Ja, man kann an Schlafapnoe sterben

Wichtige Erkenntnisse

  • Schlafapnoe kann dazu führen, dass Sie im Schlaf nicht mehr atmen.
  • Unbehandelte Schlafapnoe kann zu schwerwiegenden Gesundheitsproblemen wie Herzerkrankungen oder Schlaganfall führen.
  • Schlafapnoe beeinträchtigt die Schlafqualität und verringert den Sauerstofffluss im Körper.

Schlafapnoe ist eine Erkrankung, die dazu führt, dass jemand im Schlaf zeitweise aufhört zu atmen. Die häufigste Form ist die obstruktive Schlafapnoe (OSA), bei der sich das Weichgewebe im Rachenraum entspannt und die Luftzirkulation blockiert.

Unbehandelt kann Schlafapnoe das Risiko einer Reihe schwerwiegender und möglicherweise tödlicher gesundheitlicher Komplikationen wie Herzerkrankungen, Diabetes und Schlaganfall erhöhen.Untersuchungen legen nahe, dass in den USA jedes Jahr wahrscheinlich 38.000 Menschen an Herzerkrankungen sterben, die durch Schlafapnoe kompliziert werden.

Lesen Sie weiter, um mehr über Schlafapnoe zu erfahren, einschließlich Symptomen, Ursachen, Komplikationen, Diagnose und Behandlung.

Was ist Schlafapnoe?

Schlafapnoe ist eine Erkrankung, die im Schlaf zu zeitweise auftretenden Atemstörungen führt. Diese Unterbrechungen treten die ganze Nacht über häufig auf und dauern oft 10 Sekunden oder länger. 

Es gibt verschiedene Arten von Schlafapnoe, darunter:

  • Obstruktive Schlafapnoe
  • Zentrale Schlafapnoe
  • Komplexe Schlafapnoe

Wie häufig ist Schlafapnoe?
Die American Sleep Apnea Association schätzt, dass rund 22 Millionen Amerikaner an Schlafapnoe leiden. Viele Menschen mit dieser Erkrankung wissen nicht, dass sie daran leiden.

Symptome

Viele Menschen mit Schlafapnoe bemerken keine Schlafunterbrechungen während der Nacht. Stattdessen ist das erste Symptom, das viele Menschen bemerken, übermäßige Tagesmüdigkeit. Zu den Symptomen einer Schlafapnoe gehören neben der Tagesmüdigkeit auch:

  • Lautes, häufiges Schnarchen 
  • Keuchen in der Nacht
  • Unruhiger Schlaf
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Reizbarkeit
  • Morgendliche Kopfschmerzen
  • Tagsüber einschlafen
  • Sexuelle Dysfunktion
  • Angst
  • Depression

Ursachen

Männer und Menschen über 60 haben ein höheres Risiko, an Schlafapnoe zu erkranken.Weitere Risikofaktoren für Schlafapnoe sind:

  • Fettleibigkeit
  • Großer Halsumfang
  • Familiengeschichte von Schlafapnoe
  • Kleine Atemwege
  • Vergrößerte Mandeln, insbesondere bei Kindern
  • Einnahme von Beruhigungsmitteln, Alkohol oder Beruhigungsmitteln vor dem Schlafengehen
  • Rauchen
  • Postmenopausal sein
  • Bestimmte hormonbedingte Erkrankungen wie Hypothyreose (geringe Schilddrüsenfunktion) und Akromegalie (überschüssiges Wachstumshormon)
  • Bestimmte Gesichtszüge, wie zum Beispiel ein kleiner Unterkiefer

Kann man an Schlafapnoe sterben?

Unbehandelte Schlafapnoe kann zu schwerwiegenden, möglicherweise lebensbedrohlichen Gesundheitszuständen führen, darunter:

  • Koronare Herzkrankheit (die den Herzmuskel versorgenden Arterien sind verengt oder verstopft)
  • Schlaganfall (Verstopfung eines Blutgefäßes oder Blutung im Gehirn)
  • Diabetes (Unfähigkeit, den Blutzuckerspiegel ausreichend zu kontrollieren)
  • Vorübergehende ischämische Anfälle (TIAs oder „Mini-Schlaganfälle“)
  • Herzinsuffizienz (das Herz kann nicht genug Blut pumpen, um den Bedarf des Körpers zu decken)
  • Herzstillstand (das Herz hört auf zu schlagen)

Schlafapnoe beeinträchtigt die allgemeine Schlafqualität und schränkt die Sauerstoffzufuhr ein. Dadurch befindet sich der Körper in einem ständigen Stresszustand, der sich negativ auf das Herz und andere Organe auswirken kann. 

Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse aus dem Jahr 2021 ergab, dass OSA mit einem höheren Risiko für Todesfälle im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und plötzlichen Todesfällen aus irgendeinem Grund verbunden ist. Menschen mit schwerer OSA hatten ein höheres Risiko für Herzerkrankungen und Tod als Menschen mit leichter oder mittelschwerer OSA. 

Andere Untersuchungen haben Schlafapnoe mit erhöhten Blutzuckerwerten, behandlungsresistenter Hypertonie (Bluthochdruck) und wiederkehrendem Vorhofflimmern (unregelmäßiger oder schneller Herzschlag) in Verbindung gebracht.

Übermäßige Schläfrigkeit am Tag kann bei Menschen mit Schlafapnoe auch zu einem Risiko für tödliche Unfälle führen, beispielsweise beim Einschlafen beim Autofahren oder Bedienen von Maschinen.

Diagnose

Die einzige definitive Möglichkeit, Schlafapnoe zu diagnostizieren, ist eine Schlafstudie, auch Polysomnographie genannt. 

Nachdem Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome gesprochen haben, wird er Sie wahrscheinlich an einen Schlafspezialisten überweisen. 

Eine Schlafstudie über Nacht kann in einem Schlaflabor oder, wenn medizinisch notwendig, zu Hause durchgeführt werden. Während einer Schlafstudie wird Ihnen für etwa sechs Stunden ein bequemer Ruheplatz zur Verfügung gestellt. Während Sie schlafen, werden folgende Informationen aufgezeichnet: 

  • Gehirnwellen (durch ein Elektroenzephalogramm oder EEG)
  • Augen- und Kinnbewegungen (durch ein Elektrookulogramm oder EOG)
  • Herzfrequenz und Rhythmus (durch ein Echokardiogramm oder EKG)
  • Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt
  • Beinbewegungen
  • Atemfrequenz

Am wichtigsten ist, dass der Test Ihren Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) ermittelt. Diese Zahl bezieht sich auf die Atemaussetzer, die Sie pro Stunde im Schlaf erleiden. Ein AHI von 5 bis 15 gilt als leicht, ein Wert von 15 bis 30 als mittelschwer. Jemand, der 30 oder mehr Unterbrechungen pro Stunde erlebt, leidet an schwerer Schlafapnoe.

Fragen Sie Ihren Arzt
Wenn bei Ihnen in der Vergangenheit bestimmte Erkrankungen wie Diabetes, Schlaganfall oder Herzerkrankungen aufgetreten sind, sollten Sie Ihren Arzt um einen Test auf Schlafapnoe bitten.

Behandlung

Die häufigste Behandlung von Schlafapnoe ist die Therapie mit positivem Atemwegsdruck (PAP). Bei der PAP-Therapie legen Sie beim Schlafen eine Maske über Ihre Nase (oder Nase und Mund). Die Maske beseitigt Apnoen, indem sie Druckluft in die Lunge bläst.

PAP-Geräte können Menschen mit Schlafapnoe dabei helfen, mehr Schlaf zu bekommen, ihre Schlafqualität zu verbessern und das Risiko schwerwiegender medizinischer Komplikationen (wie Bluthochdruck, Schlaganfall und Herzinfarkt) zu verringern.

Wenn Ihnen eine PAP-Therapie verschrieben wird, wird Ihnen eine Maske angepasst, um sicherzustellen, dass sie bequem sitzt und den richtigen Luftdruck liefert. Es gibt verschiedene Arten von PAP-Geräten, darunter: 

  • Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP): CPAP-Geräte sind die gebräuchlichsten PAP-Geräte, insbesondere für Menschen mit OSA, und oft auch die kostengünstigsten. Ein CPAP-Gerät liefert beim Ein- und Ausatmen den gleichen Luftdruck.
  • Bilevel positiver Atemwegsdruck (BiPAP): BiPAP-Geräte liefern beim Einatmen einen höheren Luftdruck als beim Ausatmen. Sie werden oft Menschen verschrieben, die an CSA leiden oder Schwierigkeiten haben, CPAP-Geräte zu vertragen.
  • Automatischer positiver Atemwegsdruck (APAP): APAP-Geräte verfügen über Hochdruck- und Niederdruckeinstellungen. Sie werden häufig bei Patienten mit saisonalen Allergien oder übermäßiger Stauung eingesetzt.

