Ist Morbus Crohn tödlich? Komplikationen und Lebenserwartung verstehen

Wichtige Erkenntnisse

  • Morbus Crohn verläuft in der Regel nicht tödlich, kann jedoch bei unsachgemäßer Behandlung lebensbedrohliche Komplikationen verursachen.
  • Zu den Komplikationen können Darmkrebs, Darmverschluss, Fisteln, perforierter Dickdarm und toxisches Megakolon gehören.
  • Menschen mit Morbus Crohn sollten regelmäßig ihren Arzt aufsuchen, um Komplikationen vorzubeugen, Symptome zu lindern und ihre Lebensqualität zu verbessern.

CrohnsDie Krankheit kann schwerwiegend sein, gilt jedoch nicht als tödlich. Allerdings besteht die Möglichkeit schwerwiegender oder sogar lebensbedrohlicher Komplikationen, wenn die Erkrankung nicht wirksam behandelt wird. Morbus Crohn ist eine Form der entzündlichen Darmerkrankung (IBD), für die es derzeit keine Heilung gibt.

Die Lebenserwartung hängt vom Alter bei Diagnose, der Schwere der Symptome und der Behandlung ab. Eine aktuelle Studie hat gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen mit IBD sterben, nicht höher ist als bei Menschen ohne IBD, die Krankheit birgt jedoch bekannte Risiken.Die Behandlung der Symptome, ein gesunder Lebensstil und regelmäßige Kontrolluntersuchungen können dazu beitragen, das Risiko von Komplikationen zu verringern.

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Kann man an Morbus Crohn sterben?

Morbus Crohn wird normalerweise nicht als tödliche Krankheit angesehen. Es handelt sich um eine chronische Erkrankung, die lange anhält und einer regelmäßigen Behandlung bedarf.

Allerdings kann Morbus Crohn bei manchen Menschen sehr schwerwiegend sein. Es kann zu Komplikationen kommen, die lebensbedrohlich sein können. Menschen mit Morbus Crohn müssen sich möglicherweise Behandlungen wie einer Operation unterziehen, die ihr eigenes Risiko bergen. Ob Morbus Crohn eine kleine oder große Rolle beim Tod einer Person spielt, kann schwer zu bestimmen sein.

Der Gedanke an eine Krankheit, die tödlich sein könnte, kann beunruhigend sein und schwierige Gefühle hervorrufen. Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Morbus Crohn möchten möglicherweise auf ihre geistige und körperliche Gesundheit achten.

Derzeit besteht die beste Möglichkeit, mögliche Komplikationen zu vermeiden, darin, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen und die durch Morbus Crohn verursachte Entzündung so gut wie möglich zu behandeln.

Lebenserwartung mit IBD
IBD kann die Lebenserwartung beeinträchtigen. Eine im Jahr 2020 veröffentlichte Studie zeigte, dass die Lebenserwartung von Menschen mit IBD in den letzten Jahrzehnten gestiegen ist. Allerdings war sie immer noch etwas niedriger als bei Menschen, die nicht mit einer Form von IBD leben. Eine Studie aus dem Jahr 2023 zeigte, dass Menschen mit IBD nicht häufiger sterben als Menschen, die nicht mit der Krankheit leben. Es wurde jedoch darauf hingewiesen, dass Menschen mit Morbus Crohn und ihre Gesundheitsdienstleister sich der damit verbundenen Risiken wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Infektionen bewusst sein sollten.

Faktoren, die die Lebenserwartung von Morbus Crohn beeinflussen

Eine Studie aus Schweden aus dem Jahr 2022 ergab, dass Menschen mit Morbus Crohn über einen Zeitraum von 10 Jahren die gleiche Sterblichkeitsrate aufwiesen wie die Allgemeinbevölkerung.Einige Dinge beeinflussten jedoch die Sterblichkeit.

Die Studie ergab:

  • Bei Menschen, bei denen die Diagnose vor 1985 gestellt wurde, war die Überlebensrate geringer.
  • Ältere Frauen hatten eine höhere Sterblichkeit (insbesondere bei Diagnose vor 1985).
  • Möglicherweise spielen auch eine Dickdarmerkrankung und Komplikationen wie eine Striktur (Verengung des Dickdarms) eine Rolle, der Zusammenhang war jedoch nicht eindeutig.

