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Kann Multiple Sklerose geheilt werden?
MS ist eine Autoimmunerkrankung, bei der der Körper sich selbst angreift. Multiple Sklerose ist nicht heilbar. Der Behandlungsansatz zielt darauf ab, die Patienten von den MS-Schüben zu erholen, das Fortschreiten der Krankheit zu verzögern und die Symptome zu bewältigen. Personen mit leichten Symptomen benötigen keine Behandlung. Hier listen wir die möglichen medikamentösen Optionen je nach Attacke und Verlauf der Erkrankung auf.
Angriffe von Multipler Sklerose:
Immunsuppressiva . Kortikosteroide sind die Medikamente, die am häufigsten bei Multiple-Sklerose-Attacken verschrieben werden. Kortikosteroide wirken ähnlich wie die Nebennierenhormone, die die Entzündung unterdrücken. Orales und intravenöses Methylprednisolon wird häufig verschrieben. Kortikosteroide haben ihre eigenen Nebenwirkungen, wie z. B. ein erhöhtes Infektionsrisiko, da das Immunsystem geschwächt wird, Schlaflosigkeit, Bluthochdruck, Stimmungsschwankungen und Flüssigkeitsretention.
Plasmapherese . Dieses Verfahren wird in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung und den Personen angewendet, die nicht auf Steroide ansprechen. Bei diesem Verfahren wird der flüssige Teil des Blutes, dh Ihr Plasma, entfernt und die Blutbestandteile (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen usw.) werden abgetrennt und entfernt. Der flüssige Teil, der den Antikörper enthält, wird entfernt und durch das Protein ersetzt Lösung (Albumin).
Krankheitsmodifikation und Progression:
Primär progrediente MS . Ocrelizumab (Ocrevus) ist die einzige von der FDA zugelassene krankheitsmodifizierende Therapie (DMT) für primär progrediente MS. Patienten, die Ocrevus erhalten, haben mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine progressive Form der Krankheit.
Ocrelizumab (Ocrevus). Es wird zur Behandlung sowohl der schubförmigen als auch der primär progredienten Form der Multiplen Sklerose eingesetzt. Es verringert die Invaliditätsrate bei beiden Krankheitsformen. Es wird intravenös verabreicht. Die Hauptnebenwirkung dieses Medikaments ist eine Reaktion an der Injektionsstelle, niedriger Blutdruck, Fieber und Übelkeit. Es erhöht auch das Brustkrebsrisiko.
Schubförmig remittierende MS . Es stehen eine Reihe von krankheitsmodifizierenden Therapien und schubförmig remittierenden Behandlungsoptionen zur Verfügung. Das Immunsystem wird während der Anfangsstadien der Krankheit aggressiv, und die Einführung von Krankheiten kann die Rückfallrate verringern und die Bildung neuer Läsionen verlangsamen. Die meisten Medikamente haben ihr eigenes Nebenwirkungsprofil und die Medikamente werden unter Berücksichtigung der Risikofaktoren, Dauer und Schwere der Erkrankung ausgewählt. Die anderen Faktoren, die bei MS berücksichtigt werden müssen, sind Kosten, andere Begleiterkrankungen und das Fortpflanzungsalter.
Die Behandlung der schubförmig verlaufenden Multiplen Sklerose umfasst
Beta-Interferone . Dieses Arzneimittel ist angezeigt, um die Anzahl der Attacken und deren Schwere zu reduzieren. Es kann subkutan oder intramuskulär injiziert werden. Die wichtigste Nebenwirkung ist die Bildung von neutralisierenden Antikörpern gegen Interferone, die die Wirksamkeit verringern. Die anderen Nebenwirkungen umfassen grippeähnliche Symptome und Reaktionen an der Injektionsstelle
Nebenwirkungen von Beta-Interferonen können grippeähnliche Symptome, erhöhte Leberenzyme, Leberschäden und Reaktionen an der Injektionsstelle sein.
Glatirameracetat (Copaxone, Glatopa). Es blockiert den Angriff des Immunsystems auf Myelin. Copaxone kann subkutan injiziert werden. Die Reaktion an der Injektionsstelle ist die Hauptnebenwirkung dieses Medikaments.
Fingolimod (Gilenya). Es ist hilfreich bei der Behandlung der schubförmig remittierenden Form der Krankheit. Dieses oral verabreichte Medikament senkt die Herzfrequenz und erfordert eine sorgfältige Überwachung.
Natalizumab (Tysabri). Dieses Medikament verhindert die Bewegung schädlicher Immunzellen aus dem Blutkreislauf zum Gehirn und Rückenmark. Dies ist die Erstlinienbehandlung für Menschen mit schwerer Multipler Sklerose. Es erhöht das Risiko einer progressiven multifokalen Leukenzephalopathie (PML).
Alemtuzumab (Campath, Lemtrada). Dieses Medikament wirkt auf ein Protein auf der Oberfläche von Immunzellen und verringert die Anzahl der weißen Blutkörperchen. Dies verhindert mögliche Nervenschäden und erhöht das Risiko von Infektionen und Autoimmunerkrankungen.
Die anderen Medikamente, die verwendet werden können, sind Dimethylfumarat (Tecfidera), Mitoxantron und Teriflunomid (Aubagio).
Fazit
Es gibt keine Behandlung für Multiple Sklerose. Bestimmte Medikamente können verwendet werden, um das Fortschreiten der Krankheit zu modifizieren und zu verlangsamen. Multiple-Sklerose-Attacken können durch die Verwendung von Kortikosteroiden (Methylprednisolon) oder Plasmapherese kontrolliert werden. Ocrelizumab (Ocrevus) ist das einzige von der FDA zugelassene Medikament, das sowohl für die rezidivierende als auch für die primär progrediente Form der Multiplen Sklerose geeignet ist. Die schubförmige und remittierende Form der MS kann mit Medikamenten wie Beta-Interferonen, Glatirameracetat, Fingolimod und Natalizumab behandelt werden. Jedes Medikament hat seine Nebenwirkungen; das Medikament wird unter Berücksichtigung der Schwere und des Risikos verschrieben. Nutzenverhältnis.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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