Wichtige Erkenntnisse
- Nehmen Sie Melatonin und Benadryl nicht zusammen ein, da beide übermäßige Schläfrigkeit und andere beruhigende Wirkungen verursachen können.
- Für Erwachsene mit chronischer Schlaflosigkeit wird keines der beiden Medikamente empfohlen, da es an Forschungsergebnissen mangelt, die einen Nutzen belegen
- Sprechen Sie mit einem Arzt, bevor Sie Schlafmittel einnehmen oder Medikamente mischen, um sicherzustellen, dass diese für Sie sicher sind.
Benadryl (Diphenhydramin) und Melatonin werden bei Schlafproblemen wie Schlaflosigkeit eingesetzt, es bestehen jedoch Bedenken, ob sie aufgrund ihrer kombinierten sedierenden Wirkung zusammen sicher sind.Benadryl ist ein rezeptfreies Antihistaminikum (OTC), während Melatonin ein Nahrungsergänzungsmittel zur Steigerung des Hormonspiegels ist, das Ihren Schlaf-Wach-Rhythmus reguliert.
Inhaltsverzeichnis
Benadryl und Melatonin zusammen einnehmen
Die gleichzeitige Einnahme von Benadryl (Diphenhydramin) und Melatonin birgt Risiken. Tun Sie dies daher nur, wenn Ihr Arzt dies empfiehlt und Ihre Pflege sorgfältig überwacht.
Diese Arzneimittel wirken beide sedierend und können ähnliche Nebenwirkungen haben, wie zum Beispiel:
- Schwindel
- Ermüdung
- Tagesmüdigkeit
Einige Studien unterstützen die Verwendung von Benadryl oder Melatonin bei Schlaflosigkeit.Allerdings empfiehlt die American Academy of Sleep Medicine (AASM) keines der beiden Medikamente zur Behandlung von Erwachsenen mit chronischer Schlaflosigkeit, da es an Forschungsergebnissen für deren Nutzen mangelt.Auch für bestimmte Gruppen können erhöhte Risiken bestehen.
Studien haben beispielsweise gezeigt, dass Melatonin bei älteren Erwachsenen nur begrenzte Vorteile bietet, und es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die Risiken zu verstehen, obwohl es allgemein als sicher gilt.Ältere Erwachsene könnten Benadryl ebenfalls meiden, da es Menschen übermäßig schläfrig machen und zu kognitiven Beeinträchtigungen, Stürzen und Knochenbrüchen führen kann.Die Einnahme beider kann die Wirkung verstärken.
Warum machen Benadryl und Melatonin schläfrig?
Diphenhydramin ist der Wirkstoff in Benadryl, der Sie schläfrig macht. Es handelt sich um ein H1-Antihistaminikum der ersten Generation, das üblicherweise zur Behandlung von Allergien eingesetzt wird, indem es Histaminrezeptoren blockiert, aber es passiert auch die Blut-Hirn-Schranke und verursacht Schläfrigkeit. Melatonin verursacht Schläfrigkeit, indem es Melatoninrezeptoren im Körper aktiviert. Dies hilft, den Schlaf-Wach-Rhythmus wiederherzustellen und den Schlaf anzuregen.
Verwendung von Benadryl und Melatonin
Benadryl wird häufig als Schlafmittel und bei folgenden Erkrankungen eingenommen:
- Erkältung (Niesen, tränende Augen, juckende Nase und Rachen)
- Hautausschläge
- Allergische Reaktionen
Melatonin dient vor allem der Schlaflosigkeit. Manche Menschen verwenden Melatonin auch bei den folgenden Erkrankungen, obwohl es nicht viele Beweise dafür gibt:
- Alzheimer-Krankheit
- Autismus-Spektrum-Störung
- Leichte kognitive Beeinträchtigung
- Jetlag
Dosierungen von Benadryl und Melatonin
Benadryl kann bei Allergiesymptomen alle vier bis sechs Stunden in den folgenden Dosen eingenommen werden:
- Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren: 25–50 Milligramm (mg)
- Kinder 6 bis 12: 12,5–25 mg
Es gibt keine spezifische Benadryl-Dosis zur Behandlung von Schlaflosigkeit, es kann jedoch in der folgenden Dosis als Schlafmittel eingenommen werden:
- Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren: 25–50 mg vor dem Schlafengehen.
Klinischen Studien zufolge ist Melatonin bei folgenden Tagesdosen wirksam gegen Schlaflosigkeit:
- Ältere Erwachsene: Zwischen 1 und 6 mg. Beachten Sie, dass die American Academy of Sleep Medicine für diese Bevölkerungsgruppe nicht mehr als 2 mg täglich empfiehlt
- Erwachsene: 1 bis 5 mg
- Kinder: 0,5 bis 3 mg
Die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln sollte individuell angepasst und von einem medizinischen Fachpersonal überprüft werden, beispielsweise einem registrierten Ernährungsberater (RD oder RDN), einem Apotheker oder einem Gesundheitsdienstleister. Kein Nahrungsergänzungsmittel dient der Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten.