Führen Menschen mit Morbus Crohn ein normales Leben?
Durch Verbesserungen beim Verständnis und der Behandlung von Morbus Crohn haben Menschen mit dieser Erkrankung eine bessere Lebensqualität als in den vergangenen Jahrzehnten. Wenn die Krankheit jedoch aktiv ist (und einen Schub verursacht), kann sie die Lebensqualität beeinträchtigen. Es zeigte sich auch, dass sich die Lebensqualität mit der Zeit verbesserte, möglicherweise weil die Anpassung an die Krankheit hilfreich ist. 

Lebensbedrohliche Komplikationen bei Morbus Crohn

Einige mit Morbus Crohn verbundene Erkrankungen erhöhen das Risiko einer lebensbedrohlichen Komplikation. Personen, die über diese Begleiterkrankungen besorgt sind, sollten ihr Risiko mit einem Arzt besprechen, da es nicht für alle Morbus Crohn-Patienten gleich ist.

Darmkrebs

Menschen mit Morbus Crohn, der den Dickdarm betrifft, haben ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs. Es ist eine der Haupttodesursachen bei Menschen mit IBD. Eine Studie zeigte, dass es für den Tod von 10 bis 15 % der Menschen mit IBD verantwortlich sein könnte.

Das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, ist bei jedem anders. Das Risiko steigt, je länger eine Person an Morbus Crohn leidet und eine Entzündung im Dickdarm vorliegt.

Darmverschluss

Eine Obstruktion liegt vor, wenn der Darm verstopft ist und der Stuhl nicht hindurchfließen kann. Obstruktionen kommen bei Menschen mit IBD häufiger vor als in der Allgemeinbevölkerung. Ursache hierfür kann eine Entzündung sein, die zu einer Schwellung des Darmgewebes führt. Es kann auch passieren, dass sich durch die Entzündung Narbengewebe bildet, das Geschwüre verursacht und dann abheilt.

Verstopfungen können operativ behandelt werden, in der Regel durch eine Resektion zur Entfernung des verengten Teils des Darms. Es liegen nicht genügend Daten darüber vor, wie oft eine Operation wegen einer Obstruktion zu einem schlechten Ergebnis führen kann. Eine Studie zeigte, dass 7 % der Menschen, die wegen einer Obstruktion operiert wurden, schwere Komplikationen hatten.

Ältere Studien zeigen, dass die Sterblichkeitsrate bei einer Notoperation höher sein kann als bei einer geplanten Operation. Allerdings gab es in einer Studie, in der Operationen an 61 Personen in den Jahren 2013 bis 2017 untersucht wurden, keine Todesfälle.

Fisteln

Eine der Komplikationen, die zu einer verminderten Lebensqualität und der Notwendigkeit weiterer Behandlungen führen kann, ist eine Fistel. Eine Fistel ist ein abnormaler Kanal, der zwischen zwei Organen oder einem Organ und der Haut entsteht. Etwa 12 % der Menschen mit Morbus Crohn leben mit einer Fistel.

Leider kann eine Fistel mit anderen Erkrankungen verbunden sein, die ein höheres Sterberisiko bergen. Es kommt selten vor, aber eine Studie zeigte, dass unbehandelter Morbus Crohn als größter Faktor für das Todesrisiko angesehen wurde.

Eine Studie aus dem Jahr 2022 mit Menschen in den Vereinigten Staaten, die zur Behandlung einer Fistel ins Krankenhaus eingeliefert wurden, zeigte zwischen 2009 und 2019 einen Rückgang der Todesfälle. Dies traf zu, obwohl in diesem Zeitraum ein Anstieg der Krankenhauseinweisungen zu verzeichnen war.

Perforierter Dickdarm

Perforationen stellen bei jeder Form von IBD ein Risiko dar. Sie sind jedoch selten und treten bei 1 bis 3 % der Menschen mit Morbus Crohn auf.Sie sind jedoch ein Notfall und können lebensbedrohlich sein.

