Das Wort „Atresia“ hat eine Bedeutung aus dem Griechischen, wobei „a“ „keine“ oder „ohne“ und „tresis“ „Öffnung“ bedeutet. Atresie bedeutet also, dass es keine Öffnung oder kein Loch zum Ausleiten gibt. Jejunoileal kommt vom Namen eines unserer Darmteile, und zwar Jejunum. Insgesamt handelt es sich also um eine angeborene Obstruktion des Darmlumens oder Jejunums.
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Was ist Jejunoilealatresie?
Unser Dünndarm ist in drei Teile unterteilt. Sie heißen Duodenum, Jejunum und Ileum. Bei einer Jejunoilealatresie liegt eine Obstruktion vor allem im Jejunum und sogar im Ileum vor. Bisher wurde festgestellt, dass bei einem von 1000 Neugeborenen die Wahrscheinlichkeit einer Jejunoilealatresie besteht, und diese kommt häufiger vor als die Zwölffingerdarmatresie.
Anzeichen und Symptome einer Jejunoilealatresie
Es gibt Anzeichen, anhand derer ein Neugeborenes mit dieser seltenen Erkrankung der Jejunoilealatresie identifiziert werden kann. Im Gegensatz zu anderen Neugeborenen erbricht ein Neugeborenes mit Jejunoilealatresie normalerweise innerhalb eines Tages nach der Geburt grüne Galle.
- Die Galle und die Nährstoffe im Darm können aufgrund der Verstopfung nicht aufgebraucht oder absorbiert werden, so dass ein alternativer Weg gefunden wird, Erbrochenes auszuscheiden.
- Bei Verstopfungen weiter unten im Darm kann es nach zwei bis drei Tagen zu Erbrechen kommen.
- Ein Baby mit geschwollenem Bauch kann auch ein Zeichen für eine Jejunoilealatresie sein, da es am ersten Tag keinen Stuhlgang hat, wohingegen die meisten Babys nach der Geburt einen normalen Stuhlgang haben.
- Auch eine Hyperbilirubinämie kommt bei dieser Art von Fällen mit Jejunoilealatresie oder Darmverschluss sehr häufig vor. Die alten Hämoglobine werden in Bilirubin umgewandelt. Dieses Bilirubin muss mit dem Stuhl ausgeschieden werden. Durch das Vorhandensein von Bilirubin entsteht sogar eine Stuhlfarbe. Aufgrund einer Stuhlgangsstörung aufgrund eines Darmverschlusses ist die enterohepatische Zirkulation von Bilirubin erhöht, was zu Gelbsucht führen kann.
Arten der Jejunoilealatresie
Es gibt vier Arten von Atresien für diese Erkrankung der Jejunoilealatresie. Jede Art von Atresie hat unterschiedliche Ursachen.
- Darmatresie Typ 1: In diesem Fall bildet sich im Darm nach und nach eine Membran, wenn sich das Baby im Mutterleib befindet. Diese Membran blockiert im Allgemeinen den Darm, aber der Darm selbst erhält seine normale Länge.
- Darmatresie Typ 2:Der Darm entwickelt sich und erhält seine Länge, es kommt jedoch zu einer Beteiligung von Narbengewebe. Im Darm kommt es zur Bildung eines blinden Endes, das durch Narbengewebe mit einem kleineren Abschnitt des Darms verbunden ist.
- Darmatresie Typ 3:Die Darmzotten spielen eine wichtige Rolle bei der Nahrungsaufnahme, aber eine Darmatresie vom Typ 3 führt zu Nährstoffmangel und Darmsyndrom. Dabei werden zwei blinde Enden des Darms abgetrennt, wodurch sich die Länge des Darms verringert.
- Darmatresie Typ 4:Diese Art der Atresie geht mit mehreren Darmverschlüssen einher, bei denen Teile oder Abschnitte des Darms verstopft sind. Wie Typ 3 führt auch die Darmatresie Typ 4 zu einer kurzen Darmlänge.
Ursachen der Jejunoilealatresie
Der Darmverschluss, insbesondere die seltene Jejunoilealatresie, entsteht durch die Membran, die den Dünndarm an der Bauchdecke eines Neugeborenen befestigt. Jejunum, ein Teil des Dünndarms, der sich um eine Arterie windet, was zu einer Atresie oder einem Darmverschluss führt.
Wenn ein Kliniker oder Arzt die Familienanamnese überprüfen möchte, muss beachtet werden, dass es auch ohne Familienanamnese zu einer Jejunoilealatresie kommen kann. Es handelt sich also um eine Konsequenz, und nach der Theorie der Wissenschaftler geschieht dies aufgrund einer Störung des Blutflusses zum Jejunum des sich entwickelnden Fötus.
Diagnose einer Jejunoilealatresie
Mit der Technik der pränatalen Ultraschalluntersuchung werden verschiedene Arten von Darmverschlüssen erkannt. Dieses Ultraschall-Bildgebungsverfahren zeigt den Fruchtwasserspiegel an. Wenn im Ultraschall ein Überschuss an Fruchtwasser festgestellt wird, besteht die Möglichkeit einer Darmatresie. Ein Darmversagen bei der Aufnahme von Fruchtwasser führt zu einem Überschuss dieser Flüssigkeit und wird durch die Ultraschall-Bildgebungstechnik festgestellt.
