Ist eine Schwangerschaft während der Perimenopause möglich?

Während die Fruchtbarkeit mit zunehmendem Alter allmählich abnimmt, sind Frauen in der mittleren Lebensphase immer noch in der Lage, schwanger zu werden – ob sie es wollen oder nicht.

Nach Angaben des Nationalen Zentrums für Gesundheitsstatistik gab es im Jahr 2017 840 Geburten von Frauen ab 50 Jahren. Darüber hinaus lag die Geburtenrate bei Frauen ab 45 Jahren bei 0,9 Geburten pro 1.000 Frauen, bei Frauen im Alter von 50 bis 54 Jahren sogar bei 0,9 Geburten pro 1.000 Frauen 0,8 Geburten pro 10.000 Frauen.1Obwohl es sich hierbei um kleine Zahlen handelt, deutet dies darauf hin, dass eine Schwangerschaft in der Lebensmitte stattfinden kann (wenn viele fälschlicherweise davon ausgehen, dass eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege nicht mehr möglich ist). 

Viele weitere Fragen betreffen den biologischen Übergang vom gebärfähigen Alter bis zur Postmenopause.

Was ist Perimenopause?

Perimenopause bezieht sich auf die Monate oder Jahre vor der Menopause , bei der es sich um das dauerhafte Ausbleiben der Menstruationsperiode handelt, die im Durchschnittsalter von 51 Jahren auftritt. Die Perimenopause (auch Menopausenübergang genannt) kann nur wenige Monate oder bis zu 14 Jahre dauern bereits in den späten Dreißigern einer Frau.2 Während der Perimenopause neigen die Perioden dazu, unregelmäßig zu werden , und Frauen leiden häufig unter Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Scheidentrockenheit, Müdigkeit oder Schlafstörungen.

Sind Sie schwanger oder befinden Sie sich in der Perimenopause?

Gesundheitsdienstleister können Blutuntersuchungen durchführen, um festzustellen, ob eine Frau, die eine oder mehrere Perioden ausgelassen hat, schwanger ist oder kurz vor der Menopause steht. Diese Tests messen den Spiegel bestimmter Hormone, von denen einige auf eine Schwangerschaft hinweisen (ein positiver hCG-Test) und andere Hinweise auf die Eierstockfunktion oder den Rückgang der Eierstockfunktion einer Frau geben können.

FSH (follikelstimulierendes Hormon) wird im Gehirn produziert und nimmt zu, wenn die Anzahl der von den Eierstöcken einer Frau produzierten Eizellen abnimmt. Ein dauerhaft erhöhter FSH-Spiegel zusammen mit dem Ende des Menstruationszyklus über einen Zeitraum von 12 Monaten stützt die Diagnose einer Menopause.2

Allerdings schwanken die FSH-Werte während der Perimenopause – daher ist es schwierig, eine einzelne Zahl zu interpretieren. Aus diesem Grund kann ein FSH-Blut- oder Urinspiegel die Perimenopause oder Menopause nicht genau diagnostizieren. Es ist einfach ein weiteres Stück vom Kuchen. Um das Gesamtbild zusammenzustellen, sind auch die Symptome und die Menstruationsgeschichte einer Frau erforderlich.

Woher wissen Sie, ob Sie noch fruchtbar sind?

Sie müssen davon ausgehen, dass Sie noch in der Lage sind, schwanger zu werden, bis die Menopause abgeschlossen ist. Dies ist jedoch erst dann der Fall, wenn die Menstruation 12 volle Monate lang ausgeblieben ist. „Die Wechseljahre sind kein Ein-Aus-Schalter“, sagt Dr. Stünkel. „Aber viele Frauen verstehen nicht wirklich, was genau passiert.“

Die Eierstockfunktion nimmt in der Perimenopause zu und ab, was bedeutet, dass eine Frau in manchen Monaten eine Eizelle freisetzen kann, in anderen jedoch nicht. Darüber hinaus neigen die Körperspiegel von Östrogen, Progesteron und anderen Hormonen während dieser Zeit dazu, unregelmäßig zu sein, und die Qualität der Eizellen nimmt ab, was alles dazu beiträgt, dass die Fruchtbarkeit bei Frauen ab 40 im Vergleich zu jüngeren Frauen um mehr als 50 Prozent zurückgeht.3Aber eine natürliche Empfängnis ist für Frauen bis Mitte fünfzig immer noch möglich – wenn auch aus der Ferne.

Brauchen Sie noch Verhütungsmittel?

Ja. Sofern Sie nicht in der Perimenopause schwanger werden möchten, ist die Empfängnisverhütung unerlässlich, bis Sie ein ganzes Jahr lang keine Periode mehr hatten.„Wenn Sie wirklich sicher sein wollen“, sagt Dr. Stuenkel, „wäre es am besten, weiterhin [die Empfängnisverhütung] anzuwenden.“ Eine Untersuchung aus dem Jahr 2015 ergab, dass 75 % der Schwangerschaften bei Frauen über 40 ungeplant waren.5

Was sind die Schwangerschaftsrisiken während der Perimenopause?

Die möglichen Gefahren für Mutter und Kind sind vielfältig. Bei älteren Müttern kommt es aufgrund minderwertiger Eizellen, schwankender Hormone und Gebärmutterveränderungen häufiger zu Fehlgeburten. Eine schlechte Eizellenqualität erhöht auch die Wahrscheinlichkeit von Geburtsfehlern wie dem Down-Syndrom, das durch einen Fehler bei der Zellteilung verursacht wird, der zur Bildung eines zusätzlichen Chromosoms führt.3

Weitere Risiken für das Baby sind eine Frühgeburt (jederzeit vor der 37. Schwangerschaftswoche), die mit einer Reihe von Komplikationen verbunden ist, die von Zerebralparese bis hin zu Lern- und Entwicklungsstörungen reichen.

Die Strapazen einer Schwangerschaft treffen auch ältere Mütter stärker als ihre jüngeren Altersgenossen, die häufiger unter Komplikationen wie Bluthochdruck , Schlaganfällen , Krampfanfällen, Schwangerschaftsdiabetes und Herzproblemen leiden.5

Was ist, wenn Sie sich in der Perimenopause befinden und trotzdem ein Baby haben möchten?

Agiere schnell. Konsultieren Sie darüber hinaus Ihren Arzt, wenn Sie nach sechs Monaten ungeschütztem Geschlechtsverkehr (ein Jahr ist die Empfehlung für Frauen im Alter von 35 Jahren und jünger) noch nicht schwanger geworden sind.3. Die gute Nachricht ist, dass es eine Reihe von Möglichkeiten gibt, Paaren zu helfen, die Schwierigkeiten haben, ein Kind zu bekommen.

5 Quellen
  1. Martin JA, Hamilton BE, Osterman MJK, Driscoll AK, Drake P. Geburten: Endgültige Daten für 2017 . Nationale Vitalstatistikberichte; Bd. 67, Nr. 8. Hyattsville, MD: Nationales Zentrum für Gesundheitsstatistik.
  2. Nationales Institut für Altern. Was sind Wechseljahre ?
  3. Amerikanische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin. Alter und Fruchtbarkeit .
  4. Amerikanische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin. Reproduktives Altern bei Frauen .
  5. Long ME, Faubion SS, MacLaughlin KL, Pruthi S, Casey PM. Empfängnisverhütung und Hormonmanagement in der Perimenopause . J Frauengesundheit (Larchmt) . 2015 Jan;24(1):3-10. doi: 10.1089/jwh.2013.4544

Zusätzliche Lektüre

  • Stuenkel, Cynthia.