Kann Amitriptylin eine Migräne behandeln?

Amitriptylin ist ein Medikament, das Ärzte zur Migräne-Therapie verschreiben können. Während nur wenige Studien Amitriptylin bei der Vorbeugung von Migräne oder bei der Behandlung chronischer täglicher Migränekopfschmerzen untersucht haben, zeigen Studien¹, dass Amitriptylin bei der Vorbeugung von Migränekopfschmerzen dem Placebo überlegen ist. 

Research² unterstützt außerdem die weit verbreitete klinische Praxis der Verwendung von niedrig dosiertem Amitriptylin zur Behandlung chronischer Migränekopfschmerzen. Daher ist es wirksam und Menschen können es in niedrigeren Dosierungen vertragen. Darüber hinaus kann die Verwendung von niedrig dosiertem Amitriptylin dazu beitragen, die Medikamenteneinhaltung zu verbessern, ein entscheidendes therapeutisches Anliegen bei der Behandlung von Migräne.

Was ist Amitriptylin?

Amitriptylin ist ein trizyklisches Antidepressivum (TCA). Während Ärzte häufig TCAs bei Depressionen verschreiben, gibt es bei vielen auch alternative Anwendungen, beispielsweise zur Vorbeugung von Migräne. 

Mediziner haben Amitriptylin insbesondere zur Behandlung verschiedener chronischer Schmerzerkrankungen, einschließlich Migräne, eingesetzt. Mediziner nutzen es im Allgemeinen zur Vorbeugung von Migräne.

Der Einsatz von Amitriptylin zur Vorbeugung von Migräneepisoden ist nicht neu; Die Forschung zu diesem Thema reicht bis in die 1970er Jahre zurück, als Forscher eine randomisierte kontrollierte Studie durchführten, um die Wirksamkeit zu bestimmen. Die Studien kamen zu dem Schluss, dass Amitriptylin zur Vorbeugung von Migräne beiträgt.

Wie wirkt Amitriptylin bei Migräne?

Studien zeigen, dass Migräne ein neuropathisches Schmerzsyndrom ist. Neuropathischer Schmerz bezieht sich auf Schmerzen, die auftreten würden, wenn Sie Ihre Nerven verletzen. Neuropathischer Schmerz unterscheidet sich von Schmerzsignalen, die von geschädigtem Gewebe ausgehen. Schmerzen durch geschädigtes Gewebe entstehen nicht in den Nerven, sondern werden durch diese weitergeleitet. 

Die klinische Medizin behandelt neuropathische Schmerzen anders als Schmerzen, die von geschädigtem Gewebe ausgehen. Während übliche Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen in den meisten Fällen neuropathischer Schmerzen unwirksam sind, können Medikamente zur Behandlung von Depressionen oder Epilepsie für manche Menschen mit neuropathischen Schmerzen hilfreich sein.

Amitriptylin steigert die Wirkung von Neurotransmittern im Gehirn, die mit Stimmung und Wohlbefinden verbunden sind, insbesondere Serotonin und Noradrenalin. Obwohl die Aktivierung von Serotonin bei der Behandlung von Migräne wichtig ist, ist ihre Rolle unklar. Einige Studien legen nahe, dass Serotonin die Blutgefäße während eines Migränekopfschmerzes reguliert oder eine Rolle bei der Schmerzkontrolle spielt. 

Die Wirkung von Amitriptylin auf den Serotoninspiegel trägt zur Vorbeugung von Migränekopfschmerzen, chronischen Spannungskopfschmerzen und einigen anderen chronischen Schmerzzuständen bei. Obwohl die Forschung zur Wirksamkeit von Amitriptylin als Mittel zur Migräneprävention begrenzt ist, haben durchgeführte Studien¹ gezeigt, dass es hilfreich ist

Am besten nehmen Sie Amitriptylin abends oder kurz vor dem Schlafengehen ein, da es zu Schwindel führen kann. Die Wirkung des Arzneimittels kann nach ein bis zwei Wochen eintreten, es kann jedoch bis zu sechs Wochen dauern, bis Amitriptylin als vorbeugendes Arzneimittel zu wirken beginnt.

Was ist die übliche Dosis von Amitriptylin bei Migräne?

