Kann das Gewicht die Wirksamkeit der Empfängnisverhütung beeinflussen?

Es wurde schon lange vermutet, dass ein Leben mit Übergewicht oder Fettleibigkeit die Wirksamkeit von Antibabypillen und anderen hormonellen Verhütungsmitteln beeinträchtigen und zu einer ungeplanten Schwangerschaft führen könnte. Es ist wahr, dass Übergewicht aus vielen Gründen für Frauen gesundheitliche Bedenken hervorrufen kann, aber neuere Untersuchungen deuten darauf hin, dass eine verminderte Wirksamkeit der hormonellen Empfängnisverhütung möglicherweise nicht dazu gehört.

Fettleibigkeit und Fruchtbarkeit

Der Body-Mass-Index (BMI) wird aus dem Gewicht und der Größe einer Person berechnet und bietet einen sinnvollen Indikator für Fettleibigkeit und die damit verbundenen Gesundheitsrisiken.

Der BMI ist ein fehlerhaftes Maß, da er Faktoren wie Körperzusammensetzung, ethnische Zugehörigkeit, Geschlecht, Rasse und Alter nicht berücksichtigt. Dennoch wird es in der medizinischen Fachwelt häufig verwendet, da es eine kostengünstige und schnelle Möglichkeit darstellt, den potenziellen Gesundheitszustand und die Ergebnisse einer Person zu analysieren.

Laut Definition liegt Adipositas bei einem Body-Mass-Index (BMI) von 30 oder mehr vor, wohingegen ein BMI zwischen 25 und 29,9 als Übergewicht eingestuft wird.

Unter ihnen ist bekannt, dass Frauen mit Fettleibigkeit aufgrund hormoneller Störungen, die die Menstruation und den Eisprung beeinträchtigen, dreimal häufiger an Unfruchtbarkeit leiden.

Vor diesem Hintergrund scheint es verkehrt zu sein, dass angenommen wird, dass Antibabypillen, die eine Schwangerschaft verhindern sollen, bei genau den Frauen, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Unfruchtbarkeit höher ist, weniger wirksam sind.

Zusätzlich zur Verwirrung müssen Wissenschaftler noch herausfinden, wie zusätzliches Fett die Art und Weise verändern soll, wie die Pille vom Körper gehandhabt wird.

Die Forschung zu diesen Fragen ist seit langem umstritten, und erst vor Kurzem haben Wissenschaftler damit begonnen, die Hypothese auf qualitativere Weise zu testen.

Entwicklung der Forschung

Ein Großteil der Verwirrung über die Wirksamkeit von Antibabypillen bei Frauen mit Fettleibigkeit geht auf frühere Untersuchungen zurück, bei denen BMI-Werte mit Schwangerschaftsraten verglichen wurden. Auf den ersten Blick waren die Ergebnisse oft recht überzeugend.

Zum Beispiel eine Rezension aus dem Jahr 2010 in der ZeitschriftGeburtshilfe und GynäkologieDie Studie, an der 39.531 Frauen und 11 klinische Studien teilnahmen, kam zu dem Schluss, dass schwerere Frauen während der Einnahme der Pille statistisch gesehen einem höheren Risiko einer ungeplanten Schwangerschaft ausgesetzt waren als Frauen mit gesundem Gewicht.

Eine genauere Betrachtung der Studien ergab jedoch, dass einige Ergebnisse widersprüchlich waren. Einige Studien deuten darauf hin, dass ein höheres Gewicht und nicht ein höherer BMI mit einem Versagen der Empfängnisverhütung verbunden ist. Andere fanden keinen solchen Zusammenhang zwischen Gewicht und ungeplanter Schwangerschaft.

Tatsächlich kamen nur vier der elf untersuchten Studien zu dem Schluss, dass der BMI bei Frauen mit Übergewicht oder Adipositas mit einem höheren Risiko für ein Versagen der Empfängnisverhütung verbunden sei.

Die Überprüfung ging weiter und deutete darauf hin, dass injizierbare oder implantierbare Verhütungsmittel möglicherweise von der Körpermasse beeinflusst werden, auch wenn die Evidenz dafür bei injizierbaren Mitteln gering war und in den Implantatstudien keine Schwangerschaften gemeldet wurden. Die Schlussfolgerungen basierten stattdessen auf den Hormonkonzentrationen im Blut.

Unterschiede in den Studienpopulationen, Methoden, Materialien, Messungen und Kontrollen machten es schwierig, konsistente Schlussfolgerungen zu ziehen, außer der Aussage, dass das Gewicht möglicherweise eine Rolle bei der Versagensrate von Verhütungsmitteln spielt. Oder vielleicht auch nicht.

Studie zeigt keinen Wirkungsverlust

Um besser zu verstehen, wie sich das Gewicht auf die Antibabypille auswirkt oder nicht, haben Forscher des New York Presbyterian Hospital und des Columbia University Medical Center eine randomisierte kontrollierte Studie entworfen, in der 226 Frauen im Alter zwischen 18 und 35 Jahren entweder eine niedrig- oder eine hochdosierte Version der Pille verschrieben bekamen. Die Hälfte der Frauen hatte ein gesundes Gewicht und die andere Hälfte lebte mit Fettleibigkeit.

