Wichtige Erkenntnisse
- Während etwa 10 % der Menschen nach der Einnahme von Amoxicillin einen Ausschlag entwickeln, sind weniger als 1 % das Ergebnis einer echten Allergie (gegen einen Antikörper namens IgE). Der Großteil ist auf eine nicht allergische Arzneimittelüberempfindlichkeit zurückzuführen (an der kein IgE beteiligt ist).
- Echte Allergien entwickeln sich in der Regel kurz nach der Einnahme einer Amoxicillin-Dosis, während nicht-allergische Überempfindlichkeitsreaktionen mehrere Tage nach Beginn der Behandlung auftreten können.
- Anaphylaxie ist eine seltene, aber möglicherweise verheerende Komplikation einer echten Amoxicillin-Allergie. Nichtallergische Überempfindlichkeitsreaktionen gehen im Allgemeinen nicht mit einer Anaphylaxie einher.
Etwa jeder zehnte Mensch, der Amoxicillin (vertrieben unter den Markennamen Amoxil und anderen) einnimmt, entwickelt nach der Einnahme des Antibiotikums einen Ausschlag.Allerdings sind nicht alle Amoxicillin-Ausschläge gleich und einige können sich in ihrem Aussehen und ihrer Schwere unterscheiden, je nachdem, ob Sie an einer echten Amoxicillin-Allergie oder einer nicht allergischen Arzneimittelüberempfindlichkeit leiden.
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Hierbei handelt es sich um eine Immunreaktion auf Amoxicillin, die zur Freisetzung eines Antikörpers namens Immunglobulin E (IgE) führt.
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Ausschläge treten in der Regel innerhalb von 30 Minuten nach der Einnahme von Amoxicillin auf.
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In schweren Fällen kann es zu einer tödlichen allergischen Reaktion namens Anaphylaxie kommen.
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An dieser Reaktion auf Amoxicillin ist kein IgE beteiligt, sondern sie wird durch eine Vielzahl anderer möglicher Immunmechanismen ausgelöst.
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Hautausschläge können unmittelbar auftreten, treten jedoch häufiger erst Tage nach der Einnahme von Amoxicillin auf.
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Bei nicht allergischer Überempfindlichkeit ist eine Anaphylaxie selten.
Inhaltsverzeichnis
Allergischer vs. nichtallergischer Ausschlag
Amoxicillin ist ein häufig verschriebenes Antibiotikum aus der Familie der Penicillin. Studien deuten darauf hin, dass etwa 10 % der Menschen, die Amoxicillin ausgesetzt sind, einen Ausschlag entwickeln.
Allerdings werden nicht alle Amoxicillin-Ausschläge durch eine echte Allergie verursacht. In den meisten Fällen verursacht Amoxicillin eine sogenannte nichtallergische Überempfindlichkeitsreaktion.
Hier ist der Unterschied zwischen den beiden:
- Eine echte Amoxicillin-Allergie(bekannt als Typ-1-Überempfindlichkeit) tritt auf, wenn Ihr Immunsystem auf das Medikament überreagiert, indem es Antikörper namens Immunglobulin E (IgE) produziert. Bei einer IgE-vermittelten Allergie treten in der Regel innerhalb von 30 Minuten Symptome auf, die zu Nesselsucht, Juckreiz, Schwellungen und in schweren Fällen zu einer potenziell lebensbedrohlichen Allergie, der so genannten Allergie, führenAnaphylaxie.
- Ein nicht allergischer Amoxicillin-Ausschlag(bekannt als Typ-2-, 3- oder 4-Überempfindlichkeit) umfasst neben IgE eine Vielzahl anderer Immunmechanismen. Bei diesen Reaktionen kann es mehrere Stunden bis mehrere Tage nach der Einnahme von Amoxicillin zu Hautausschlägen kommen. Die Symptome sind tendenziell milder und bergen im Allgemeinen kein Risiko einer Anaphylaxie.
Echte Amoxicillin-Allergien sind selten und machen insgesamt weniger als 1 % der arzneimittelbedingten Hautausschläge aus.
