Kann das epileptische Anfallsleiden von einem Elternteil vererbt werden?

Epilepsie ist ein Zustand einer dauerhaften Veranlagung für wiederkehrende epileptische Anfälle. Es wird davon ausgegangen, dass Sie an Epilepsie leiden, wenn bei Ihnen ein Epilepsiesyndrom diagnostiziert wurde oder mehr als zwei unprovozierte Anfälle im Abstand von mehr als einem Tag auftreten.

Derzeit sind weltweit etwa 50 Millionen Menschen¹ von Epilepsie betroffen. Es ist bekannt, dass die Genetik zur Entstehung dieser Störung beiträgt. 

Kann Epilepsie vererbt werden?

Mehrere Faktoren können Epilepsie verursachen, darunter Infektionen, Autoimmun- und Stoffwechselprobleme oder spontane Mutationen (Veränderungen der DNA eines einzelnen Gens, mehrerer Gene oder eines Chromosoms). 

Die Internationale Liga gegen Epilepsie hat die Genetik als eine der sechs Klassifikationen der Epilepsie aufgeführt. Bei etwa jedem dritten Menschen mit Epilepsie gibt es ein Familienmitglied, das an dieser Krankheit leidet. Es kann von einem oder beiden Elternteilen geerbt werden. Einige Studien³ haben ergeben, dass Epilepsie eher von der Mutter als vom Vater vererbt wird. 

Selbst wenn jemand einen Elternteil mit einer vererbbaren Form der Epilepsie hat, bedeutet das nicht unbedingt, dass diese Person das Gen erbt. Wenn beide Elternteile an einer genetischen Form der Epilepsie leiden, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass das Gen vererbt wird, aber es besteht immer noch keine 100-prozentige Wahrscheinlichkeit.

Wenn die Epilepsie eines Elternteils außerdem durch einen anderen Vorfall (z. B. eine Hirnverletzung) verursacht wurde, wird dies nicht vererbt, da es nichts mit seiner DNA zu tun hat. 

Welche Arten von Epilepsie werden vererbt?

Genetische generalisierte Epilepsie, früher bekannt als idiopathische generalisierte Epilepsie,⁴ ist eine Gruppe epileptischer Erkrankungen, die häufig einen genetischen Zusammenhang haben. 

Als generalisierte Epilepsie werden Anfälle bezeichnet, die an einem Punkt innerhalb der bilateralen Netzwerke des Gehirns entstehen oder diese schnell befallen. Sie können den gesamten Kortex umfassen, müssen aber nicht und können asymmetrisch sein.

Zu den vererbbaren Formen der genetisch bedingten generalisierten Epilepsie gehören:

Juvenile myoklonische Epilepsie

Die juvenile myoklonische Epilepsie (JME) ist die häufigste Form der genetisch bedingten generalisierten Epilepsie. Sie beginnt meist im Jugendalter und hält bis ins Erwachsenenalter an, allerdings mit einer geringeren Anfallshäufigkeit.

JME wird nach einem oder mehreren von drei Anfallstypen klassifiziert: myoklonische Zuckungen, generalisierte tonisch-klonische Anfälle und Absence-Anfälle. Das Kennzeichen sind jedoch myoklonische Zuckungen, die am häufigsten in der ersten Stunde des Aufwachens auftreten, typischerweise als isolierte Zuckungen beider Arme.

Die Genetik hinter JME ist nicht vollständig geklärt, ein polygener oder multifaktorieller Mechanismus ist jedoch am wahrscheinlichsten. Einige JME-Fälle treten sporadisch auf, andere treten in Familien auf und einige werden autosomal-dominant vererbt, was bedeutet, dass nur ein Elternteil die Mutation weitergeben muss, damit das Kind sie erbt. 

Abwesenheitsepilepsie im Kindesalter

Bei der Abwesenheitsepilepsie im Kindesalter handelt es sich um eine häufige generalisierte Epilepsie mit vermutlich genetischer Ursache, die normalerweise bei ansonsten gesunden Kindern im schulpflichtigen Alter auftritt. Es kommt zu typischen Abwesenheitsanfällen, die durch eine plötzliche und tiefgreifende Bewusstseinsstörung mit Verlust des Körpertonus gekennzeichnet sind.

Zwillings- und Familienstudien deuten auf eine genetische Ursache mit einem Risiko von 17 % für typische Absence-Anfälle bei Verwandten ersten Grades von Patienten mit Absence-Epilepsie im Kindesalter hin. Ein eindeutiger einzelner Gendefekt muss jedoch noch geklärt werden.