Von den 150 Frauen, die die Pille konsequent einnahmen, hatten drei der 96 Frauen mit gesundem Gewicht einen Eisprung (was bedeutet, dass die Behandlung fehlschlug). Im Vergleich dazu erlebte nur eine von 54 Frauen mit Fettleibigkeit einen solchen Misserfolg. Die Ausfallraten waren statistisch vergleichbar, sodass Fettleibigkeit dabei keine Rolle spielte.

Der einzige Faktor, der die Wirksamkeit der Empfängnisverhütung beeinflusste, war die Therapietreue. Den Forschern zufolge waren die Ausfälle eher auf eine inkonsistente Dosierung als auf den BMI oder einen anderen Gewichts- oder Stoffwechselfaktor zurückzuführen. Andere Studien haben diese Ergebnisse gestützt, wenn auch mit Einschränkungen.

Eine Rezension aus dem Jahr 2016, veröffentlicht imCochrane-Datenbank für systematische Rezensionen(mit 17 Studien und 63.813 Frauen) kamen zu dem Schluss, dass kein Zusammenhang zwischen BMI oder Gewicht und der Wirksamkeit hormoneller Kontrazeptiva besteht.

Das soll jedoch nicht heißenalleHormonelle Verhütungsmittel sind bei schwereren Frauen gleichermaßen wirksam. Es gibt tatsächlich Hinweise darauf, dass bestimmte kombinierte Antibabypillen bei Frauen mit Adipositas oder Übergewicht möglicherweise nicht wirksam sind und zu einer ungeplanten Schwangerschaft führen können.

Bedenken hinsichtlich der Kombinationspille

Kombinierte Antibabypillen, die verschiedene Formen von Östrogen und Gestagen enthalten, sind bei Frauen mit Fettleibigkeit im Allgemeinen sicher und wirksam. Dazu gehören Pillen, die das synthetische Östrogen Ethinylestradiol enthalten, und Gestagen-Medikamente wie Drospirenon, Levonorgestrel, Norethindronacetat oder Norgestimat.

Von den verfügbaren Kombinationen gibt es Hinweise darauf, dass Antibabypillen, die Ethinylestradiol und Norethindronacetat enthalten, bei Frauen mit einem BMI über 25 doppelt so häufig versagen wie bei Frauen mit normalem Gewicht.

Die Gründe dafür sind nicht ganz klar, obwohl einige Experten vermuten, dass Fettleibigkeit die Clearance oder Halbwertszeit von Norethindron verändern und die Geschwindigkeit verlangsamen kann, mit der das Medikament therapeutische Spiegel im Blut erreicht.

Allerdings gibt es keine Hinweise darauf, dass dies bei alleiniger Einnahme von Norethindron (in reinen Gestagen-Minipillen) der Fall ist, sodass die Theorie weitgehend bewiesen ist.

Einigkeit besteht darin, dass die Forschung zur Wirksamkeit von Antibabypillen bei Frauen mit Adipositas völlig unzureichend ist. Frauen mit höherem Körpergewicht werden selten in Studien zur Wirksamkeit von Pillen einbezogen, und wenn ja, wird ihr Gewicht kaum in die Ergebnisse einbezogen.

Aus diesem Grund haben die Hersteller von Lo Loestrin (Ethinylestradiol- und Norethindron-Tabletten) und Generess (Ethinylestradiol- und Norethindron-Kautabletten) beschlossen, sich der Kontroverse zu stellen und die Verbraucher zu warnen, dass die „Sicherheit und Wirksamkeit ihrer Medikamente bei Frauen mit einem BMI über 30 kg/m2 nicht bewertet wurde“.

Alternative Dosierungsstrategien

Derzeit gibt es keine Leitlinien für die Anwendung von Antibabypillen bei Frauen mit Adipositas oder Übergewicht. Es gibt jedoch einige Experten, die die kontinuierliche Einnahme niedrig dosierter Antibabypillen befürworten; Das heißt, die Pille wird täglich (und nicht in Zyklen) eingenommen, um die Menstruation vollständig zu unterdrücken.

Andere schlagen vor, dass in diesen Gruppen hochdosierte Antibabypillen, wie es üblich ist, zyklisch eingenommen werden sollten, anstelle von niedrig dosierten Verhütungsmitteln.

In beiden Fällen gibt es Hinweise darauf, dass die Strategien bei Frauen mit einem BMI über 30 zu höheren, anhaltenden Bluthormonspiegeln führten. Es fehlt jedoch jeglicher Beweis dafür, dass die kontinuierliche oder hochdosierte Einnahme der Antibabypille bei Adipositas zu besseren oder schlechteren Ergebnissen im Vergleich zu Frauen mit gesundem Gewicht führt.

