Kann man Demenz mit dem MoCA-Test frühzeitig erkennen?

Wichtige Erkenntnisse

  • Der MoCA-Test ist eine 10-minütige Untersuchung, mit der frühe Anzeichen einer Demenz festgestellt werden. 
  • Ein Wert von 26 oder mehr im MoCA gilt als normal. 
  • Der MoCA-Test überprüft sieben Bereiche der kognitiven Funktion, darunter Gedächtnis und Aufmerksamkeit. 

Der Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Test ist ein Tool zur Erkennung früher Anzeichen von Demenz und leichter kognitiver Beeinträchtigungen innerhalb von 10 Minuten und ermöglicht die Früherkennung von Erkrankungen wie Alzheimer. Ein Wert von 26 oder höher auf der 30-Punkte-Skala des MoCA gilt als normal, was es zu einer wirksamen Screening-Methode macht, um die weitere Bewertung zu leiten, wenn Veränderungen der kognitiven Funktion ein Problem darstellen.

Illustration von Brianna Gilmartin für Swip Health


Was ist der Zweck des MoCA-Tests?

Der MoCA-Test ist ein einfaches In-Office-Tool, mit dem schnell festgestellt werden kann, ob eine Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen einer Person vorliegt, einschließlich ihrer Fähigkeit zu verstehen, zu argumentieren und sich zu erinnern. Der Test wird verwendet, um frühe Anzeichen einer Demenz (fortschreitender Verlust der intellektuellen Funktionen, insbesondere des Gedächtnisses und des abstrakten Denkens) bei älteren Erwachsenen zu beurteilen.

Als normal gilt ein Wert von 26 oder höher auf der 30-Punkte-Skala.Wenn der Test auf eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) hindeutet, sind möglicherweise weitere Untersuchungen auf mögliche Ursachen erforderlich. Dazu könnten gehören:

  • Alzheimer-Krankheit
  • Parkinson-Krankheit
  • Gefäßdemenz
  • Lewy-Körper-Demenz
  • Frontotemporallappen-Demenz
  • Huntington-Krankheit
  • Hirntumoren (sowohl gutartige als auch krebsartige)
  • Hirnmetastasen (Ausbreitung von Krebs auf das Gehirn)

Der MoCA-Test kann auch bei Personen mit bekannten Erkrankungen auf MCI prüfen, wie zum Beispiel:

  • Traumatische Hirnverletzung
  • Schlaganfall
  • Multiple Sklerose
  • Schizophrenie

Die United States Preventive Services Task Force (USPSTF) hat keine Beweise gefunden, die ein routinemäßiges Screening auf Demenz unterstützen, aber das MoCA kann ein hilfreiches Instrument sein, wenn Bedenken hinsichtlich demenzähnlicher Symptome bestehen.

Wie häufig ist die Alzheimer-Krankheit?

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) wurde im Jahr 2020 bei 6,9 Millionen Menschen Alzheimer diagnostiziert. Bis 2060 wird ein Anstieg auf fast 14 Millionen Menschen erwartet. Die meisten Menschen mit dieser Krankheit sind älter als 60 Jahre, die Krankheit kann jedoch auch bei jüngeren Menschen auftreten.

Wie funktioniert der MoCA-Test?

Der MoCA-Test basiert auf einer Punktzahl von maximal 30. Die Durchführung dauert 10 bis 12 Minuten.

Der MoCA-Test untersucht anhand verschiedener Übungen und Aufgaben sieben Bereiche der kognitiven Funktion:

  1. Exekutive und visuell-räumliche Funktion: Sie erhalten zunächst ein Bild mit nummerierten Punkten (1, 2, 3, 4, 5) und beschrifteten Punkten (A, B, C, D, E) und werden gebeten, diese der Reihe nach abwechselnd mit Zahlen und Buchstaben zu verbinden. Als nächstes erhalten Sie eine Zeichnung eines dreidimensionalen Würfels und werden gebeten, eine Kopie anzufertigen. Abschließend werden Sie aufgefordert, eine Zifferblattuhr zu zeichnen, die 10 Minuten nach 11:00 Uhr anzeigt. 
  2. Wir: Ihnen werden Bilder von drei Tieren gezeigt und Sie werden gefragt, um welche Tierart es sich handelt.
  3. Aufmerksamkeit:Sie erhalten zunächst eine Reihe von Zahlen und werden gebeten, diese vorwärts oder rückwärts zu wiederholen. Anschließend erhalten Sie eine Reihe von Buchstaben und werden gebeten, den Buchstaben „A“ auszuwählen. Schließlich erhalten Sie mehrere Zahlen und werden aufgefordert, diese von 100 zu subtrahieren.
  4. Sprache: Sie werden zunächst aufgefordert, zwei verschiedene Sätze wörtlich zu wiederholen. Anschließend wird Ihnen eine Reihe von Großbuchstaben angezeigt und Sie werden aufgefordert, alle „As“ auszuwählen.
  5. Abstraktion: Sie werden gefragt, was zwei verschiedene Dinge gemeinsam haben (z. B. ein Apfel und eine Orange oder ein Auto und ein Flugzeug).
  6. Verzögerter Rückruf: Sie erhalten fünf Wörter und werden gebeten, diese nach fünf Minuten noch einmal zu wiederholen.
  7. Orientierung: Sie werden nach Datum, Monat, Jahr, Tag, Stadt und Ort gefragt, an dem Sie sich befinden. 

MoCA vs. MMSE

Der MoCA ähnelt einem älteren Test namens Mini-Mental State Exam (MMSE). Beide Tests basieren auf einer 30-Punkte-Skala und dauern nur wenige Minuten. 

Sowohl das MoCA als auch das MMSE haben ihre Vorteile, Einschränkungen und Einsatzmöglichkeiten. In Tests konnte das MoCA genauer zwischen gesunden Kontrollpersonen und solchen mit kognitiven Beeinträchtigungen unterscheiden.Das MMSE kann ein besseres Hilfsmittel für Menschen mit bekannter Demenz sein, die tatsächliche Diagnose hängt jedoch von zusätzlichen Beurteilungen ab.

MoCA

  • Mehrere Fragen mit einer maximalen Punktzahl von 30

  • Bewertet 7 Kognitionsbereiche

    (exekutive/visuell-räumliche Funktion, Benennung, Aufmerksamkeit, Sprache, Abstraktion, Erinnerung und Orientierung)

  • Ein Wert von weniger als 26 weist auf eine leichte kognitive Beeinträchtigung hin

  • Die Fertigstellung dauert etwa 10 bis 12 Minuten

  • Fragen sind schwieriger

  • Hat eine höhere Empfindlichkeit für leichte kognitive Beeinträchtigungen, ist jedoch für Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Demenz von geringerem Wert

  • Bessere Früherkennung von Demenz

MMSE

  • 11 Fragen mit einer maximalen Punktzahl von 30

  • Bewerten Sie 5 Kognitionsbereiche (Orientierung, Registrierung, Aufmerksamkeit/Berechnung, Erinnerung und Sprache)

  • Ein Wert von weniger als 25 weist auf eine leichte kognitive Beeinträchtigung hin

  • Die Fertigstellung dauert etwa 7 bis 8 Minuten

  • Fragen sind weniger schwierig

  • Hat eine geringere Empfindlichkeit für leichte kognitive Beeinträchtigungen, ist aber in der Lage, subtile Veränderungen bei Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Demenz zu überwachen

  • Bessere Überwachung von Menschen mit bekannter Demenz

Bewertung des MoCA-Tests

Die Gesamtpunktzahl beim MoCA-Test liegt zwischen 0 und 30. Die Punktzahl pro Domain setzt sich wie folgt zusammen:

Domain Maximale Punktzahl
Exekutive/visuell-räumliche Funktion 5 Punkte
Wir 3 Punkte
Aufmerksamkeit 6 Punkte
Sprache 3 Punkte
Abstraktion 2 Punkte
Abrufen 5 Punkte
Orientierung 6 Punkte
GESAMT 30 Punkte

Da die Bildung einer Person ihr Verständnis für bestimmte Aufgaben einschränken kann, 1 Punkt wird zur Gesamtpunktzahl addiert, wenn eine Person über eine formale Ausbildung von höchstens 12 Jahren verfügt. 

Es gibt Versionen des Tests für Menschen mit Seh- oder Hörbehinderung, und manche Menschen können bei Bedarf die Hilfe eines Übersetzers in Anspruch nehmen.Es stehen auch selbst durchgeführte Tests und digitale Tools zur Verfügung.

Interpretation der Ergebnisse

Nach der Auswertung der MoCA-Scores können die Ergebnisse interpretiert werden.

