Menschen, die Migräne bekommen, wissen, wie schwächend sie sein können. Die Auslöser variieren von Person zu Person und die Schwere der Kopfschmerzen ist unterschiedlich. Manche Menschen entwickeln bei ihrer Migräne keine Kopfschmerzen. Die Auslöser reichen von Stress bis hin zu hellem Licht und lauten Geräuschen. Manche Menschen berichten über Symptome, wenn sie bestimmte Lebensmittel gegessen oder über einen längeren Zeitraum nichts gegessen haben.
Neben Kopfschmerzen kann Migräne eine Vielzahl weiterer Symptome hervorrufen, etwa Licht- und Geräuschempfindlichkeit, Übelkeit, Erbrechen oder Schwindel. Jeder Mensch beschreibt seinen Migräneanfall anders und die Behandlung reicht von verschriebenen Medikamenten bis hin zu Änderungen des Lebensstils.
Eine Studie kam zu erstaunlichen Ergebnissen. Jeder sechste Amerikaner¹ gibt an, Migräne zu haben. Im Kindes- und Jugendalter sind Jungen und Mädchen fast gleichermaßen betroffen, die meisten erwachsenen Betroffenen sind jedoch Frauen. Sobald Frauen die Wechseljahre erreichen, sinkt die Rate.
Viele erwägen eine Migräneoperation als dauerhafte Lösung, aber ist sie wirksam?
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Migräneoperation?
Da Migräne eine komplexe Erkrankung mit mehreren Ursachen und Symptomen ist, sind sich einige Ärzte über chirurgische Abhilfemaßnahmen nicht einig. Aber wenn Sie Medikamente, Ernährungsumstellungen, andere Änderungen des Lebensstils und sogar Botox-Injektionen aufgebraucht haben, sind Sie wahrscheinlich auf der Suche nach einer dauerhafteren Lösung .
Obwohl die meisten Neurologen eine Migräneoperation ablehnen, legt eine Folgestudie² nahe, dass die chirurgischen Ergebnisse die medizinischen Wirkungen überwiegen. Chirurgen bieten verschiedene Verfahren an, aber viele Wissenschaftler behaupten, dass die Studien nicht ausreichen, um sie als „Heilung“ zu betrachten.
Wer kann sich einer Migräneoperation unterziehen?
Die American Headache Society³ (AHS) empfiehlt keine Operation bei Migränekopfschmerzen, es sei denn, Sie nehmen an einer klinischen Studie teil. Die Gesellschaft glaubt nicht, dass Wissenschaftler genügend klinische Forschung betrieben haben. Obwohl sie die möglichen Vorteile einer Operation erkennt, ist sie der Ansicht, dass nicht genügend Informationen über Nebenwirkungen vorliegen. Die AHS wünscht sich größere und eingehendere Studien, bevor chirurgische Eingriffe genehmigt werden.
Wenn Ihr Neurologe jedoch mit Ihnen über eine Operation gesprochen hat, denken Sie möglicherweise immer noch über den Eingriff nach. Sie könnten ein guter Kandidat sein, wenn:
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Ein Neurologe hat bei Ihnen Migräne diagnostiziert.
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Andere Behandlungen waren erfolglos. Dazu gehören Änderungen des Lebensstils, verschriebene Medikamente und andere Behandlungen wie Botox.
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Im Allgemeinen sind Sie in einem guten körperlichen Gesundheitszustand.
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Ihr Arzt hat realistische Operationsergebnisse besprochen.
Wenn Sie über eine Operation nachdenken, sollten Sie und Ihr Arzt in der Lage sein, den Bereich Ihres Kopfes zu identifizieren, der am stärksten von den Kopfschmerzen betroffen ist: Die Stirn, der Nasenbereich, die Schädelbasis oder hinter den Ohren. Durch die Isolierung des Bereichs können Chirurgen besser bestimmen, welche Art von Operation die größte Linderung bringt.
Es ist hilfreich, Ihre Auslöser zu identifizieren. Es kann auch hilfreich sein, die Art Ihrer Migräne zu notieren:
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Migräne mit Aura
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Migräne ohne Kopfschmerzen
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Migräne ohne Aura (am häufigsten)
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Migräne-Aura ohne Kopfschmerzen
Arten von Migräneoperationen
Viele Neurologen und Kopfschmerzspezialisten empfehlen unter Berufung auf begrenzte Daten und Studien möglicherweise keine Migräneoperation. Allerdings führen Chirurgen immer noch Migräneoperationen mit unterschiedlichen Erfolgsraten durch.