Verschiedene PAP-Geräte können auch über folgende Funktionen verfügen: 

  • Befeuchtung, wodurch die eingeatmete Luft mit Feuchtigkeit versorgt wird
  • Rampen, der bei einem niedrigen Druckniveau beginnt und in der Nacht „ansteigt“.
  • Druckentlastung, wodurch der Druck zu Beginn des Ausatmens gesenkt wird

Andere Therapien umfassen orale Apparaturen, Medikamente wie Zepbound (Tirzepatid) und chirurgische Eingriffe wie eine Operation des weichen Gaumens.

Mit der PAP-Therapie Schritt halten
Die PAP-Therapie bei Schlafapnoe ist im Allgemeinen sicher und wirksam. Allerdings verwenden 46 bis 83 % der Menschen mit der Diagnose Schlafapnoe ihr PAP-Gerät nicht wie vorgeschrieben. Wenn Sie Ihr Gerät gemäß den Anweisungen Ihres Arztes verwenden, können Sie das Risiko vieler gesundheitlicher Komplikationen im Zusammenhang mit Schlafapnoe verringern.

Verhütung

Sie können verschiedene Änderungen Ihres Lebensstils vornehmen, um Schlafapnoe vorzubeugen, darunter:

  • Schlafen Sie in einer anderen Position, beispielsweise auf der Seite
  • Abnehmen 
  • Hilfe bekommen, um mit dem Rauchen aufzuhören
  • Vor dem Schlafengehen keinen Alkohol trinken
  • Nehmen Sie keine Beruhigungsmittel ein, sofern diese nicht verschrieben werden

Bei leichter OSA können diese Änderungen ausreichen. In schwereren Fällen ist jedoch wahrscheinlich eine Behandlung mit einem CPAP-Gerät erforderlich.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Wenn bei Ihnen eines der folgenden Anzeichen oder Symptome auftritt, sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit einer Schlafapnoe sprechen.

  • Tagesmüdigkeit
  • Schnarchen
  • Unerklärliche Müdigkeit
  • Morgendliche Kopfschmerzen
  • Selbst nach einer durchgeschlafenen Nacht fühle ich mich nie ausgeruht
  • Schwierigkeiten beim Ein- oder Durchschlafen
  • Wacht die ganze Nacht hindurch auf, besonders mit einem Erstickungsgefühl
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Beim Autofahren, Fernsehen oder Lesen einschlafen

Häufig gestellte Fragen

  • Wie tief kann Ihr Sauerstoffgehalt sinken, bevor Sie sterben?

    Ein gesunder Blutsauerstoffgehalt liegt normalerweise bei 95 % oder mehr. Ein Blutsauerstoffgehalt von 92 % oder weniger ist besorgniserregend und erfordert möglicherweise zusätzlichen Sauerstoff. Bei 88 % sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.Ein Wert von 70 % und weniger kann lebensbedrohlich sein.

  • Ist Schlafapnoe heilbar?

    Schlafapnoe ist nicht heilbar. Es kann jedoch mit einer Therapie mit positivem Atemwegsdruck (PAP) behandelt werden.Auch Änderungen des Lebensstils, wie etwa eine Gewichtsabnahme, können dazu beitragen, die Symptome zu lindern und einen erholsamen Schlaf wiederherzustellen.

  • Wie hört sich Schlafapnoe an?

    Schlafapnoe führt zu Atemstörungen, die 10 Sekunden oder länger anhalten. Dies führt häufig zu Atemaussetzern im Schlaf, gefolgt von lauten Keuch- oder Würgegeräuschen.Viele Menschen mit Schlafapnoe schnarchen auch laut und häufig.

  • Was würde passieren, wenn Sie Schlafapnoe unbehandelt lassen würden?

    Eine unkontrollierte Schlafapnoe kann zu einer Reihe potenzieller gesundheitlicher Komplikationen führen. Dazu können Schlaganfall, Herzerkrankungen, Herzinfarkt, Diabetes und plötzlicher Tod gehören.

    Übermäßige Tagesschläfrigkeit aufgrund von Schlafapnoe kann auch zu tödlichen Unfällen wie Autounfällen führen und sich negativ auf die Leistung am Arbeitsplatz oder in der Schule auswirken.