Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
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Zu einem Schlaganfall im Wachzustand kommt es, wenn Sie im Schlaf einen Schlaganfall erleiden und mit den Symptomen aufwachen.
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Wenn Sie glauben, einen Schlaganfall zu haben, rufen Sie sofort die Notrufnummer 911 an, um so schnell wie möglich Hilfe zu holen.
Schlaganfälle können jederzeit auftreten, auch im Schlaf. Es ist möglich, dass Sie aufgrund eines Schlaganfalls, der im Schlaf passiert ist, mit Schlaganfallsymptomen aufwachen. Diese werden manchmal „Weckschlag“ genannt.
Weckschläge unterscheiden sich technisch nicht von anderen Schlaganfällen. Sie können jedoch gefährlicher sein, da die Behandlung im Schlaf verzögert wird.
Swip Health / Katie Kerpel
Was ist ein Weckschlag?
Ein Aufwach-Schlaganfall ist ein Schlaganfall, der im Schlaf auftritt. In diesen Fällen geht die Person normal zu Bett, wacht aber mit Symptomen eines Schlaganfalls auf.
Da die Person geschlafen hat, ist leider unklar, wann der Schlaganfall aufgetreten ist. Dies ist ein wichtiger Faktor, da der Zeitpunkt des Schlaganfallbeginns unbekannt ist und Schlaganfälle so schnell wie möglich behandelt werden müssen.
Prävalenz von Wake-up-Schlaganfällen
Schätzungen zufolge ereignen sich zwischen 8 und 28 % aller Schlaganfälle im Schlaf.
Ursachen und Risikofaktoren
Ein Schlaganfall wird durch eine Störung der Durchblutung des Gehirns verursacht. Dies kann entweder eine Blockade (ein sogenannter ischämischer Schlaganfall) oder ein Blutaustritt (ein sogenannter hämorrhagischer Schlaganfall) sein.
Es gibt viele bekannte Risikofaktoren für einen Schlaganfall, darunter:
- Diabetes
- Bluthochdruck
- Herzkrankheit oder -versagen
- Vorhofflimmern
- Schwangerschaft
- Hormonelle Antibabypillen
- Intrakranielle Erkrankung
- Hoher Cholesterinspiegel
- Sichelzellenanämie
- Gehirnaneurysma
- Angeborene Herzfehler
- Mangel an Bewegung
- Bestimmte Autoimmunerkrankungen und Infektionen
- Krebs
- Ein früherer Schlaganfall oder eine vorübergehende ischämische Attacke (Minischlaganfall)
Obwohl allgemein davon ausgegangen wird, dass ein Schlaganfall im Wachzustand die gleiche Ursache und den gleichen Mechanismus hat wie andere Schlaganfälle, haben Forscher einige Faktoren identifiziert, die das Risiko für einen Schlaganfall im Wachzustand im Vergleich zu einem Schlaganfall im Wachzustand erhöhen könnten.
Alter
Das Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden, steigt mit zunehmendem Alter.Es gibt jedoch nur wenige Hinweise darauf, wie das Alter mit dem Risiko eines Schlaganfalls im Wachzustand zusammenhängt.
In einer Studie, die bisher als qualitativ hochwertigste Bevölkerungsstudie zu Schlaganfällen im Wachzustand gilt, lag das Durchschnittsalter des Schlaganfalls im Wachzustand bei 72 Jahren, verglichen mit 70 Jahren bei anderen Schlaganfallereignissen.
Allerdings waren in einer anderen Studie mit einer viel kleineren Stichprobengruppe die Überlebenden eines Schlaganfalls im Wachzustand deutlich jünger als diejenigen, die im Wachzustand einen Schlaganfall erlitten hatten.
Schlafstörungen
Die Rolle von Schlafstörungen bei der Entstehung oder Erhöhung des Risikos eines Schlaganfalls im Wachzustand ist nicht genau geklärt, es handelt sich jedoch um ein aktives Forschungsgebiet.
Eine Studie aus dem Jahr 2020 ergab, dass obstruktive Schlafapnoe ein Risikofaktor für Schlaganfälle ist, jedoch nicht mehr oder weniger mit Schlaganfällen im Wachzustand assoziiert ist als mit Schlaganfällen im Nicht-Wachzustand.
Ursache und Wirkung
Obstruktive Schlafapnoe und andere Schlafstörungen stellen einen Risikofaktor für einen Schlaganfall dar, können aber auch durch Schlaganfälle verursacht werden.
Eine Studie ergab, dass diejenigen, die einen Schlaganfall im Wachzustand hatten, häufiger schnarchten (90,5 %) als diejenigen, die einen Schlaganfall im Wachzustand hatten (70 %).
Lipidprofil
Ein hoher Cholesterinspiegel ist ein Risikofaktor für einen Schlaganfall. Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass Schlaganfallüberlebende im Wachzustand ein deutlich schlechteres Lipidprofil aufweisen als Schlaganfallüberlebende im Wachzustand.
Blutdruck
Hypertonie (Bluthochdruck) ist allgemein ein Risikofaktor für Schlaganfälle. Untersuchungen haben ergeben, dass Bluthochdruck mit einem erhöhten Risiko für Hirninfarkte und Schlaganfälle im Schlaf verbunden ist.