Relativ häufig kommt dagegen eine nichtallergische Überempfindlichkeit gegen Amoxicillin vor. Viele Ausbrüche treten auf, wenn das antibakterielle Medikament falsch zur Behandlung einer Virusinfektion wie dem Epstein-Barr-Virus (eine häufige Ursache für Mononukleose) angewendet wird.
Wie sieht der Ausschlag aus?
Es gibt verschiedene Arten von Amoxicillin-Ausschlägen, die sich in ihrem Aussehen und ihrer Verteilung am Körper unterscheiden. Bei einigen kommt es häufig zu einer sofortigen Überempfindlichkeitsreaktion, während bei anderen eher eine verzögerte Reaktion auftritt.
Es gibt drei typische Formen eines Amoxicillin-Ausschlags:
- Urtikaria(Nesselsucht)sind juckende, erhabene Striemen mit klar definierten, aber unregelmäßigen Rändern. Die Bienenstöcke können rötlich oder fleischfarben sein. Bei einer IGE-Reaktion treten diese in der Regel sofort auf. Bei Nicht-IgE-Überempfindlichkeit kann die Reaktion sofort oder verzögert auftreten.
- Makulopapulöse Ausschlägesind durch flache, gerötete Hautbereiche gekennzeichnet, die mit kleinen zusammenfließenden (verschmelzenden) Beulen bedeckt sind. Die Beulen können rosa oder rot sein. Diese Art von Ausschlag, auch morbiliformer Ausschlag genannt, tritt meist mehrere Tage nach Beginn der Behandlung mit Amoxicillin auf.
- Erythema multiformeist eine verzögerte Reaktion, die durch symmetrische, rote, erhabene Ausschläge in Bullaugenform gekennzeichnet ist. Der Ausbruch betrifft hauptsächlich Hände, Füße und Gliedmaßen (und manchmal auch Gesicht und Ohren). Diese Ausschläge jucken in der Regel nicht, können aber schwerwiegend werden und große Blasen, sogenannte Bullae, verursachen.
Wann Sie sich behandeln lassen sollten
Jeder Hautausschlag, der nach der Einnahme von Amoxicillin auftritt, sollte sofort Ihrem Arzt gemeldet werden. In einigen Fällen kann die Behandlung fortgesetzt werden, wenn die Symptome relativ mild sind.
Bei Anzeichen einer Anaphylaxie würde die Behandlung jedoch sofort abgebrochen. Dies ist eine seltene, aber möglicherweise verheerende allergische Reaktion, bei der das Immunsystem eine Flut von Chemikalien freisetzt, die zu einem Schock führen können.
Rufen Sie 911 an, wenn bei Ihnen Anzeichen und Symptome einer Anaphylaxie auftreten, darunter:
- Schwerer Ausbruch von Nesselsucht oder Hautausschlag
- Kurzatmigkeit
- Keuchend
- Gerötete oder blasse Haut
- Ein schwacher, schneller Puls
- Übelkeit oder Erbrechen
- Plötzlicher Durchfall
- Schwindel oder Ohnmacht
- Schwellung von Gesicht, Zunge oder Lippen
- Schwierigkeiten beim Schlucken
- Ein Gefühl des bevorstehenden Untergangs
Was tun bei einem Amoxicillin-Ausschlag?
Wenn der Amoxicillin-Ausschlag relativ mild ist und Ihr Arzt Ihnen die Erlaubnis gibt, mit der Behandlung fortzufahren, klingen die Symptome normalerweise innerhalb weniger Tage von selbst ab. Bei Juckreiz können folgende rezeptfreie Medikamente verschrieben werden:
- Orale Antihistaminikawie Benadryl (Diphenhydramin) oder Zyrtec (Cetirizin)
- Topische Kortikosteroidewie Hydrocortison 1% Salbe
Im Falle einer Anaphylaxie ist eine Notfallbehandlung erforderlich. Dies würde eine sofortige Injektion von Adrenalin (Adrenalin) erfordern, um der allergischen Reaktion entgegenzuwirken und einen Schock zu vermeiden. Zur Verbesserung der Atmung können zusätzliche Behandlungen wie Sauerstofftherapie, intravenöses (IV) Kortison oder Antihistaminika sowie inhaliertes Albuterol verabreicht werden.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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