Kann man wirklich ein Doppelgelenk haben?

Der Begriff „doppelgelenkig“ ist eine ungenaue Bezeichnung dafür, dass jemand über eine Hypermobilität seiner Gelenke verfügt. Doppelgelenkig würde bedeuten, dass die Person mehr Gelenke als normal hat oder dass ihre Gelenke eine doppelt so normale Bewegung haben – beides trifft nicht zu.

Die Wahrheit ist, dass Menschen, die als „doppelgelenkig“ bezeichnet werden, Gelenke mit mehr Beweglichkeit als normal haben. Bei manchen Menschen ist das normal. In anderen Fällen gibt es einen medizinischen Grund für die Gelenkschlaffheit . Menschen mit Ehlers-Danlos-Syndrom haben beispielsweise abnormales Bindegewebe, was eine übermäßige Gelenkbewegung ermöglicht.1

Gemeinsame Hypermobilität

Gelenkhypermobilität wird definiert als „ungewöhnlich erhöhte Beweglichkeit kleiner und großer Gelenke über die Grenzen ihrer physiologischen Bewegung hinaus“. Sie tritt häufig bei jungen Frauen auf und lässt mit zunehmendem Alter tendenziell nach. 1 Hypermobilität tritt bei etwa 5 % der gesunden erwachsenen Bevölkerung auf. Menschen asiatischer und afro-karibischer Abstammung neigen häufiger zu Hypermobilität. Menschen vom indischen Subkontinent haben geschmeidigere Hände als Menschen europäischer Abstammung.

Manche Menschen können ihre Gelenke trainieren, um mehr Beweglichkeit zu erreichen, und dies ist oft ein Schwerpunkt von Sportarten und Aktivitäten, die eine große Flexibilität erfordern. Beispielsweise steigern Balletttänzer und Turner oft ihre Gelenkbeweglichkeit durch gezielte und kontinuierliche Anstrengungen, die Bänder und das Bindegewebe um das Gelenk herum zu dehnen. Für die meisten Menschen verursacht diese Erhöhung der Gelenkbeweglichkeit keine medizinischen Symptome.

Andererseits werden Menschen mit echter  Gelenkhypermobilität  mit genetischen Unterschieden in der Zusammensetzung ihres Kollagens geboren , die eine Lockerung der Gelenke ermöglichen, ohne dass sie jemals versuchen müssen, das Gewebe zu dehnen.2

Ursachen

Zu den Faktoren, die zu hypermobilen Gelenken beitragen können, gehören:

  • Möglicherweise haben Sie aufgrund einer erblichen Eigenschaft abnormale Kollagen- oder Elastinfasern. 1 Da diese Fasern die Bänder bilden, die die Gelenke zusammenhalten, sind Ihre Gelenke lockerer.
  • Die Knochen in Ihren Gelenkpfannen können ungewöhnlich flach sein, so dass eine größere Bewegungsfreiheit möglich ist, aber auch ein höheres Risiko einer Luxation besteht.
  • Ein schlechter Muskeltonus, der möglicherweise auf eine Beeinträchtigung des Nervensystems zurückzuführen ist, kann zu ungewöhnlich entspannten Muskeln und mehr Bewegung in Ihren Gelenken führen.
  • Eine abnormale Propriozeption, das Erkennen der Position des Gelenks, kann dazu führen, dass es überdehnt wird, ohne dass Sie das Gefühl haben, dass Sie dies tun.
  • Menschen mit Down-Syndrom , Marfan-Syndrom , Osteogenesis imperfecta und Ehlers-Danlos-Syndrom leiden häufig an einer Gelenkhypermobilität.2
  • Durch Training und körperliche Betätigung wie Yoga und Athletiktraining können Sie Ihre Bewegungsfreiheit und Gelenkbeweglichkeit steigern.

Gelenkhypermobilitätssyndrome

Wenn Ihre Gelenkhypermobilität zu Schmerzen oder vermehrten Verletzungen führt, spricht man von der Klassifizierung eines Gelenkhypermobilitätssyndroms. Zu den Symptomen können Gelenkschmerzen und -steifheit, Klicken, Luxation, Müdigkeit und wiederkehrende Verstauchungen gehören.3

Ein Besuch bei Ihrem Arzt kann zu einer Diagnose führen. Ein Tool, das sie verwenden, ist die Bewertung der Bewegungen Ihres Daumens, Ihres Handgelenks, Ihres fünften Fingers, Ihrer Ellbogen, Ihres unteren Rückens und Ihrer Knie, um den Beighton-Score zu erstellen, und die Verwendung der Brighton-Kriterien, um die Anzahl hypermobiler Gelenke, Schmerzen, Luxationen, Verletzungen usw. weiter zu bewerten schlaffe Haut.

Physiotherapie und Bewegung können dabei helfen, die Gelenke und Muskeln zu stärken und zu schützen. Bei Schmerzen können Analgetika und bei Schwellungen nichtsteroidale Antirheumatika eingesetzt werden.

3 Quellen
  1. Gemeinsame Hypermobilität . Arthritis Research UK.
  2. Bregant T, Klopcic spevak M. Ehlers-Danlos-Syndrom: Nicht nur Gelenkhypermobilität . Fallvertreter Med . 2018;2018:5053825. doi:10.1155/2018/5053825
  3. Gemeinsame Hypermobilität . NHS.