Intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI)

Überblick

Was ist eine intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI)?

Die intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) ist eine Behandlung der Unfruchtbarkeit. Dabei werden in einem Labor lebende Spermien in die Eizellen einer Person injiziert. Durch dieses Verfahren kann ein Embryo (befruchtete Eizelle) entstehen. ICSI ist eine Form der In-vitro-Fertilisation (IVF). Gesundheitsdienstleister verwenden ICSI am häufigsten, wenn männliche Unfruchtbarkeit die Fähigkeit einer Person, ein Kind zu zeugen, beeinträchtigt.

Was bedeutet intrazytoplasmatisch?

Intrazytoplasmatisch (IN-truh-sahy-tuh-PLAZ-mik) bezieht sich auf die Tatsache, dass die Spermieninjektion im Zytoplasma einer Eizelle stattfindet. Dabei handelt es sich um die gelartige Substanz in der Mitte eines Eies, die aus Wasser, Salz und anderen Molekülen besteht.

Wie unterscheidet sich ICSI von IVF?

ICSI ist eine Art IVF. Bei der herkömmlichen IVF platziert Ihr Arzt Tausende von Spermien neben einer Eizelle auf einer Laborschale. Ob eines der Spermien in die Eizelle eindringt, um sie zu befruchten, bleibt dem Zufall überlassen. Wenn keines der Spermien die Eizelle befruchtet, findet keine Empfängnis (auch Befruchtung genannt) statt.

ICSI fördert die Befruchtung durch die direkte Injektion eines einzelnen Spermiums in eine einzelne Eizelle. Dennoch garantiert ICSI keine Befruchtung.

Sowohl bei ICSI als auch bei herkömmlicher IVF implantiert Ihr Arzt die befruchtete Eizelle (Embryo) in Ihre Gebärmutter. Eine Schwangerschaft tritt ein, wenn sich der Embryo an der Gebärmutterschleimhaut festsetzt.

Was ist assistierte Reproduktionstechnologie (ART)?

Sowohl ICSI als auch IVF verwenden assistierte Reproduktionstechnologie (ART) zur Behandlung von Unfruchtbarkeit (Schwierigkeiten, schwanger zu werden). ART bezieht sich auf laborbasierte Fruchtbarkeitsbehandlungen, bei denen Eier und Spermien außerhalb des menschlichen Körpers verwendet werden, um eine Empfängnis (Schwangerschaft) einzuleiten.

Wie erfolgreich ist die intrazytoplasmatische Spermieninjektion?

Ungefähr 6 von 10 IVF-Eingriffen werden mittels ICSI durchgeführt. Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft sind bei ICSI dieselben wie bei herkömmlicher IVF. Es wird geschätzt, dass 50 bis 80 % der ICSI-Versuche zu einer Befruchtung führen.

Wer braucht ICSI?

ICSI ist am hilfreichsten für Menschen, die unter männlicher Unfruchtbarkeit leiden. Ihr Arzt kann ICSI empfehlen, wenn eine Person Folgendes hat:

  • Anejakulation (Unfähigkeit zur Ejakulation).
  • Blockade im männlichen Fortpflanzungssystem.
  • Geringe Spermienzahl.
  • Schlechte Spermienqualität.
  • Retrograde Ejakulation (der Samen fließt zurück in die Blase).

Möglicherweise benötigen Sie ICSI auch, wenn:

  • Bei der herkömmlichen IVF wurden keine Embryonen erzeugt.
  • Die Person, die die Eier liefert, ist älter als 35 Jahre.
  • Sie verwenden zuvor eingefrorene Eizellen oder Spermien (Kryokonservierung), um zu versuchen, schwanger zu werden.

Behandlungsdetails

Wer führt die intrazytoplasmatische Spermieninjektion durch?

Möglicherweise suchen Sie einen Gynäkologen auf, der auch reproduktiver Endokrinologe ist. Diese Ärzte behandeln Störungen des endokrinen Systems, die die Fortpflanzung beeinträchtigen. Sie sind auf die Diagnose und Behandlung von Unfruchtbarkeit sowie auf die Erhaltung der Fruchtbarkeit spezialisiert.

