Wichtige Erkenntnisse
- Unter Calcinosis cutis versteht man die Ablagerung von Kalzium unter der Haut, die zu festen, weißlichen oder gelblichen Beulen führt.
- Die Ursache kann ein hoher Kalzium- oder Phosphatspiegel im Körper oder ein Hauttrauma sein, bei dem Proteine freigesetzt werden, die Kalzium zu Klumpen binden.
- Die Diagnose kann eine körperliche Untersuchung, Blutuntersuchungen, bildgebende Untersuchungen und eine Biopsie umfassen.
- Bei Bedarf kann Calcinosis cutis mit Medikamenten behandelt oder durch eine Operation, Laser oder andere Verfahren entfernt werden.
Es gibt bestimmte Erkrankungen, die zu Kalziumablagerungen im Gesicht und auf der Haut führen, sogenannte KalziumablagerungenKalzinierte Haut. Dazu gehören bestimmte Autoimmunerkrankungen, Akne, Nierenerkrankungen und hochdosierte Kalziummedikamente. Calcinosis cutis ist nicht immer schwerwiegend, kann aber je nach zugrunde liegender Ursache ein Zeichen für eine ernste Erkrankung sein.
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Inhaltsverzeichnis
Calcinosis Cutis Symptome
Calcinosis cutis verursacht kleine, harte, weiße oder gelbliche Klumpen unter der Haut. Die Klumpen können unterschiedlich groß sein und treten häufig in Gruppen auf. Sie wachsen im Allgemeinen langsam und beginnen oft mit Rötung oder Juckreiz. Dennoch haben die meisten Menschen keine Symptome, bevor die Knoten auftreten.
Calcinosis cutis kann überall am Körper auftreten, kommt jedoch am häufigsten an folgenden Stellen vor:
- Gesicht
- Ellenbogen
- Fingerspitzen
- Knie
- Unterarme
- Schienbeine
- Gesäß
- Kopfhaut
- Augenlider
- Hodensack
Die Läsionen verursachen normalerweise keine Schmerzen, können jedoch störend sein, wenn sie im Gesicht auftreten. In seltenen Fällen kann sich Kalzium in den Gelenken ansammeln. Wenn die Hautläsionen aufbrechen oder punktiert werden, kann eine pastöse Substanz austreten.
Einige Formen der Calcinosis cutis verlaufen nicht fortschreitend und viele haben kaum Auswirkungen auf das Leben oder das Aussehen einer Person. Andere können fortschreiten und zu potenziell schwerwiegenden Komplikationen führen, darunter:
- Hautgeschwüre
- Gelenkdeformität
- Entstellende Läsionen (insbesondere im Gesicht)
- Gelenkschmerzen und Steifheit
- Parästhesien (brennendes oder kribbelndes Gefühl)
- Muskel- oder Sehnenverspannungen
- Verlust der Mobilität
Arten und Ursachen der Calcinosis Cutis
Calcinosis cutis kann auftreten, wenn sich übermäßig viel Kalzium oder Phosphat im Körper ansammelt und nicht ordnungsgemäß mit dem Urin ausgeschieden wird.
Kalzium und Phosphat sind Mineralien, die der Körper zum Funktionieren benötigt. Sie sind am Knochenaufbau, der Aufrechterhaltung des Herzrhythmus und anderen wichtigen Körperfunktionen beteiligt.
Der Zustand kann auch auftreten, wenn eine Gewebeschädigung die Freisetzung von Proteinen auslöst, die Kalzium in Klumpen binden.
Es gibt fünf Haupttypen von Calcinosis cutis:
Dystrophische Calcinosis Cutis
Dystrophische Calcinosis cutis tritt auf, wenn geschädigtes Gewebe Proteine freisetzt, die Kalzium und Phosphat binden, wodurch Klumpen entstehen, deren Größe allmählich zunimmt.
Zu den Ursachen zählen Autoimmunerkrankungen wie Lupus, rheumatoide Arthritis und Sklerodermie sowie entzündliche Erkrankungen wie Akne und Krampfadern. Schwere Verbrennungen, Schnittwunden und bakterielle Hautinfektionen können ebenfalls zu einer dystrophischen Calcinosis cutis führen.
Der Ort verkalkter Hautläsionen hängt davon ab, wo Gewebeschäden auftreten. Kalziumablagerungen im Gesicht können beispielsweise durch entzündliche Akne verursacht werden. Rheumatoide Arthritis und Krampfadern können zu Schäden an Gelenken und Beinen führen.
