Ist eine Gehirnaneurysma-Operation gefährlich?

Eine Gehirnaneurysma-Operation ist nicht gefährlich. Die Reparatur von Hirnaneurysmen bezieht sich auf den chirurgischen Eingriff, der mit der Korrektur eines Aneurysmaproblems verbunden ist. Dies weist auf einen schwachen Bereich der Blutgefäßwand des menschlichen Gehirns hin und führt dazu, dass sich das Gefäß aufbläht oder ausbeult und zu einem Bruch oder Platzen führen kann. Dieses Problem kann dazu führen,

Subarachnoidalblutung: Blutung über das Gehirngebiet, dh Subarachnoidalblutung

Hämatom: Blutung im Gehirn, die ein Hämatom bildet, dh eine Blutansammlung.

Bis jetzt haben Chirurgen zwei gängige Methoden angewendet, um das Problem des Gehirnaneurysmas zu beheben. Diese schließen ein

Clipping: Clipping im Falle einer offenen Kraniotomie-Methode zur Heilung von Hirnaneurysmen

Endovaskuläre Reparatur: Endovaskuläre Reparatur unter Verwendung von Netzschläuchen und einer Spirale, was eine relativ weniger invasive Methode zur Behandlung von Aneurysmen ist.

Clipping/offene Kraniotomie-Methode

Bei offener Kraniotomie oder Clipping-Methode

  • Die Patienten erhalten einen Beatmungsschlauch und eine Vollnarkose
  • Chirurgen öffnen Ihren Schädel, Ihre Kopfhaut und andere Gehirnhüllen
  • Schließlich platzieren die Ärzte eine Metallklammer am Hals oder an der Basis des Aneurysmas, um zu verhindern, dass es platzt oder aufbricht.

Endovaskuläre Reparaturmethode

Im Falle einer endovaskulären Reparatur im Zusammenhang mit dem Problem eines Hirnaneurysmas

Anästhesie: Der Arzt beginnt mit dem Eingriff, indem er eine Vollnarkose verabreicht und einen Beatmungsschlauch platziert, oder er verschreibt Ihnen möglicherweise einige Medikamente, um Sie zu entspannen, lässt Sie jedoch nicht schlafen.

Katheter: Der Katheter führt Sie über einen kleinen Schnitt in der Leiste der Arterie und später in das Blutgefäß Ihres Gehirns direkt an die Stelle Ihres Gehirnaneurysmas. Der Katheter hilft auch bei der Injektion des Kontrastmittels, um Chirurgen bei der Betrachtung von Arterien und Ihres Gehirnaneurysmas auf dem Schreibtisch im jeweiligen Operationssaal zu unterstützen.

Coiling: Jetzt führen Chirurgen die eigentliche Coiling-Methode durch, dh sie platzieren dünne Metalle im Gehirnaneurysma und wickeln sie in eine Maschenkugel. Blutgerinnsel, die sich über dieser Spirale bilden, verhindern das Aufbrechen und Bluten des Hirnaneurysmas. Alternativ bevorzugen Chirurgen Netzschläuche oder Stents, um Spulen an ihren richtigen Stellen zu halten.

Heparin: Sie müssen sowohl vor als auch nach dem chirurgischen Eingriff Heparin-Medikamente einnehmen. Die Hauptaufgabe der Heparinmedizin besteht darin, eine gefährliche Blutgerinnung im Gehirn zu vermeiden.

Risiken bei der Gehirnchirurgie (sowohl offene Kraniotomie als auch endovaskuläre Reparaturmethode)

Patienten können den folgenden Risiken im Zusammenhang mit Gehirnoperationen ausgesetzt sein, sowohl bei der endovaskulären Reparatur als auch bei der Methode der offenen Kraniotomie.

  • Blutgerinnung oder Blutungen im oder durch das Gehirn
  • Schwellung des Gehirns
  • Infektion in bestimmten Teilen des Gehirns des Patienten, wie Kopfhaut oder Schädel
  • Risiken im Zusammenhang mit Schlaganfällen oder Krampfanfällen
  • Eine Operation in einem bestimmten Gehirnbereich kann Probleme im Zusammenhang mit Gedächtnis, Sprache, Muskelschwäche, Sehvermögen, Gleichgewicht, Koordination und mehreren anderen Funktionen verursachen.
  • Neurologische Probleme im Zusammenhang mit Gehirn und Nervensystem, wie z.
    • Verwechslung
    • Verhaltensänderungen
    • Verlust von Koordination und Gleichgewicht
    • Taubheit
    • Probleme/Schwierigkeiten, Dinge in der Nähe wahrzunehmen
    • Seh- und Sprachprobleme
    • Schwächegefühle.

Vorsichtsmaßnahmen nach der chirurgischen Behandlung

Krankenhausaufenthalt: Die Patienten müssen nach der endovaskulären Reparatur 1 Tag oder 2 Tage im Krankenhaus bleiben, sofern vor dem chirurgischen Eingriff keine oder vernachlässigbare Blutung aufgetreten ist.

Aufenthaltsdauer: Im Falle einer Postkraniotomie und eines Hirnaneurysma-Clippings muss der Patient in der Regel 4 bis 6 Tage im Krankenhaus bleiben. Wenn der Patient jedoch an Blutungen oder anderen Problemen/Komplikationen leidet, kann sein Krankenhausaufenthalt 1 bis 2 Wochen betragen oder sogar noch länger werden.

Tests: Ärzte können bildgebende Tests der Blutgefäße Ihres Gehirns durchführen, die als Angiogramm bezeichnet werden, bevor sie Sie aus dem Krankenhaus entlassen.