Juvenile Absence-Epilepsie

Juvenile Absence-Epilepsie ist eine weitere Form der generalisierten Epilepsie, die durch typische Absence-Anfälle wie Absence-Epilepsie im Kindesalter gekennzeichnet ist. Meist tritt sie jedoch mit einem späteren Erkrankungsgipfel im Alter von 10–12 Jahren auf. 

Zu den weiteren Unterscheidungsmerkmalen zu Abwesenheitsanfällen im Kindesalter gehören myoklonische Anfälle bei etwa 20 % der Patienten und eine höhere Inzidenz generalisierter tonisch-klonischer Anfälle, was bei Abwesenheitsanfällen im Kindesalter selten vorkommt. 

Obwohl nicht bekannt ist, ob es eine genetische Komponente gibt, haben Studien gezeigt, dass etwa 40 % der Patienten mit juveniler Absence-Epilepsie eine elterliche Blutsverwandtschaft haben und der gleiche Prozentsatz in der Familie an Epilepsie erkrankt ist.

Epilepsie nur mit generalisierten tonisch-klonischen Anfällen

Ein generalisierter tonisch-klonischer Anfall ist der häufigste Anfallstyp. Es stellt einen Bewusstseinsverlust und eine phasische tonische Versteifung der Gliedmaßen dar, gefolgt von wiederholten klonischen Zuckungen. 

Patienten, die ausschließlich an Epilepsie mit generalisierten tonisch-klonischen Anfällen leiden, stellen sich ausschließlich mit diesen vor; Das typische Erkrankungsalter liegt etwa im Jugendalter. 

Obwohl die genauen genetischen Grundlagen noch geklärt werden müssen, gibt es aus Familien- und Zwillingskonkordanzstudien starke Hinweise auf eine erbliche Ätiologie. Diese Art von Epilepsie wird als die summierte Endwirkung mehrerer Genanomalien, -variationen und zusätzlicher Umwelteinflüsse betrachtet.

Neben der genetisch bedingten generalisierten Epilepsie gibt es noch weitere Formen der Epilepsie, die vererbt werden können:

Schlafbedingte hypermotorische Epilepsie

Die schlafbezogene hypermotorische Epilepsie (früher bekannt als nächtliche Frontallappenepilepsie) ist eine seltene Form der Epilepsie, die im späten Jugendalter auftritt. Es verursacht schlafbezogene Anfälle, die hypermotorisch sind und kurz sind und schnell an- oder abklingen. 

Eine Art der schlafbezogenen hypermotorischen Epilepsie wird durch eine autosomal-dominante Mutation in den Genen des cholinergen Systems verursacht. Eine der häufigsten Mutationen in diesem Zusammenhang betrifft das Gen CHRNA4 und kann einen bestimmten Rezeptor in Zellen hemmen. 

Dieser Rezeptor (so genannt, weil er chemische Signale empfängt) reguliert die chemische Aktivität zwischen Nervenzellen. 

Gutartige familiäre Neugeborenenepilepsie

Die gutartige familiäre Neugeborenenepilepsie tritt innerhalb der ersten sieben Lebenstage auf. Diese Anfälle treten bei reifen oder späten Frühgeborenen nach ereignislosen Schwangerschaften und Entbindungen auf, in der Regel ohne Anfälle in der Familienanamnese und im Rahmen normaler neurologischer Untersuchungen.

Der häufigste Anfallstyp in diesem Zusammenhang ist unifokal-klonisch, manchmal mit Apnoe. In diesem Zusammenhang wurden keine generalisierten tonischen Anfälle beobachtet.

Diese Art von Epilepsie kann durch einige autosomal-dominant vererbte Mutationen verursacht werden, typischerweise im KCNQ2-Gen. Es wurde jedoch auch festgestellt, dass bei einigen Säuglingen de novo pathogene Varianten desselben Gens vorliegen.

Genetische Epilepsie mit Fieberkrämpfen plus 

Einige Patienten neigen zu Fieberkrämpfen, einer frühen Manifestation einer genetisch bedingten Epilepsie mit Fieberkrämpfen. 

Bei dieser seltenen Form der Epilepsie handelt es sich um fieberhafte Anfälle, die über das sechste Lebensjahr hinaus andauern, sowie um afebrile tonisch-klonische Anfälle. Diese Epilepsie beginnt typischerweise im Jugendalter, kann aber bis ins Erwachsenenalter andauern. 

