Ist Achillessehnenriss eine häufige Verletzung | Ursachen, Symptome, Behandlung, Operation bei Achillessehnenriss

Ja, der Achillessehnenriss ist eine der häufigsten Unterschenkelverletzungen bei Sportlern und Nichtsportlern 1 .

Ist ein Achillessehnenriss häufiger bei Männern oder Frauen?

Achillessehnenrisse treten häufiger bei Männern als bei Frauen auf 2 . Das Verhältnis von männlichen zu weiblichen Achillessehnenverletzungen beträgt etwa 5:1.

Was ist die Anatomie der Achillessehne (AT)?

Die Achillessehne ist ein distaler Teil der Wadenmuskulatur, die Gastrocnemius- und Soleus-Muskeln genannt werden. Es ist eine starke faserige Sehne, die am Kalkaneusknochen an der Unterseite des Fußes befestigt ist. Die Sehne ist fest am Kalkaneusknochen um die Schleimbeutel herum befestigt. Bursa ist ein gallertartiger Flüssigkeitssack, der zwischen Sehne und Fersenbein liegt. Es ist einer der stärksten Muskeln im menschlichen Körper.

Was sind die Funktionen der Achillessehne (AT)?

Wadenmuskeln und -sehnen werden konsequent beim Laufen, Joggen und bei Sprungaktivitäten des Sprunggelenks verwendet.

Was verursacht den Bruch einer starken Sehne wie der Achillessehne (AT)?

Über die Beine wird ein durchschnittliches Gewicht von 50 bis 65 kg auf die Achillessehne übertragen. Die Sehne besteht aus faserigem Gewebe und hat trotz ihrer starken Sehne eine begrenzte Blutversorgung. Ischämische Veränderungen (weniger Blutversorgung) oder Überdehnung der Wadenmuskulatur und des Achillessehnenbandes (AT) können zu Verletzungen und Rissen der Achillessehne (AT) führen. Die Achillessehnenruptur ist entweder teilweise oder vollständig.

Welches ist die häufigste anatomische Stelle für einen Achillessehnenriss?

Die Achillessehne kann irgendwo entlang der Länge der Sehne reißen, was Sie von der Unterseite der Wadenmuskelmasse bis zur Befestigung am Fersenbein palpieren können. Die häufigste Stelle eines Achillessehnenrisses liegt etwa 2,5 Zoll über der Befestigung der Sehne am Fersenbein.

Was sind die Ursachen für einen Achillessehnenriss?

Eine Achillessehnenruptur tritt nach einem Sturz, Stolpern oder einer direkten Verletzung mit einem scharfen oder stumpfen Gegenstand an der Sehne auf.

Welche Risikofaktoren sind mit einem Achillessehnenriss verbunden?

  • Achillessehnenrisse treten häufiger bei Männern auf.
  • Eine gerissene Achillessehne wird häufiger bei Personen im Alter von 30 bis 40 Jahren gesehen.
  • Sportliche Aktivitäten wie Joggen, Tennis, Fußball, Basketball und Fußball können starke Kräfte und Drehmomente über der Sehne verursachen, während Verdrehungen und Bewegungen des Knöchels zu einem Riss oder Bruch der Achillessehne führen.
  • Häufige Steroidinjektionen bei Tendinitis können eine durch Steroide induzierte Schwächung der Achillessehne verursachen und zu einer Fraktur oder Ruptur der Achillessehne führen.
  • Eine Achillessehnenruptur wird häufig beobachtet, wenn sie mit Antibiotika wie Fluorchinolon, Ciprofloxacin (Cipro) oder Levofloxacin (Levaquin) behandelt wird.

Was sind die Symptome eines Achillessehnenrisses?

Unmittelbare Symptome nach einem Achillessehnenriss sind:

  • Scharfe, unerträgliche Schmerzen an der Rückseite der Knöchel- und Wadenmuskulatur sind eines der unmittelbaren Symptome einer gerissenen oder gerissenen Achillessehne.
  • Die Unfähigkeit zu gehen oder den Fuß oder den Knöchel oder das Bein der verletzten Seite zu belasten, ist ebenfalls ein häufiges unmittelbares Symptom eines Achillessehnenrisses.
  • Knallendes Geräusch, das kurz vor der Verletzung gefühlt oder gehört wurde.

Verzögerte Symptome einer Achillessehnenruptur sind:

  • Starker hartnäckiger Schmerz.
  • Knöchelschwellung auf der Rückseite der Sehne.
  • Hämorrhagische Verfärbung.
  • Die Unfähigkeit, den Fuß am Sprunggelenk zu beugen oder zu drehen, ist ebenfalls ein häufiges Symptom eines Achillessehnenrisses.
  • Unfähigkeit zu gehen oder Druck auf das verletzte Bein auszuüben.

