Kann man sich bei rheumatoider Arthritis gegen Gürtelrose impfen lassen?

Wichtige Erkenntnisse

  • Der Gürtelrose-Impfstoff Shingrix ist für die meisten Menschen mit rheumatoider Arthritis sicher und wirksam.

  • Menschen mit RA sollten sich gegen Gürtelrose impfen lassen, da sie einem höheren Risiko für Gürtelrose ausgesetzt sind.

Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfehlen älteren und immungeschwächten Erwachsenen, zwei Dosen Shingrix (den rekombinanten Zoster-Impfstoff oder RZV) zu erhalten, um Gürtelrose und damit verbundene Komplikationen zu verhindern.Manche Menschen mit rheumatoider Arthritis (RA) befürchten möglicherweise, dass der Gürtelrose-Impfstoff Shingrix ihre Symptome verschlimmert.

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronische Erkrankung, die Schwellungen, Entzündungen, Beweglichkeitsverlust, Steifheit und Schmerzen in den Gelenken verursacht.Es handelt sich um eine Autoimmunerkrankung, was bedeutet, dass das Immunsystem des Körpers „überreagiert“ und seine eigenen gesunden Zellen angreift.

RA erhöht das Risiko für viele andere Erkrankungen, einschließlich Gürtelrose.Gürtelrose (Herpes Zoster oder HZ) ist eine Erkrankung, die durch eine Reaktivierung des Varicella-Zoster-Virus (VZV) verursacht wird – dem gleichen Virus, das Windpocken verursacht.Gürtelrose führt zu einem schmerzhaften, blasenbildenden Ausschlag, der sich innerhalb von etwa sieben bis zehn Tagen ausbreitet und verkrustet. 


Risiko einer Gürtelrose bei RA-Patienten

Rheumatoide Arthritis erhöht das Risiko einer Gürtelrose und damit verbundener Komplikationen erheblich.Studien deuten darauf hin, dass Menschen mit RA ein 1,5- bis 2-mal höheres Risiko haben, an Gürtelrose zu erkranken als die Allgemeinbevölkerung. 

Wenn Menschen mit RA eine Gürtelrose bekommen, ist auch die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie schwerwiegende medizinische Komplikationen entwickeln. Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab beispielsweise, dass Menschen mit RA, die sich Gürtelrose zugezogen hatten, in den folgenden Monaten ein doppelt so hohes Risiko hatten, einen Schlaganfall zu erleiden.

Darüber hinaus besteht bei Menschen über 50 Jahren und bei immungeschwächten Personen (z. B. bei vielen mit RA) ein besonderes Risiko für die Entwicklung langfristiger Komplikationen durch Gürtelrose, wie z. B. postzosterische Neuralgie (PHN).

PHN verursacht schwere, langanhaltende Nervenschmerzen im Bereich des Gürtelrose-Ausschlags. In seltenen Fällen kann Gürtelrose zu Lungenentzündung, Hörverlust, Sehstörungen, Enzephalitis (Gehirnentzündung) und sogar zum Tod führen.

Es gibt mehrere Gründe, warum Menschen mit RA häufiger an Gürtelrose erkranken und Komplikationen erleiden.

  • Personen mit RA haben möglicherweise ein geschwächtes Immunsystem, was das Risiko erhöht, verschiedene Krankheiten und Infektionen zu entwickeln.
  • RA-Schübe (Zeiträume, in denen sich die Symptome verschlimmern) erhöhen das allgemeine Entzündungsniveau des Körpers, das sowohl mit Gürtelrose als auch mit PHN in Verbindung gebracht wird. 
  • Viele Menschen mit RA nehmen Immunsuppressiva – Medikamente, die die natürliche Immunantwort des Körpers reduzieren –, um ihre Symptome zu behandeln und Schübe zu verhindern.Dies kann die Fähigkeit des Körpers, eine Infektion zu bekämpfen, verringern.

Darüber hinaus wurde festgestellt, dass mehrere gängige Medikamente gegen rheumatoide Arthritis das Gürtelroserisiko erhöhen, darunter:

  • Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) wie Rheumatrex (Methotrexat)
  • Inhibitoren des Tumornekrosefaktors (TNF) wie Humira (Adalimumab)
  • Januskinase (JAK)-Inhibitoren wie Xeljanz (Tofacitinib)

Können Sie den Shingrix-Impfstoff gegen RA erhalten?

Das CDC empfiehlt derzeit, dass die meisten Menschen mit RA und anderen Autoimmunerkrankungen Shingrix erhalten, insbesondere weil sie ein deutlich höheres Risiko für Gürtelrose haben.

Nach Angaben des American College of Rheumatology (ACR) überwiegen die Vorteile einer Impfung für Menschen mit rheumatoider Arthritis in der Regel bei weitem die relativ geringen Risiken. 