Iatrogene Kalzinose der Haut
IatrogenKalzinierte Haut wird durch die übermäßige Aufnahme oder Absorption von Kalzium aufgrund medizinischer Eingriffe verursacht. Beispiele hierfür sind intravenöses (IV) Kalzium zur Behandlung von Tuberkulose oder Kalziumchloridpaste, die auf Elektroden für Gehirnscans verwendet wird.
Iatrogene Calcinosis cutis tritt auch häufig bei Empfängern von Organtransplantaten auf, die Verbindungen wie Sucralfat erhalten, die den Kalziumspiegel im Blut erhöhen.
Der Begriff „iatrogen“ bezieht sich auf Zustände, die durch medizinische Behandlungen oder Entscheidungen verursacht werden.
Metastasierte Calcinosis Cutis
Eine metastasierte Calcinosis cutis tritt auf, wenn der Kalzium- oder Phosphatspiegel hoch ist, aber keine Gewebeschädigung vorliegt. Wenn der Phosphatspiegel hoch ist, binden sie auf natürliche Weise an Kalzium.
Der Begriff „metastasierend“ bezieht sich typischerweise auf die Ausbreitung von Krebs vom ursprünglichen Tumor. Aber bei metastasierter Calcinosis cutis umfasst der Begriff auch andere bösartige (sich zunehmend verschlimmernde) Erkrankungen, darunter:
- Chronische Nierenerkrankung
- Hyperparathyreoidismus (überaktive Nebenschilddrüse)
- Sarkoidose (eine entzündliche Erkrankung, die durch körnige Klumpen, sogenannte Granulome, gekennzeichnet ist)
- Morbus Paget (eine seltene Krankheit, die zu beschleunigtem Knochenwachstum und Tumoren führt)
- Calciphylaxie(eine kaum erforschte Erkrankung, die mit einer Nierenerkrankung im Endstadium einhergeht)
- Bestimmte Krebsarten, darunter Brust-, Nieren- oder Lungenkrebs, sowie multiples Myelom und Plattenepithelkarzinom der Haut
Metastasierte Calcinosis cutis kann auch durch eine Vitamin-D-Toxizität verursacht werden, die hauptsächlich durch den übermäßigen Gebrauch von Vitamin-D-Nahrungsergänzungsmitteln ausgelöst wird.
Idiopathische Kalzinose der Haut
Idiopathische Kalzinose der Haut tritt auf, wenn der Kalzium- und Phosphatspiegel normal ist und keine Ursache für die Erkrankung gefunden wird. Der Begriff „idiopathisch“ beschreibt Krankheiten oder Störungen unbekannter Ursache. Es wird angenommen, dass die Genetik eine zentrale Rolle bei der idiopathischen Calcinosis cutis spielt.
Beispiele für idiopathische Kalzinose sind:
- Familiäre Tumorkalzinose (betrifft typischerweise Gelenke bei gesunden Teenagern)
- Subepidermale verkalkte Knötchen (betreffen typischerweise die Kopfhaut, das Gesicht und die Augenlider)
- Skrotalkalzinose (die zu verhärteten Klumpen am Hodensack führt)
Calciphylaxie
Bei der Calciphylaxie kommt es zur Verkalkung kleiner und mittelgroßer Gefäße in der Haut und im darunter liegenden Fettgewebe.Es ist durch schmerzhafte, violette oder rote Läsionen gekennzeichnet, die sich zu Geschwüren entwickeln können.
Sie geht oft mit chronischem Nierenversagen und Dialyse einher. Es ist jedoch auch verknüpft mit:
- Fettleibigkeit
- Diabetes
- Hypoalbuminämie
- Verwendung von Warfarin
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Dieses Video wurde von Casey Gallagher, MD, medizinisch überprüft.
Wie Calcinosis Cutis diagnostiziert wird
Die Diagnose einer Calcinosis cutis beginnt mit einer Untersuchung der Haut und einer Überprüfung Ihrer Krankengeschichte. Es werden Blutuntersuchungen angeordnet, um festzustellen, ob Ihr Kalzium- oder Phosphatspiegel hoch ist.