Interpretation Punktebereich
Normale Wahrnehmung 26-30 Punkte
Leichte kognitive Beeinträchtigung 18-25 Punkte
Mäßige kognitive Beeinträchtigung 10-17 Punkte
Schwere kognitive Beeinträchtigung Unter 10 Punkten

Vorteile vs. Nachteile

Zu den Vorteilen des MoCA-Tests gehören:

  • Es ist einfach und kurz.
  • Es weist eine hohe Empfindlichkeit bei leichten kognitiven Beeinträchtigungen auf.
  • Es handelt sich um einen objektiven Test, der weniger anfällig für subjektive Interpretationen ist.
  • Es ist in mehr als 35 Sprachen sowie Versionen für Menschen mit Blindheit oder Hörbehinderung verfügbar.
  • Im Gegensatz zum MMSE ist es nicht urheberrechtlich geschützt und daher für die Nutzung ohne Erwerbszweck kostenlos.

Zu den Nachteilen des MoCA-Tests gehört die Notwendigkeit einer Schulung zur Durchführung und Bewertung. Bildungsniveau und Armut können die Ergebnisse beeinflussen, ebenso wie:

  • Stress und emotionaler Zustand
  • Ermüdung
  • Uhrzeit
  • Medikamenten- oder Substanzgebrauch
  • Ein zugrunde liegender Gesundheitszustand, einschließlich psychischer Probleme

Als eigenständiger Screening-Test reicht der MoCA möglicherweise nicht aus, um eine eindeutige Entscheidung über die kognitive Gesundheit einer Person zu treffen, insbesondere wenn die Ergebnisse grenzwertig sind.Der Test kann nicht zur Diagnose von Demenz oder ihrer Art verwendet werden und es können zusätzliche Untersuchungen erforderlich sein.

Alternativen zum MoCA-Test

Der MoCA-Test ist einer der am häufigsten verwendeten Tests zur Erkennung von Demenz, es gibt jedoch auch andere Tests, die manchmal zur Erkennung leichter neurokognitiver Beeinträchtigungen und früher Anzeichen einer Demenz eingesetzt werden.

SLUMS-Prüfung

Die Saint Louis University Mental Status (SLUMS)-Untersuchung ist ein Screening-Test für die Alzheimer-Krankheit und andere Arten von Demenz. Es ist eine Alternative zu den weiter verbreiteten Methoden MoCA und MMSE und besteht aus 11 Fragen, die einem Gesundheitsdienstleister dabei helfen, folgende Fähigkeiten zu bewerten:

  • Orientierung an Zeit und Ort
  • Kurzzeitgedächtnis
  • Einfache mathematische Berechnungen
  • Benennung von Tieren
  • Test zum Zeichnen einer Uhr
  • Erkennung geometrischer Figuren

Die verschiedenen Fragen werden mit einer Punktzahl von 0 bis 5 bewertet, wobei die maximale Punktzahl bei 30 liegt. Eine Punktzahl von 0 bis 20 weist auf Demenz hin, während eine Punktzahl von 21 bis 26 auf eine leichte neurokognitive Beeinträchtigung hinweist. Alles über 26 gilt als normal.

Studien haben gezeigt, dass der SLUMS-Test bei der Erkennung früher Anzeichen einer Demenz eine ähnliche Zuverlässigkeit wie der MoCA aufweist.Andere vermuten, dass es in dieser Hinsicht dem MMSE weit überlegen sein könnte.

Auch bei der Erkennung kognitiver Beeinträchtigungen bei Menschen mit traumatischer Hirnverletzung (TBI) hat sich der SLUMS-Test gegenüber MoCA und MMSE als überlegen erwiesen. Da der SLUMS-Test etwas anspruchsvoller ist (er erfordert grundlegende mathematische Fähigkeiten), reagiert er möglicherweise empfindlicher auf Veränderungen außerhalb des Bereichs altersbedingter Erkrankungen wie Alzheimer.

ADAS-Cog-Test

Die Alzheimer Disease Assessment Scale-Cognitive Subscale (ADAS-Cog) wird verwendet, um den Schweregrad der Demenz bei Menschen zu diagnostizieren, bei denen bereits Demenz diagnostiziert wurde. Der ADAS-Cog ist der in klinischen Studien am häufigsten verwendete Standard und gilt als Goldstandard zur Beurteilung der Reaktion einer Person auf Alzheimer-Behandlungen.