Daten deuten darauf hin, dass Shingrix bei der Vorbeugung von Gürtelrose bei Menschen mit RA sicher und wirksam ist. Eine Studie aus dem Jahr 2021 ergab, dass Shingrix bei Menschen mit RA und anderen Autoimmun- und Entzündungserkrankungen zu über 90 % wirksam war.

Unterdessen zeigte eine Studie aus dem Jahr 2020, dass Berichte über Schübe bei Patienten mit RA nach zwei Dosen des Gürtelrose-Impfstoffs selten waren.

Ausschluss von klinischen Studien

Menschen mit RA und anderen Autoimmunerkrankungen wurden von den ersten klinischen Studien für Shingrix ausgeschlossen.

Darüber hinaus deuten einige Fallberichte darauf hin, dass die Gürtelrose-Impfung das Risiko überaktiver Entzündungsreaktionen erhöhen kann.Dies hat dazu geführt, dass sich einige Menschen mit RA Sorgen über das Risiko von Nebenwirkungen der Gürtelrose-Impfung machen.

Größere Studien deuten jedoch darauf hin, dass Shingrix für die meisten Menschen mit Autoimmunerkrankungen sicher und wirksam ist. Eine Studie aus dem Jahr 2021 ergab, dass Shingrix sowohl Gürtelrose als auch PHN wirksam vorbeugt, selbst bei immungeschwächten Menschen und Menschen über 80 Jahren. 

Shingrix-Zutaten

Shingrix ist ein nicht lebender rekombinanter Impfstoff.Dies bedeutet, dass sein Wirkstoff ein kleiner Teil des Keims ist, der das Herpes-Zoster-Virus verursacht.Es enthält auch ein Adjuvans – einen Inhaltsstoff, der die langfristige Wirksamkeit eines Impfstoffs steigert.

Shingrix ersetzte Zostavax (Zoster-Lebendimpfstoff), das in den USA seit 2020 nicht mehr verwendet wird.

Im Gegensatz zu Shingrix ist Zostavax ein Lebendimpfstoff. Lebendimpfstoffe enthalten eine abgeschwächte Version eines Virus – in diesem Fall Herpes Zoster.Lebendimpfstoffe werden im Allgemeinen nicht für Personen empfohlen, die immunsuppressive Medikamente einnehmen. 

Shingrix-Nebenwirkungen

Bei den meisten Menschen treten zumindest einige Nebenwirkungen der Gürtelrose-Impfung auf. Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Shingrix gehören:

  • Rötung, Schmerzen und/oder Schwellung an der Injektionsstelle
  • Muskelschmerzen
  • Fieber
  • Kopfschmerzen
  • Brechreiz
  • Magenschmerzen
  • Ermüdung
  • Schüttelfrost

Die meisten Nebenwirkungen von Shingrix sind relativ mild und verschwinden innerhalb von etwa zwei bis drei Tagen von selbst. 

Wenn Sie nach der Einnahme von Shingrix Symptome einer schweren allergischen Reaktion verspüren – wie Atembeschwerden, Nesselsucht, schneller Herzschlag oder Schwellungen im Gesicht oder auf der Zunge – sollten Sie einen Notarzt aufsuchen.

Impfplan für RA-Medikamente und Gürtelrose

Viele der Medikamente, die zur Behandlung der RA-Symptome verschrieben werden, wirken, indem sie Entzündungen und die Immunantwort unterdrücken.In einigen Fällen können Immunsuppressiva die Wirksamkeit von Impfstoffen beeinträchtigen. 

Wenn Sie immunsuppressive Medikamente zur Behandlung rheumatoider Arthritis einnehmen, sollten Sie Folgendes über die Einnahme von Shingrix wissen:

  • Personen, die niedrig dosierte Immunsuppressiva zur Behandlung von RA oder einer anderen Erkrankung einnehmen, sollten normalerweise Shingrix erhalten.
  • Wenn Sie mit der Einnahme eines Immunsuppressivums beginnen möchten, ist es am besten, die Gürtelrose-Impfung nach Möglichkeit einige Wochen vor der ersten Dosis durchzuführen.
  • Wenn Sie eine mittlere oder hohe Dosis eines immunsuppressiven Medikaments zur Behandlung von RA einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme von Shingrix. Sie können entscheiden, Ihre nächste Dosis des Gürtelrose-Impfstoffs zu verschieben.

Empfehlungen der FDA und CDC

Laut CDC sollten Menschen ab 50 Jahren und immungeschwächte Erwachsene ab 19 Jahren zwei Dosen Shingrix erhalten, um Gürtelrose, PHN und anderen möglichen Komplikationen vorzubeugen.Shingrix ist für die meisten Menschen wirksam und sicher, auch für Menschen mit Autoimmunerkrankungen.

