J-Pouch-Chirurgie

Überblick

Der Dünndarm ist „J“-förmig gebogen und bildet einen Beutel.

Was ist ein J-Pouch?

Ein J-Pouch ist eine Art Ileumbeutel, den ein Chirurg in Ihrem Körper anlegen kann, um Ihren Dickdarm und Ihr Rektum zu ersetzen. Ein Chirurg konstruiert aus Ihrem Ileum, dem Ende Ihres Dünndarms, einen Ileumbeutel.

Es gibt verschiedene Arten von Ileumbeuteln, aber der J-Beutel ist heute der beliebteste. Der Beutel fungiert als Reservoir für Ihren Kot, der wie einst Ihr Rektum mit Ihrem Anus (Arschloch) verbunden ist.

Für wen ist die J-Tasche geeignet?

Wenn bei Ihnen eine vollständige Proktokolektomie durchgeführt wurde oder werden muss, möchten Sie möglicherweise einen J-Beutel dabei haben. Bei einer vollständigen Proktokolektomie werden Ihr Dickdarm und Ihr Mastdarm entfernt, wenn diese aufgrund einer Krankheit unbrauchbar geworden sind.

Wenn der größte Teil Ihres Dickdarms verschwunden ist, benötigen Sie eine alternative Möglichkeit, Lebensmittelabfälle (Kot) aus Ihrem Körper auszuscheiden. Die J-Pouch-Operation ist eine Lösung, die es Ihnen ermöglicht, weiterhin durch Ihren Anus zu kacken.

Was ist der Unterschied zwischen einem J-Pouch und einer Ileostomie?

Der J-Pouch ist eine Alternative zu einer permanenten Ileostomie. Wenn Ihr Anus noch funktionsfähig ist, kann der J-Beutel Ihren Dickdarm und Ihr Rektum ersetzeninnen. Es verbindet Ihr Ileum und Ihren Anus wieder, sodass Sie normal kacken können.

Bei einer Ileostomie hingegen wird Ihr Ileum in eine neue Öffnung in Ihrem Bauch, ein sogenanntes Stoma, umgeleitet. Ihr Kot gelangt aus dem Stoma in einenexternIleostomiebeutel, den Sie dann entleeren.

Wie leert man einen J-Pouch?

Der J-Pouch ist ein Innenbeutel, der Ihre ursprüngliche Anatomie nachahmt. Es entleert sich durch Ihren Anus, wie es früher Ihr Rektum tat. Wenn es voll ist, werden Sie den Drang verspüren, zu kacken und eine Toilette zu suchen.

Behandlungsdetails

Wer kann sich einer J-Pouch-Operation unterziehen?

Sie könnten nach Ihrer Proktokolektomie für eine J-Pouch-Operation in Frage kommen, wenn:

  • Die Muskeln und Nerven in Ihrem Anus sind funktionsfähig genug, um Ihren Stuhlgang zu kontrollieren. Ihr Chirurg wird Ihren Zustand beurteilen, nachdem Sie geheilt sind.
  • Sie sind gesund genug, um für mehrere Operationen sicher zu sein. Manche Menschen, die eine Proktokolektomie benötigen, haben andere Erkrankungen oder nehmen Medikamente ein, die berücksichtigt werden müssen.

Ihr Chirurg wird diese Faktoren vor und nach Ihrer Proktokolektomie mit Ihnen besprechen.

Was passiert während des J-Pouch-Verfahrens?

Die J-Pouch-Operation erfolgt in der Regel in zwei bis drei Schritten, beginnend mit der vollständigen Proktokolektomie. Ihr Chirurg kann den Prozess während Ihrer Proktokolektomie-Operation oder später in einer separaten Operation beginnen.

Nach der Proktokolektomie erhalten Sie ein vorübergehendes Ileostoma, es sei denn, Sie erhalten stattdessen ein dauerhaftes Ileostoma. Ihr temporäres Ileostoma bleibt bestehen, bis Ihr J-Beutel einsatzbereit ist.