Rauchen
Rauchen erhöht das Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden. Insbesondere Rauchen kann das Risiko einer intrazerebralen Blutung, einer Art Schlaganfall im Schlaf, erhöhen.
Anzeichen und Symptome eines Schlaganfalls
Die Anzeichen und Symptome eines Schlaganfalls im Wachzustand sind die gleichen wie bei Schlaganfällen, die tagsüber auftreten. Der einzige Unterschied besteht darin, dass diese Symptome erst beim Aufwachen bemerkt werden.
Zu den Symptomen eines Schlaganfalls gehören:
- Hängendes Gesicht, oft nur auf einer Seite
- Arm- oder Beinschwäche
- Sprachschwierigkeiten
- Schwindel
- Sehstörungen
- Verwirrung
- Inkontinenz (Unfähigkeit, den Urin zu kontrollieren)
Beispielsweise könnte eine Person, die einen Schlaganfall erleidet, einen Sehverlust feststellen, wenn sie morgens die Augen öffnet. Möglicherweise haben sie nachts das Bett nass gemacht oder ihr Arm ist zu schlaff, um die Bettdecke abzunehmen und sich im Bett aufzusetzen.
Es ist wichtig, sofort die Notrufnummer 911 anzurufen, wenn Sie Anzeichen eines Schlaganfalls bei sich selbst oder einer anderen Person bemerken.
Wie Wake-Up-Schlaganfälle behandelt werden
Bei der Behandlung eines Wake-up-Schlaganfalls sind im Vergleich zu einem Schlaganfall mit bekanntem Zeitpunkt des Beginns einige Dinge zu beachten.
Da der Zeitpunkt des Schlaganfallbeginns unbekannt ist, kommen Schlaganfallüberlebende im Wachzustand oft nicht für eine Behandlung mit Reperfusionstherapie mit Gewebe-Plasminogen-Aktivator (tPA) in Frage.Hierbei handelt es sich um eine hochwirksame Behandlung zur Wiederherstellung des Blutflusses zum Gehirn durch verstopfte Arterien. Sie muss jedoch innerhalb von 4,5 Stunden nach dem Schlaganfall eingeleitet werden.
Da Menschen mit einem Schlaganfall im Wachzustand die Vorteile von tPA nicht nutzen können, sind ihre Ergebnisse möglicherweise schlechter.
Diagnostische bildgebende Verfahren wie CT-Scans und MRTs sind daher ein wichtiger Bestandteil der Schlaganfallbehandlung im Wachzustand. Experten drängen zunehmend auf den Einsatz von Neuroimaging, um den Zeitpunkt des Schlaganfallbeginns zu ermitteln und so mehr Schlaganfallüberlebende im Wachzustand in die Reperfusionsbehandlung einzubeziehen.
Sobald die Person medizinisch stabil ist, ähnelt die Behandlung eines Aufwach-Schlaganfalls der Behandlung jeder anderen Art von Schlaganfall. Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie sollten innerhalb von 24 Stunden beginnen und intensiv mit einem patientenzentrierten Plan fortgesetzt werden.
Erholung und Ergebnisse
Genesung und Ergebnisse bei Aufwach-Schlaganfällen folgen einem ähnlichen Muster wie bei anderen Schlaganfällen. Der Ort im Gehirn und das Ausmaß der Schädigung durch einen Schlaganfall im Wachzustand sowie andere Faktoren wie gleichzeitig auftretende Erkrankungen wirken sich alle auf Ihren Genesungsprozess aus.
Einigen Studien zufolge gibt es keinen Unterschied in den klinischen Merkmalen oder Ergebnissen zwischen Aufwach-Schlaganfällen und anderen Schlaganfällen.
Andere Untersuchungen deuten darauf hin, dass Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, schwerer betroffen sind, es gibt jedoch keinen Unterschied in der Sterblichkeit.Dies könnte auf die verzögerte Zeit zwischen Beginn und Behandlung sowie auf den Ausschluss von bestimmten Behandlungen wie der Reperfusion zurückzuführen sein.
Daraus resultierende Schlafstörungen
Manche Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, entwickeln eine schlaganfallbedingte Schlafstörung. Etwa zwei Drittel der Schlaganfallüberlebenden entwickeln schlafbezogene Atemstörungen.
Häufig gestellte Fragen
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Kann man einen Schlaganfall erleiden und es nicht wissen?
Ja, es ist möglich, einen Schlaganfall zu erleiden und es nicht zu bemerken. In der Regel handelt es sich dabei um eine TIA (auch Minischlaganfall genannt), deren Befunde mithilfe der Neurobildgebung zu einem späteren Zeitpunkt entdeckt werden können.
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Wie häufig kommen Schlaganfälle im Schlaf vor?
Schätzungsweise 8–28 % der Schlaganfälle ereignen sich im Schlaf.
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Was passiert, wenn ein Mini-Schlaganfall unbehandelt bleibt?
Bei einem Minischlaganfall besteht ein höheres Risiko, in Zukunft einen vollständigen Schlaganfall zu erleiden. Die Gefahr eines nicht behandelten Mini-Schlaganfalls besteht darin, dass Sie nicht die medizinische Behandlung, Therapie und Aufklärung erhalten, die Ihnen dabei hilft, Ihre veränderbaren Risikofaktoren zu ändern und so das Risiko eines weiteren Schlaganfalls zu senken.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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