Juveniles nasopharyngeales Angiofibrom (JNA)

Was ist ein juveniles nasopharyngeales Angiofibrom (JNA)?

Das juvenile nasopharyngeale Angiofibrom (JNA) ist ein seltener, nicht krebsartiger Tumor, der hinter der Nase wächst. Es handelt sich um ein Gefäßwachstum, das heißt, es ist größtenteils mit Blutgefäßen gefüllt.

Der beste Weg, sie zu verstehen, ist, den Namen der Erkrankung aufzuschlüsseln:

  • „Jugendlich“ bedeutet junger Mensch.
  • „Nasopharyngeal“ bezieht sich auf die Bereiche um Nase und Rachen.
  • „Angiofibrom“ bezieht sich auf einen gutartigen Tumor, der aus Blutgefäßen und Bindegewebe besteht.

JNA ist nicht krebserregend. Aber es ist immer noch ernst und aggressiv. Das nasopharyngeale Angiofibrom kann sich von der Nasenhöhle in die Nebenhöhlen, den Schädel und das Gehirn ausbreiten. Ohne Behandlung kann JNA zu lebensbedrohlichen Komplikationen oder zum Tod führen. Deshalb ist es so wichtig, einen Gesundheitsdienstleister zu informieren, wenn etwas nicht in Ordnung zu sein scheint. Die gute Nachricht ist, dass eine Behandlung dabei helfen kann, den Tumor loszuwerden.

Juvenile Angiofibrome treten am häufigsten bei Männern im Alter zwischen 10 und 25 Jahren auf. Sehr selten kann es bei Männern über 25 oder erst im Alter von 7 Jahren auftreten. JNA betrifft fast nie Frauen.

Nasopharyngeale Angiofibrome sind sehr selten. Experten schätzen, dass es bei 1 von 150.000 bis 1.500.000 Menschen auftritt.

Symptome und Ursachen

Symptome von JNA

JNA-Symptome treten nicht unmittelbar auf. Sie beginnen oft, sobald der Tumor groß genug wird, um den Nasenluftstrom zu behindern. Zu den Symptomen eines juvenilen nasopharyngealen Angiofibroms können gehören:

  • Häufiges Nasenbluten, das schwer zu stoppen sein kann
  • Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase
  • Schwellung im Gesicht
  • Kopfschmerzen
  • Seh- oder Hörveränderungen

JNA verursacht

Forscher verstehen nicht vollständig, was die Ursache des juvenilen nasopharyngealen Angiofibroms ist. Da diese Tumoren fast ausschließlich bei Männern auftreten, spielen wahrscheinlich Hormone eine Rolle. Experten gehen nicht davon aus, dass JNA-Tumoren familiär gehäuft auftreten.

Risikofaktoren

Es gibt nicht viele eindeutige Risikofaktoren für JNA. Auch wenn die Erkrankung nicht erblich bedingt ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie an JNA erkranken, höher, wenn eines Ihrer leiblichen Familienmitglieder an einer anderen Erkrankung leidet, die als familiäre adenomatöse Polyposis (FAP) bezeichnet wird. Experten untersuchen weiterhin den Zusammenhang zwischen diesen beiden Erkrankungen.

Komplikationen von JNA

Wenn JNA wächst, kann es auf die umgebenden Gesichtsstrukturen drücken und Komplikationen verursachen wie:

  • Vorquellende Augen
  • Sehverlust

Diagnose und Tests

Wie Ärzte ein juveniles nasopharyngeales Angiofibrom diagnostizieren

Ein Gesundheitsdienstleister kann JNA während einer Untersuchung diagnostizieren. Sie schauen sich Ihre Nase an und fragen nach Ihren Symptomen. Sie müssen wahrscheinlich Tests durchführen, die Folgendes umfassen können:

  • Bildgebende Untersuchungen wie CT-Scans, PET-Scans oder MRT
  • Nasenendoskopie

Möglicherweise werden Sie auch an einen HNO-Arzt (HNO-Arzt) überwiesen, um weitere Tests durchzuführen oder die Diagnose zu bestätigen.

Management und Behandlung

Wie wird JNA behandelt?

Gesundheitsdienstleister nutzen chirurgische Eingriffe und Strahlentherapie zur Behandlung von JNA.

Operation

Die chirurgische Entfernung des Tumors ist die erste Wahl bei der JNA-Behandlung. Ein Chirurg verwendet ein Endoskop (einen dünnen Schlauch mit einer Kamera), um den Eingriff durch Ihre Nasenlöcher durchzuführen. Auf diese Weise können Schnitte (Einschnitte) an der Außenseite Ihrer Nase vermieden werden.

In einigen Fällen müssen Chirurgen möglicherweise äußere Einschnitte vornehmen. In diesem Fall werden sie so klein wie möglich gemacht, um die Narbenbildung zu minimieren.

Da Ihre Nase so viele Blutgefäße enthält, führt der Arzt in der Regel vorher einen Eingriff durch, der als Embolisation bezeichnet wird. Die Embolisation hilft, Blutverlust während der Operation zu verhindern.

Strahlentherapie

Für Chirurgen kann es schwierig sein, Gewebe zu entfernen, das in den umgebenden Knochen und/oder die Nebenhöhlen eingewachsen ist. Wenn winzige Gewebereste zurückbleiben, kann der Tumor zurückkommen. In diesem Fall empfiehlt Ihr Chirurg möglicherweise eine erneute Operation oder Strahlentherapie.

Einigen Forschungsstudien zufolge tritt JNA in bis zu 37 % der Fälle erneut auf.

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Achten Sie auf plötzlich auftretende Symptome wie verstopfte Nase oder häufiges Nasenbluten. Du kennst deinen Körper besser als jeder andere. Informieren Sie unbedingt einen Arzt, wenn Ihnen etwas nicht richtig erscheint.

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn ich JNA habe?

JNA hat eine hohe Überlebensrate. Mit der Behandlung sind die Aussichten gut.

Da JNA erneut auftreten kann, besteht die Möglichkeit, dass Sie in Zukunft eine Strahlentherapie oder eine zusätzliche Operation benötigen. Ihr Arzt kann sich regelmäßig bei Ihnen melden und Ihnen bei Bedarf eine Behandlung empfehlen.

Eine Notiz von Swip Health

Juveniles nasopharyngeales Angiofibrom (JNA) ist kein Krebs. Dennoch bedarf es einer sofortigen Behandlung. Da der Tumor schnell in umliegende Bereiche hineinwachsen kann, ist es wichtig, ihn so schnell wie möglich zu entfernen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie erwartet.