ADHS ist als Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung bekannt, bei der das Individuum Unterschiede in der Gehirnentwicklung und Gehirnaktivität aufweist und diese Unterschiede sich auf Aufmerksamkeit, Konzentration, Selbstkontrolle und die Fähigkeit, ruhig oder still zu bleiben, auswirken. (1)
Andererseits handelt es sich bei der ODD oder oppositionellen Trotzstörung um eine Kinderkrankheit, die durch Muster aggressiven, rechtswidrigen und herausfordernden Verhaltens gegenüber Erwachsenen oder anderen Machtpersönlichkeiten gekennzeichnet ist. Die oppositionelle Trotzstörung ist bei Kindern auch durch Wut und Reizbarkeit sowie wiederholte Streitereien gekennzeichnet. (1)
Inhaltsverzeichnis
Ist Trotz ein Symptom von ADHS?
Wut- und Widerstandsanfälle sind keine Symptome von ADHS, sondern meist die Folge von ADHS-Symptomen. Mangelnde Aufmerksamkeit und Impulsivität können es für das Kind schwierig machen, wiederholten Aufgaben standzuhalten, viel Arbeit erfordern oder dazu führen, dass sich das Kind langweilt. Kinder mit ADHS können aufmerksam sein, wenn sie tun, was ihnen Spaß macht, oder wenn sie etwas über Themen hören, die ihnen am Herzen liegen. Es fällt ihnen nicht schwer, sich auf diese Aufgaben zu konzentrieren. Aber wenn Aufgaben sich wiederholen oder langweilig sind, wirken sie schnell unruhig. (1)
Kann man ohne ADHS an einer oppositionellen Trotzstörung leiden?
Die oppositionelle Trotzstörung hängt mit dem Verhalten von Kindern und der Art und Weise zusammen, wie sie mit Familie, Lehrern und Gleichaltrigen interagieren. ADHS ist eine neurologische Entwicklungsstörung, bei der mehrere provokative Symptome mit der oppositionellen Trotzstörung zusammenhängen können. Tatsächlich wird angenommen, dass etwa 40 % der Kinder mit ADHS an einer oppositionellen Trotzstörung leiden. Es besteht aber auch immer die Möglichkeit, dass Kinder eine oppositionelle Trotzstörung und kein ADHS haben. (1)(2)
Um an einer oppositionellen Trotzstörung zu leiden, muss das Kind vier Symptome aus einer der folgenden Kategorien aufweisen. Im Gegensatz zu Kindern mit Verhaltensstörungen zeigen Kinder mit oppositioneller Trotzstörung kein gewalttätiges Verhalten gegenüber Personen oder Tieren, beschädigen kein Eigentum und weisen keine Betrugs- oder Diebstahlsgeschichte auf.
Diese Symptome müssen außerdem länger als sechs Monate anhalten und mit dem normalen Verhalten von Kindern verglichen werden, um die Diagnose zu stellen.
- Wütend und genervt von anderen.
- Geben Sie anderen die Schuld für ihre eigenen Fehler.
- Gönnen Sie sich häufige Auseinandersetzungen.
- Oft sind sie schlecht gelaunt.
- Durch gezielte Aktionen andere verärgern.
- Weigerung, den meisten Anfragen oder konsensbasierten Regeln nachzukommen.
- Empfindlich oder leicht verärgert.
- Boshaft oder auf Rache sinnend.
Diese Verhaltensmuster führen zu Beeinträchtigungen in der Schule und anderen sozialen Möglichkeiten.
Gemeinsame Merkmale der oppositionellen Trotzstörung sind übertriebene, oft anhaltende Wut, häufige Wutanfälle oder Ausbrüche sowie Missachtung von Autoritäten. Kinder und Jugendliche mit oppositioneller Trotzstörung ärgern oft absichtlich andere, geben anderen die Schuld für ihre eigenen Fehler und lassen sich leicht aus der Ruhe bringen. Eltern beobachten bei ihren Geschwistern häufig starres und gereiztes Verhalten. Darüber hinaus scheinen diese Kinder über andere verärgert zu sein, und wenn jemand etwas tut, bevorzugen sie keine sensiblen Lösungen gegenüber Rache.
Damit bei einem Kind oder Jugendlichen die Diagnose einer oppositionellen Trotzstörung gestellt werden kann, müssen diese Verhaltensweisen erhebliche familiäre Belastungen verursachen oder die akademischen oder sozialen Fähigkeiten erheblich beeinträchtigen. Störungen können dazu führen, dass das Kind oder der Jugendliche nicht mehr in der Schule lernen oder Freundschaften schließen kann oder dass es in bedrohliche Situationen gerät.
Auch dieses Verhalten muss mindestens sechs Monate anhalten. Die Auswirkungen der oppositionellen Trotzstörung können durch andere Komorbiditäten wie ADHS erheblich verstärkt werden. Weitere häufige Begleiterkrankungen sind Depressionen und Substanzstörungen. (3)
Ursachen der oppositionellen Trotzstörung
Die genaue Ursache der oppositionellen Trotzstörung ist unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass eine Kombination aus biologischen, psychologischen und umweltbedingten Faktoren zu der Erkrankung beitragen kann. (4)
Diagnose einer oppositionellen Defiant-Störung
Die oppositionelle Trotzstörung wurde erstmals im DSM-III definiert. Seit der Einführung der oppositionellen Trotzstörung als eigenständige Krankheit für Feldversuche umfasst die Definition dieser Krankheit hauptsächlich männliche Probanden. Einige Kliniker haben darüber diskutiert, ob die oben beschriebenen Diagnosekriterien für die Anwendung bei Frauen klinisch relevant wären. Darüber hinaus haben einige die Frage aufgeworfen, ob geschlechtsspezifische Kriterien und Schwellenwerte einbezogen werden sollten. Einige Kliniker haben den Ausschluss der oppositionellen Trotzstörung bei CD in Frage gestellt.
Management der oppositionellen Defiant-Störung
Einer der wichtigsten Faktoren bei der Entwicklung und Aufrechterhaltung der negativen Verhaltensweisen, die mit den Symptomen der oppositionellen Trotzstörung verbunden sind, ist eine Verbesserung der unerwünschten Verhaltensweisen, ob beabsichtigt oder nicht. Die wirksamste Methode zur Behandlung der oppositionellen Trotzstörung ist die Verhaltenstherapie. Bei der Verhaltenstherapie für Kinder und Jugendliche geht es vor allem darum, zu verhindern, dass problematische Gedanken oder Verhaltensweisen unbeabsichtigt im Umfeld eines jungen Menschen aufkommen. (5)
Verweise:
Lesen Sie auch:
- 12 Dinge, die Sie tun können, um die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS oder ADS) erfolgreich zu bewältigen
- Musiktherapie bei ADHS
- 7 Lebensmittel, die ADHS verschlimmern
- Ist ADHS eine genetische Erkrankung?
- Sind die schlechten schulischen Leistungen meines Kindes auf ADHS zurückzuführen?
- Welcher Zusammenhang besteht zwischen Videospielen und ADHS?
- Ist Hypersexualität ein Symptom von ADHS oder sogar Schizophrenie?

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!