Amitriptylin ist in Form einer Tablette erhältlich, die Sie schlucken müssen. Die niedrigste wirksame Dosierung beträgt zehn Milligramm (mg) pro Tag; Allerdings ist das Medikament auch in höheren Dosierungen pro Tablette erhältlich. Die AHS/AAN-Leitlinien zur Prävention episodischer Migräne schlagen eine tägliche Dosis von Amitriptylin zwischen 25 und 150 mg vor.

Möglicherweise müssen die Medikamente angepasst werden, um die optimale Dosis für Sie zu ermitteln. Ihr Arzt wird wahrscheinlich mit einer sehr niedrigen Dosierung beginnen, mehrere Wochen warten, bis sich das Arzneimittel in Ihrem Körper etabliert hat, und dann prüfen, ob Sie eine höhere Dosis benötigen. Ihr Arzt wird wahrscheinlich prüfen, wie gut Sie mit Amitriptylin umgehen und ob es Ihre Migräne zu lindern scheint.

Wie lange dauert es, bis es wirkt?

Manche Menschen berichten, dass sie sich bei Migräne innerhalb der ersten paar Wochen besser fühlen, und es kann sofort bei Schlaflosigkeit Problemen helfen.

Es dauert jedoch oft mindestens vier bis sechs Wochen, bis Sie die volle Wirkung von Amitriptylin bei Schmerzen, Migräne oder Depressionen sehen. Daher ist es wichtig, die Einnahme fortzusetzen, auch wenn es nicht zu helfen scheint anfangs. Die meisten Patienten benötigen nach der ersten Therapie noch viele Monate lang eine fortgesetzte Behandlung mit Amitriptylin.

Wie lange sollte ich Amitriptylin einnehmen?

Nehmen Sie Amitriptylin weiterhin regelmäßig ein, bis Ihr Arzt Sie anweist, die Einnahme abzubrechen. Es dauert bis zu sechs Wochen nach der Einnahme des Arzneimittels, um ausreichend festzustellen, ob Amitriptylin bei Nervenschmerzen, Migräne oder Spannungskopfschmerzen hilft. Wenn Ihre Schmerzen nachlassen oder Sie weniger Migräne oder Kopfschmerzen bekommen, können Sie Amitriptylin so lange einnehmen, wie es hilft.

Daher wird Ihr Arzt Sie möglicherweise bitten, Ihre Dosierung von Zeit zu Zeit schrittweise zu reduzieren, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht. Wenn dies der Fall ist, können Sie Amitriptylin weiterhin einnehmen. Bestimmte Personen nehmen es über Monate, wenn nicht Jahre hinweg ein.

Es ist nicht ratsam, die Einnahme von Amitriptylin ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt abrupt abzubrechen, da dies zu unangenehmen Symptomen führen kann, wie zum Beispiel:

  • Brechreiz

  • Schwindel

  • Schüttelfrost

  • Unruhe

  • Angst

  • Appetitverlust

  • Kopfschmerzen

  • Schwieriges Schlafen

Diese Symptome sind vorübergehend und stehen nicht im Zusammenhang mit einer Drogenabhängigkeit. Sie können in der Regel durch schrittweises Absetzen von Amitriptylin vermieden werden, normalerweise über Wochen oder Monate. Wenn es an der Zeit ist, die Therapie abzubrechen, befolgen Sie abhängig von Ihrem konkreten Fall immer die Empfehlungen Ihres Arztes.

Kann Amitriptylin mit anderen Medikamenten interagieren?

Wechselwirkungen zwischen Medikamenten können ihre Wirkungsweise verändern oder das Risiko erheblicher Nebenwirkungen erhöhen. Führen Sie eine Liste aller Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich verschreibungspflichtiger oder rezeptfreier Medikamente und pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel, und besprechen Sie diese mit Ihrem Arzt und Apotheker. 

Ohne die Zustimmung Ihres Arztes dürfen Sie keine Medikamente einnehmen, absetzen oder deren Dosierung ändern. Amitriptylin kann mit anderen Arzneimitteln interagieren und so das Risiko unerwünschter Wirkungen erhöhen. Insbesondere Amitriptylin kann mit Opioid-Analgetika wie Codein, Oxycodon oder Morphin interagieren.

