Entzündliche Darmerkrankungen (IBD) – Morbus Crohn und Colitis ulcerosa – sind eine chronische, lebenslange Erkrankung. In vielen Fällen können IBD und ihre Komplikationen mit Behandlungen behandelt werden, die Medikamente und Operationen umfassen. Morbus Crohn und Colitis ulcerosa gelten im Allgemeinen nicht als tödliche Erkrankungen. Das bedeutet jedoch nicht, dass Menschen mit IBD nie an Ursachen sterben, die mit IBD in Zusammenhang stehen, es bedeutet nur, dass es nicht häufig vorkommt.1
Obwohl dies ein beängstigendes Thema ist, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Behandlung von IBD ständig verbessert wird. Das Stoppen von Entzündungen und das Verhindern von Schüben ist das ultimative Ziel der IBD-Behandlung und kann dazu beitragen, Komplikationen vorzubeugen. Die Einhaltung regelmäßiger Arzttermine und die Behandlung auftretender gesundheitlicher Probleme – auch wenn sie scheinbar nichts mit der IBD zu tun haben – wird ebenfalls ein wichtiger Bestandteil sein, um so gesund wie möglich zu bleiben.
IBD und ein erhöhtes Sterberisiko
Menschen mit IBD haben ein höheres Sterberisiko als die Allgemeinbevölkerung (Menschen ohne IBD). Das ist vielleicht nicht überraschend, kann aber etwas verwirrend sein. Es gibt viele Gründe, warum jemand mit IBD sterben könnte: Komplikationen nach einer Operation, eine Reaktion auf das Medikament, die Entwicklung einer schwerwiegenden Begleiterkrankung (z. B. einer Lebererkrankung oder eines toxischen Megakolons ) oder eine völlig andere Erkrankung. In manchen Fällen ist nicht bekannt, ob die IBD einer Person tatsächlich zu ihrem Tod beigetragen hat oder nicht.2
Was die Forschung sagt
Es gab mehrere Studien, die sich mit der Todesursache bei Menschen mit IBD befassten. Eine Studie mit 692 Patienten in Minnesota ergab, dass die Gesamtlebenserwartung von Menschen mit IBD „ähnlich“ war wie die von Menschen ohne IBD.3 Bei Menschen mit Morbus Crohn, der Todesursache aufgrund von Magen-Darm-Erkrankungen und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD). ) waren häufiger als in der breiten Öffentlichkeit. Die Autoren bestehen darauf, dass es für Menschen mit Morbus Crohn von entscheidender Bedeutung ist, mit dem Rauchen aufzuhören , um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.
Untersuchungen haben gezeigt, dass Raucher mit Morbus Crohn, die mit dem Rauchen aufhören und länger als ein Jahr rauchfrei bleiben, weniger Symptomschübe und einen geringeren Bedarf an Steroiden oder Immunsuppressiva haben.
Bei Menschen mit Colitis ulcerosa war tatsächlich ein Rückgang der Todesfälle aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verzeichnen . Die Autoren erklären, dass dies auf eine geringe Häufigkeit des Rauchens bei Patienten mit Colitis ulcerosa und niedrige Natrium- und Wasserwerte im Körper aufgrund einer Ileostomie oder einer ausgedehnten Colitis zurückzuführen sein könnte.
Eine zweite Studie in England zeigte, dass die meisten Todesfälle im ersten Jahr nach der Diagnose auftraten , die meisten dieser Todesfälle jedoch nicht auf IBD, sondern auf eine andere Ursache zurückzuführen waren.4 Ein schwerer erster Schub von Morbus Crohn im Dickdarm oder im Perianalbereich war auch mit einer erhöhten Mortalität verbunden. Die Autoren weisen außerdem darauf hin, dass bei älteren Patienten, bei denen kürzlich eine IBD diagnostiziert wurde, möglicherweise ein erhöhtes Sterberisiko besteht.
Eine große Studie aus Manitoba ergab, dass Menschen mit IBD ein erhöhtes Sterberisiko hatten, insbesondere nach einer Operation und im ersten Jahr nach der Diagnose.
Ein Wort von Verywell
Insgesamt handelt es sich bei den IBDs nicht grundsätzlich um tödliche Erkrankungen, es handelt sich jedoch um schwerwiegende Erkrankungen. Obwohl der Tod durch IBD selten vorkommt, ist es dennoch wichtig, sich behandeln zu lassen und einen insgesamt gesunden Lebensstil zu entwickeln. Menschen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind besonders anfällig für Komplikationen, und das erste Jahr nach der Diagnose und das Jahr nach der Operation sind gefährdete Zeiten. Obwohl dies ernüchternde Informationen sind, ist die gute Nachricht, dass chirurgische Techniken und Behandlungen für IBD ständig verbessert werden. Menschen mit IBD, die sich Sorgen um ihre Lebenserwartung machen, sollten mit ihrem Gastroenterologen darüber sprechen, wie sie das Risiko von Komplikationen durch regelmäßige Pflege und Vorsorgeuntersuchungen verringern können.

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