Das ADAS-Cog besteht aus 11 Teilen, die folgende Fähigkeiten bewerten:

  • Wortfindung, Erinnerung, Wiedererkennung und Verständnis
  • Orientierung an Zeit und Ort
  • Benennen von Objekten
  • Anweisungen befolgen und sich daran erinnern
  • Geometrische Muster kopieren
  • Eine Abfolge von Aufgaben abschließen

Die verschiedenen Fragen werden mit einer Punktzahl von 1 bis 5 bewertet, wobei die maximale Punktzahl 70 beträgt. Höhere Punktzahlen weisen auf eine schlimmere kognitive Dysfunktion hin. Werte von mindestens 18 weisen auf eine kognitive Beeinträchtigung hin.

Das ADAS-Cog erfordert ein hohes Maß an Schulung, damit die Ergebnisse qualitativ sind.

SPMSQ-Tool

Der Short Portable Mental Status Questionnaire (SPMSQ) ist ein einfacher Test, der kein Schreiben oder Zeichnen erfordert. Es kann überall verwaltet werden und besteht aus 10 Standardfragen:

  1. Was ist das Datum, der Monat und das Jahr?
  2. Was ist der Wochentag?
  3. Wie heißt dieser Ort?
  4. Was ist Ihre Telefonnummer?
  5. Wie alt bist du?
  6. Wann wurdest du geboren?
  7. Wer ist der aktuelle Präsident?
  8. Wer war vor ihm Präsident?
  9. Wie war der Mädchenname Ihrer Mutter?
  10. Können Sie von 20 in Dreierschritten rückwärts zählen?

Der SPMSQ wird basierend auf der Anzahl Ihrer Fehler wie folgt bewertet: 0–2 Fehler (normal), 3–4 Fehler (leichte Beeinträchtigung), 5–7 Fehler (mittlere Beeinträchtigung) und 8 oder mehr Fehler (schwere Beeinträchtigung).

Für die Beurteilung einer leichten neurokognitiven Beeinträchtigung haben einige Studien gezeigt, dass der ADAS-Coq hinsichtlich der Zuverlässigkeit mit dem MoCA vergleichbar ist.Weitere Studien sind erforderlich, um die Behauptung zu bestätigen.

CAM-Bewertung

Die Confusion Assessment Method (CAM) ist eine Bewertung zur Beurteilung des Delirs. Delir ähnelt Demenz, ist aber nicht dasselbe.

Während sich die Demenz im Allgemeinen über Monate und Jahre hinweg langsam verschlimmert, beginnt das Delir plötzlich und kann sich über Tage oder Wochen dramatisch verändern. Es wird durch Dinge wie ein Schädel-Hirn-Trauma, Alkoholentzug, Schlafentzug, eine Überdosis Freizeitdrogen und sogar eine schwere Harnwegsinfektion verursacht. Ein Delir kann sich unabhängig voneinander entwickeln, manchmal aber auch zusammen mit einer Demenz auftreten.

Beim CAM handelt es sich nicht um einen Test, der von einem Patienten durchgeführt wird, sondern um eine Technik zur Erkennung der folgenden Symptome auf der Grundlage eines Interviews mit einem geschulten Gesundheitsdienstleister:

  • Unaufmerksamkeit, leichte Ablenkung und Konzentrationsschwierigkeiten während des Interviews
  • Unorganisiertes Denken (einschließlich Abschweifen oder unlogischer Gedankenfluss)
  • Veränderte Bewusstseinsebenen, z. B. leichtes Erschrecken oder schwieriges Aufwecken
  • Desorientierung (der allgemeine Zustand der Verwirrung)
  • Veränderte Wahrnehmungen, wie zum Beispiel Halluzinationen
  • Beeinträchtigtes Gedächtnis
  • Psychomotorische Unruhe wie Tics, Zappeln oder Unruhe
  • Psychomotorische Retardierung (z. B. Trägheit oder ins Leere starren)
  • Abnormale Schlafzyklen

Ein Delir kann anhand des CAM-Tests diagnostiziert werden, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:

  • Die Symptome treten plötzlich auf.
  • Die Symptome schwanken, kommen und gehen, anstatt konstant zu bleiben.
  • Es werden Unaufmerksamkeit, desorganisiertes Denken und veränderte Bewusstseinsebenen beobachtet.

Die anderen Symptome (z. B. Denkstörungen und psychomotorische Retardierung) können bei der Charakterisierung des Delirs und der Messung des Ansprechens auf die Behandlung hilfreich sein.Mithilfe der CAM-Beurteilung kann festgestellt werden, ob die Symptome einer Person nichts mit Alzheimer zu tun haben und tatsächlich behandelbar sind.