Ihr Arzt kann weitere Blutuntersuchungen anordnen, um festzustellen, ob eine Grunderkrankung vorliegt. Die Tests können Folgendes umfassen:
- Nierenfunktionstests zur Überprüfung auf eine Nierenerkrankung
- Parathormonspiegel zur Überprüfung auf Hyperparathyreoidismus
- C-reaktives Protein (CRP) und Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) zur Überprüfung auf Entzündungen, wie sie beispielsweise bei Autoimmunerkrankungen auftreten können
Bildgebende Untersuchungen, einschließlich Computertomographie (CT), können das Ausmaß der Kalkablagerungen bestimmen.
Da Calcinosis cutis mit anderen Dingen wie Milia (Mitesser) und Gichttopi (durch Gicht verursachte Hautwucherungen) verwechselt werden kann, kann ein Verfahren namens Biopsie angeordnet werden, um eine Gewebeprobe zu entnehmen und die Diagnose zu bestätigen.
Wie werden Kalkablagerungen auf der Haut behandelt?
Da es viele verschiedene Ursachen für Calcinosis cutis gibt, gibt es viele mögliche Behandlungen. Allerdings ist eine Behandlung möglicherweise nicht erforderlich, wenn die Ablagerungen keine Beschwerden oder Leiden verursachen.
In einigen Fällen verschwindet Calcinosis cutis von selbst, sobald die Grunderkrankung behandelt oder der zugrunde liegende Auslöser (z. B. übermäßige Vitamin-D- oder Kalziumaufnahme) entfernt wird. Andere klingen möglicherweise spontan und ohne bekannten Grund ab.
Hausmittel und Lebensstil
Es gibt keine bewährten Hausmittel zur Behandlung von Calcinosis cutis. Dennoch schwören manche Menschen auf die Verwendung von Apfelessig. Dies wird durch eine kleine Studie aus dem Jahr 2016 belegt, die darauf hindeutet, dass die Anwendung von Apfelessig auf der Haut die mit Krampfadern einhergehende Verkalkung teilweise lindern kann.
Was möglicherweise effektiver ist, ist die Vermeidung von Dingen, die zu Calcinosis Cutis führen können, einschließlich:
- Vermeidung von Hautschäden, einschließlich Sonnenschäden und durch Akne verursachten Schäden
- Vermeidung von Auslösern von Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis und Gicht
- Vermeiden Sie den übermäßigen Gebrauch von Kalzium-, Phosphat- oder Vitamin-D-Ergänzungsmitteln
- Mit dem Rauchen aufhören, was den Phosphatspiegel im Blut erhöht
Verschreibungspflichtige Medikamente
Kalziumkanalblocker wie Cardizem (Diltiazem), Norvasc (Amlodipin) und Verelan (Verapamil) gehören zu den Medikamenten der ersten Wahl zur Behandlung von Kalzium-Hautläsionen. Sie wirken, indem sie die Menge an Kalzium senken, die von den Hautzellen aufgenommen wird.
Das Steroid-Medikament Prednison und das entzündungshemmende Medikament Colcrys (Colchicin) können Entzündungen reduzieren und Kalziumablagerungen verringern. Der Blutverdünner Warfarin hat ähnliche Wirkungen.
Verfahren
Um langfristig die besten Ergebnisse zu erzielen, muss Ihr Arzt die Grundursache Ihrer Symptome behandeln. Die Läsionen können jedoch aus kosmetischen Gründen oder wenn sie die Beweglichkeit der Gelenke beeinträchtigen, entfernt oder verkleinert werden.
Zu den Optionen gehören:
- Chirurgische Exzision (mit Skalpell und Schnitt)
- Lasertherapie (mittels Licht- oder Kohlendioxidlaser)
- Iontophorese (Verwendung von elektrischem Strom und kalklösenden Substanzen zum Aufbrechen von Ablagerungen)
- Arthroskopisches Debridement (mit einem Zielfernrohr und winzigen Schlüssellochschnitten, um Zugang zu einem beschädigten Gelenk zu erhalten und überschüssiges Kalzium abzukratzen)
Lassen Sie niemals verkalkte Läsionen platzen
Sie sollten niemals eine verkalkte Hautläsion platzen lassen. Da der verhärtete Knoten nicht wie ein Pickel sauber in einer Pore sitzt, muss man die Haut buchstäblich aufbrechen, um ihn zu entfernen. Dadurch können Bakterien leicht in das darunter liegende Gewebe gelangen, was das Risiko von Infektionen, Hautgeschwüren und bleibenden Narbenbildung erhöht.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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