Opioid-Schmerzmittel

Wenn Schmerzmittel erforderlich sind, können Paracetamol, Aspirin oder Ibuprofen sicher mit Amitriptylin kombiniert werden. Es wird jedoch empfohlen, Co-Codamol, Codein und andere Opioid-Schmerzmittel zu meiden, da diese die Schläfrigkeit oder Verstopfung, die Sie möglicherweise verspüren, verschlimmern können.

Monoaminoxidase

Amitriptylin kann möglicherweise mit einer anderen Klasse von Antidepressiva, den sogenannten Monoaminoxidase-Hemmern (MAO-Hemmern), interagieren, was zu einem gefährlich erhöhten Blutdruck führen kann. Es kann auch dann auftreten, wenn Sie die Einnahme von MAOI abgebrochen haben.

Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker vor der Einnahme von Amitriptylin nach Medikamenten, die Sie eingenommen haben oder jetzt einnehmen, einschließlich pflanzlicher Heilmittel, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel.

Nebenwirkungen und Komplikationen

Patienten reagieren unterschiedlich auf Medikamente und die damit verbundenen Nebenwirkungen. Nur weil eine Nebenwirkung erwähnt wird, ist nicht garantiert, dass jeder, der dieses Medikament einnimmt, sie auch erleben wird. 

Konsultieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie über Nebenwirkungen besorgt sind oder eine unangenehme Reaktion auf Ihre Medikamente verspüren. Amitriptylin kann zu leichten Nebenwirkungen führen, wie zum Beispiel:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen

  • Übelkeit und Erbrechen

  • Schläfrigkeit und Schwindel

  • Verstopfung und Gewichtszunahme

  • Trockener Mund

  • Kopfschmerzen und Schwitzen

  • Appetitveränderungen

  • Veränderungen der Sexualfunktion

Amitriptylin kann die Wirkung von Alkohol verstärken. Auch wenn Sie gelegentlich trinken, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass die Wirkung stärker sein kann als gewöhnlich. Mediziner raten davon ab, während der Einnahme dieses Medikaments große Mengen Alkohol zu konsumieren.

Schwere Nebenwirkungen

Obwohl schwere Nebenwirkungen bei der Einnahme von Amitriptylin selten sind, treten sie dennoch auf. Wenn bei Ihnen während der Einnahme dieses Arzneimittels eine der folgenden Beschwerden auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen:

  • Ohnmacht aufgrund von Schwindel

  • Schneller, pochender oder unregelmäßiger Herzschlag

  • Schwerer Hautausschlag oder Nesselsucht

  • Schwellung von Gesicht und Zunge

  • Halluzination

  • Anfälle

  • Krämpfe der Kiefer-, Nacken- oder Rückenmuskulatur

  • Probleme beim Sprechen

  • Schwäche oder Taubheitsgefühl in einem Glied

  • Starke Schmerzen in der Brust

  • Gelbfärbung der Haut oder Augen

  • Unkontrollierbares Zittern

  • Ungewöhnliche Blutungen oder blaue Flecken

Wenn bei Ihnen während der Einnahme von Amitriptylin erhebliche Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Informieren Sie auch Ihren Arzt, wenn bei Ihnen mittelschwere Nebenwirkungen auftreten, die sich verschlimmern oder nicht verschwinden.

Macht Amitriptylin süchtig?

Amitriptylin macht nicht süchtig. Ein abruptes Absetzen kann jedoch zu unerwünschten Nebenwirkungen führen. Möglicherweise verspüren Sie grippeähnliche Symptome wie Übelkeit, Muskelbeschwerden, Müdigkeit oder Unruhe. Um dies zu vermeiden, wird Ihr Arzt wahrscheinlich vorschlagen, die Dosierung schrittweise über mehrere Wochen oder länger zu reduzieren, wenn Sie Amitriptylin über einen längeren Zeitraum eingenommen haben.

Wie soll ich mit den Nebenwirkungen umgehen?

Nebenwirkungen wie Verstopfung können Sie durch den Verzehr von mehr faserhaltigen Lebensmitteln wie frischem Obst und Gemüse sowie Cerealien bekämpfen. Denken Sie daran, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, indem Sie viele Gläser Wasser oder andere alkoholfreie Getränke trinken. Bewegung kann auch von Vorteil sein, wenn Sie dazu in der Lage sind.

Erwägen Sie die Verwendung von zuckerfreiem Kaugummi oder anderen zuckerfreien Süßwaren, um Mundtrockenheit zu reduzieren, die durch Amitriptylin entstehen kann.

