Kann MRSA Ihre Niere beeinträchtigen – was sind die Symptome?

Kann MRSA Ihre Niere beeinträchtigen?

Ja, MRSA kann definitiv Ihre Niere beeinträchtigen. Um ein Organ zu befallen, muss die Infektion im Blut vorhanden sein. Ähnlich verhält es sich, wenn ein Organismus im Blutkreislauf vorhanden ist und leicht in jedes Organ eindringen kann. Folglich können die Nieren leicht an MRSA beteiligt sein. Die Nieren werden normalerweise durch zwei Mechanismen beeinträchtigt:

  • Ablagerung eines Antigen-Antikörper-Komplexes, die zu einem immunologischen Mechanismus führt. Vorgeformte Antigen- und Antikörperkomplexe im Blutkreislauf lagern sich auf der Endothelauskleidung des Glomerulus ab, was eine immunologische Reaktion auslöst. Dadurch kommt es zu einer Schädigung des Endothels. Der Patient leidet normalerweise an Proteinurie und in schweren Fällen an Hämaturie. (1)
  • Ein weiterer Mechanismus, durch den Nierenschäden auftreten, ist die direkte Invasion des Organismus. Der Organismus dringt in das Endothel ein und fungiert als Antigen, gegen das eine Immunantwort erzeugt wird.

Die beste Möglichkeit zur Diagnose eines Antigen-Antikörper-Komplexes auf dem Endothel ist die Immunfluoreszenz mittels Elektronenmikroskopie.

Manchmal kann eine Infektion mit Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus eine Multisystemfunktionsstörung verursachen, die von einer infektiösen Endokarditis, die die Herzklappen betrifft, bis hin zu einer chronischen Nierenerkrankung reicht, die schließlich zu Nierenversagen führt .

Was sind die Symptome?

Der Patient weist folgende Merkmale auf:

  • Proteinurie ist der offensichtlichste und charakteristischste Befund bei einem Patienten mit Nierenerkrankung.
  • Ödeme – da es zu einem Proteinverlust im Körper kommt, sinkt der onkotische Druck und es kommt zu einer Flüssigkeitsverschiebung vom intravaskulären Kompartiment in das extravaskuläre Kompartiment. Dies führt zu Ödemen .
  • Hämaturie, die auftritt, wenn das Schleimhautepithel stark geschädigt ist. Charakteristisch ist das Vorhandensein von mehr als 3 Erythrozyten im Hochleistungsfeld.
  • In schweren Fällen kommt es zu einer allgemeinen Schwellung des Körpers, die meist von den Augen ausgeht.

Bei einer Nierenbeteiligung treten neben der Glomerulonephritis auch andere Erkrankungen auf. Um die Niere bildet sich ein Abszess, der sogenannte perinephrische Abszess, und es beginnt sich Eiter anzusammeln. Es sollte rechtzeitig eine Abszessdrainage zusammen mit einem Antibiotikum eingeleitet werden, da es in schweren Fällen zu einer Schädigung des Nierenparenchyms kommen kann. Nach und nach ist die gesamte Niere betroffen und es kommt zu einer Nierenschädigung im Endstadium.

Im Falle eines Nierenabszesses sollte eine Drainage durchgeführt werden, außerdem sollte Eiter zur Kultur und zum Empfindlichkeitstest geschickt werden. Den Kulturberichten zufolge sollte eine entsprechende Antibiotikagabe eingeleitet werden. Aufgrund falscher Berichte werden häufig falsche Antibiotika verabreicht, was zur Entwicklung von Resistenzen bei den Bakterien führt. Kultur ist daher der Goldstandard der Untersuchung und daher sollten übermäßige Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Sobald sich herausstellt, dass die Berichte negativ sind, sollten dem Patienten keine weiteren Antibiotika verabreicht werden. Die häufigste Ursache für Resistenzen im gegenwärtigen Szenario ist die sehr häufige Verschreibung von Antibiotika, die unvollständige Dosierung und die Gabe von Antibiotika vor der Kultur. Es ist zu bedenken, dass es sich bei Antibiotika um lebensrettende Medikamente handelt und deren ordnungsgemäße Anwendung erfolgen sollte.

Abszessbildung tritt bei immungeschwächten Patienten, Diabetikern oder Patienten unter längerer Kortikosteroidtherapie auf. Die Patienten, die eine Steroidbehandlung erhalten, sind sogar gegen eine normale Dosis Antibiotika resistent.

Nierenschäden reichen von einer leichten Verschlechterung bis hin zu Nierenschäden im Endstadium.

Vancomycin ist das Mittel der Wahl bei einer Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus-Infektion. Cephalosporine der fünften Generation sind bevorzugte Medikamente. Im Falle eines Nierenabszesses sind generell parenterale Antibiotika zu bevorzugen.

Es ist zu bedenken, dass sich ein MRSA-Patient mit einer Reihe von Krankheiten infizieren kann. In schweren Fällen kann es zu einer Septikämie kommen.

Sobald Bakterien in den Blutkreislauf gelangen, können sie verschiedene Infektionen wie Empyeme, Nierenabszesse, Lungenentzündung , infektiöse Endokarditis und Meningitis verursachen. Das bedeutet, dass MRSA jedes Organ befallen kann. Kein Organ bleibt verschont. Aus diesem Grund gibt es Richtlinien zum Einsatz von Antibiotika, da diese resistenten Stämme hochvirulent sind. Wenn der Patient nicht behandelt wird, kann es zu einem septischen Schock kommen. Kultur ist diagnostisch.

Eine MRSA-Infektion tritt meist in Krankenhäusern auf, in denen häufig parenterale Antibiotika verabreicht werden. Ambulant erworbenes MRSA ist virulenter als im Krankenhaus erworbenes. Daher ist die ordnungsgemäße Anwendung von Antibiotika bei hospitalisierten Patienten mit gut geschwächtem Immunsystem zwingend erforderlich.

Patienten mit Nierenerkrankungen, die eine Episode eines nephrotischen Syndroms erlitten haben , sollten vorsichtiger sein, da die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens hoch ist. Antibiotika wie Vancomycin sollten mit Vorsicht verabreicht werden, um einer Resistenzentwicklung vorzubeugen.

Verweise:

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