Was sollten Sie tun, wenn jemand mit Alzheimer oder einer anderen Demenz über Selbstmord spricht ? Wie sollten Sie reagieren? Welche Fragen sollten Sie stellen? Welche Maßnahmen sollten Sie ergreifen?
Inhaltsverzeichnis
Die Risikofaktoren kennen
Laut einer in „Alzheimer’s & Dementia: The Journal of the Alzheimer’s Association“ veröffentlichten Studie wurden Daten des Department of Veteran Affairs untersucht und festgestellt, dass ein erhöhtes Suizidrisiko bei Menschen über 60 Jahren mit Folgendem verbunden ist:
- Eine aktuelle Diagnose von Demenz
- Kaukasische Rasse
- Eine Geschichte von Depressionen
- Geschichte der psychiatrischen Krankenhauseinweisung
- Verschreibung von Antidepressiva oder Medikamenten gegen Angstzustände1
Eine zweite Studie identifizierte zwei weitere Risikofaktoren für Suizid bei Menschen mit Demenz: eine höhere kognitive Leistungsfähigkeit bei Demenz und frühere Suizidversuche.
Die häufigste Suizidmethode (73 %) war in der VA-Studie eine Schusswaffe; Für Menschen, die in Einrichtungen lebten, waren jedoch weniger Schusswaffen verfügbar und es war wahrscheinlicher, dass sie eine Überdosis Drogen nahmen, sich erhängten oder aus großer Höhe sprangen.
Diejenigen, die in ein Pflegeheim eingeliefert wurden, hatten ein geringeres Suizidrisiko, möglicherweise weil ihre Krankheit möglicherweise in einem späteren Stadium fortgeschritten war und die Einrichtung eine verstärkte Aufsicht und Anwesenheit des Personals vorsah.
Bewertung des Depressionsrisikos bei Demenz
Ein Bewusstsein für die Möglichkeit einer Depression bei Menschen mit Demenz ist wichtig, um Selbstmordgefühlen bei Demenz vorzubeugen und darauf zu reagieren.
In einer Studie litten 24,7 % der Menschen mit vaskulärer Demenz, 14,8 % der Menschen mit Alzheimer-Krankheit und 22,1 % mit leichter Demenz an Depressionen.2Die Beurteilung einer Depression, beispielsweise mithilfe des Cornell Screen for Depression in Dementia , und das Erkennen der Symptome einer Depression bei Demenz sind sehr wichtig, da Depressionen das Selbstmordrisiko erhöhen. Die Behandlung von Depressionen, sowohl durch nichtmedikamentöse Ansätze als auch durch Antidepressiva, kann die Lebensqualität der betroffenen Person erheblich verbessern und ihr Suizidrisiko verringern.
Auf Selbstmordgedanken reagieren
Schätzen Sie das Risiko ein: Ihre erste Sorge gilt der gegenwärtigen Situation. Lebt diese Person allein oder ist sie in einem Pflegeheim untergebracht? Hat er in der Vergangenheit sich selbst oder anderen Schaden zugefügt? Hat seine Demenz dazu geführt, dass er ein schlechtes Urteilsvermögen entwickelt hat ? Spiegeln seine Gefühle angesichts seiner Diagnose eher die Entmutigung wider, oder versucht er aktiv, seinem Leben ein Ende zu setzen? Manche Menschen machen Aussagen über ihre Bereitschaft, in den Himmel zurückzukehren, die nicht mit dem Wunsch gleichzusetzen sind, ihrem Leben ein Ende zu setzen. Diese und andere Fragen können Ihnen dabei helfen, einzuschätzen, wie hoch das Risiko ist, dass er sich selbst verletzt.
Stellen Sie fest, ob ein Plan entwickelt wurde: Fragen Sie ihn, ob er sich für einen Plan entschieden hat, sich selbst zu verletzen, und wenn ja, um welchen Plan es sich handelt.
