Vitiligo ist nicht heilbar. Es ist jedoch möglich, eine Verschlimmerung der Erkrankung im Laufe der Zeit zu verhindern und durch eine entsprechende Behandlung die Pigmentierung einiger Hautbereiche wiederherzustellen. Dies liegt daran, dass es sich zwar scheinbar um eine Autoimmunerkrankung handelt, es aber auch andere Faktoren wie genetische Veränderungen und Umwelteinflüsse gibt, die eine Heilung der Krankheit erschweren können.
Wenn depigmentierte Bereiche am Körper klein sind und nur wenig wachsen, sind die Behandlungsmöglichkeiten im Allgemeinen Salben mit Kortikosteroiden oder Immunmodulatoren. Wenn die Erkrankung jedoch einen größeren Teil der Haut betrifft oder auf vorherige Behandlungen nicht gut anspricht, können auch andere Alternativen wie Kosmetika oder eine Depigmentierung der Haut in Betracht gezogen werden.
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Daher ist es bei Verdacht auf Vitiligo wichtig, einen Dermatologen aufzusuchen, damit eine vollständige Beurteilung durchgeführt und die am besten geeignete Behandlung geplant werden kann.
Inhaltsverzeichnis
Hauptbehandlungsformen
Die Behandlung von Vitiligo muss von einem Dermatologen geleitet werden und kann je nach Alter der Person, Größe der depigmentierten Bereiche auf der Haut, Lage und Geschwindigkeit des Fortschreitens der Krankheit variieren.
1. Kortikosteroidsalben
Kortikosteroidsalben sind im Allgemeinen wirksamer, wenn die Flecken auf der Haut zu Beginn der Erkrankung bemerkt werden, langsam wachsen und einen kleinen Bereich des Körpers bedecken und aufgrund der immunsuppressiven und entzündungshemmenden Wirkung von Kortikosteroiden indiziert sind.
Die Anwendung von Salben erfolgt im Allgemeinen nicht kontinuierlich und kann alle zwei Wochen oder mit Unterbrechungen von 2 Tagen alle 5 Anwendungstage angezeigt sein, um Nebenwirkungen wie Hautatrophie und Akne zu vermeiden.
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2. Salben mit Calcineurin-Inhibitoren
Salben, die Calcineurin-Inhibitoren wie Tacrolimus und Pimecrolimus enthalten, sind genauso wirksam wie Salben mit Kortikosteroiden. Sie sind im Allgemeinen eher zu Beginn des Auftretens von Flecken auf der Haut indiziert, wenn die Flecken wenig Wachstum zeigen und klein sind, und werden zweimal täglich angewendet. Erfahren Sie, wie Sie Vitiligo-Flecken auf Ihrer Haut erkennen.
Darüber hinaus können sie auch als Ergänzung zur Behandlung mit Kortikosteroidsalben eingesetzt werden, indem sie an den Tagen zwischen diesen Salben und in Kombination mit Phototherapie bei der Erstbehandlung von Vitiligo angewendet werden, um das Wachstum von Flecken zu stabilisieren und die Repigmentierung der Haut zu fördern. Schauen Sie sich andere Verwendungsmöglichkeiten für Tacrolimus an.
3. Orale Kortikosteroide
Orale Kortikosteroide sind im Allgemeinen dann angezeigt, wenn depigmentierte Hautbereiche innerhalb weniger Wochen bis Monate schnell wachsen.
In diesen Fällen kann die Anwendung von Kortikosteroiden in niedrigen Dosen zweimal pro Woche über einen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten angezeigt sein. Wenn innerhalb von 3 Monaten kein signifikantes Ansprechen eintritt, wird die orale Behandlung in der Regel abgebrochen.
Darüber hinaus können durch die Anwendung von Kortikosteroiden Nebenwirkungen wie Akne, Gewichtszunahme und Übelkeit auftreten, die bei der Entscheidung über die Fortsetzung der Behandlung berücksichtigt werden. Sehen Sie sich weitere Nebenwirkungen an, die Kortikosteroide verursachen können.
4. Orale Immunmodulatoren
Orale immunmodulatorische Medikamente wie Minocyclin oder Methotrexat wurden in Studien eingesetzt, da sie das Fortschreiten von Hautunreinheiten stabilisieren und die Repigmentierung der Haut fördern, insbesondere wenn die Krankheit verschiedene Körperteile betrifft und schneller fortschreitet.
Einige dieser Medikamente, wie zum Beispiel Methotrexat, gelten als Alternativen zum Einsatz oraler Kortikosteroide und können angezeigt sein, wenn durch den Einsatz von Salben und Phototherapie keine Besserung eintritt. Verstehen Sie besser, wozu Methotrexat dient.
5. Vitamin-D-analoge Medikamente
Auch Vitamin-D-Analoga wie Calcipotrien-Salbe können bei der Behandlung von Vitiligo indiziert sein, meist in Kombination mit einer Phototherapie, da sie die Repigmentierung der Haut fördern und deren Geschwindigkeit erhöhen.
6. Phototherapie
Bei vielen depigmentierten Stellen auf der Haut oder bei sehr großen Flecken ist die Phototherapie in der Regel die Behandlung der Wahl und wird auch dann empfohlen, wenn die Flecken sehr schnell wachsen.
Bei dieser Behandlung wird die Haut mithilfe von Lasern oder speziellen Lampen UVA- oder UVB-Licht ausgesetzt, das auf die am stärksten von Vitiligo betroffenen Körperteile gerichtet werden kann. Erfahren Sie, wie eine Phototherapie durchgeführt wird.
Im Allgemeinen sind mehrere Phototherapie-Sitzungen erforderlich, die etwa zwei- bis dreimal pro Woche stattfinden, damit erste Ergebnisse sichtbar werden.
7. Chirurgie
Eine Operation ist im Allgemeinen angezeigt, wenn die depigmentierten Bereiche klein sind, wenig wachsen oder Körperregionen betreffen, in denen eine spontane Repigmentierung der Haut schwierig ist, wie z. B. die Rückseite der Finger, die Stirn und die Knöchel.
Die wichtigsten Techniken sind Hauttransplantationen, die nicht von Vitiligo betroffen sind und bei denen gesunde Haut auf einen depigmentierten Bereich übertragen wird. und Zelltransplantation, bei der Melanozyten, die Zellen, die für die Farbe der Haut verantwortlich sind, auf einen nicht pigmentierten Bereich übertragen werden.
8. Kosmetik und Tätowierungen
Die Anwendung einiger Kosmetika wie Grundierungs- und Bräunungsprodukte sowie Tätowierungen kann zu einer vorübergehenden oder dauerhaften Pigmentierung der Haut führen und ist im Allgemeinen in Fällen angezeigt, in denen andere Behandlungsformen nicht empfohlen werden oder keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielt haben.
9. Depigmentierung der Haut
Eine Depigmentierung der Haut wird im Allgemeinen dann in Betracht gezogen, wenn Bereiche ohne Pigmente den größten Teil des Körpers einnehmen und durch die Einnahme von Medikamenten wie Hydrochinonmonobenzylether oder Mequinol verursacht werden können.

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