Ihr Chirurg wird:

  1. Suchen Sie das Ende Ihres Dünndarms und messen Sie zwei Schlingen ab, die jeweils etwa 15 cm lang sind. Falten Sie diese Länge wie ein „U“ in zwei Hälften. Öffnen Sie die Innennaht des „U“ und nähen Sie die beiden Kanten zusammen, um einen Beutel zu erhalten.
  2. Ziehen Sie diesen Beutel von Ihrer Bauchhöhle in Ihre Beckenhöhle. Die vielen Windungen Ihres Dünndarms werden sich ein wenig ausdehnen, um sie zu erreichen. Der Beutel scheint nun auf einer Seite einen längeren Stiel zu haben, der einem „J“ ähnelt. Verbinden Sie den Boden des Beutels mit Ihrem Analkanal, normalerweise mit Klammern, manchmal aber auch mit Nähten. Dies wird als Ileum-Pouch-Anal-Anastomose oder IPAA bezeichnet.
  3. Teilen Sie den Dünndarm über dem neuen J-Beutel, um ein temporäres Ileostoma mit Schleife zu erstellen. Ein Ende der Ileostomieschleife verläuft bis zum Darm und Magen, das andere Ende bis zum neuen J-Beutel. Ihr Kot wird mehrere Monate lang durch das Ileostoma austreten und dabei den J-Beutel „umgehen“, während er heilt.
  4. Testen Sie Ihren Beutel nach acht bis zwölf Wochen am Ende der Heilungsphase, um sicherzustellen, dass er richtig verheilt ist und nicht leckt. Der Test wird Pouchogramm genannt. Ein Arzt füllt Ihren J-Pouch über einen in Ihren Anus eingeführten Schlauch mit einer Kontrastlösung – ähnlich einem Bariumeinlauf. Dann machen sie Durchleuchtungsröntgenaufnahmen.
  5. Wenn Ihr J-Beutel den Dichtigkeitstest bestanden hat, wird Ihr Chirurg Ihren letzten chirurgischen Eingriff planen. Sie werden Ihr temporäres Ileostoma rückgängig machen und Ihr Stoma schließen. Ihr Kot wird nun durch den verheilten J-Beutel geleitet.

Was kann ich nach einer J-Pouch-Operation erwarten?

Nach dem Eingriff benötigt Ihr Körper Zeit, sich an Ihre neue Anatomie zu gewöhnen. Ihr J-Pouch wird zunächst klein sein und wenig Fassungsvermögen haben. Es wird sich in den folgenden Monaten allmählich ausdehnen, wenn Sie es häufiger verwenden.

Das bedeutet, dass Sie am Anfang nicht viel Kot halten können. Sie werden wahrscheinlich tagsüber häufiger kacken und nachts ein paar Mal. Dies wird sich im Laufe der Zeit allmählich verbessern.

Darüber hinaus wird Ihre Analmuskulatur durch mangelnde Bewegung geschwächt. Möglicherweise müssen Sie ihnen beibringen, Ihren Stuhlgang zu kontrollieren. Ihr Arzt schlägt Ihnen möglicherweise Kegel-Übungen vor, um dabei zu helfen.

Ihr Arzt wird Ihnen bei der Genesung behilflich sein. Sie werden Ihren Zustand weiterhin überwachen und bei Nachsorgeterminen nach Anzeichen möglicher Komplikationen suchen.

Risiken / Vorteile

Was sind die möglichen Risiken einer J-Pouch-Operation?

Zu den Risiken einer J-Pouch-Operation gehören:

  • Anastomoseninsuffizienz. Wenn Ihre Ileum-Anal-Anastomose undicht ist, könnten Bakterien aus Ihrem Darm in Ihre Bauch- oder Beckenhöhle gelangen und eine Infektion verursachen. Möglicherweise entwickelt sich ein Abszess, der entleert werden muss. Die Infektion könnte auch systemisch werden und zu einer Sepsis führen.
  • Verwachsungen im Bauchraum. Manchmal kann sich nach einer Bauchoperation übermäßiges Narbengewebe um Ihre Bauchorgane bilden. Das Narbengewebe kann zu einer Verstopfung Ihres Dünndarms führen, wodurch die Nahrungspassage erschwert wird. Es kann auch die weiblichen Fortpflanzungsorgane beeinträchtigen und zu weiblicher Unfruchtbarkeit führen.
  • Sexuelle Dysfunktion.Eine Operation im Bereich Ihres Anus und Rektums kann manchmal Nerven schädigen, die mit der Sexualfunktion verbunden sind. Dies kann bei Frauen zu Schmerzen oder Empfindlichkeit beim Sex führen. Bei Männern kann es manchmal zu einer erektilen Dysfunktion kommen. Diese Symptome bessern sich häufig mit der Zeit.