Während es bei der Einnahme des Arzneimittels normal ist, dass Sie sich müde fühlen, können Sie dem entgegenwirken, indem Sie Ihre Medikamente abends einnehmen. Amitriptylin kann auch zu Schwindelgefühlen führen, vor allem aufgrund eines niedrigen Blutdrucks. Sie können dem entgegenwirken, indem Sie viel Wasser trinken. Vermeiden Sie außerdem, in diesem Zustand Auto zu fahren oder Geräte zu benutzen.

Wenn Sie Kopfschmerzen verspüren, achten Sie auf ausreichend Ruhe und trinken Sie viel Wasser. Vermeiden Sie übermäßigen Alkoholkonsum. Wenn Sie eine Schmerzbehandlung benötigen, versuchen Sie es mit Paracetamol oder Ibuprofen. Konsultieren Sie Ihren Arzt, wenn Ihre Kopfschmerzen länger als eine Woche anhalten oder schwerwiegend sind.

Schwierigkeiten beim Wasserlassen können Sie durch tiefes Atmen lösen. Versuchen Sie nicht, das Wasserlassen zu erzwingen. Wenn Sie immer noch nicht urinieren können, versuchen Sie es später noch einmal. Konsultieren Sie jedoch sofort Ihren Arzt, wenn Sie überhaupt nicht urinieren können.

Besondere Warnung

Für Amitriptylin gibt es eine Black-Box-Warnung der FDA hinsichtlich der Anwendung bei Kindern, Jugendlichen und Personen unter 24 Jahren, da es die Entwicklung von Selbstmordgedanken oder -verhalten hervorrufen kann. Allerdings besteht auch bei Erwachsenen über 24 Jahren ein vernachlässigbares Risiko für Selbstmordgedanken oder andere psychische Probleme, insbesondere zu Beginn der Therapie oder bei Dosisänderungen.

Wie wirksam ist Amitriptylin?

Einer Metaanalyse aus dem Jahr 2010 zufolge verringerten trizyklische Antidepressiva die Anzahl der mit Migräne verbundenen Kopfschmerzattacken und die Anzahl der Tage mit Spannungskopfschmerzen signifikant. Bei Personen mit Spannungskopfschmerzen oder Migränekopfschmerzen war die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Symptome um 50 % besserten, um 40 bis 70 % höher.

Darüber hinaus schien die Wirkung kumulativ zu sein, da bei Personen, die einen Monat lang behandelt wurden, im Vergleich zu Personen, die sechs Monate lang behandelt wurden, eine geringfügige Verbesserung auftrat. In einer begrenzten Anzahl von Vergleichsstudien war Amitriptylin bei der Reduzierung von Kopfschmerzen um 50 % wirksamer als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer. 

Trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin schienen gleichermaßen hilfreich bei der Vorbeugung von Spannungskopfschmerzen, Migräne und gemischten Kopfschmerzen zu sein. Darüber hinaus ergab eine Studie aus dem Jahr 2019, dass Amitriptylin unter den Antidepressiva, die normalerweise zur Vorbeugung von Migräneepisoden empfohlen werden, den höchsten Wirksamkeitsnachweis aufweist.

Kontraindikationen            

Kontraindikationen sind wichtige Punkte, die bei der Arzneimittelversorgung eines Patienten berücksichtigt werden müssen. Die meisten Menschen können Amitriptylin einnehmen. Darüber hinaus können Spezialisten es Off-Label verschreiben, um Nervenschmerzen bei Kindern im Alter von 2 bis 17 Jahren zu lindern.  

Ärzte sollten bei der Verabreichung von Amitriptylin an folgende Patientengruppen vorsichtig sein:

  • Patienten mit unregelmäßigem Herzschlag oder Herzblockade

  • Menschen, die kürzlich einen Herzinfarkt erlitten haben

  • Menschen mit seltenen erblichen Bluterkrankungen

  • Patienten in einer manischen Phase einer bipolaren Störung

  • Personen, die an einer schweren Lebererkrankung leiden

  • Personen, die Monoaminoxidasehemmer (MAO-Hemmer) einnehmen oder diese innerhalb der letzten 14 Tage eingenommen haben

  • Personen, die Medikamente wie Isocarboxazid einnehmen, die bei gleichzeitiger Anwendung mit Amitriptylin den Serotoninspiegel erhöhen können

Patienten, die sich einer geplanten Operation unterziehen müssen, sollten die Anwendung von Amitriptylin ebenfalls abbrechen, da die Möglichkeit einer Wechselwirkung mit Anästhetika besteht und ein erhöhtes Risiko für Herzrhythmusstörungen besteht.