Periphere Neurolyse
Die häufigste Migräneoperation ist die periphere Neurolyse, ein Überbegriff für mehrere verschiedene Eingriffe. Der Chirurg verwendet eine Technik, um den Druck auf Nerven zu verringern, die Knochen oder Muskeln möglicherweise einklemmen oder komprimieren. Bei dem Verfahren wird ein Lokalanästhetikum um die Nervenäste in der Nähe der Stelle gespritzt, an der Sie den Schmerz feststellen.
Bei einer anderen Form der peripheren Neurolyse wird der Nerv vollständig durchtrennt. Der Chirurg bewegt die Enden der Nerven unter den Muskeln, um eine erneute Kompression zu verhindern. Einige Operationen sind komplexer als andere, je nachdem, wo die Schmerzen auftreten. In manchen Fällen ermöglicht eine endoskopische Operation eine schnellere Genesung und kleinere Schnitte.
Turbinektomie und Septumplastik
Eine Turbinektomie ist eine Operation, bei der Nasenmuscheln aus Ihrem Nasenbereich entfernt werden. Nasenmuscheln sind die kleinen knöchernen Strukturen in der Nase, die Ihnen helfen, frei zu atmen.
Manche Menschen lassen sich einer Turbinektomie unterziehen, um Schnarchen und chronische Verstopfung zu korrigieren und die Symptome der Schlafapnoe zu lindern. Menschen mit einer Septumdeviation unterziehen sich häufig einer Turbinektomie in Verbindung mit einer Septumplastik, um das Problem zu beheben.
Wenn die Nasenmuscheln zu groß werden, können sie zu Kopfschmerzen führen. Bei einer Turbinektomie rasiert ein Chirurg einige der vergrößerten Nasenmuscheln, um den Druck zu lindern, die Atmung zu erleichtern und Migräne und Nebenhöhlenprobleme zu lindern.
Eine Septumplastik hilft Ihnen, besser zu atmen und lindert verstopfte Nase und Kopfschmerzen. Obwohl die Operation Nebenhöhlenprobleme lindern kann, ist es ungewiss, ob sie Migränekopfschmerzen lindert.
Neuromodulation
Neuromodulation sendet elektromagnetische Impulse durch die Haut und zielt auf Nerven ab, die der Arzt als mögliche Auslöser identifiziert. Derzeit sind nur externe Geräte für die Migränebehandlung von der FDA zugelassen. Klinische Studien untersuchen die Sicherheit und Wirksamkeit von unter die Haut implantierten Geräten.
Viele Neurologen, die sich für Neuromodulation entscheiden, kombinieren die Therapie mit verschreibungspflichtigen Medikamenten. Einige Patienten mögen das Gefühl elektromagnetischer Impulse nicht, daher ist es möglicherweise nicht die richtige Behandlung für Sie, wenn Sie unter Empfindungen leiden.
Ist eine Migräneoperation wirksam?
Es scheint viele gegensätzliche Meinungen über die Wirksamkeit einer Migräneoperation zu geben. In einer umfassenden Übersicht⁴ zitieren die Autoren 39 veröffentlichte Artikel, die zeigen, dass eine Migräneoperation zur Verringerung der Migränesymptome und -häufigkeit beiträgt. Darüber hinaus stellt die American Society of Plastic Surgeons eine Erfolgsquote von 94 %⁵ bei siebzig Operationen fest, die zur Deaktivierung der frontalen Triggerstelle für die chirurgische Migränetherapie durchgeführt wurden.
Andererseits ergab eine andere Studie⁶, dass in einer Gruppe von 627 Patienten nur 38 % der Migränesymptome reduziert oder beseitigt wurden. Forscher, Neurologen und Analysten sind sich einig, dass sie mehr Informationen benötigen, bevor sie die Wirksamkeit chirurgischer Behandlungen bei Migräne bestimmen können.
So bereiten Sie sich auf eine Migräneoperation vor
Bevor Sie sich für eine Migräneoperation entscheiden, besprechen Sie die Risiken und Ergebnisse mit Ihrem Chirurgen. Stellen Sie Fragen zu ihren Erfahrungen mit der Operation und den Ergebnissen, die sie in der Vergangenheit erzielt haben. Fragen Sie, ob es andere nicht-chirurgische Behandlungen gibt, die Sie vor einer Migräneoperation ausprobieren sollten.
