Ist es in Ordnung, 1000 mcg Vitamin B12 pro Tag einzunehmen?

Ist es in Ordnung, 1000 mcg Vitamin B12 pro Tag einzunehmen?

Die tägliche Dosis von 1 mg (1000 mcg) oralem Cobalamin hat gute Langzeitergebnisse gezeigt; die Möglichkeit intermittierender Wartungsrichtlinien wird untersucht.
Vitamin B12 oder Cobalamin spielt als Coenzym eine Schlüsselrolle bei der DNA-Synthese und Zellreifung sowie bei der Synthese neuronaler Lipide. Der menschliche Organismus ist nicht in der Lage, es zu synthetisieren und muss es aus der Nahrung aufnehmen, hauptsächlich aus Lebensmitteln tierischen Ursprungs (Fleisch, Milch und Derivate, Eier, Fisch).

Das mit der Nahrung aufgenommene Vitamin wird durch Pepsin und Magensäure von tierischen Proteinen getrennt und verbindet sich mit Haptocorrin, einem Protein aus Speichel, das im Zwölffingerdarm durch die Wirkung von Pankreasproteasen dissoziiert wird. Es wird im distalen Ileum absorbiert, nachdem es den Dünndarm passiert hat, verbunden mit dem Intrinsic Factor (IF), einem Protein, das in den Belegzellen des Magenfundus synthetisiert wird. Der B12-FI-Komplex bindet an die Rezeptoren der Ileumzellen und wird durch Endozytose absorbiert. Vitamin B12 gelangt an Transcobalamin II gebunden in den Blutkreislauf, das es zur Leber und anderen Bereichen des Körpers transportiert.

Es ist wichtig zu beachten, dass abgesehen von diesem Mechanismus zwischen 1 und 2 % des aufgenommenen B12 durch passive Diffusion absorbiert werden, unabhängig von der IF, der Unversehrtheit des distalen Ileums oder dem Vorhandensein von Magenveränderungen oder selektiver Malabsorption von Cobalamin.

Mehr als 75 % des über die Galle ausgeschiedenen Cobalamins werden reabsorbiert. Seine Ausscheidung über den Urin ist normalerweise gering.

Der Tagesbedarf an Vitamin B12 beträgt ca. 2 bis 2,5 µg bei einer ausgewogenen Ernährung. Die Gewebespeicher von B12 sind groß, zwischen 3 und 10 mg, und es kann Jahrzehnte dauern, bis sie leer sind.

B12-Mangel verursacht

Die Hauptursachen für einen Vitamin-B12-Mangel lassen sich in drei Gruppen einteilen: geringe exogene Aufnahme, schlechte Verdauung und Malabsorption des Vitamins. Die erste tritt bei strengen Vegetariern auf.

Die Pathologien, die am häufigsten mit einer schlechten Verdauung von B12 in Verbindung gebracht werden, sind atrophische Gastritis (verwandt oder nicht mit Helicobacter pylori), Achlorhydrie und Gastrektomie. Bezüglich der Ursachen der Malabsorption ist die perniziöse Anämie zu nennen, ein klassisches Beispiel der megaloblastären Anämie, bei der die Belegzellen durch Autoantikörper zerstört werden, wodurch ein IF-Mangel entsteht, der zu einer unzureichenden Resorption von Cobalamin führt. Auch die Resektion des Ileums oder Erkrankungen des Ileums können eine Malabsorption verursachen.

Behandlung von Vitamin B12-Mangel

Die Verabreichung von Vitamin B12 zur Behebung oder Vorbeugung des Mangels erfolgt in der Regel lebenslang und wird traditionell in Form von intramuskulären Injektionen verschrieben. Das üblichste Regime besteht aus täglichen Dosen von 1.000 μg für eine Woche, gefolgt von wöchentlichen Injektionen für 4 Wochen und dann monatlich. Diese Behandlung verursacht normalerweise keine Nebenwirkungen, ist jedoch mit wiederholten Besuchen, Unannehmlichkeiten und Risiken in Bezug auf die Anwendung der parenteralen Verabreichung verbunden.

Es gibt zahlreiche gesammelte Beweise dafür, dass der Ersatz von B12 effektiv oral durchgeführt werden kann. Mehrere Studien haben gezeigt, dass der kleine Prozentsatz (1-2%) des Vitamins, das passiv im Darm absorbiert wird, ausreichen könnte, um mit hohen Dosen von Vitamin B12 ausreichende Konzentrationen im Körper zu erreichen, selbst in Fällen ohne IF by perniziöse Anämie oder Gastrektomie, Achlorhydrie, Malabsorption oder mangelnde Integrität des terminalen Ileums. Liegt der Tagesbedarf an B12 also bei ca. 2 μg, kann durch die Gabe oraler Supplemente in hohen Dosen (1-2 mg) einmal täglich eine ausreichende Menge erreicht werden, um die Werte und Auffüllung der Gewebespeicher durch passive Darmaufnahme sicherzustellen. Nebenwirkungen einer Überdosierung von Vitamin B12 wurden nicht berichtet. Die orale Behandlung vermeidet die mit der Injektion verbundenen Komplikationen und auch relative Kontraindikationen wie Antikoagulation. Es ist nur bei Patienten kontraindiziert, die keine orale Medikation einnehmen können oder die sich vorstellenErbrechen oder Durchfall .

Fazit

Wie bei jedem anderen Medikament muss die Einhaltung des Patienten sichergestellt werden, angeblich unsicherer als bei den monatlichen Besuchen zur Verabreichung der Injektion.