Das CDC empfiehlt derzeit Menschen mit chronischen Erkrankungen wie RA, sich gegen Gürtelrose impfen zu lassen.Zusätzliche CDC-Richtlinien für Menschen mit Autoimmunerkrankungen lauten wie folgt:

  • Shingrix wird normalerweise in zwei Dosen im Abstand von zwei bis sechs Monaten verabreicht.
  • Wenn Sie immungeschwächt sind, kann Ihr Arzt Ihnen stattdessen vorschlagen, Ihre zweite Shingrix-Dosis bereits nach ein bis zwei Monaten zu erhalten.
  • Normalerweise ist es am besten, mit der Behandlung mit Shingrix zu warten, bis Ihre Symptome gut unter Kontrolle sind. Wenn bei Ihnen derzeit ein schwerer RA-Schub auftritt, sollten Sie mit der Impfung gegen Gürtelrose normalerweise warten, bis Sie sich besser fühlen.
  • Wenn Sie Immunsuppressiva zur Behandlung der RA-Symptome einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den Impfplan, der für Sie am besten geeignet ist.

Die Food and Drug Administration (FDA) hat 2017 die Verwendung von Shingrix für Menschen ab 50 Jahren zugelassen. Im Jahr 2019 hat die FDA Shingrix für immungeschwächte Erwachsene ab 18 Jahren zugelassen.

Impfskepsis

Manche Menschen zögern, sich impfen zu lassen. Eine häufige Sorge im Zusammenhang mit Shingrix und RA besteht darin, dass es RA-Schmerzen auslösen kann.

Einige vereinzelte Berichte deuten darauf hin, dass es bei Menschen nach der Einnahme von Shingrix zu Schüben rheumatoider Arthritis kam.Größere Studien deuten jedoch darauf hin, dass RA-Schübe nach Shingrix selten auftreten und dass die Gürtelrose-Impfung bei Menschen mit RA wirksam ist.

Da Menschen mit RA und anderen Autoimmunerkrankungen besonders gefährdet sind, Gürtelrose und damit verbundene Komplikationen zu entwickeln, empfiehlt das CDC, dass sie zwei Dosen Shingrix einnehmen.

Gürtelrose und das Immunsystem

Gürtelrose ist oft mit einem geschwächten Immunsystem verbunden. Menschen, deren Immunsystem durch eine Krankheit oder Medikamente geschwächt ist, haben ein deutlich höheres Risiko, an Gürtelrose und Gürtelrose-bedingten Komplikationen zu erkranken.

Stress, Infektionen, Alterung und sogar kleinere Krankheiten können Ihre Immunfunktion schwächen und Ihr Risiko für Gürtelrose erhöhen.

Manche Menschen befürchten, dass eine Gürtelrose das Risiko für die Entwicklung einer Autoimmunerkrankung erhöhen kann.

Während unklar ist, ob eine Gürtelrose das Risiko für eine Autoimmunerkrankung erhöhen kann, deuten Untersuchungen darauf hin, dass häufig das Gegenteil der Fall ist: Eine Autoimmunerkrankung wie RA erhöht das Risiko für eine Gürtelrose.

Alternativen zur Gürtelrose-Impfung

Shingrix ist derzeit die beste Möglichkeit, sich vor Gürtelrose und schwerwiegenden möglichen Komplikationen zu schützen.Wenn Sie jedoch an rheumatoider Arthritis leiden und nicht vorhaben, sich gegen Gürtelrose impfen zu lassen, gibt es hier einige Möglichkeiten, das Risiko einer Gürtelrose zu senken:

  • Verwalten Sie Ihren Stress: Unkontrollierter Stress kann sowohl Schübe rheumatoider Arthritis als auch Gürtelrose auslösen. Bewältigen Sie Ihren Stresspegel mit Entspannungstechniken, Atemübungen und bei Bedarf mit der Hilfe eines Psychotherapeuten.
  • Trainieren Sie mäßig: Wenn Ihre RA-Symptome unter Kontrolle sind, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Sie andere Erkrankungen, einschließlich Gürtelrose, entwickeln. Übermäßige körperliche Aktivität kann zu RA-Schüben führen. Regelmäßige, moderate Bewegung kann jedoch Ihre Gesundheit fördern und einer Verschlimmerung Ihrer Symptome vorbeugen.
  • Vermeiden Sie Infektionen: Wenn Ihr Immunsystem geschwächt ist, besteht ein höheres Risiko, an Gürtelrose zu erkranken. Vermeiden Sie Infektionen und Krankheiten, indem Sie Ihre Hände regelmäßig waschen, ausreichend schlafen und nahrhafte Lebensmittel zu sich nehmen.