Besteht bei einem Neugeborenen der Verdacht auf einen Darmverschluss oder eine Darmatresie, muss das Neugeborene folgende diagnostische Verfahren durchlaufen:
- Röntgenaufnahme des Abdomens zur Diagnose einer Jejunoilealatresie:In den meisten Fällen erweist es sich als nützliche Methode zur Diagnose der Atresie.
- Abdomenultraschall zur Identifizierung einer Jejunoilealatresie:Es handelt sich um eine diagnostische Technik mittels Ultraschall. Bei dieser Technik kann der Arzt die Magen-Darm-Organe (GI) und ihre Funktionen betrachten oder sich ein klares Bild davon machen. Ein Gel wird auf die Bauchhaut aufgetragen und ein Schallkopf wird auf der Haut platziert, um den Ultraschall zu senden. Der Ultraschall wird dann von den inneren Organen reflektiert und zum Ultraschallgerät zurückgeleitet. Dies ergibt ein Bild auf dem Monitor, das Bild der Gastrointestinalspuren und das Bild des Darms, das dann auf Jejunoilealatresie ausgewertet wird.
- Serie zum unteren Gastrointestinaltrakt (GI) für Jejunoilealatresie:Hierbei handelt es sich um ein diagnostisches Verfahren zur Untersuchung des unteren Teils des Dünndarms, des Dickdarms und des Mastdarms. Für diese Diagnose wird das Innere des Darms mit einem Röntgenkontrastmittel beschichtet. Dieses Kontrastmittel wird normalerweise einem Neugeborenen in den Enddarm verabreicht. Es ermöglicht die Darstellung der inneren Darmorgane auf einem Röntgenbild. Diese Röntgenaufnahme kann Darmverschlüsse, die Weite des Darms und andere Probleme im Zusammenhang mit dem Stuhlgang zeigen.
- Serie für den oberen Gastrointestinaltrakt zur Diagnose einer Jejunoilealatresie:Dies hilft, die Probleme mit den oberen Gastrointestinalwegen zu verstehen, insbesondere wenn eine damit verbundene Zwölffingerdarmobstruktion aufgrund einer Zwölffingerdarmatresie vorliegt. Bei diesem Diagnoseverfahren wird eine Flüssigkeit namens Barium oral verabreicht. Wenn es erfolgreich in den Magen gelangt ist, können Röntgenaufnahmen dann Probleme im oberen Gastrointestinaltrakt zeigen oder herausfinden.
Behandlung der Jejunoilealatresie
In den meisten Fällen einer Jejunoilealatresie wird eine Operation durchgeführt, dies hängt jedoch von der Art der Darmatresie ab. Die Operationen konzentrieren sich meist auf die Entfernung der blinden Endabschnitte des Darms. Die verbleibenden Enden werden dann zusammengefügt oder vernäht. Die Operation wird im beheizten Raum oder Operationssaal unter entsprechender Sorgfalt unter Vollnarkose durchgeführt.
Die Arten der Darmatresie bestimmen die folgenden chirurgischen Eingriffe:
- Bei einer Darmatresie vom Typ 1, bei der das Gewebe oder die Membran den Darm blockiert, muss die Gewebewand durch einen chirurgischen Eingriff entfernt werden. Dazu wird ein Einschnitt in die Darmwand gemacht, um das Gewebe zu entfernen, und dann wird die Darmwand vernäht.
- Sowohl der Ort als auch das Ziel der Operation sind bei den anderen Arten unterschiedlich. Bei der Darmatresie Typ 2 bis Typ 4 wird der atresische Darmabschnitt entfernt oder reseziert. Die Anastomose erfolgt durch Zusammenfügen der Schnittenden.
Prognose der Jejunoilealatresie
Die Prognose bzw. die langfristigen Aussichten für Patienten mit Jejunoilealatresie hängen ausschließlich davon ab, wie der funktionsfähige Darm nach der Operation erhalten bleibt. Ein Patient mit unzureichender Darmlänge oder unzureichender Länge des unteren Gastrointestinaltrakts kann zu einem späteren Zeitpunkt ein Kurzdarmsyndrom entwickeln.
Abschluss
Da es sich um eine seltene Krankheit handelt, die bei einem von 1.000 Neugeborenen vorkommt, müssen Sie sich um Ihr Neugeborenes keine Sorgen machen. Es ist jedoch besser, sich darüber im Klaren zu sein, insbesondere über die Anzeichen und Symptome der Jejunoilealatresie, da dieser Einzelfall Ihr Neugeborenes oder andere nahestehende Personen betreffen kann. Die Kenntnis der Symptome hilft, eine frühzeitige Diagnose zu stellen und so schnell wie möglich mit der Behandlung oder dem chirurgischen Eingriff zu beginnen.
Referenzen:
-
„Jejunoilealatresie“ von Stanford Children’s Health Link:https://www.stanfordchildrens.org/en/topic/default?id=jejunoileal-atresia-90-P01761
-
„Jejunoilealatresie“ von MedlinePlus Link:https://medlineplus.gov/ency/article/000992.htm

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