen dabei, Stress abzubauen und übertriebene Gedanken zu bewältigen.

CBT-Behandlungen dauern in der Regel 12–16 Wochen¹⁵ und können als Einzel- oder Gruppentherapie durchgeführt werden.

Aufgrund seiner Wirksamkeit bei der Reduzierung von PTSD-Symptomen und aufdringlichen Gedanken gilt es als Goldstandard für die Behandlung von psychischen Störungen. Es wird jedoch weiterhin geforscht, ob CBT die Häufigkeit von Halluzinationen bei PTSD wirksam reduziert.

Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen

Eye Movement Desensitization and Reprocessing¹⁶ (EMDR) ist eine traumafokussierte Psychotherapie, die Patienten dabei hilft, das traumatische Ereignis zu verarbeiten, um mit der Heilung zu beginnen.

Die EMDR-Therapie besteht im Allgemeinen aus acht Phasen:

  • Phase I – Anamnese: Dazu gehört die Erstellung einer Anamnese, um Hintergrundinformationen und gezielte Denkprozesse zu erhalten.

  • Phase II – Vorbereitung: Der Patient wird auf EMDR vorbereitet, indem ihm die Behandlung erklärt und Ressourcen zur Bewältigung wiederkehrender Symptome bereitgestellt werden.

  • Phase III – Beurteilung: Diese Phase konzentriert sich auf die Erinnerung an das traumatische Ereignis, indem Bilder, aktuelle negative Überzeugungen im Zusammenhang mit dem Trauma sowie aktuelle emotionale und körperliche Empfindungen beim Nachdenken identifiziert werden der Zielspeicher.

  • Phase IV bis VII – adaptive Auflösung:Diese Phasen sind die Kernkomponente von EMDR und zielen darauf ab, natürliche Heilungsprozesse im Gehirn zu fördern, darunter:

    • Desensibilisierung: Die Person konzentriert sich auf die Teile der traumatischen Erinnerung, während sie eine bestimmte Bewegung ausführt (z. B. Augenbewegungen, Geräusche, rhythmisches Klopfen).

    • Installation:Diese Technik zielt darauf ab, negative Verhaltensmuster durch positive Handlungen zu ersetzen, indem die sich wiederholenden Bewegungen, die während der Desensibilisierung geübt werden, „installiert“ werden.

    • Körperscan: Durch die Beobachtung körperlicher Reaktionen während der Erinnerung an das Trauma und der Ausführung der sich wiederholenden Bewegung identifiziert der Berater alle verbleibenden Belastungen, die möglicherweise verarbeitet werden müssen.

    • Abschluss: Während dieser Phase nimmt der Patient aktiv seinen emotionalen Zustand wahr und kombiniert den Einsatz von geführten Bildern und Entspannungstechniken, um etwaige Beschwerden zu lindern.

  • Phase VIII – Neubeurteilung Diese Phase umfasst eine Bewertung des aktuellen psychischen Wohlbefindens der Person, um festzustellen, ob die Behandlungseffekte angehalten wurden und ob neue Symptome oder Erinnerungen vorliegen sind seit der letzten Sitzung erschienen.

Obwohl es noch Diskussionen darüber gibt, wie EMDR Halluzinationen bekämpfen kann, wird es von der American Psychiatric Association (APA)¹⁷ als wirksame PTSD-Behandlung anerkannt.

Langzeitexpositionstherapie

Die Langzeitexpositionstherapie¹⁸ (PE) ist eine expositionsbasierte Behandlung von PTSD. Diese Therapie lehrt Menschen, sich traumatischen Erinnerungen, Gefühlen und Situationen zu stellen. Dies kann mit verschiedenen Methoden angegangen werden, beispielsweise durch Schreiben oder mündliches Erinnern der Erinnerungen.

Es umfasst 8 bis 15 Sitzungen, in denen Patienten ermutigt werden, sich ihrem Trauma zu stellen, indem sie die Erinnerung 30–45 Minuten lang erneut betrachten und beschreiben.

Durch die Erinnerung an diese Ereignisse in einer sicheren Umgebung zielt PE darauf ab, die mit der Erinnerung verbundene Angstreaktion zu minimieren. Über die Therapie hinaus werden Einzelpersonen ermutigt, sich sicheren, traumabedingten Situationen zu nähern, die sie aufgrund von Erinnerungen möglicherweise zuvor vermieden haben.

Die Patienten hören sich auch Aufzeichnungen der Therapiesitzungen an, was dazu beitragen kann, die Schwere der PTBS-Symptome zu lindern.

Medikamente

Auch Medikamente wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und Antipsychotika können bei der Behandlung einer PTBS zur Linderung der Symptome eingesetzt werden.

SSRIs

SSRIs¹⁹ sind Medikamente, die typischerweise zur Behandlung von Depressionen und Angstzuständen eingesetzt werden. Es wurde jedoch auch festgestellt, dass bestimmte SSRIs PTSD-Symptome lindern. Derzeit sind nur Sertralin (Zoloft) und Paroxetin (Paxil) von der US-amerikanischen Food and Drug Administration²⁰ zur Behandlung von PTSD zugelassen. Ihr Arzt kann Ihnen jedoch je nach Ihren Symptomen auch andere SSRIs verschreiben.

Diese Medikamente können die PTBS-Symptome lindern, indem sie die Rückresorption von Serotonin im Gehirn blockieren.

Dies trägt zur Regulierung der Stimmungsfunktionen im Gehirn bei und kann für die Verringerung der PTSD-Symptome wie Wiedererleben, Vermeidung, Betäubung und Übererregung verantwortlich sein. Es wird derzeit geforscht, ob SSRIs bei psychotischen Symptomen aufgrund einer PTBS helfen können.