Was passiert vor der ICSI?

Bevor eine ICSI durchgeführt wird, muss Ihr Arzt die Eizellen und Spermien entnehmen.

Bei der Eizellentnahme werden folgende Schritte durchgeführt:

  • Ovulationsinduktion (auch Eierstockstimulation genannt):Die Person, die die Eizellen liefert, erhält acht bis 14 Tage lang Medikamentenspritzen. Dadurch werden Ihre Eierstöcke dazu angeregt, mehrere Eizellen gleichzeitig zu produzieren, damit diese reifen. Als nächstes hilft eine Injektion von Lupron oder humanem Choriongonadotropin (hCG) bei der endgültigen Reifung der Eizellen.
  • Eizellentnahme:Ihr Arzt verwendet transvaginale Ultraschalltechnologie, um das Einführen einer dünnen Nadel durch die Wand Ihrer Vagina in Ihre Eierstöcke zu steuern. Dieser Schritt wird unter milder Betäubung durchgeführt, so dass keine Schmerzen auftreten. Ein mit der Nadel verbundener Sauger saugt die Eier an und sammelt sie ein.

Sofern Sie kein gefrorenes Sperma verwenden, erfolgt die Samengewinnung am selben Tag wie die Eizellentnahme. Die Person, die das Sperma liefert:

  • Verzichtet zwei bis drei Tage vor der Samenentnahme auf Sex und Masturbation (keine Ejakulation).
  • Masturbiert zu Hause oder in einem Privatzimmer einer Fruchtbarkeitsklinik und sammelt das Ejakulat in einem vom Labor bereitgestellten Behälter. Die Probe muss innerhalb von 60 Minuten nach der Ejakulation im Labor eingehen.

Es erfolgt umgehend eine Samenanalyse zur Überprüfung der Spermienmenge, -beweglichkeit und -qualität. Menschen, bei denen Azoospermie, Anejakulation oder retrograde Ejakulation auftreten, benötigen möglicherweise einen Eingriff zur Spermienentnahme. Dies gilt auch für Menschen, die sich einer erfolglosen Umkehrung der Vasektomie unterziehen. Eingriffe wie Elektroejakulation und mikroskopische Hodenspermienextraktion können in einem Krankenhaus statt in einer Fruchtbarkeitsklinik durchgeführt werden. Ein Labor kann das Sperma einfrieren und für eine spätere IVF-Verwendung in der Klinik aufbewahren (Spermabank).

Was passiert bei der intrazytoplasmatischen Spermieninjektion?

Während der ICSI muss Ihr Gesundheitsdienstleister Folgendes tun:

  1. Verwendet eine Pipette (kleines Glasröhrchen mit Saugkolben), um das reife Ei auf einer Laborschale an Ort und Stelle zu halten.
  2. Mit einer dünnen Nadel wird ein Spermium bewegungsunfähig gemacht und aufgenommen.
  3. Führt die Nadel in das Ei ein, um das Zytoplasma zu erreichen.
  4. Injiziert das Sperma in das Zytoplasma.
  5. Zieht die Nadel aus dem Ei.

Was passiert nach ICSI?

Nach der ICSI überwacht Ihr Arzt die befruchtete Eizelle im Labor auf Anzeichen einer erfolgreichen Befruchtung. Innerhalb von fünf bis sechs Tagen sollte sich eine gesunde befruchtete Eizelle in Zellen teilen und eine Blastozyste bilden. Ihr Arzt wird die Größe und Zellmasse der Blastozyste beurteilen, um festzustellen, wann es am wahrscheinlichsten ist, dass es zu einer Schwangerschaft kommt.

