Kann Prednison Katarakte verursachen?

Steroidmedikamente, einschließlich Prednison , werden häufig zur Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) eingesetzt . Eine Nebenwirkung von Prednison , die bei hoher Dosierung oder längerer Anwendung auftreten kann, ist die Entstehung von Katarakten.1

Im Allgemeinen gilt der Graue Star als eine Erkrankung älterer Menschen. Allerdings können Steroide bei jüngeren Menschen zur Entstehung von Katarakten führen. Im Gegensatz zu einigen Nebenwirkungen wie „Mondfärbung“ im Gesicht, gesteigertem Appetit, Haarwuchs und Akne lässt ein Katarakt nach Abschluss der Steroidbehandlung nicht nach. Wenn jedoch die Steroiddosis verringert oder abgesetzt wird, kann es sein, dass ein bestehender Katarakt nicht größer wird.2

Der Graue Star ist glücklicherweise gut behandelbar. Nicht jeder, der Steroide benötigt, entwickelt einen Katarakt. Diese unerwünschte Wirkung von Steroiden ist jedoch bekannt und jeder, der diese Medikamente einnimmt, sollte regelmäßig einen Augenarzt aufsuchen.

Inhaltsverzeichnis

Symptome

In den Vereinigten Staaten leidet schätzungsweise die Hälfte der über 75-Jährigen an mindestens einem Katarakt.  Angeborene Katarakte können bei Neugeborenen auftreten (mit einer Häufigkeit von 2–4 pro 10.000 pro Jahr), sind jedoch im Allgemeinen die Folge von Katarakten eine Infektion oder Drogen- oder Alkoholmissbrauch während der Schwangerschaft.4

Zu den Symptomen eines Katarakts gehören:5

  • Verschwommenes Sehen
  • Farben wirken verblasst (insbesondere Blau)
  • Schwierigkeiten beim Sehen in hellen oder schwach beleuchteten Räumen
  • Doppeltsehen
  • Filmartiger Schleier über der Sicht
  • Häufige Änderungen der Brillenverordnung
  • Erhöhte Kurzsichtigkeit
  • Lichthöfe um Lichter herum sehen
  • Reduzierte Nachtsicht

Ursachen

Katarakte treten mit zunehmendem Alter häufig auf natürliche Weise auf. Nachdem Licht in die Pupille des Auges gelangt ist, gelangt es durch die Linse, die hauptsächlich aus Wasser und Proteinen besteht. Das Objektiv funktioniert ähnlich wie eine Kamera und fokussiert das Licht auf die Netzhaut. Die Linse Ihres Auges kann tatsächlich ihre Form ändern, um auf nahe oder weit entfernte Objekte zu fokussieren.

Während des normalen Alterungsprozesses können einige der Proteine ​​in der Linse verklumpen, was zu einem trüben Bereich führt, der als Katarakt bekannt ist. Mit der Zeit wird der Bereich größer und undurchsichtiger, wodurch die Linse getrübt wird und die Sicht erschwert wird.

Es gibt drei Arten von Katarakten, die von Augenärzten häufig diagnostiziert werden:5

  • Kernkatarakt: Diese Art von Katarakt entwickelt sich langsam, tritt häufiger bei älteren Menschen auf und verleiht dem Auge einen Gelbstich.
  • Kortikal: Diese Art von Katarakt kommt häufig bei Diabetikern vor. Der kortikale Katarakt bildet sich in der Linsenrinde und erstreckt sich schließlich wie die Speichen eines Rades nach außen.
  • Hinterer subkapsulärer Katarakt: Diese Art von Katarakt kann durch hohe Prednisondosen, extreme Weitsichtigkeit und Retinitis pigmentosa verursacht werden. Es bildet sich auf der Rückseite der Linse und entwickelt sich eher über Monate als über Jahre. Menschen mit hinterer subkapsulärer Katarakt neigen dazu, Probleme beim Sehen naher Objekte zu haben.

Risikofaktoren

Die Anwendung von Prednison in hohen Dosen oder über einen längeren Zeitraum ist ein Risikofaktor für Katarakte. Es gibt jedoch mehrere andere Risikofaktoren, darunter Alter, frühere Augenoperationen oder Traumata, chronische Erkrankungen und bestimmte Medikamente.

