Wenn Sie schwanger sind, fragen Sie sich vielleicht, ob die Verwendung von Antihistaminika sicher ist. Schätzungsweise 10 bis 15 % der schwangeren Frauen verwenden diese Medikamente zur Behandlung von allergischer Rhinitis (laufender Nase) sowie Nesselsucht, Übelkeit und Erbrechen, Verdauungsstörungen und mehr.
Die meisten Antihistaminika scheinen in den wenigen verfügbaren Studien keinen Zusammenhang mit Geburtsfehlern zu haben. Nicht sedierende Antihistaminika wie Zyrtec (Cetirizin) und Claritin (Loratadin) können möglicherweise verwendet werden. Fragen Sie Ihren Geburtshelfer, bevor Sie während der Schwangerschaft Medikamente einnehmen.
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Inhaltsverzeichnis
Ist die Einnahme von Antihistaminika während der Schwangerschaft sicher?
Eine Gruppe von Forschern aus den USA und Singapur wollte die Sicherheit von Antihistaminika bestimmen, die im ersten Schwangerschaftstrimester eingenommen wurden.Die Forscher untersuchten die über einen Zeitraum von 12 Jahren, von 1998 bis 2010, gesammelten Daten von über 13.000 Babys, die mit Geburtsfehlern geboren wurden, und verglichen sie mit fast 7.000 Babys ohne Geburtsfehler.
Ungefähr 14 % aller Babys waren im ersten Schwangerschaftstrimester verschiedenen Antihistaminika ausgesetzt, die die Mutter einnahm. Einige Antihistaminika wie Benadryl (Diphenhydramin) und Claritin werden im Laufe der Jahre zunehmend von schwangeren Menschen verwendet. Der Einsatz anderer Antihistaminika wie Chlorpheniramin (gegen Erkältungssymptome) und Unisom (ein Schlafmittel) ist zurückgegangen.
Insgesamt stellten die Forscher in ihrer Studie nicht fest, dass die Geburtsfehler, die zuvor mit der Exposition gegenüber bestimmten Antihistaminika in Zusammenhang gebracht wurden, mit der Exposition gegenüber Antihistaminika in Zusammenhang standen. Sie fanden auch neue mögliche Assoziationen.
Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass die Zusammenhänge zwischen Antihistaminika und Geburtsfehlern in früheren Studien und in den aktuellen Studien höchstwahrscheinlich auf Zufall und nicht auf einer tatsächlichen Ursache beruhten.
In den Behandlungsrichtlinien der Weltallergieorganisation aus dem Jahr 2018 und europäischen Experten heißt es, dass bei Personen, die Antihistaminika der zweiten Generation einnehmen, keine Geburtsfehler gemeldet wurden. Angesichts der begrenzten Forschungsdaten zu Claritin und der Studien mit kleinen Stichproben zu Zyrtec ist jedoch Vorsicht geboten.
Welche Antihistaminika sind in der Schwangerschaft sicher anzuwenden?
In einer 2014 von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) durchgeführten Studie überprüften Forscher 54 veröffentlichte wissenschaftliche Artikel, die den Zusammenhang zwischen der Einnahme von Antihistaminika während der Schwangerschaft und Geburtsfehlern untersuchten.
Sie fanden heraus, dass die Einnahme der meisten Antihistaminika während der Schwangerschaft nicht mit Geburtsfehlern zusammenhängt. Allerdings stellten die Forscher fest, dass bestimmte Antihistaminika weiter untersucht werden müssen, um ihre Sicherheit in der Schwangerschaft zu bestimmen.
Während einige Studien darauf hindeuten, dass schwangere oder stillende Menschen Medikamente wie Benadryl und Unisom meiden sollten, unterstützt ACOG die Verwendung von Antihistaminika der ersten Generation während der Schwangerschaft. ACOG betrachtet Doxylamin als Erstbehandlung, aber Einzelpersonen können mit ihrem Arzt sprechen, wenn sie sich bei der Verwendung dieser Antihistaminika nicht sicher sind.
Auch orale abschwellende Mittel sollten im ersten Trimester vermieden werden.Es wird empfohlen, vor der Einnahme rezeptfreier Medikamente Ihren Arzt zu konsultieren, um sicherzustellen, dass Sie die Auswirkungen und etwaigen Risiken verstehen.
Bei Allergiespritzen werden die meisten Allergologen die aktuellen Allergiespritzen fortsetzen, wenn eine schwangere Person eine Erhaltungsdosis erhält, die Spritzen gut verträgt und feststellt, dass sich die Allergiesymptome bessern. Wenn eine schwangere Person nicht bereits Allergieimpfungen in voller Stärke erhält, ist ein Aufbau auf höhere Konzentrationen aufgrund des Risikos einer möglichen Anaphylaxie und der Auswirkungen einer Anaphylaxie auf den Fötus in der Regel nicht gerechtfertigt.
Promethazin ist das am häufigsten verwendete Antihistaminikum bei Schwangeren. Die meisten Antihistaminika sind rezeptfrei rezeptfrei erhältlich, Sie sollten jedoch den Rat eines Arztes einholen, bevor Sie dieses oder andere Medikamente einnehmen.
Alle Medikamente, die während der Schwangerschaft eingenommen werden, sollten am besten so schnell wie möglich und in der niedrigsten Dosis eingenommen werden, die zur Behandlung der Symptome wirksam ist. Der Nutzen einer Medikamenteneinnahme muss gegen das Risiko einer Nichteinnahme der Medikamente abgewogen werden.
Alternativen zu Antihistaminika während der Schwangerschaft
Während der Schwangerschaft sind Antihistaminika nicht die einzige Behandlungsoption zur Linderung der Symptome. Bei verstopfter Nase und Niesen finden viele Menschen, dass die Spülung der Nebenhöhlen mit Nasensalzlösung die Symptome lindern kann.Besprechen Sie die Verwendung anderer Optionen unbedingt mit Ihrem Arzt.
Wichtige Erkenntnisse
- Antihistaminika wie Claritin und Benadryl lindern Allergien und Erkältungssymptome, verbessern den Schlaf, reduzieren Übelkeit und Erbrechen und vieles mehr.
- ACOG empfiehlt Antihistaminika der ersten Generation während der Schwangerschaft, aber wenn Sie schwanger sind oder stillen, sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Verwendung dieser Medikamente sprechen.
- Weitere Möglichkeiten zur Behandlung von Allergiesymptomen während der Schwangerschaft sind Kochsalzspülungen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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