Informieren Sie sich umfassend über die Dauer der Operation, die voraussichtliche Genesungszeit und Ihre Erwartungen. Prüfen Sie, ob Ihr Arzt davon ausgeht, dass Sie Ihre verschriebenen Medikamente weiterhin einnehmen müssen, und wenn ja, wie lange.
Planen Sie den Eingriff, sobald Sie Ihre Fragen gründlich geklärt haben und der Meinung sind, dass eine Operation die beste Option ist.
Abhängig von der Art der Operation dauert der Eingriff in der Regel ein bis vier Stunden. Ihr Chirurg sollte Ihnen die typische chirurgische Vorbereitung erläutern. Diese umfasst in der Regel Folgendes:
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Präoperative Labortests oder Scans, wie Bluttests oder ein MRT
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Überprüfung Ihrer Medikamente. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, die Einnahme bestimmter Medikamente vor der Operation abzubrechen
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Überprüfung rezeptfreier Nahrungsergänzungsmittel und verschreibungspflichtiger Medikamente
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Hören Sie mit dem Rauchen auf, falls Sie es noch nicht getan haben
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Reduzierung oder Verzicht auf bestimmte Lebensmittel wie Koffein, Alkohol und Konservierungsstoffe
Ist eine Migräneoperation sicher?
Obwohl plastische Chirurgen behaupten, dass eine minimal-invasive Migräneoperation sicher sei⁷, sind viele Ärzte anderer Meinung. Aufgrund unzureichender Daten und begrenzter Studien empfehlen viele Wissenschaftler keine Operation als Lösung für Migränepatienten. Bis Forscher weitere klinische Studien zu Migräneoperationen abgeschlossen haben, können wir Erfolgsraten, Komplikationen und Langzeiteffekte nicht bestimmen.
Risiken und Komplikationen einer Migräneoperation
Jede Operation birgt Risiken. Da uns nicht genügend Informationen zur Migräneoperation vorliegen, kennen wir nicht alle Risiken. Einige bekannte Risiken sind:
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Nervenverletzung oder -schädigung: Eine seltene Komplikation, die normalerweise vorübergehend ist
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Haarausfall an der Einschnittstelle: Normalerweise handelt es sich um einen winzigen Bereich, der die meiste Zeit nicht wahrnehmbar ist
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Trockene oder gereizte Augen: Wenn Sie trockene Augen haben, kann eine Migräneoperation diese verschlimmern.
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Es besteht die Gefahr von Blutungen, Narbenbildung, Narbengewebe oder Infektionen.
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Bei einer Septumplastik oder Turbinektomie kann es zu einem Verlust des Geruchssinns kommen.
Wiederherstellungszeit
Rechnen Sie unmittelbar nach der Operation mit einer Erholungsphase von ein bis fünf Stunden, bevor Ihr Arzt Sie nach Hause schickt. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, sich am ersten Tag oder so auszuruhen, sobald Sie zu Hause sind. Die meisten Menschen kehren innerhalb der ersten zwei Wochen nach der Operation zur Arbeit und zu normalen Aktivitäten zurück.
In den ersten Wochen wird es wahrscheinlich zu Blutergüssen und Schwellungen kommen. Der Schweregrad und die genaue Lokalisation hängen von der Art des Eingriffs und der Anzahl der Triggerpunkte ab.
Es kann sein, dass Sie noch bis zu zwei Monate nach der Operation an Entzündungen oder Beschwerden leiden. Dennoch handelt es sich in der Regel um geringfügige Beschwerden, die Sie mit oralen oder topischen Medikamenten kontrollieren können. An der Operationsstelle können vorübergehend leichte Schmerzen oder Taubheitsgefühle auftreten, die Sie mit Medikamenten in den Griff bekommen können.
Die Fakten
Migräne ist unter Amerikanern weit verbreitet, etwa 12 % der Bevölkerung leiden darunter. Eine Operation mag wie eine vielversprechende Behandlung erscheinen, doch in der medizinischen Gemeinschaft bestehen immer noch Zweifel.
Obwohl einige Daten die Wirksamkeit belegen, stimmen die meisten Neurologen und anderen Kopfschmerzspezialisten darin überein, dass wir mehr Daten benötigen, bevor wir über die Sicherheit einer Migräneoperation entscheiden können. Sprechen Sie mit Ihrem Kopfschmerzspezialisten über Möglichkeiten zur Behandlung Ihrer Migräne.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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