Andere Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko für Katarakte erhöhen, sind das Antiarrhythmikum Amiodaron , das Antipsychotikum Chlorpromazin, das Anti-Cholesterin-Medikament Mevacor (Lovastatin) und das Antiepileptikum Dilantin (Phenytoin).

Ultraviolettes Licht ist ein bekannter Risikofaktor; Tragen Sie eine Sonnenbrille oder einen Hut mit Krempe, um die Exposition zu reduzieren. 6 Augenverletzungen sind ebenfalls ein Risikofaktor. Tragen Sie eine Schutzbrille, wenn Sie Tätigkeiten ausüben, bei denen Augenverletzungen möglich sind.

Behandlung

In den frühen Stadien eines Katarakts kann das Sehvermögen durch die Verwendung einer Brille, geeigneter Beleuchtung und einer Vergrößerungslinse zum Lesen oder für andere Arbeiten im Nahbereich verbessert werden.

Obwohl keine Medikamente zur Vorbeugung von Katarakten bekannt sind, geht man davon aus, dass eine Ernährung mit einem hohen Anteil an Antioxidantien (einschließlich Beta-Carotin, Vitamin C und Vitamin E) zur Vorbeugung beitragen kann.5

Wenn der Katarakt jedoch so weit fortgeschritten ist, dass alltägliche Aktivitäten schwierig werden, kann eine Operation erforderlich sein. Glücklicherweise ist eine Kataraktoperation weit verbreitet und sicher, da die meisten Patienten danach von einer verbesserten Sehkraft und Lebensqualität berichten.

Es gibt zwei Operationen, die üblicherweise zur Behandlung des Grauen Stars eingesetzt werden: die Phakoemulsifikation , bei der Ultraschallwellen zum Einsatz kommen, und die extrakapsuläre Operation , bei der die Augenlinse ersetzt wird.

Bei der Phakoemulsifikationschirurgie wird eine kleine Sonde, die Ultraschallwellen aussendet, durch einen Einschnitt in das Auge eingeführt. Durch die Ultraschallwellen zerfällt der Katarakt in Stücke, die dann aus dem Auge abgesaugt werden.7

Bei der extrakapsulären Kataraktoperation wird die vom Grauen Star betroffene Linse aus dem Auge entfernt und durch eine künstliche Intraokularlinse ersetzt. Die künstliche Linse sieht normal aus und fühlt sich normal an, kann jedoch ihre Form nicht wie eine natürliche Linse ändern. Personen mit einer Intraokularlinse benötigen zum Lesen oder Arbeiten im Nahbereich eine Brille .7

7 Quellen
  1. Black RJ, Hill CL, Lester S, Dixon WG. Der Zusammenhang zwischen systemischer Glukokortikoidanwendung und dem Risiko von Katarakt und Glaukom bei Patienten mit rheumatoider Arthritis: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse . Plus eins . 2016;11(11):e0166468. doi:10.1371/journal.pone.0166468
  2. Jobling AI, Augusteyn RC. Was verursacht Steroid-Katarakt? Eine Übersicht über steroidinduzierte hintere subkapsuläre Katarakte . Clin Exp Optom. 2002;85(2):61-75. doi:10.1111/j.1444-0938.2002.tb03011.x
  3. Amerikanische Akademie für Augenheilkunde. Statistiken zur Augengesundheit .
  4. Khokhar SK, Pillay G, Dhull C, Agarwal E, Mahabir M, Aggarwal P. Pädiatrischer Katarakt . Indian J Ophthalmol . 2017;65(12):1340–1349. doi:10.4103/ijo.IJO_1023_17
  5. Amerikanische Optometrische Vereinigung. Katarakt .
  6. Roberts JE. Ultraviolette Strahlung als Risikofaktor für Katarakt und Makuladegeneration . Augenkontaktlinse. 2011;37(4):246-9. doi:10.1097/ICL.0b013e31821cbcc9
  7. De Silva SR, Riaz Y, Evans JR. Phakoemulsifikation mit einer Hinterkammer-Intraokularlinse versus extrakapsuläre Kataraktextraktion (ECCE) mit einer Hinterkammer-Intraokularlinse bei altersbedingtem Katarakt . Cochrane Database Syst Rev. 2014;(1):CD008812. doi:10.1002/14651858.CD008812.pub2