Bewerten Sie die Fähigkeit, den Plan auszuführen: Eine Person hat möglicherweise den Wunsch zu sterben und hat einen Plan zum Sterben formuliert, aber wenn sie nicht über die Fähigkeit – weder körperlich noch geistig – verfügt, diesen Plan auszuführen, ist das Risiko geringer.
Entwickeln Sie gemeinsam einen Sicherheitsplan: Auch wenn eine Person mit Alzheimer oder einer anderen Demenzerkrankung möglicherweise ein schlechtes Kurzzeitgedächtnis hat, kann ein Sicherheitsplan dennoch nützlich sein. In einem Sicherheitsplan legen Sie schriftlich fest, dass die Person, wenn sie das Gefühl hat, dass sie Gefahr läuft, sich selbst zu verletzen, jemanden informiert und konkrete Maßnahmen ergreift, um Selbstverletzungen vorzubeugen.
Melden Sie Selbstmordgedanken dem Arzt: Es ist sehr wichtig, dass der Arzt der Person über alle Selbstmordgedanken informiert wird, die die Person möglicherweise hegt. Der Arzt kann dann beurteilen, ob Medikamente wie ein Antidepressivum für die Person von Nutzen sein könnten und ob andere Behandlungspläne entwickelt werden müssen.
Informieren Sie den örtlichen Vertreter: Wenn Sie kein Angehöriger der Familie sind und eine Betreuungsperson sind, teilen Sie Ihre Besorgnis über Depressionen und Selbstmord unbedingt dem Familienmitglied oder einer anderen Person mit, die als Vormund oder ärztlicher Bevollmächtigter benannt ist. Gehen Sie nicht davon aus, dass sie sich dessen bewusst sind. Sie haben möglicherweise Einblick in die Situation und können bei der Festlegung der nächsten Schritte behilflich sein.3Rechtlich gesehen erhöht sich das Risiko von Bußgeldern, Vorladungen oder Klagen, wenn Sie den ansässigen Vertreter nicht vollständig über ein ernstes, identifiziertes Problem informieren.
Erhöhen Sie die Aufsicht und Unterstützung: Wenn diese Person in einer Einrichtung wie einem Pflegeheim oder einem Zentrum für betreutes Wohnen lebt, sollten Sie über die Einrichtung eines Systems nachdenken, das 15-minütige Kontrollen dieser Person durchführt, um ihre Sicherheit zu überprüfen. Wenn die Person zu Hause wohnt, sorgen Sie für häufigere Besuche von Familienmitgliedern, häuslichen Pflegehelfern, Freiwilligen und Geistlichen. Wenn das Suizidrisiko hoch ist, müssen Sie möglicherweise eine psychiatrische Klinik für einen stationären Aufenthalt oder eine ambulante Behandlung kontaktieren. Dort können Medikamente und Behandlungspläne angepasst werden. Einige Krankenhäuser verfügen über ein ambulantes Teilhospitalisierungsprogramm, bei dem die Patienten mehrere Wochen lang mehrere Stunden am Tag zur Unterstützung und Beratung kommen.
Ziehen Sie eine Beratung in Betracht: Es gibt häufig kommunale psychiatrische Dienste und Einrichtungen, die eine unterstützende Beratung für eine Person anbieten können, die unter Depressionen leidet und/oder Selbstmordgedanken äußert.4Besonders in den frühen Stadien einer Demenz können Beratungsangebote von Nutzen sein.
Ein Wort von Verywell
Manchmal fühlen Sie sich vielleicht hilflos oder wissen einfach nicht, wie Sie auf die Gefühle Ihres geliebten Menschen reagieren sollen. Daher kann es hilfreich sein, sich daran zu erinnern, dass Sie es nicht alleine schaffen müssen. Stellen Sie sicher, dass Sie sich mit anderen Familienmitgliedern, Community- und Online-Ressourcen sowie anderen Gesundheitsexperten (zusätzlich zum Arzt) beraten, während Sie gemeinsam einen Plan entwickeln, um die Sicherheit und Verbesserung der Lebensqualität Ihres geliebten Menschen zu gewährleisten.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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