Die Zeit vor der Geburt eines Babys ist voller Entscheidungen:
- Waschbecken oder Kinderbett?
- Stoff- oder Wegwerfwindeln?
- Helle Kinderzimmerfarben? Oder „trauriges Beige“?
Und ungefähr eine Zillion andere.
Und wie bei vielen Entscheidungen, wenn es um Schwangerschaft, Wehen und Entbindung geht, ist die Entscheidung, ob man sich für eine Peridural- oder eine medikamentenfreie Geburt entscheidet, meist eine Frage der Präferenz.
Epiduralanästhesie hat ihre Vorteile. Dies gilt auch für Wehen ohne Medikamente.
Wie wägen Sie die Vor- und Nachteile einer Epiduralanästhesie ab? Wir haben mit der Ärztin für Gynäkologie und Gynäkologie Selena Zanotti gesprochen, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können.
Inhaltsverzeichnis
Epidural-Profis
Die Wahl einer Epiduralanästhesie hat einige Vorteile. Und einige davon werden Sie vielleicht überraschen.
Werfen wir einen Blick darauf.
Schmerzlinderung
OK, das ist ziemlich offensichtlich. Die Schmerzlinderung ist ganz klar der Hauptgrund für die Wahl einer Epiduralanästhesie.
Eine Epiduralanästhesie ist ein Katheter (dünner, biegsamer Schlauch), der zwischen die Wirbel in Ihrem Rücken eingeführt wird und – Sie ahnen es schon – schmerzlindernde Medikamente abgibt. Das Medikament ist ein Lokalanästhetikum, das die Nerven in Ihrem Unterkörper betäuben kann.
Ja, eine Epiduralanästhesie kann Schmerzen lindern. Und diese Erleichterung könnte es Ihnen ermöglichen, sich ein wenig auszuruhen, bevor Ihr Baby zur Welt kommt.
Könnte die Wehen verkürzen
Eines der großen Missverständnisse in Bezug auf PDAs, sagt Dr. Zanotti, ist der Mythos, dass PDAs die Wehen verlängern können.
Nicht unbedingt. Besonders während der ersten Phase der Wehen (die Wehen, die auftreten, bevor Sie mit dem Pressen beginnen).
„Wenn Sie Schmerzen oder Unwohlsein verspüren, besteht Ihr erster Instinkt oft darin, sich anzuspannen, was das Fortschreiten der Wehen verhindern kann“, erklärt sie. „In diesen Fällen kann Ihnen eine Epiduralanästhesie helfen, Ihre Muskeln zu entspannen, damit Ihr Körper die Wehen in Gang halten kann. Eine Epiduralanästhesie verlängert also nicht unbedingt Ihre Wehen. Manchmal verkürzt sie sie.“
Erhöht nicht das Risiko einer Kaiserschnittgeburt
Dies könnte auch eine Überraschung sein. Aber große Studien und Metaanalysen (der Höhepunkt der wissenschaftlichen Forschung) haben gezeigt, dass eine PDA das Risiko für einen Kaiserschnitt nicht erhöht.
Wenn Sie also eine vaginale Entbindung anstreben, müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass Ihnen eine Epiduralanästhesie im Weg steht.
Kein Zeitplan
Ein weiterer Mythos, den es hier zu zerstören gilt. Es ist fast nie zu früh oder zu spät, sich für eine Epiduralanästhesie zu entscheiden. Sofern Ihre Wehen nicht sehr schnell voranschreiten und Sie keine Zeit haben, einen Anästhesisten hinzuzuziehen, können Sie so schnell oder so spät wie nötig eine Epiduralanästhesie durchführen lassen.
„Früher war es so, dass man eine Epiduralanästhesie erst bekommen konnte, wenn man sich um vier Zentimeter geweitet hatte, und zwar nicht zu spät. Aber es wurde in so vielen Studien untersucht und jetzt gibt es keine Regel dafür, wann es zu früh oder zu spät ist“, teilt Dr. Zanotti mit. „Sie können es bekommen, wenn Sie kaum geweitet sind. Sie bleiben medikamentenfrei, bis Sie Druck ausüben. Sie haben die Kontrolle darüber, was Sie wann brauchen.“
Epidurale Nachteile
Eine Epiduralanästhesie ist ein medizinischer Eingriff. Und wie bei allen Eingriffen können auch damit gewisse Risiken verbunden sein.