Bestimmte Personen, insbesondere ältere Menschen, benötigen möglicherweise eine niedrigere Amitriptylin-Dosierung oder eine stärkere Überwachung. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen eine der folgenden Erkrankungen auftritt.

  • Eine übermäßig aktive Schilddrüse besitzen

  • Sie nehmen Schilddrüsenmedikamente zur Behandlung von Hypothyreose ein

  • Sie haben einen Nebennierentumor (Phäochromozytom)

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben, zum Beispiel wenn Ihre Prostata vergrößert ist

  • Verstopfung über einen längeren Zeitraum

  • Erhöhter Augeninnendruck oder Glaukom in der Vorgeschichte

  • Habe Diabetes

  • An Epilepsie leiden, eine Hirnverletzung erlitten haben oder derzeit unter Drogen- oder Alkoholentzug leiden

  • Sie haben eine psychische Störung wie Schizophrenie

  • sich einer Elektrokrampfbehandlung (EKT) unterziehen

Ist die Einnahme von Amitriptylin während der Schwangerschaft sicher?

Ärzte empfehlen Amitriptylin im Allgemeinen nicht zur Schmerzbehandlung bei schwangeren Frauen, da andere sichere Medikamente verfügbar sind. Wenn Sie schwanger werden, können Sie die Einnahme von Amitriptylin fortsetzen, wenn Sie mit Ihrem Arzt die Risiken und Vorteile im Vergleich zu einem Absetzen der Therapie oder der Verwendung alternativer Arzneimittel besprochen haben.

Dies ist besonders wichtig im ersten und dritten Trimester, wenn Amitriptylin sich negativ auf das sich entwickelnde Kind auswirken kann.

Ärzte haben bei Neugeborenen, deren Mütter im dritten Trimester Amitriptylin einnahmen, Symptome beobachtet, die den Nebenwirkungen oder Entzugserscheinungen von Amitriptylin ähneln. Wenn Sie schwanger werden und die Einnahme von Amitriptylin abbrechen möchten, wird Ihr Arzt Sie beraten. 

Beenden Sie die Einnahme von Amitriptylin nicht sofort, da sonst Entzugserscheinungen wie Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Schüttelfrost, Schlaflosigkeit, Unruhe oder Angstzustände auftreten. Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, wie Sie die Therapie abbrechen können, um diese Nebenwirkungen zu verhindern.

Amitriptylin und Stillen

Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie während der Einnahme von Amitriptylin stillen möchten. Amitriptylin geht in geringen Mengen in die Milch über, so dass es unwahrscheinlich ist, dass es einem gestillten Neugeborenen schadet. 

Wenn Sie Amitriptylin gegen Depressionen einnehmen, ist das Stillen in der Regel sicher, solange Ihr Kind gesund ist, nicht zu früh entbunden wurde und auf mögliche Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit überwacht wird. Aufgrund der zahlreichen damit verbundenen Überlegungen sollten Sie jedoch immer zuerst Ihren Arzt aufsuchen.

Die Fakten

Obwohl die FDA Amitriptylin nicht zur Migräneprophylaxe (Prävention) zugelassen hat, gibt es Hinweise darauf, dass es in niedrigen Dosierungen hilfreich ist. Mediziner können Patienten Amitriptylin verschreiben, um Migräne vorzubeugen. 

Ärzte empfehlen die Einnahme von Amitriptylin abends oder kurz vor dem Schlafengehen, da es zu Müdigkeit führen kann. Auch wenn Sie sich möglicherweise nach ein oder zwei Wochen besser fühlen, kann es bis zu sechs Wochen dauern, bis Amitriptylin als Schmerzmittel zu wirken beginnt. 

Besprechen Sie Ihre Symptome mit Ihrem Arzt, wenn Sie glauben, dass Amitriptylin Ihnen bei Migräneanfällen helfen kann. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Abwägung der Risiken und Vorteile einer Amitriptylin-Therapie behilflich sein.