Sogar die Forscher behaupten, dass der Hauptfaktor für die Versagensraten bei der Empfängnisverhütung nicht das Gewicht oder die Medikamentendosierung war, sondern die mangelnde Einhaltung der Behandlung. Daher kann es sein, dass der Nutzen einer Dosisanpassung in Bezug auf das Gewicht eher vermutet als tatsächlich ist.

Und es gibt auch Risiken zu bedenken. Beispielsweise ist die Einnahme von Antibabypillen bei Frauen mit Adipositas mit einem erhöhten Risiko für venöse Thromboembolien (Blutgerinnsel in den tiefen Bein-, Leisten- oder Armvenen) verbunden.Es ist nicht bekannt, ob höhere Dosen dieses Risiko erhöhen könnten.

Auch die langfristige Sicherheit kontinuierlicher oraler Kontrazeptiva ist noch nicht geklärt.

Vorsicht bei bariatrischer Chirurgie

Gewichtsverlust ist kein Mittel zur Empfängnisverhütung. Allerdings könnte es theoretisch die Wirksamkeit oraler Kontrazeptiva verbessern. Zu diesem Zweck haben sich einige Frauen mit Adipositas einer bariatrischen Operation zugewandt, um eine schnelle und „sichere“ Gewichtsabnahme zu erreichen.

Während die Operation Frauen mit einem BMI über 40 Vorteile bietet, ist es wahrscheinlicher, dass sie die Wirksamkeit oraler Kontrazeptiva eher verringert als verbessert.

Bei einigen Eingriffen, wie dem Rouex-Y-Magenbypass, verringert die reduzierte Größe des Magens die Aufnahme der Pille. Aus diesem Grund raten die US-amerikanischen Medical Eligibility Criteria for Contraceptive Use (USMEC) von der Verwendung oraler Kontrazeptiva bei Frauen ab, die sich diesem Eingriff unterziehen.

Andere Verhütungsoptionen

Wenn Sie unter Fettleibigkeit oder Übergewicht leiden und sich Sorgen über die Wirksamkeit der Antibabypille bei der Schwangerschaftsverhütung machen, können Sie andere Optionen erkunden, von denen sich einige bei Frauen mit höherem BMI als wirksam erwiesen haben.

Anstelle oraler Kontrazeptiva könnten Sie die folgenden hormonellen Optionen in Betracht ziehen:

  • NuvaRing
  • Mirena-Spirale
  • Schuld daran ist das IUP
  • Kyleenas Spirale
  • Ortho Eva Patch
  • Depo-Provera-Injektion
  • Nur-Gestagen-Injektion von Noristerat
  • Kombinierte empfängnisverhütende Injektion
  • Verhütungsimplantat Nexplanon

Zu den Verhütungsoptionen ohne hormonelle Barriere gehören:

  • Externes Kondom
  • Internes Kondom
  • Membran
  • FemCap-Halskappe
  • Kupferspirale (Paragard, Miudella)
  • Der Schwamm
  • Spermizides Gel

Zu den dauerhaften Mitteln der Empfängnisverhütung gehören:

  • Tubenligatur (chirurgisches „Abbinden“ der Eileiter)
  • Vasektomie (für den Partner mit Penis)

Gespräch mit einem Gesundheitsdienstleister

Wenn Sie einen größeren Körper haben und befürchten, dass die Pille bei Ihnen versagt, sprechen Sie mit einem Gynäkologen.

Sie können Sie durch andere Methoden der Empfängnisverhütung führen, wenn begründete medizinische Bedenken bestehen oder Sie sich einfach wohler fühlen, Ihre Verhütungsmethode zu ändern. Einige Optionen sind möglicherweise besser für Sie geeignet als andere.

Abgesehen davon hat das Versagen der Pille in der Regel mehr mit mangelnder Therapietreue (verpasste Dosen, inkonsistente Dosierung) als mit Ihrem Gewicht oder Ihrem Taillenumfang zu tun. Wenn Sie Ihre Antibabypille nicht ordnungsgemäß einnehmen, fragen Sie Ihren Gynäkologen nach Tipps und Ratschlägen, wie Sie die Einhaltung der Antibabypille verbessern können.

Ein Wort von Swip Health

Nach Angaben des National Center for Health Statistics leiden mehr als ein Drittel der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten an Fettleibigkeit. Davon sind 44,7 % Frauen im Alter zwischen 20 und 39 Jahren. In einigen Rassen und ethnischen Gruppen, darunter Hispanics und Afroamerikaner, waren Frauen häufiger von Fettleibigkeit betroffen als Männer.

All dies bedeutet, dass Sie nicht allein sind, wenn Sie unter Fettleibigkeit oder Übergewicht leiden. Während Sie vielleicht von schnellen Lösungen hören, denken Sie daran, dass Modediäten selten auf lange Sicht funktionieren und mehr schaden als nützen können. Wenn Sie abnehmen möchten, tun Sie dies sicher mit Bewegung und einer gesunden, ausgewogenen Ernährung.