Ist Ihre GERD auf Darmbakterien zurückzuführen?

Auf den ersten Blick scheint es keinen Sinn zu ergeben, dass ein Zusammenhang zwischen Sodbrennen und Darmbakterien besteht . Wie könnte etwas stromabwärts (der Darm) etwas mit etwas stromaufwärts (Sodbrennen) zu tun haben? Es gibt jedoch eine faszinierende Theorie, die beides verbindet. Lass uns einen Blick darauf werfen.

Bakterienüberwucherung im Dünndarm

In seinem Buch „Fast Tract Digestion  argumentiert Norman Robillard, Ph.D., dass das Überwachsen von Dünndarmbakterien (SIBO) die wahre Ursache der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) sein könnte.

SIBO ist ein Gesundheitszustand, bei dem sich zu viele Bakterien im oberen Teil des Dünndarms befinden, einem Ort, an dem diese Mikroorganismen eigentlich nicht sein sollten. GERD ist eine Krankheit, bei der Magensäure die Speiseröhrenschleimhaut verbrennt (saurer Reflux), was zu Sodbrennen führt .

Wie könnten diese beiden zusammenhängen? Dr. Robillards Theorie besagt, dass das von den im Dünndarm lebenden Bakterien produzierte Gas so viel Druck auf den Dünndarm und den Magen ausübt, dass es die Säure aus dem Magen in die Speiseröhre drücken kann.

Neben der Identifizierung einer neuen Sichtweise auf die Ursache von GERD bietet Dr. Robillard auch einen neuen Blick auf die Behandlung. Er befürwortet nicht die Verwendung von säurehemmenden Medikamenten, insbesondere nicht die Verwendung von Protonenpumpenhemmern (PPIs), die derzeit die Standardbehandlung für GERD darstellen.

Seine Theorie besagt, dass die durch PPIs verursachte verminderte Magensäure in erster Linie zur bakteriellen Überwucherung im Dünndarm beiträgt, da die Magensäure eine vorbeugende Funktion hat, indem sie verhindert, dass sich Bakterien im Dünndarm ansiedeln.

Was Dr. Robillard empfiehlt, ist, dass GERD-Patienten eine Diät einhalten, die wenig Kohlenhydrate enthält, die er als „schwer verdaulich“ bezeichnet. Er ist davon überzeugt, dass eine Ernährung mit hohem Kohlenhydratgehalt sowohl zum übermäßigen Wachstum dieser Bakterien als auch zur erhöhten Gasproduktion beiträgt, die direkt Reflux verursacht.

Interessanterweise ist seine Liste der zu vermeidenden Kohlenhydrate denen der Low-FODMAP-Diät bei Reizdarmsyndrom sehr ähnlich . Ein entscheidender Unterschied sind Lebensmittel mit einem hohen Anteil resistenter Stärke, wie unreife Bananen und Mais, die bei der Low-FODMAP-Diät empfohlen werden, von Dr. Robillard jedoch im Hinblick auf die Behandlung von GERD abgeraten werden.

Die Wissenschaft hinter der Theorie

Obwohl die Theorie überzeugend ist, gibt es noch nicht viele Forschungsergebnisse, die sie stützen.

In einer kleinen Studie wurden GERD-Patienten jeweils eine Woche lang nach den Mahlzeiten eine Lösung aus Fructooligosacchariden (FOS) oder Placebo schlucken lassen. FOS sind unverdaulich und können daher von Darmbakterien fermentiert werden. 1 Interessanterweise ist FOS eine Art FODMAP , das in Lebensmitteln wie Zwiebeln, Knoblauch und Spargel vorkommt.

Die Forscher fanden heraus, dass FOS die Entspannungszeiten der Schließmuskeln der Speiseröhre verlängerte und das Ausmaß des sauren Refluxes und der GERD-Symptome erhöhte. In dieser Studie wurde SIBO nicht erwähnt, aber die Forscher kamen zu dem Schluss, dass es die Fermentation im Dickdarm war, die die Zunahme der GERD-Symptome verursachte.

Eine weitere sehr kleine Studie ergab, dass eine kohlenhydratarme Ernährung die GERD-Symptome bei einer Gruppe von acht adipösen GERD-Patienten deutlich verbesserte.2

Das Fazit

Im Moment können wir wohl nur zu dem Schluss kommen, dass es sich hierbei um eine interessante Theorie handelt. Es ist zu hoffen, dass weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um herauszufinden, ob eine kohlenhydratarme Ernährung tatsächlich SIBO auflöst und die Symptome von GERD lindert.

Leider ist die Finanzierung von diätetischen Behandlungen bei medizinischen Problemen tendenziell knapp. Weitere Untersuchungen darüber, ob die Low-FODMAP-Diät die Symptome von Sodbrennen lindert, wären willkommen, da sie von Menschen in der Hoffnung auf Linderung eingesetzt wird.

Anhaltende GERD ist eine Erkrankung, die am besten von Ihrem Arzt behandelt wird. Wenn diese Theorie jedoch bei Ihnen Anklang findet, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber.

Wenn Sie sich entscheiden, die von Dr. Robillard empfohlene kohlenhydratarme Diät auszuprobieren und dann die Auswirkungen auf Ihre Symptome zu beurteilen, sollten Sie einen qualifizierten Ernährungsberater konsultieren, um sicherzustellen, dass alle Ihre Ernährungsbedürfnisse gedeckt werden.

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2 Quellen
  1. Piche T, des Varannes SB, Sacher-Huvelin S, Holst JJ, Cuber JC, Galmiche JP. „Kolonfermentation beeinflusst die Funktion des unteren Ösophagussphinkters bei gastroösophagealer Refluxkrankheit “ . Gastroenterologie . 2003 Apr;124(4):894-902. doi:10.1053/gast.2003.50159
  2. Austin GL, Thiny MT, Westman EC, Yancy WS Jr., Shaheen NJ. Eine sehr kohlenhydratarme Ernährung verbessert den gastroösophagealen Reflux und seine Symptome . Dig Dis Sci . 2006 Aug;51(8):1307-12. doi:10.1007/s10620-005-9027-7

Zusätzliche Lektüre

  • Okereke I, Hamilton C, Wenholz A, et al. Zusammenhänge zwischen Mikrobiom und Erkrankungen der Speiseröhre . J Thorac Dis. 2019;11(Suppl 12):S1588-S1593.
    doi:10.21037/jtd.2019.05.82
  • Robillard, N. Schnelle Verdauung: Sodbrennen . Watertown, MA: Self Health Publishing.