Was tun bei anhaltendem Achillessehnenriss?

Wenn Sie Ihre Achillessehne gerissen haben, sollten Sie es vermeiden, Fuß oder Knöchel zu belasten. Sie sollten mit Hilfsmitteln gehen, bis Sie Ihren Arzt aufsuchen oder eine Notaufnahme aufsuchen. Sie sollten so schnell wie möglich einen Hausarzt (PCP), entweder einen Hausarzt oder einen Internisten, aufsuchen. Eine sofortige Ruhigstellung von Gelenk und Fuß kann erforderlich sein, um weitere Schäden im Falle eines Risses oder Bruchs der Achillessehne zu verhindern. Wenn Sie Ihren PCP nicht sehen können, sollten Sie sofort in die Notaufnahme gehen.

Was sind die verschiedenen diagnostischen Tests zur Beurteilung einer Achillessehnenruptur?

Diagnostische klinische Untersuchung und Laboruntersuchungen sind wie folgt:

  • Der Simmond-Test ist auch als Thomson-Test bekannt. Ein normaler Test zeigt an, wenn der Wadenmuskel zusammengedrückt wird, zieht die Muskelkontraktion an den Achillessehnen und verursacht eine Plantarflexion (Fuß beugt sich nach unten). Der Test wird in Bauchlage (auf dem Bauch liegend) durchgeführt. Der Test ist positiv, wenn keine Plantarflexion beobachtet wird, wie dies bei Patienten mit Achillessehnenriss der Fall ist.
  • O’Brien-Test – Eine sterile 23- oder 25-G-Nadel wird durch die Haut in die Sehne eingeführt, nachdem die Haut mit dem antiseptischen Betadin vorbereitet wurde. Der Test gilt als positiv, wenn eine Bewegung der Nadel in Richtung der Zehen beobachtet wird.
  • Röntgen wird verwendet, um eine Fraktur oder Luxation des  Sprunggelenks als Ursache von Schmerzen zu diagnostizieren.
  • MRT-Untersuchungen können Sehnenrisse, Tendinitis und Bursitis als Schmerzursache unterscheiden.
  • Ultraschall- bestimmt Muskeldicke, Riss und  Hämatom (Blutgerinnsel).

Was ist die Behandlung für Achillessehnenriss?

Konservative nicht-invasive Behandlung bei Quetschungen oder leichten Achillessehnenrissen 3 :

  • Schmerz- und entzündungshemmende Medikamente – Motrin, Naproxen und Celebrex.
  • Sich ausruhen.
  • Sprunggelenkorthese oder Gipsverband für 4 bis 6 Wochen je nach Ausmaß des Achillessehnenrisses.
  • Physiotherapie  bei Achillessehnenruptur wird in Betracht gezogen, nachdem die Wunde geheilt ist und die Schmerzen nachlassen.
  • In wenigen Fällen kann eine Reha-Behandlung bei einem Achillessehnenriss erforderlich sein. Eine Reha ist notwendig, um die Kraft des Unterschenkels zu stärken, einen anormalen Gang zu korrigieren und gegebenenfalls den Gebrauch von Prothesenschuhen oder Gehhilfen wie Stock oder Gehhilfe zu lehren.

Invasive Behandlung bei kleiner Achillessehnenruptur:

  • Akupunkturbehandlung  .
  • Lokalanästhesie-Spritze ohne Kortison.

Operation für große Achillessehnenruptur

Indikation zur chirurgischen Reparatur der gerissenen Achillessehne:

  • Bei größeren Achillessehnenrissen ist eine Operation indiziert.
  • Bruch und Trennung der Achillessehne.
  • Wiederholte Achillessehnenrupturen oder -risse nach konservativer Behandlung können eine Operation erforderlich machen.

Chirurgische Optionen:

  • Perkutane Chirurgie 4 .
  • Offene Chirurgie.

Operationen:

  • Direkte Naht der gerissenen Achillessehne.
  • Nach dem direkten Nähen der gerissenen Achillessehne wird die Sehne verstärkt, indem geerntete Muskeln um die Sehne gewickelt werden. Es gibt zwei verschiedene Arten von Operationen; offene Chirurgie und perkutane Chirurgie.
  • Anstatt die Muskeln nach dem Nähen der gerissenen Achillessehne um die Sehne zu wickeln, kann der Chirurg ein Netz aus Kollagen oder Artelon verwenden, um die Achillessehne zu verstärken.