Ist Flüssigkeit in der Lunge dasselbe wie kongestive Herzinsuffizienz?
Flüssigkeit in der Lunge und kongestive Herzinsuffizienz sind zwei verschiedene Zustände, aber kongestive Herzinsuffizienz ist einer der häufigsten Gründe für die Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge. Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge wird medizinisch als Pleuraerguss oder Lungenödem bezeichnet .
Herzinsuffizienz und bestimmte Krebsarten sind die häufigsten Ursachen für einen Pleuraerguss oder ein Lungenödem. Lungen- und Brustkrebs sind die häufigsten Ursachen dafür. Abgesehen von kongestiver Herzinsuffizienz und Krebs gibt es noch andere Erkrankungen, die zu Lungenödemen oder Pleuraergüssen führen. Diese Bedingungen sind:
- Eingeschränkte Leberfunktion
- Zirrhose
- Lungenembolie
- Komplikationen nach Operationen am offenen Herzen
- Schwere Lungenentzündung
- Schwere Nierenfunktionsstörung.
Wie entsteht ein Lungenödem bei kongestiver Herzinsuffizienz?
Herzinsuffizienz führt zu Lungenödem. Das Anfangsstadium einer kongestiven Herzinsuffizienz mag für die Lunge nicht so problematisch sein, aber wenn das Herz nicht in der Lage ist, Blut über einen längeren Zeitraum richtig und unzureichend durch den ganzen Körper zu pumpen, beginnt das Blut, sich in den blutführenden Venen zu stauen durch die Lunge. Mit dem Anstieg des Drucks tritt das Blut in diesen Gefäßen aus und die Flüssigkeit wird in die Alveolen oder die Luftsäcke der Lunge gedrückt. Wenn sich die Herzinsuffizienz verschlimmert und sich langsam Flüssigkeit in den Lungen ansammelt. Die Flüssigkeit sammelt sich in den anderen Körperteilen und verursacht vor allem in den Beinen, Knöcheln und Füßen Ödeme.
Um einem Lungenödem vorzubeugen, ist es wichtig, die kongestive Herzinsuffizienz zu überprüfen, zu diagnostizieren und zu korrigieren, falls vorhanden. Nachfolgend sind einige Symptome aufgeführt, die auf eine kongestive Herzinsuffizienz hinweisen:
- Denkstörungen, Delirium und Verwirrung.
- Dyspnoe dh Atemnot.
- Keuchen oder ständiges Husten.
- Tachykardie und Herzklopfen.
- Übelkeit, Erbrechen.
- Appetitlosigkeit.
- Müdigkeit, Erschöpfung.
Wenn diese auftreten, ist es wichtig, dass sie rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden, da sie sonst in naher Zukunft tödlich sein können. Glücklicherweise gibt es Verbesserungen und Fortschritte bei der Behandlung von dekompensierter Herzinsuffizienz, aber nur 50 % der Patienten haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von etwa fünf Jahren oder weniger. Diejenigen, die eine schwere CHF haben, haben ein höheres Lebensrisiko und 90 % der Patienten können innerhalb eines Jahres sterben.
Symptome, Diagnose und Behandlung von Pleuraergüssen
Der Pleuraerguss kann Symptome wie trockenen Husten, Schmerzen in der Brust, Fieber, Atemnot, anhaltenden Schluckauf usw. zeigen. Wenn ein oder mehrere Symptome wiederholt auftreten, sollte eine sofortige Diagnose der Brust erfolgen. Der Arzt führt eine körperliche Analyse durch und hört mit Hilfe eines Stethoskops die Lungenaktivität ab. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann auch zusammen mit den folgenden Verfahren durchgeführt werden:
- CT-Scan
- Ultraschall der Brust.
- Analyse der Pleuraflüssigkeit.
Der Pleuraerguss kann komplizierter oder unkomplizierter Art sein. Die unkomplizierten Pleuraergüsse haben keine sichtbaren Anzeichen und Symptome und verursachen wahrscheinlich keine dauerhaften Lungenprobleme. Die Flüssigkeit beim unkomplizierten Typ darf nicht infektiös sein und darf keine Entzündung verursachen. Der komplizierte Pleuratyp kann Flüssigkeit zusammen mit einer schweren Infektion oder Entzündung enthalten. Sie erfordern sofortige Aufmerksamkeit und Thoraxdrainage. Beide Arten erfordern jedoch eine angemessene Behandlung. Die Flüssigkeit wird vorsichtig aus der Pleuramembran entfernt. Dabei wird eine Nadel in die Brusthöhle eingeführt und die Flüssigkeit mit einer Spritze abgesaugt. Dieses Verfahren ist als Thorakozentese bekannt.
Wenn die dünne Membran Pleura, die eine Schutzhülle der Lunge ist, zu stark infiziert oder verschlimmert wird, beginnt sie, Flüssigkeit zurückzuhalten, die sich in der Brusthöhle außerhalb der Lunge ansammelt, dieser Zustand wird als Pleuraerguss oder Lungenödem bezeichnet. Es gibt immer eine kleine Menge Flüssigkeit in der Pleura, die während der Ausdehnung und Kontraktion der Lunge während des Atmens als Gleitmittel wirkt, aber wenn die Flüssigkeit ihre normale Grenze überschreitet, treten zahlreiche Komplikationen auf.

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