Werfen wir einen Blick auf einige der Nachteile.
Nicht für jeden verfügbar
Eine Epiduralanästhesie kann eine Option sein, aber nicht jeder ist ein guter Kandidat.
Wenn Sie an einer Blutgerinnungsstörung oder einer niedrigen Thrombozytenzahl leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob eine Periduralanästhesie für Sie in Frage kommt. Möglicherweise besteht ein höheres Risiko für ein Epiduralhämatom – eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, bei der sich Blut im Epiduralraum ansammelt.
Möglicherweise wird Ihnen auch von einer Epiduralanästhesie abgeraten, wenn Sie allergisch auf Anästhesiemedikamente reagieren.
Begrenzte Bewegung
Das Besondere an der Epiduralanästhesie ist, dass sie Schmerzen lindert, indem sie Sie – entweder teilweise oder vollständig – praktisch von der Taille abwärts betäubt.
Nach einer Epiduralanästhesie bleiben Sie also im Bett, bis die Wirkung nachlässt.
„Deshalb warten viele so lange wie möglich mit der Anästhesie oder verzichten lieber darauf, weil sie nicht daran gehindert werden wollen, Dinge zu tun wie im Zimmer herumzulaufen oder einen Geburtsball zu benutzen“, teilt Dr. Zanotti mit.
Das bedeutet auch, dass Ihre Optionen für die Geburtsposition möglicherweise eingeschränkt sind, wenn es darum geht, Druck auszuüben.
Wenn Sie sich für eine Epiduralanästhesie entscheiden, erhalten Sie möglicherweise auch einen Katheter, um Ihre Blase zu entleeren, da Sie nicht aufstehen können, um auf die Toilette zu gehen, bis die betäubende Wirkung nachlässt – normalerweise etwa zwei bis vier Stunden nach der Entfernung.
Potenzial für längeres Schieben
Erinnern Sie sich, was wir darüber gesagt haben, dass Epiduralanästhesie die Wehen im ersten Stadium nicht verlängert?
Kommen Sie zur zweiten Phase – wenn Sie darauf drängen, das Baby zur Welt zu bringen – kann eine Epiduralanästhesie die Dinge möglicherweise verlangsamen.
„Einige Studien zeigen, dass es im zweiten Stadium nach einer Epiduralanästhesie zu einer leichten Verzögerung kommen kann“, berichtet Dr. Zanotti. „Das liegt oft daran, dass Sie den Druck nicht steuern können, weil Sie nicht spüren, was Ihr Körper braucht.“
Am Ende kann es sein, dass Sie ineffektiv pushen. Oder nicht wissen, wann es Zeit ist, Druck auszuüben.
Nebenwirkungen
Wie jedes Medikament oder jeder medizinische Eingriff kann auch die Epiduralanästhesie Nebenwirkungen haben. Die meisten von ihnen sind äußerst selten. Aber sie können trotzdem passieren.
Was sind einige der häufigsten?
- Vorübergehender Schmerz. Der Bereich, in dem die Epiduralanästhesie in Ihrem Rücken platziert wurde, könnte wund sein. „Forscher haben viel Zeit damit verbracht, sich damit zu befassen, und es gibt keine Hinweise auf langfristige Rückenprobleme oder -schäden“, sagt Dr. Zanotti. „Aber es könnte ein paar Tage lang zart sein.“
- Juckreiz. Manche verspüren möglicherweise Juckreiz in bestimmten Bereichen ihres Körpers oder am ganzen Körper, während die PDA angelegt ist. Wenn es ein Ärgernis ist, kann Ihr Team Ihnen Medikamente zur Linderung des Juckreizes verabreichen.
- Brechreiz. Eine Periduralanästhesie kann zu einem leichten Abfall Ihres Blutdrucks führen, was zu Übelkeit im Magen führen kann. In solchen Situationen kann Ihr Team Medikamente zur Verfügung stellen.
- Die Herzfrequenz des Babys sinkt. Wenn Sie eine Epiduralanästhesie haben, überwacht Ihr Team kontinuierlich die Herzfrequenz Ihres Babys. Und während die PDA zu einer niedrigeren Herzfrequenz Ihres Babys führen kann, kann die Gabe von mehr intravenösen Flüssigkeiten oder Medikamenten es wieder auf den richtigen Weg bringen.
