Kann eine Backenzahnschwangerschaft zu Krebs führen?

Eine Backenzahnschwangerschaft ist eine mögliche Schwangerschaftskomplikation. Dieser Zustand wird dadurch verursacht, dass Trophoblasten – die Zellen, die normalerweise im Laufe der Zeit zur Plazenta heranwachsen – unsachgemäß wachsen. Dieser Zustand ist auch unter dem Namen Blasenmole bekannt. Es kann einige sehr schwerwiegende Komplikationen verursachen, darunter eine sehr seltene Krebsart.

 

Kann eine Backenzahnschwangerschaft zu Krebs führen?

Eine Backenzahnschwangerschaft an sich ist nicht krebsartig, sie kann sich jedoch zu einer seltenen Krebsart entwickeln, die als Gestational Trophoblastic Disease oder GTD bekannt ist. Tatsächlich ist eine Backenzahnschwangerschaft die häufigste Form der trophoblastischen Schwangerschaftserkrankung.

  • Wenn eine Molarenschwangerschaft entfernt wird, verbleibt möglicherweise etwas Molarengewebe in der Gebärmutter und setzt ihr Wachstum fort. Dies wird als persistierende gestationale trophoblastische Neoplasie (GTN) bezeichnet. Es kommt eher beim vollständigen Typ und seltener beim partiellen Typ der Backenzahnschwangerschaften vor.
  • Das Vorhandensein von HCG – dem Hormon Humanes Choriongonadotropin – ist eines der Anzeichen von GTN. Idealerweise sollte dieses Hormon verschwinden, sobald der Backenzahn entfernt wird. Sein Vorhandensein über die Entfernung der Backenzahnschwangerschaft hinaus kann ein Hinweis auf GTN sein. Eine invasive Backenzahnschwangerschaft kann sich manchmal bis weit in die Gebärmutterwand hinein verwurzeln und zu schweren Blutungen aus der Vagina führen.
  • Eine persistierende GTN kann in der Regel mit Hilfe einer Chemotherapie effizient behandelt werden. Wenn dies nicht funktioniert, kann eine Hysterektomie – eine Entfernung der Gebärmutter – eine weitere Option sein.

In seltenen Fällen kann sich ein sehr seltener krebsartiger GTN-Typ namens Chorionkarzinom entwickeln und sich auf andere Organe ausbreiten. Auch ein Chorionkarzinom lässt sich mit Hilfe verschiedener Krebsmedikamente effizient behandeln. Diese Komplikation tritt bei vollständiger Molarenschwangerschaft häufiger auf als bei partieller Molarenschwangerschaft.

Prävention einer Backenzahnschwangerschaft

  • Wenn Sie unter einer Backenzahnschwangerschaft gelitten haben, wird empfohlen, Ihren Arzt zu konsultieren, bevor Sie versuchen, erneut schwanger zu werden
  • Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise raten, mindestens sechs Monate bis ein Jahr zu warten und dann eine Empfängnis zu versuchen
  • Das Risiko eines erneuten Auftretens ist gering, obwohl es vergleichsweise größer ist als das Risiko für Frauen, die noch nie eine Backenzahnschwangerschaft erlitten haben
  • Wenn Sie wieder schwanger werden, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, zu Beginn der Schwangerschaft Ultraschalluntersuchungen und andere Tests durchzuführen, um etwaige unerwünschte Faktoren in Ihrer Schwangerschaft zu erkennen
  • Es besteht auch die Möglichkeit eines Gentests, um die Molarschwangerschaft festzustellen

Behandlung einer Backenzahnschwangerschaft

Die Molarenschwangerschaft kann nicht fortgesetzt werden und sollte entfernt werden. Die Behandlung kann eine oder mehrere der folgenden Techniken umfassen:

(D&E) Dilatation und Evakuierung-

  • Dies ist in der Regel ein ambulanter Eingriff
  • Während des Eingriffs wird eine örtliche Betäubung oder eine Vollnarkose verabreicht
  • Sie werden gebeten, sich auf einen Operationstisch zu legen und Ihre Beine werden in einer Steigbügelposition angeordnet
  • Mit Hilfe eines Spekulums wird der Gebärmutterhals freigelegt
  • Mit Hilfe von Dilatatoren wird der Gebärmutterhals erweitert und der Inhalt der Gebärmutter durch ein Vakuumgerät entfernt

Hysterektomie-

Wenn Sie keine weiteren Schwangerschaften wünschen und zusätzlich das Risiko einer GTN (Gestational Trophoblastic Neoplasia) besteht, kann die Gebärmutter operativ entfernt werden

Überwachung-

Nach der Entfernung des Backenzahns wird Ihr Arzt Ihren HCG-Hormonspiegel regelmäßig überwachen, bis er sich wieder normalisiert. Dies kann sogar bis zu einem Jahr dauern, um sicherzustellen, dass in Ihrer Gebärmutter kein Backenzahngewebe verbleibt oder wächst

Ihr Arzt kann Ihnen auch raten, in den nächsten sechs Monaten bis zu einem Jahr keine Schwangerschaft anzustreben.

Abschluss

Eine Backenzahnschwangerschaft ist eine mögliche Schwangerschaftskomplikation. Es tritt auf, wenn die Trophoblasten – die Zellen, die normalerweise wachsen und im Laufe der Zeit zur Plazenta werden würden – abnormal wachsen. Eine Backenzahnschwangerschaft ist kein Krebs. Es kann jedoch zu einer sehr schweren und seltenen Krebsart führen, wenn es nicht umgehend und effizient behandelt wird.

Verweise:

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