Es wird angenommen, dass chronische Entzündungen die Darmwand schwächen und Bakterien in den Bauchraum gelangen lassen. Dies wird als Peritonitis (Entzündung der Bauchschleimhaut) bezeichnetPeritoneum), was zu potenziell lebensbedrohlichen Zuständen wie Schock oder Sepsis führen kann. Es liegen jedoch keine verlässlichen Daten darüber vor, wie oft Komplikationen aufgrund einer Perforation zu schlechten Ergebnissen, einschließlich des Todes, führen.

Giftiges Megakolon

Das toxische Megakolon ist eine seltene Komplikation bei IBD im Dickdarm, wo sich der Dickdarm schnell ausdehnt und ein Risiko für einen Bruch besteht. Dies ist potenziell lebensbedrohlich. Studien berichten über unterschiedliche Raten, es wird jedoch allgemein angenommen, dass sie bei Colitis ulcerosa häufiger auftritt als bei Morbus Crohn.

Ein toxisches Megakolon wird normalerweise operativ behandelt. Die Sterblichkeit nach toxischem Megakolon war vor Jahrzehnten hoch, wird heute jedoch auf 0 bis 2 % geschätzt.

Nebenwirkungen von Medikamenten

Einige Medikamente, die zur Behandlung von Morbus Crohn eingesetzt werden, können auch das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen bergen. Steroide, die häufig zur Behandlung von Krankheitsschüben eingesetzt werden, können ein Infektionsrisiko für Menschen darstellen.

Medikamente gegen Tumor-Nekrose-Faktor (TNF) wie Humira (Adalimumab) können zur langfristigen Erhaltungstherapie eingesetzt werden, können jedoch das Infektionsrisiko, insbesondere Tuberkulose, erhöhen.Asacol (Mesalamin) und Anti-TNF-Medikamente können ebenfalls zu einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz beitragen.

Thiopurine wie Azasan (Azathioprin) sind immunsuppressive Medikamente und können das Risiko viraler Infektionen (einschließlich) erhöhenCytomegalovirus), Nicht-Melanom-Hautkrebs und Lymphom.

Die Risiken von Medikamenten sind für jeden Menschen unterschiedlich. Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für IBD. Wenn also ein Medikament ein zu großes Risiko birgt, gibt es andere Optionen. Morbus Crohn muss behandelt werden, da die dadurch verursachte Entzündung zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann.

Wann sollte man bei Komplikationen einen Arzt aufsuchen?

Menschen mit Morbus Crohn benötigen eine regelmäßige Behandlung ihrer Erkrankung. Dies bedeutet, dass Sie zur Behandlung und zur Vorbeugung möglicher Komplikationen regelmäßig einen Arzt (in der Regel einen Gastroenterologen) aufsuchen.

Es ist wichtig, Ihren Arzt zu konsultieren, wenn neue Symptome auftreten oder sich bestehende Symptome verschlimmern.

Dies sind einige Symptome, die einen Grund darstellen, einen Arzt aufzusuchen:

  • Blut im Stuhl
  • Ausfluss im Analbereich
  • Inkontinenz 
  • Auslaufender Stuhl
  • Knoten oder Beulen rund um den Anus
  • Schleim im Stuhl
  • Starke oder sich verschlimmernde Bauchschmerzen
  • Schwerer oder sich verschlimmernder Durchfall
  • Erbrechen, das nicht aufhört
  • Fieber und/oder Schüttelfrost

Menschen mit IBD sollten sich jedoch immer dann an einen Gesundheitsdienstleister wenden, wenn sie Bedenken haben. Es ist besser herauszufinden, dass die Symptome nicht schwerwiegend sind, als zu warten, bis sie zu einem Notfall werden.

Stadien von Morbus Crohn
Morbus Crohn durchläuft Phasen aktiver Erkrankung und Remission. Es handelt sich im Allgemeinen um eine fortschreitende Erkrankung, die mit der Zeit zu weiteren Komplikationen führen kann. Eine Behandlung kurz nach der Diagnose mit wirksamen Medikamenten kann jedoch dazu beitragen, das Risiko von Komplikationen zu senken und die langfristigen Ergebnisse zu verbessern.