Kann Lupus Nesselsucht verursachen?

Wichtige Erkenntnisse

  • Lupus kann in etwa 10 % der Fälle Nesselsucht verursachen.
  • Nesselsucht bei Lupus dauert mehr als 24 Stunden.
  • Antihistaminika (H1-Blocker) sind eine häufige Behandlung von Lupus-Nesselsucht.

Lupus und Nesselsucht gehen manchmal zusammen, aber nur in etwa 10 % der Lupusfälle.Lupus ist eine chronische Autoimmunerkrankung mit einer langen Liste von Symptomen, die die Haut betreffen. 

Nesselsucht (Urtikaria) ist ein Ausschlag, der stark jucken kann. Die Art des Lupus dauert in der Regel länger als 24 Stunden.


Lupus und Nesselsucht

Lupus ist ein Überbegriff für mehrere verwandte Krankheiten. Häufige Nesselsucht (chronische Urtikaria) geht im Allgemeinen mit der häufigsten Form, dem systemischen Lupus erythematodes (SLE), einher. Urtikariavaskulitis ist eine weitere mit SLE verbundene Erkrankung.

Chronische Urtikaria vs. Urtikariavaskulitis

Obwohl beide Erkrankungen bei Nesselsucht auftreten, gibt es deutliche Unterschiede. Chronische Urtikaria ist durch eine lange Vorgeschichte täglicher oder episodischer Quaddeln gekennzeichnet, die weniger als 24 Stunden anhalten.Urtikaria-Vaskulitis ist durch entzündete und gerötete Flecken oder Quaddeln auf der Haut gekennzeichnet, die einer Urtikaria ähneln, bei mikroskopischer Untersuchung jedoch entzündete Blutgefäße (Vaskulitis) erkennen lassen.

Bei SLE handelt es sich um eine Fehlfunktion des Immunsystems, die gesunde Körperteile angreift. Außerdem ist der Entzündungsprozess außer Kontrolle geraten, sodass es immer wieder zu Entzündungen kommt.

Nesselsucht wird typischerweise mit Allergien oder Infektionskrankheiten in Verbindung gebracht. Das liegt daran, dass sie durch eine Chemikalie in Ihrem Körper namens Histamin verursacht werden. Ihr Immunsystem schüttet Histamin aus, wenn es eine Bedrohung wahrnimmt, beispielsweise gefährliche Bakterien, einen Insektenstich oder etwas, gegen das Sie allergisch sind.

Die Zusammenhänge zwischen Lupus und Nesselsucht sind nicht vollständig geklärt. Es ist jedoch bekannt, dass sie beide das Immunsystem und Entzündungen beeinflussen. 

Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass chronische Urtikaria mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von SLE verbunden sein könnte.Eine neuere Forschungsrichtung untersucht, ob es sich bei beiden um Autoallergien (Allergien gegen sich selbst) handelt.

Weitere Autoimmunerkrankungen im Zusammenhang mit chronischer Urtikaria sind:

  • Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto)
  • Rheumatoide Arthritis
  • Sjögren-Krankheit
  • Zöliakie
  • Typ-1-Diabetes

Wie sehen Bienenstöcke aus?

Nesselsucht kann als Beulen, erhabene Hautstellen oder beides erscheinen. Jeder Bienenstock kann von der Größe eines Stecknadelkopfes bis hin zu einigen Zentimetern Durchmesser variieren, und Sie können nur einen oder Gruppen davon haben.

Auf heller Haut erscheinen Nesselsucht im Allgemeinen rosa oder rot. Auf der dunkleren Haut schwarzer oder brauner Menschen kann es sein, dass sie die gleiche Farbe wie Ihre Haut haben, etwas heller oder etwas dunkler sind.Ein Merkmal, das Nesselsucht von einigen anderen Ausschlägen unterscheidet, ist, dass sie weiß werden (wenn man auf die Haut drückt).

Bei chronischer Urtikaria kommt es zu Nesselsucht-Episoden, die mindestens sechs Wochen andauern.Diese Episoden dauern manchmal Monate oder sogar Jahre.

Atemprobleme? Rufen Sie 911 an

Wenn die mit Nesselsucht einhergehende Schwellung den Mund oder Rachen betrifft, kann es zu Atembeschwerden kommen. Behandeln Sie dies immer als medizinischen Notfall und lassen Sie sich sofort behandeln.

Behandlung von Lupus-Nesselsucht

Einige Standard-SLE-Behandlungen können bei Nesselsucht helfen, sind jedoch möglicherweise nicht die beste Behandlung für chronische Urtikaria. 