Welche langfristigen Komplikationen oder Nebenwirkungen können beim J-Pouch auftreten?

Zu den J-Pouch-Komplikationen gehören:

  • Pouchitis. Unter Pouchitis versteht man eine Entzündung in Ihrem J-Pouch, die Symptome wie Schmerzen, Stuhldrang oder sogar Blutungen verursachen kann. Etwa die Hälfte der Menschen mit einem J-Pouch entwickelt irgendwann eine Pouchitis. Meistens geht man davon aus, dass es sich um eine bakterielle Infektion handelt, und Antibiotika lindern die Erkrankung schnell. Manche Menschen entwickeln jedoch eine anhaltende Pouchitis. Dies erfordert möglicherweise eine medizinische Therapie, um ein Versagen des Beutels zu verhindern.
  • Striktur/Stenose. Manchmal führt Narbengewebe an der Stelle der Anastomose zwischen Ileumbeutel und Anal dazu, dass sich der Weg in Ihren Anus verengt. Dies kann zu einer Verstopfung oder Verstopfung Ihres J-Beutels führen. Möglicherweise haben Sie Schwierigkeiten beim Stuhlgang und Blähungen. Eingeklemmter Stuhl kann eine Infektion im Beutel verursachen. Möglicherweise müssen Sie oder ein Arzt einen Dilatator verwenden, um die Dehnung wieder auszudehnen.
  • Twisted-Pouch-Syndrom. Ihr J-Pouch kann auch verstopfen, wenn er bei der Herstellung in Ihrem Becken gedreht wurde und so die Öffnung verdreht wurde. Diese kürzlich entdeckte Komplikation wird Twisted-Pouch-Syndrom genannt. Zu den häufigen Symptomen zählen starke Bauch- oder Beckenschmerzen, Schwierigkeiten beim Stuhlgang, unregelmäßiger Stuhlgang und die Notwendigkeit, mehr als zehn Mal am Tag zu kacken. Ein verdrehter J-Pouch muss zur Korrektur erneut operiert werden. Zum Glück kommt das selten vor.

Beim Twisted-Pouch-Syndrom ist Ihr J-Pouch zum Zeitpunkt des Aufbaus in Ihrem Becken gedreht.

Wie erfolgreich ist die J-Pouch-Operation?

Die geschätzte langfristige Erfolgsquote liegt bei 95 %. Eine kleine Anzahl von J-Beuteln versagt. Ein Versagen bedeutet, dass der Beutel anhaltende Komplikationen aufweist, die ihn daran hindern, ordnungsgemäß zu funktionieren, und dass er entfernt oder ersetzt werden muss. In diesem Fall ist Ihre Lebensqualität mit einem guten dauerhaften Ileostoma besser als mit einem schlechten Ileumbeutel.

Wie erkenne ich, ob mein J-Pouch defekt ist?

Ein J-Pouch-Versagen ist möglich, wenn Sie über einen längeren Zeitraum störende Symptome haben, die trotz Behandlung bestehen bleiben. Dabei handelt es sich in der Regel um Symptome einer Entzündung in oder um Ihren Beutel herum, wie zum Beispiel:

  • Schmerzen, die sich anfühlen, als ob sie in oder direkt über Ihrem Anus wären.
  • Ein Gefühl von Hitze, Schwellung oder Reizung beim Kacken.
  • Blut in deiner Kacke.
  • Tenesmus (ständig das Gefühl, dass man kacken muss, es aber nicht kann).

Was sind die Vorteile des J-Pouch?

Wenn Sie sich einer totalen Proktokolektomie unterziehen, wird sich die Art und Weise, wie Sie kacken, für immer verändern. Unabhängig davon, ob es sich um eine elektive Operation oder eine lebensrettende Operation handelt, ist es hilfreich zu wissen, dass Sie für die Zukunft einige Optionen haben.

Sie haben die Wahl zwischen einer dauerhaften Ileostomie oder einem internen Ileum-Anal-Beutel. Für die meisten Menschen bedeutet dies den J-Beutel. (Andere Ileumbeutel werden unter besonderen Umständen verwendet.)

Die J-Pouch ist ein einfaches und effektives Design. Es verbindet sich mit Ihrem Anus und ermöglicht es Ihnen, mithilfe der normalen Muskeln und Nerven zu kacken. Es hält Ihren Kot fest, bis er bereit ist, herauszukommen, wie ein neues Rektum.

