Kann man plötzlich laktoseintolerant werden?

Laktoseintoleranz ist ein Verdauungsproblem, das beim Verzehr von Laktose zu Verdauungsstörungen führt. Es ist ein sehr häufiges Problem, das etwa 75 % der Weltbevölkerung und etwa 25 % der Amerikaner betrifft.

Inhaltsverzeichnis

Was ist Laktose?

Laktose ist ein Disaccharid, das vom Körper durch ein Enzym namens Laktase in Glukose und Galaktose zerlegt wird. Säugetiermilch ist reich an Laktose, die für die Ernährung der meisten Tiere, einschließlich menschlicher Babys, verantwortlich ist. Laktase, ein Enzym, befindet sich am Bürstensaum des Dünndarms und ist dort für die Verdauung von Laktose verantwortlich. Die Aktivität der Laktase ist zum Zeitpunkt der Geburt für die Laktoseverdauung am höchsten, da die Muttermilch die einzige Nahrungsquelle ist. Mit zunehmendem Alter nimmt auch die Aktivität des Enzyms Laktase ab, da das Kind lernt, sich aus anderen Quellen zu ernähren. Die Personen, die immer noch eine Persistenz des Lactase-Enzyms aufweisen, fallen in die Gruppe der Lactase-Persistenz, während diejenigen, die eine verringerte Aktivität der Lactase zeigen, in die Gruppe der Lactase-Nicht-Persistenz fallen.

Kann man plötzlich laktoseintolerant werden?

So führt die verminderte Aktivität der Laktase zu Maldigestion/ Verdauungsstörungenvon Laktose. Die Verringerung der Laktaseaktivität erfolgt über einen längeren Zeitraum, normalerweise nach dem 2. bis 12. Lebensjahr, sodass die Laktoseintoleranz in den meisten Fällen ein langsamer Prozess ist; Es kann jedoch plötzlich passieren, was selten und ungewöhnlich, aber nicht unmöglich ist. In den meisten Fällen tritt eine Laktoseintoleranz nicht plötzlich auf, da die Herunterregulierung von Laktase nicht plötzlich und rechtzeitig erfolgt. Laktoseintoleranz ist in Asien, Afrika, Südeuropa und im Nahen Osten weit verbreitet. Es tritt weniger häufig bei Menschen auf, die Rinder domestizieren und auf unvergorene Milch und Milchprodukte als wichtige Nahrungsquelle angewiesen sind. Menschen aus Nordeuropa behalten diese Fähigkeit, Milch und Milchprodukte zu verdauen, und Laktoseintoleranz wird bei Nachkommen dieser Region selten beobachtet.

Wie entsteht eine Laktoseintoleranz?

Laktoseintoleranz tritt bei 75 % der Menschen auf der ganzen Welt durch eine genetisch programmierte Verringerung der Laktasesynthese auf, die ein Enzym ist, das für den Laktoseabbau als Teil der Reifung verantwortlich ist. Es wird im Allgemeinen im Alter von 20 bis 40 Jahren gesehen. Dies wird als primärer Laktasemangel bezeichnet. Darüber hinaus leiden manche Menschen an Magen-Darm-Erkrankungen wie entzündlichen Darmerkrankungen, Magen-Darm-Infektionen (infektiöse Enteritis), Bauchoperationen, Zöliakie, Morbus Crohn und anderen Gesundheitsstörungen, die eine verminderte Laktaseaktivität verursachen, die als sekundärer Laktasemangel bekannt ist. Sowohl primärer als auch sekundärer Laktasemangel sollten vom angeborenen Laktasemangel ausgeschlossen werden, der eine seltene autosomal-rezessive Erkrankung ist, die ausschließlich Säuglinge betrifft und für sie tödlich enden kann, wenn sie nicht früh im Leben erkannt wird. In all diesen Fällen von Laktoseintoleranz führt der Mangel an Laktase-Enzym zu einer Malabsorption/Inabsorption von im Darm vorhandener Laktose, was den Wassergehalt im Darm erhöht und die Fermentation der Dickdarm-Mikroflora zur Produktion von Gasen (wie Wasserstoff, Kohlendioxid und Methan) zusammen mit kurzkettigen Fettsäuren, die eine Laktoseintoleranz verursachen. Dies verursacht Symptome vonBauchschmerzen , Blähungen, Durchfall , Bauchkrämpfe und Blähungen .

Wie wird Laktoseintoleranz diagnostiziert?

Laktoseintoleranz wird durch endoskopische Zwölffingerdarmbiopsie diagnostiziert, die der Goldstandard zum Nachweis von Laktasemangel ist. Andere Tests umfassen genetische Tests und Laktose-Wasserstoff-Atemtests und Laktosetoleranztests.

Was ist die Behandlung von Laktoseintoleranz?

Laktoseintoleranz hat keine dauerhafte Behandlung, kann aber mit dem Ziel behandelt werden, die gastrointestinalen Symptome zu verbessern und gleichzeitig die Malabsorption zu reduzieren. Die Verbesserung der Magen-Darm-Symptome wird erreicht, indem die Ernährung geändert und Laktose und FODMAP (fermentierbare Oligosaccharid-Disaccharid-Monosaccharide und Polyole) in der eigenen Ernährung eingeschränkt werden, zusammen mit der Aufrechterhaltung einer angemessenen Kalziumaufnahme, die wichtig ist, um sekundäre Knochenerkrankungen bei Patienten mit eingeschränkter Milch- und Milchdiät zu verhindern. Dies kann durch Kalziumersatz durch andere kalziumreiche Lebensmittel oder Kalziumpräparate erreicht werden. Ein weiterer Ansatz zur Behandlung von Laktoseintoleranz ist der Ersatz durch das Enzym Laktase.