Ein ischämischer Schlaganfall tritt auf, wenn eines der Gehirngefäße durch ein Gerinnsel verstopft wird, wodurch der Sauerstoffdurchgang zu den Gehirnzellen verhindert wird, was zu Symptomen wie Schwierigkeiten beim Sprechen, schiefem Mund, Kraftverlust auf einer Körperseite und Sehstörungen führt.
Typischerweise tritt ein ischämischer Schlaganfall häufiger bei älteren Menschen oder Menschen mit einer Herz-Kreislauf-Erkrankung wie Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel oder Diabetes auf, kann aber bei jeder Person und jedem Alter auftreten.
Da bereits wenige Minuten nach Unterbrechung der Blutzirkulation Gehirnzellen abzusterben beginnen, gilt ein Schlaganfall immer als medizinischer Notfall, der schnellstmöglich im Krankenhaus behandelt werden muss, um schwerwiegende Folgen wie Lähmungen, Hirnveränderungen und sogar den Tod zu vermeiden.
Inhaltsverzeichnis
Hauptsymptome
Zu den charakteristischsten Symptomen eines ischämischen Schlaganfalls gehören:
- Schwierigkeiten beim Sprechen oder Lächeln;
- Schiefer Mund und asymmetrisches Gesicht;
- Kraftverlust auf einer Körperseite;
- Schwierigkeiten beim Heben der Arme;
- Schwierigkeiten beim Gehen.
Darüber hinaus können je nach betroffener Gehirnregion weitere Symptome wie Kribbeln, Sehstörungen, Ohnmacht, Kopfschmerzen und sogar Erbrechen auftreten.
Erfahren Sie, wie Sie einen Schlaganfall erkennen und welche Erste Hilfe geleistet werden sollte.
Was ist ein transitorischer ischämischer Anfall?
Eine transitorische ischämische Attacke (TIA) tritt auf, wenn der Schlaganfall durch ein sehr kleines Blutgerinnsel verursacht wird, das jedoch durch den Blutkreislauf geschoben wurde und das Gefäß nicht mehr verstopft. Bei diesen Episoden ist es nicht nur üblich, dass sich die Symptome innerhalb weniger Minuten bessern, sondern es kommt auch häufig vor, dass im Krankenhaus durchgeführte Untersuchungen keinerlei Veränderungen im Gehirn zeigen.
Verstehen Sie besser, was ein transitorischer ischämischer Anfall ist.
Online-Symptomtest
Um herauszufinden, wie wahrscheinlich es ist, einen Schlaganfall zu erleiden, wählen Sie bitte die Symptome aus, die Sie aufweisen:
Dieser Test dient lediglich als Orientierungshilfe. Daher stellt es keine Diagnose dar und ersetzt nicht die Konsultation eines Neurologen oder Hausarztes.
So bestätigen Sie die Diagnose
Bei jedem Verdacht auf einen Schlaganfall ist es sehr wichtig, ins Krankenhaus zu gehen, um die Diagnose zu bestätigen. Im Allgemeinen verwendet der Arzt bildgebende Verfahren wie Computertomographie oder Magnetresonanztomographie, um die Blockade zu identifizieren, die den Schlaganfall verursacht, und um so die am besten geeignete Behandlung einzuleiten.
Was verursacht einen ischämischen Schlaganfall?
Ein ischämischer Schlaganfall tritt auf, wenn eines der Gefäße des Gehirns verstopft ist und dadurch kein Blut mehr durch die Gehirnzellen fließen und diese nicht mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen kann. Diese Behinderung kann auf zwei verschiedene Arten auftreten:
- Verstopfung durch ein Gerinnsel:es tritt häufiger bei älteren Menschen oder Menschen mit Herzproblemen, insbesondere Vorhofflimmern, auf;
- Gefäßverengung:Dies tritt im Allgemeinen bei Menschen mit unkontrolliertem Bluthochdruck oder Arteriosklerose auf, da die Gefäße weniger flexibel und enger werden, was den Blutdurchfluss verringert oder verhindert.
Darüber hinaus gibt es viele andere Situationen, die das Risiko für die Bildung eines Blutgerinnsels und einen ischämischen Schlaganfall erhöhen, wie zum Beispiel Schlaganfälle in der Familie, Rauchen, Übergewicht, Bewegungsmangel oder die Einnahme von Verhütungspillen.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls erfolgt im Krankenhaus und beginnt normalerweise mit der Injektion von thrombolytischen Arzneimitteln direkt in die Vene. Dabei handelt es sich um Arzneimittel, die das Blut verdünnen und dabei helfen, das Gerinnsel zu beseitigen, das die Verstopfung im Gefäß verursacht.
Wenn das Gerinnsel jedoch sehr groß ist und nicht durch den Einsatz von Thrombolytika allein entfernt werden kann, kann es erforderlich sein, eine mechanische Thrombektomie durchzuführen. Dabei wird ein Katheter, ein dünner, flexibler Schlauch, in eine der Arterien in der Leiste oder im Nacken eingeführt und zum Gehirngefäß geführt, in dem sich das Gerinnsel befindet. Anschließend entfernt der Arzt mit Hilfe dieses Katheters das Blutgerinnsel.
In Fällen, in denen der Schlaganfall nicht durch ein Blutgerinnsel, sondern durch eine Verengung des Gefäßes verursacht wird, kann der Arzt auch einen Katheter verwenden, um an der Stelle einen Stent zu platzieren. Hierbei handelt es sich um ein kleines Metallgeflecht, das dabei hilft, das Gefäß offen zu halten und den Blutdurchfluss zu ermöglichen.
Nach der Behandlung muss die Person immer unter Beobachtung im Krankenhaus bleiben und daher ist ein stationärer Aufenthalt für einige Tage erforderlich. Während des Krankenhausaufenthalts beurteilt der Arzt das Vorhandensein von Folgeerscheinungen und empfiehlt möglicherweise die Verwendung von Medikamenten zur Verringerung dieser Folgeerscheinungen sowie Physiotherapie- und Sprachtherapiesitzungen. Sehen Sie sich die 6 häufigsten Folgen nach einem Schlaganfall an und erfahren Sie, wie die Genesung verläuft.
Ist ein ischämischer Schlaganfall heilbar?
Ein ischämischer Schlaganfall kann geheilt werden, wenn die Person ins Krankenhaus überwiesen wird, sobald die ersten Symptome auftreten und eine Behandlung zur Auflösung der Blutgerinnsel durchgeführt wird. Auf diese Weise ist es möglich, Symptome zu bekämpfen und Folgeerscheinungen vorzubeugen.
Unterschied zwischen ischämischem oder hämorrhagischem Schlaganfall?
Im Gegensatz zum ischämischen Schlaganfall ist ein hämorrhagischer Schlaganfall seltener und tritt auf, wenn ein Gefäß im Gehirn reißt und das Blut daher nicht richtig fließen kann. Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt häufiger bei Menschen mit unkontrolliertem Bluthochdruck auf, die Blutverdünner einnehmen oder ein Aneurysma haben. Erfahren Sie mehr über die beiden Arten von Schlaganfällen und wie man sie unterscheidet.

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