Durch den J-Beutel entfällt die Notwendigkeit, mit einem Stoma und einem Stomabeutel zu leben und sich darum zu kümmern. Während Sie häufiger kacken als zuvor, behalten Sie die körperliche Kontrolle darüber, wann und wo Sie kacken.

Erholung und Ausblick

Kann man mit einem J-Pouch ein normales Leben führen?

Mit einem J-Pouch werden Sie die Toilette normalerweise benutzen, allerdings häufiger als zuvor. Möglicherweise haben Sie anfangs mehr als 10 Stuhlgänge am Tag und beruhigt sich dann auf fünf bis zehn.

Ihr Kot wird auch feuchter sein, da er eine viel kürzere Strecke zurücklegt als zuvor. Ohne den Dickdarm zu passieren, hat Ihr Kot nicht die Chance, sich langsam wie früher zu verfestigen.

Das bedeutet auch, dass Ihr Körper nicht mehr wie früher in der Lage sein wird, Flüssigkeiten aus Ihrem Kot wieder aufzunehmen. Sie müssen besonders darauf achten, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Dies trifft jedoch auch bei einer Ileostomie zu.

Die meisten Menschen berichten von einer verbesserten Lebensqualität nach einer J-Pouch-Operation. Sie sind frei von der Krankheit, die zu einer vollständigen Proktokolektomie geführt hat, und Sie sind auch frei von den Anforderungen einer Ileostomie.

Sollte ich meine Ernährung nach einer J-Pouch-Operation umstellen?

Es gibt keine vorgeschriebene Diät für Menschen mit einem J-Pouch. Aber eine ausgewogene, gesunde Ernährung hilft Ihnen, gut zu heilen und lästige Symptome zu vermeiden. Ihr Arzt schlägt möglicherweise Folgendes vor:

  • Langsam starten:Wenn Sie nach der Operation erstmals wieder feste Nahrung zu sich nehmen, sollten Sie Ihr Verdauungssystem schonen. Wählen Sie milde, leicht verdauliche Lebensmittel in kleineren Portionen. Vermeiden Sie fettreiche, ballaststoffreiche und stark gewürzte Lebensmittel. Führen Sie in dieser Zeit nach und nach neue Lebensmittel ein.
  • Hydratisiert bleiben:Vor allem am Anfang verlierst du mehr Flüssigkeit und Elektrolyte durch deinen Stuhlgang als früher. Es ist eine gute Idee, verlorene Elektrolyte durch Salzbrühen, Sportgetränke oder orale Flüssigkeitszufuhr zu ersetzen. Wenn Ihr Kot fester wird, können Sie Ihre Flüssigkeitsaufnahme anpassen.
  • Durchfall kontrollieren:Wenn Ihr Stuhlgang weiterhin feuchter und häufiger ist, als Ihnen lieb ist, können Sie versuchen, ihn durch den Verzehr von mehr Stärkemitteln wie Bananen, Kartoffeln, Reis und Brot aufzufüllen. Sie sollten außerdem übermäßig viel Zucker, Koffein, Fett und Alkohol meiden, da diese den Durchfall verschlimmern.
  • Entzündungen kontrollieren: Sie können mit Ihrer Ernährung dazu beitragen, Entzündungen in Ihrem Beutel vorzubeugen und diese zu behandeln. Eine Ernährung, die reich an ungesättigten Fetten und Antioxidantien ist, wie die Mittelmeerdiät, kann helfen, Entzündungen zu reduzieren und ein gesundes Mikrobiom in Ihrem Beutel zu unterstützen, um Infektionen vorzubeugen.

Eine Notiz von Swip Health

Die J-Pouch-Operation ist ein großer Schritt und es ist ganz natürlich, dass Sie nervös sind, weil sie Ihr Leben verändern wird. Nehmen Sie sich die Zeit, die Sie benötigen, um zu recherchieren und Fragen zum Verfahren zu stellen, bevor Sie den Schritt wagen.

Wenn Sie bereit sind, vergessen Sie nicht, sich an Ihr soziales Unterstützungssystem zu wenden. Es ist hilfreich, einen engagierten Freund oder ein Familienmitglied zu haben, der Sie ins Krankenhaus begleitet und Ihnen hilft, nach Ihren Operationen zurechtzukommen.