Ist funktionelle Dyspepsie eine fortschreitende Krankheit und alternative Behandlungsmöglichkeiten dafür?

Funktionelle Dyspepsie ist eine häufige, seit langem bekannte Erkrankung mit mehreren Symptomen im Oberbauch. Es kann sicherlich ignoriert werden, da die Symptome Ähnlichkeiten mit der gastroösophagealen Refluxkrankheit und dem Reizdarmsyndrom aufweisen.

Sie betrifft jedes Jahr bis zu 40 % der Erwachsenen und wird häufig als funktionelle (nicht ulzerative) Dyspepsie diagnostiziert. Die Symptome sind epigastrische Schmerzen und Unwohlsein, einschließlich postprandialem Völlegefühl und frühem Sättigungsgefühl, das mit Bauchschmerzen und Erbrechen einhergehen kann.

 

Ist funktionelle Dyspepsie eine fortschreitende Krankheit?

Die Pathophysiologie der funktionellen Dyspepsie ist nicht vollständig geklärt. Es gibt keine eindeutige Ursache für diese Erkrankung, selbst Menschen mit einem gesunden Magen-Darm-Trakt sind von funktioneller Dyspepsie betroffen. Mehrere Hypothesen deuten jedoch darauf hin, dass funktionelle Dyspepsie mit extremer Säuresekretion, Infektionen des Darms oder Zwölffingerdarms, Ernährungsunverträglichkeiten, Änderungen des Lebensstils und der Ernährung, psychologischen Aspekten und Nebenwirkungen von Medikamenten verbunden ist.

Der Zustand ist deprimierend und beeinträchtigt die allgemeine Lebensqualität. Es stehen jedoch viele Behandlungsmöglichkeiten mit unterschiedlichem Ausmaß an positiven Ergebnissen und Genesung zur Verfügung. Ihre Behandlung basiert in erster Linie auf Beruhigung, Änderungen des Lebensstils, saurer Zurückhaltung, prokinetischen Medikamenten, einschließlich Fundusrelaxantien, trizyklischen Antidepressiva, Rifaximin und psychosomatischer Behandlung.

Basierend auf der klinischen Interpretation gibt es langsame Fortschritte beim Symptommodell, der Wirkung und der Pathophysiologie der funktionellen Dyspepsie. 1. 2.

Alternative Behandlung für funktionelle Dyspepsie

Unter den Wissenschaftlern besteht keine Einigkeit darüber, wie die Wirkung in Experimenten zur funktionellen Dyspepsie am besten quantifiziert werden kann, und was noch wichtiger ist, es gibt keine nachgewiesenen Ergebnisprozesse. Wenn die Symptome vollständig nachließen, wurde die Therapie als wirksam angesehen, allerdings ist sie aufgrund der begrenzten Fortschrittsanalyse weniger eindeutig.

Mit der Weiterentwicklung klinischer Studien sehen die validierten Ergebnisse in jüngster Zeit vielversprechender aus. Lassen Sie uns auf der Grundlage dieser Studien einige alternative Möglichkeiten zur wirksamen Behandlung funktioneller Dyspepsie sehen. 3.

Änderungen der Ernährung und des Lebensstils – Es gibt nachweisliche Beweise dafür, dass Patienten mit funktioneller Dyspepsie eine eingeschränkte Lebensqualität haben. Mehrere Menschen erklären ihre Symptome, die oft mit der Nahrungsaufnahme in Verbindung gebracht werden. Es ist durchaus sinnvoll, Diäten einzuschränken oder abzulehnen, wenn ein symptomatischer Ausgang erkennbar ist.

Lebensmittel, die häufig mit Magenbeschwerden einhergehen, darunter Schokolade, Zitrusfrüchte und Säfte, frittierte Lebensmittel sowie heiße und kalte Getränke, sollten vermieden werden. Zu den Nahrungsmitteln, die Dyspepsie lindern, gehören Reis, Apfel , Brot, Honig , Joghurt , Kümmel , Datteln , Walnüsse und Quitten. Kurzgesagt

  • Begrenzen oder vermeiden Sie Diäten, die diesen Zustand auslösen
  • Essen Sie in Abständen (kleine Portionen)
  • Vermeiden Sie übermäßiges Essen
  • Kauen Sie Ihre Nahrung richtig, um die Verdauung zu verbessern

Medikamente – Es gibt zwei Hauptmethoden zur medikamentösen Behandlung der funktionellen Dyspepsie:

H2RAs – Zur Behandlung der funktionellen Dyspepsie werden mehrere Arzneimittel eingesetzt. Unter anderem hemmt H2RA die Wirkung von Histamin, das bestimmte Zellen im Magen dazu anregt, Säure zu produzieren.

PPIs – Protonenpumpenhemmer (PPI) gelten allgemein als eines der sichersten Arzneimittel. Es wurde als heilende Alternative bei funktioneller Dyspepsie vorgeschlagen, seine Wirksamkeit bleibt jedoch umstritten. Insbesondere wenn es langfristig anhält, zeigt es einige nachteilige Auswirkungen. Es wurden Studien an mehreren Patienten durchgeführt und es wurde festgestellt, dass PPI bei der Linderung der Symptome bei Patienten mit ulzeröser und refluxähnlicher funktioneller Dyspepsie wirksamer ist als ein Placebo.

Akupunktur zur Behandlung von funktioneller Dyspepsie – Akupunktur , eine der gefragtesten medizinischen Methoden in der konventionellen koreanischen Behandlung, wird allgemein zur Behandlung von Magen-Darm-Beschwerden eingesetzt. Mehrere klinische Studien zeigen, dass die Akupunkturtherapie im Vergleich zur Scheinakupunktur eine statistisch signifikante Wirkung bei funktioneller Dyspepsie erzielt und im Vergleich zu Prokinetika bessere Ergebnisse bei der Verbesserung der Symptome der funktionellen Dyspepsie zeigt.

Antidepressiva und Anxiolytika – Patienten mit geschwürartiger funktioneller Dyspepsie wurden mit Amitriptylin behandelt. Die Ergebnisse zeigten eher eine ausreichende Linderung. Das Medikament verbesserte den allgemeinen Gesundheitszustand der Patienten und hatte keinen Einfluss auf die Magenentleerung oder das mahlzeitbedingte Sättigungsgefühl 4. 5.

Verweise:

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