Antipsychotische Medikamente

Antipsychotika²¹ werden typischerweise zur Behandlung von Psychosesymptomen bei Schizophrenie eingesetzt. Sie wurden jedoch auch bei PTBS-Symptomen eingesetzt.

Obwohl keine von der FDA zugelassenen Antipsychotika für die Behandlung von PTSD verfügbar sind, wurden 41,8 %²² der Off-Label-Verschreibungen (von der FDA für eine Erkrankung zugelassene Medikamente werden für eine andere Erkrankung verwendet) Antipsychotika-Rezepte für Menschen mit PTBS ausgestellt.

Die am häufigsten verschriebenen Antipsychotika gegen PTBS sind Quetiapin (Seroquel) und Risperidon (Risperdal). Beide Medikamente beeinflussen chemische Botenstoffe (z. B. Dopamin und Serotonin) im Gehirn.

Während die Forschung noch läuft, haben einige Übersichtsartikel²³ vielversprechende Ergebnisse der Verwendung von Risperidon oder Quetiapin zur Behandlung von PTBS gezeigt. Probanden in klinischen Studien berichteten über Ergebnisse wie verbesserte PTSD-Symptome und niedrigere Ergebnisse bei PTSD-Diagnosetests.

Allerdings sind solche Medikamente häufig Patienten mit behandlungsresistenter PTSD vorbehalten, da die Wirksamkeit von Antipsychotika bei psychotischen Symptomen bei PTSD nicht garantiert ist.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Nach einem traumatischen Ereignis ist es normal, verärgert, schockiert und ängstlich zu sein. Möglicherweise treten auch andere Symptome wie Flashbacks, Konzentrationsschwierigkeiten oder Schlafstörungen auf. Mit der Zeit sollten diese Symptome jedoch verschwinden.

Wenn diese Symptome nach einem Monat bestehen bleiben und Sie daran hindern, alltägliche Aktivitäten auszuführen, oder wenn bei Ihnen psychoseähnliche Symptome auftreten, suchen Sie am besten Ihren Arzt auf. Sie können Ihre PTBS diagnostizieren, Behandlungsoptionen anbieten oder Sie zur Psychotherapie und weiteren Beurteilung an einen qualifizierten Psychologen überweisen.

Die Fakten

PTBS ist eine chronische, schwächende Geisteskrankheit, die jedem passieren kann, der ein Trauma erlebt hat. Es ist mit verschiedenen Reaktionen verbunden, wobei positive und negative Psychosesymptome wie Halluzinationen zunehmend in neuen PTBS-Diagnosen erkannt werden.

Halluzinationen können einschüchternd sein, insbesondere wenn sie zusammen mit anderen Symptomen einer PTSD auftreten. Sie sind jedoch nicht allein. Die Suche nach einer Behandlung durch Ihren Arzt oder einen qualifizierten Psychologen kann Ihnen dabei helfen, die PTBS-Symptome in den Griff zu bekommen und es Ihnen schließlich ermöglichen, Ihre alltäglichen Aktivitäten wieder aufzunehmen.

Häufig gestellte Fragen

Kann PTSD andere psychische Erkrankungen verursachen?

Menschen mit PTSD können aufgrund der Überschneidung der Symptome unter anderen psychischen Problemen leiden. Es ist jedoch unklar, ob PTSD ein definitiver Risikofaktor für die Entwicklung anderer psychischer Probleme ist.

Die Symptome einer PTBS können sich mit Erkrankungen wie einer schweren depressiven Störung, Angststörungen sowie Alkohol- und Drogenmissbrauch überschneiden, ohne dass diese unbedingt die Ursache dieser Erkrankungen sind.

Was ist der Unterschied zwischen Halluzinationen und Wahnvorstellungen?

Halluzinationen und Wahnvorstellungen werden oft zusammengefasst, unterscheiden sich jedoch voneinander. Halluzinationen treten auf, wenn eine Person Empfindungen erlebt, die nicht real sind. Eine Person kann ohne wirklichen Reiz etwas sehen, hören, fühlen, riechen oder schmecken. Wahnvorstellungen sind falsche Gedanken oder Überzeugungen, die man haben könnte, obwohl die Realität etwas anderes vermuten lässt.

Wer kann Halluzinationen oder Wahnvorstellungen haben?

Zahlreiche Erkrankungen können Halluzinationen oder Wahnvorstellungen verursachen. Diese Symptome treten häufiger bei Menschen mit Drogenmissbrauch oder bestimmten psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie auf.

Was ist der Unterschied zwischen PTSD und Schizophrenie?

Obwohl es Ähnlichkeiten zwischen PTSD- und Schizophrenie-Symptomen gibt, handelt es sich um unterschiedliche Erkrankungen. PTSD ist eine psychische Erkrankung, die nach einem traumatischen Ereignis auftreten kann. Bei Menschen mit einer posttraumatischen Belastungsstörung können eine Reihe von Symptomen auftreten, darunter auch eine Psychose.

Allerdings zeigt nicht jeder Patient mit einer posttraumatischen Belastungsstörung Psychosesymptome. Schizophrenie ist ebenfalls eine psychische Erkrankung, die jedoch durch Störungen der Denkprozesse, der sozialen Interaktion und der emotionalen Reaktionsfähigkeit gekennzeichnet ist. Es wird angenommen, dass Schizophrenie genetische und umweltbedingte Zusammenhänge hat, wohingegen PTSD normalerweise mit einem auslösenden traumatischen Ereignis verbunden ist.