Ein Embryotransfer findet entweder am fünften oder sechsten Tag nach der Eizellentnahme statt, meist verzögert sich der Transfer jedoch um einen Monat oder sogar Jahre. Ihr Arzt wird den Zeitpunkt Ihres Embryotransfers mit Ihnen besprechen. Mithilfe der Ultraschalltechnologie führt Ihr Arzt einen Katheter (langen, dünnen Schlauch) in Ihre Vagina ein und injiziert den Embryo in Ihre Gebärmutter. Damit eine Schwangerschaft stattfinden kann, muss sich der Embryo in Ihrer Gebärmutter einnisten (anheften). Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise, mit der Durchführung eines Schwangerschaftstests mindestens zwei Wochen zu warten.

Risiken / Vorteile

Welche Vorteile bietet die intrazytoplasmatische Spermieninjektion?

Im Vergleich zur herkömmlichen IVF scheint ICIS erfolgreicher dabei zu sein, Menschen mit männlicher Unfruchtbarkeit dabei zu helfen, Eltern zu werden. Einige Zentren führen ICSI für alle Menschen durch, unabhängig von der Unfruchtbarkeitsdiagnose.

Welche Risiken birgt ICSI?

Diese Komplikationen können bei ICSI auftreten:

  • Beschädigung einiger oder aller Eier beim Eindringen der Nadel.
  • Eine Eizelle kann nach der Spermieninjektion nicht befruchtet werden.
  • Die Entwicklung eines Embryos hört im Labor oder nach dem Embryotransfer auf.

Welche Risiken birgt ICSI für das Baby?

In den USA haben etwa 2 % der Babys angeborene Erkrankungen (d. h. sie werden mit einem Gesundheitszustand geboren). Weitere 1 % der mit ICSI gezeugten Kinder haben angeborene Erkrankungen. Medizinische Experten glauben, dass die zugrunde liegende Ursache der Unfruchtbarkeit zu diesen Problemen beitragen könnte – nicht die Fruchtbarkeitsbehandlung selbst. Und dieses Risiko ist relativ gering, da jedes Jahr bei 2 % der Neugeborenen Geburtsfehler auftreten.

ICSI kann das Risiko eines Kindes für Folgendes leicht erhöhen:

  • Angelman-Syndrom.
  • Autismus.
  • Beckwith-Wiedemann-Syndrom (eine Wachstumsstörung).
  • Störungen der Geschlechtsdifferenzierung.
  • Hypospadie.
  • Geistige Behinderungen.

Erholung und Ausblick

Wie sehen die Genesung und die Aussichten für Menschen aus, die ICSI anwenden?

Genesung und Aussicht variieren je nach den Besonderheiten des IVF-Verfahrens.

Wann Sie den Arzt rufen sollten

Wann sollte ich den Arzt anrufen?

Sie sollten Ihren Arzt anrufen, wenn Sie Anzeichen von Folgendem bemerken:

  • Eileiterschwangerschaft (Einnistung einer befruchteten Eizelle außerhalb Ihrer Gebärmutter).
  • Infektion.
  • Fehlgeburt.
  • Frühgeburt.

Zusätzliche Details

Erhöht ICSI Ihr Risiko, Zwillinge, Drillinge oder mehr zu bekommen?

Um Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft zu erhöhen, kann Ihr Arzt ICSI zur Befruchtung mehrerer Eizellen einsetzen. Wenn Sie sich entscheiden, mehr als einen Embryo zu übertragen, kann es sein, dass Sie Zwillinge, Drillinge oder mehr erwarten. Eine Mehrlingsschwangerschaft kann das Risiko einer Frühgeburt und anderer Komplikationen für Mutter und Kind erhöhen.

Eine Notiz von Swip Health

Wenn Sie und/oder Ihr Partner Schwierigkeiten haben, ein Kind zu bekommen, kann Ihr Arzt Ihnen eine intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) empfehlen. Diese Art der In-vitro-Fertilisation (IVF) ist besonders hilfreich, wenn es um männliche Unfruchtbarkeit geht. ICSI umfasst viele Schritte: Eizellenstimulation und -entnahme, Spermiengewinnung, die Erzeugung von Embryonen im Labor und schließlich einen Embryotransfer. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob ICSI die richtige Fruchtbarkeitsbehandlung für Sie ist.