Genetische Mutationen wurden als Ursache der genetischen Epilepsie mit Fieberkrämpfen identifiziert, und fast alle in einem autosomal-dominanten Vererbungsmuster. Interessanterweise können einige Familienmitglieder, die diese Mutationen erben, nichtfieberhafte Anfälle erleiden, während andere je nach Gen das volle Ausmaß des Syndroms aufweisen. 

Die meisten Gene, die mit genetischer Epilepsie mit Fieberkrämpfen assoziiert sind, befanden sich entweder in Rezeptoren oder in spannungsgesteuerten Natriumkanälen.

Fokale Epilepsien

Fokale Epilepsien verursachen Anfälle, die auf einer Seite des Gehirns auftreten. Mehrere genetische Epilepsiesyndrome gehen mit fokalen Epilepsien einher, wie z. B. der autosomal-dominanten lateralen Temporalepilepsie oder der familiären Temporallappenepilepsie.

Was verursacht genetische Epilepsie?

Genetische Epilepsie wird durch Mutationen verursacht. Hunderte von Genen mit unterschiedlichen Funktionen können Mutationen aufweisen, die mit Epilepsie in Zusammenhang stehen. 

Mutationen können beispielsweise Folgendes verursachen:

  • Probleme mit der Struktur und Funktion von Ionenkanälen 

  • Veränderungen bei der Freisetzung und Aufnahme von Neurotransmittern (chemische Botenstoffe, die Informationen zwischen Nervenzellen übertragen) 

  • Ungleichgewichte in erregenden Nervenzellen (die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein Neuron aktiv wird) und hemmenden Nervenzellen (die andere Neuronen daran hindern, elektrische Signale weiterzuleiten)

  • Mutationen in den Rezeptoren (Empfänger auf einer Zellmembran) und Transportern (Träger durch eine Zellmembran) in Zellen 

Normalerweise ist mehr als ein Gen für die Entstehung von Epilepsie bei einem Menschen verantwortlich. 

Epilepsie wird häufig durch genetische und umweltbedingte Faktoren verursacht, die miteinander interagieren. Wenn jemand eine Mutation oder Mutationen erbt, erhöht sich das Risiko, an Epilepsie zu erkranken, wenn er bestimmten Umweltbedingungen ausgesetzt ist, beispielsweise wenn die Person eine Hirnverletzung erleidet oder fieberhaft ist. 

Es kommt seltener vor, dass jemand an Epilepsie leidet, die ausschließlich durch eine einzelne vererbte Mutation verursacht wird, als bei jemandem, bei dem mehrere Mutationen und Umweltfaktoren miteinander interagieren.

Ist genetisch bedingte Epilepsie heilbar?

Epilepsie kann nicht geheilt werden. Allerdings kann jemand mit Epilepsie seine Erkrankung mit den folgenden Mitteln in den Griff bekommen:

  • Medikamente gegen Krampfanfälle

  • Eine fettreiche, kohlenhydratarme Diät (Keto-Diät), abhängig vom Epilepsietyp

  • Eine Operation zur Entfernung des Gehirnbereichs, der den Anfall verursacht

  • Vagusnervstimulation, bei der ein Gerät regelmäßige elektrische Impulsstöße über den Vagusnerv, der vom Gehirn bis zum Bauch verläuft, an Ihr Gehirn sendet 

Die Fakten

Bei einigen Epilepsien ist ein genetischer Zusammenhang bekannt, bei dem Mutationen vom Elternteil an das Kind weitergegeben werden. 

Obwohl der genaue Mechanismus der Vererbung komplex und unbekannt ist, führen in vielen Fällen Wechselwirkungen zwischen Umweltfaktoren und der vererbten Mutation dazu, dass jemand Epilepsie entwickelt. 

Häufig gestellte Fragen 

Nachfolgend finden Sie einige häufig gestellte Fragen zur Vererbung von Epilepsie. 

Wie häufig ist genetisch bedingte Epilepsie? 

Die Genetik ist für etwa 70–80 %¹ der Epilepsiefälle verantwortlich. Bei den meisten Menschen interagieren diese vererbten genetischen Faktoren jedoch mit Umweltfaktoren und verursachen Epilepsie. Selten kann eine einzelne Mutation allein Epilepsie verursachen. 

Woher weiß ich, ob meine Epilepsie genetisch bedingt ist?

Es ist schwierig festzustellen, ob die Epilepsie einer Person genetisch bedingt ist, da die Art und Weise, wie sie vererbt wird, komplex ist. Für einige seltene Arten von Epilepsie wurden Gentests entwickelt, mit denen festgestellt werden kann, ob diese spezifischen Arten erblich bedingt sind.