Toxizität
Es ist unwahrscheinlich, dass Melatonin bei kurzzeitiger Einnahme toxische Wirkungen hervorruft, auch nicht in hohen Dosen.Fallberichte deuten darauf hin, dass eine Überdosierung von Melatonin Hypotonie (niedrigen Blutdruck) verursachen kann.Die Einnahme von zu viel Benadryl kann jedoch tödlich sein. Überdosierungen können Folgendes verursachen:
- Anfälle
- Herzrhythmusstörung
- Atemversagen
- Koma
- Tod
Im Falle einer Überdosierung rufen Sie die Poison Control-Hotline unter 1-800-222-1222 an oder besuchen Sie die Website von Poison Control für weitere Informationen.
Langzeitwirkungen von Benadryl und Melatonin
Untersuchungen zeigen, dass Menschen schnell eine Toleranz gegenüber Benadryl entwickeln. Auch die Einnahme von Benadryl als Schlafmittel scheint Risiken zu bergen, da es eine lange Halbwertszeit hat, was bedeutet, dass es weit über die Zeit, in der Sie geschlafen haben, im Körper verbleibt. Dazu gehören:
- Tagesmüdigkeit
- Schlechte Konzentration
- Gedächtnisprobleme
- Sensorische und motorische Probleme (Reaktionszeit, Koordination)
- Schlechte Schulleistungen
Eine Studie ergab, dass Benadryl einen stärkeren negativen Einfluss auf die Fahrsicherheit hatte als Alkoholkonsum.
Es fehlen jedoch Langzeitstudien zur Wirkung von Benadryl. Die langfristige Einnahme von Benadryl kann das Demenzrisiko erhöhen.Die Anwendung von Benadryl wird nicht empfohlen für Personen mit folgender Diagnose:
- Glaukom
- Harnverhalt
- Asthma
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
Was Melatonin betrifft, so scheinen Tagesdosen von weniger als 5 mg für die meisten Menschen sicher zu sein, über die Langzeitanwendung ist jedoch wenig bekannt.Bevor Melatonin für die chronische Anwendung empfohlen werden kann, sind weitere wissenschaftliche Untersuchungen erforderlich.
Andere Medikamente, die Sie mit Melatonin vermeiden sollten
Koffein und einige verschreibungspflichtige Medikamente können den Melatoninspiegel im Körper erhöhen und Nebenwirkungen wie Müdigkeit oder Kopfschmerzen verstärken. Zu diesen Arzneimitteln gehören:
- Antidepressiva wie Amitriptylin und Celexa (Citalopram)
- Tagamet (Cimetidin)
- Cipro (Ciprofloxacin)
- Antibabypillen
Alternativen für besseren Schlaf
Besprechen Sie Ihre Bedenken mit einem Arzt, bevor Sie sich selbst behandeln, wenn Sie Schlafstörungen haben. Ihr Arzt kann nach zugrunde liegenden Gesundheitsproblemen suchen, die Sie schlaflos machen könnten, darunter:
- Restless-Legs-Syndrom
- Obstruktive Schlafapnoe
- Angst oder Stress
Die Behandlung dieser Erkrankungen kann den Schlaf verbessern.
Bevor Sie rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Mittel gegen Schlaflosigkeit ausprobieren, denken Sie daran, dass Verhaltenstherapien helfen können. Als Intervention empfiehlt die AASM die kognitive Verhaltenstherapie (CBT).Sie könnten auch Folgendes versuchen:
- Schlafhygienepraktiken, wie z. B. tagsüber Sport treiben, jede Nacht zur gleichen Zeit schlafen gehen und vor dem Schlafengehen elektronische Geräte ausschalten
- Entspannungstechniken wie Atemstrategien, Yoga oder Meditation, um Stress zu minimieren
- Andere OTC-Produkte, die beim Schlafen helfen können, wie zum Beispiel Baldrian (ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel)
Zu den verschreibungspflichtigen Schlafmedikamenten gehören:
- Ambien (Zolpidem)
- Belsomra (Suvorexant)
- Halcion (Triazolam)
- Lunesta (Eszopiclon)
- Restoril (Temazepam)
- Rosmarin (Ramelteon)
- Sonate (Zaleplon)
Verschreibungspflichtige Medikamente gegen Schlaflosigkeit sind mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden. Viele wurden als kontrollierte Substanzen eingestuft, weil man von ihnen abhängig werden kann.
Ein Wort zur Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln
In den Vereinigten Staaten regelt die Food and Drug Administration (FDA) Nahrungsergänzungsmittel nicht wie verschreibungspflichtige Medikamente. Daher enthalten einige Nahrungsergänzungsmittel möglicherweise nicht die auf dem Etikett aufgeführten Inhaltsstoffe. Achten Sie bei der Auswahl eines Nahrungsergänzungsmittels auf Produkte, die von Organisationen wie NSF, U.S. Pharmacopeia (USP) oder ConsumerLab.com unabhängig getestet oder zertifiziert wurden. Für eine individuelle Beratung wenden Sie sich an Ihren Arzt, einen registrierten Ernährungsberater (RD oder RDN) oder Apotheker.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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