- Kopfschmerzen der Wirbelsäule. In dem seltenen Fall, dass die Epiduralanästhesie den Beutel um Ihre Spinalnerven durchsticht, kann es zu einem Austritt von Rückenmarksflüssigkeit kommen. Dies kann zu starken Kopfschmerzen führen, insbesondere wenn Sie die Position wechseln. Normalerweise verschwindet es innerhalb von ein bis zwei Wochen. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter, wenn dies bei Ihnen auftritt. Ein epidurales Blutpflaster kann für Sie von Nutzen sein.
- Infektion und Hämatom. In sehr seltenen Fällen (einer von Hunderttausenden, bestätigt Dr. Zanotti) kann eine PDA zu Infektionen oder Blutansammlungen führen.
„Die Risiken einer Epiduralanästhesie sind sehr gering“, versichert sie. „Und wenn Sie sich dafür entscheiden, dann deshalb, weil Sie glauben, dass der Nutzen der Schmerzlinderung das Risiko überwiegt.“
Möglicherweise möchten Sie es einfach nicht
Für einige besteht der größte Nachteil einer Epiduralanästhesie darin, dass sie einfach eine medikamentenfreie Geburt bevorzugen. Und das ist gültig.
Es ist schließlich Ihr Geburtserlebnis. Und solange eine medikamentenfreie Geburt kein Risiko für Sie oder Ihr Baby darstellt, besteht kein Grund, sich für Interventionen zu entscheiden.
Optionen zur nicht epiduralen Schmerzlinderung
Epiduralanästhesie ist möglicherweise die Option, von der Sie am häufigsten hören, wenn es um Wehen und Entbindung geht. Aber es gibt auch andere Optionen zur Linderung von Wehenschmerzen – sowohl medikamentös als auch nicht medikamentös – die Ihnen helfen können, falls Sie sich dafür entscheiden.
Dazu gehören Praktiken wie:
- Hypnobirthing
- Geführte Bilder
- Progressive Muskelentspannung
- Wehen in warmem Wasser
Und Medikamente wie:
- Analgetische Arzneimittel
- Lachgas (Lachgas)
- Pudendusblockade (eine Art Lokalanästhetikum, das in Ihren Pudendusnerv injiziert wird und Empfindungen von Ihren Genitalien und Ihrem Anus an Ihr Gehirn sendet)
Sie haben die Wahl
Ob Sie eine Epiduralanästhesie oder eine andere medikamentöse Schmerzlinderung in Ihren Geburtsplan einbeziehen sollten, ist in den meisten Fällen eine Frage Ihrer Präferenz.
„Wenn Sie Wehen haben, haben Sie die Wahl, was Sie tun möchten, insbesondere wenn es um die Linderung von Wehenschmerzen geht. Jeder Mensch ist anders darin, was er schaffen kann – und was er schaffen möchte“, bekräftigt Dr. Zanotti.
Ihr Geburtsplan ist ein Fahrplan für das, was Sie erwarten und was Sie tundenkenSie benötigen während der Wehen und der Entbindung. Das heißt aber nicht, dass es in Stein gemeißelt ist.
Im Verlauf der Wehen können sich Dinge ändern (und tun dies auch oft). Vielleicht dachten Sie, Sie wollten eine medikamentöse Schmerzlinderung, haben sich aber später dagegen entschieden. Sie dachten vielleicht, eine medikamentenfreie Wehen wäre der richtige Weg für Sie, aber Sie haben Ihre Meinung geändert.
Kein Problem.
Während Sie Ihre Optionen abwägen, ist es gut, etwas Raum für Zweifel zu lassen. Bleiben Sie offen für eine Planänderung. Seien Sie flexibel. Weil Sie nicht sicher wissen können, was Sie brauchen (oder nicht brauchen), bis es soweit ist.
„Wenn ich Patienten über ihren Geburtsplan und ihre Wünsche berate, stelle ich immer sicher, dass sie wissen, dass wir alles tun, was wir können, um ihre Ziele zu erreichen. Aber wir wissen nie, wie es sein wird oder was passieren wird“, beruhigt Dr. Zanotti. „Deshalb empfehle ich Ihnen immer, sich alle Optionen offen zu halten.“
Fazit: Epiduralanästhesie ist für die meisten sicher und wirksam. Sie können jedoch mit einigen (meist geringfügigen) Risiken verbunden sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten.
In den meisten Fällen gibt es keine richtige oder falsche Antwort. Und die Wahl liegt ganz bei Ihnen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von Swip Health teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!