H1-Blocker

Die Erstbehandlung ist ein Antihistaminikum (Allergiemedikament), ein sogenannter H1-Blocker. Sie beeinträchtigen die Art und Weise, wie Ihr Körper Histamin verwertet. Bei Bedarf kann Ihnen zur Behandlung Ihrer Nesselsucht das Vierfache der üblichen Dosis verschrieben werden. (Erhöhen Sie die Dosierung nicht, es sei denn, Ihr Arzt empfiehlt dies.) Einige H1-Blocker sind:

  • Zyrtec (Cetirizin)
  • Allegra (Fexofenadin)
  • Clarinex (Desloratadin)
  • Ilaxten (Bilastin)

Zusätzliche Medikamente

Bei etwa der Hälfte der Menschen mit Lupus-bedingter Nesselsucht reichen diese Medikamente allein nicht aus, um Linderung zu bringen. Ihr Arzt schlägt Ihnen möglicherweise andere Medikamente vor, wie zum Beispiel:

  • Medikamente gegen Malaria: Plaquenil (Hydroxychloroquin), Chloroquinphosphat
  • Leukotrien-Agonisten: Singulair (Montelukast), Accolate (Zafirlukast), Zyflo (Zileuton)
  • Systemische Steroide: Prednison, Prednisolon, Methylprednisolon, Beclomethason, Hydrocortison
  • H2-Blocker: Tagamet (Cimetidin), Nizatidin, Zantac oder Pepcid (Famotidin)
  • Andere Medikamente: Das Asthmamedikament Xolair (Omalizumab), das Immunsuppressivum Sandimmune (Cyclosporin), das Immunsuppressivum/Lepra-Medikament Dapson (Diaminodiphenylsulfon)

Risikofaktor oder frühes Symptom?

Nesselsucht kann das früheste Anzeichen für juvenilen SLE sein. Eine Studie legt nahe, dass Kinder, die Nesselsucht bekommen, ein erhöhtes Lupusrisiko haben.

Andere Lupus-Hautprobleme

Zu den Lupus-Symptomen gehören verschiedene Hautprobleme, die von Person zu Person unterschiedlich sind. Zu den SLE-Hautsymptomen gehören:

  • Backenausschlag (schmetterlingsförmiger Ausschlag über Nase und Wangen)
  • Lichtempfindlichkeit(Einwirkung von Sonnenlicht und künstlichem Licht kann zu Hautausschlägen führen)
  • Livedo reticularis (spitzengemusterte, blaue, violette oder dunkle Verfärbung direkt unter der Haut)
  • Alopezie (Haarausfall)
  • Mund- und Nasenwunden: (krebsartige Geschwüre)
  • Raynaud-Syndrom: (kalte Temperaturen führen zu Verspannungen in den Fingern und Zehen)
  • Purpura (violette oder rote Verfärbung unter der Haut durch undichte Blutgefäße)
  • HautVaskulitis (verfärbte Flecken, die Nesselsucht ähneln, aber nicht erbleichen)

Wenn Sie Hautprobleme haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Behandlung und Behandlung dieser Probleme.

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten

Jedes Mal, wenn bei Ihnen ohne bekannten Grund Nesselsucht auftritt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Sie könnten auf eine schwere allergische Reaktion oder eine nicht diagnostizierte Grunderkrankung hinweisen.

Wenn bei Ihnen kein Lupus diagnostiziert wird, Sie aber Hautsymptome oder andere Probleme haben, die möglicherweise mit der Krankheit zusammenhängen, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Sie können Tests durchführen oder Sie zur Diagnose und Behandlung an einen Spezialisten überweisen.

Wenn bei Ihnen Lupus diagnostiziert wird, informieren Sie Ihren Arzt über Folgendes:

  • Neue Symptome
  • Verschlechterung der Symptome (Schübe)
  • Mögliche Nebenwirkungen von Medikamenten

Informieren Sie sie auch, wenn ein neues Medikament nicht zu wirken scheint.

Häufig gestellte Fragen

  • Warum verursacht Lupus bei manchen Menschen Nesselsucht?

    Es ist nicht vollständig geklärt, warum Lupus manchmal Nesselsucht verursacht. Es wird angenommen, dass dies auf die gemeinsamen zugrunde liegenden Mechanismen zurückzuführen ist: Autoimmunität und Entzündung. Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass auch eine Autoallergie (Allergie gegen Körperteile) eine Rolle spielen könnte.

  • Wie lange dauern Bienenstöcke?

    Außerhalb einer Autoimmunerkrankung können einzelne Nesselsucht einige Minuten, einige Stunden oder etwa einen Tag dauern. In einem längeren Zeitraum können sich innerhalb weniger Tage oder Wochen neue Nesselsucht entwickeln und verblassen.Einzelne Lupus-Nesselsucht dauert in der Regel länger als 24 Stunden, und die Episoden können sich über Monate hinziehen.

  • Was sind Autoimmun-Nesselsucht?

    Autoimmune Nesselsucht wird dadurch verursacht, dass das Immunsystem gesunde Hautzellen angreift, was zu Entzündungen und anderen Symptomen führt.Experten wissen noch nicht, warum Autoimmunerkrankungen entstehen.